Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene5 am 16.11.2006, 10:45 Uhr

Statistik bzgl. Mütter über 40

Hallo!
Ich habe mal eine dringende Bitte. Ich bin Studentin für Soziale Arbeit. Meine Arbeitsgruppe und ich müssen in Soziologie anhand einer amtlichen Statistik (z.B. Statistisches Bundesamt) eine Präsentation machen, ob es in Deutschland immer mehr Mütter gibt, die ihr erstes Kind mit über 40 bekommen. Wenn jemand von euch eine Anlaufstelle oder Hompepage etc. weiß, dann wäre ich sehr dankbar. Auch nichtamtliche Statistiken können wir gebrauchen.
Danke und liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Hier ist was Amtliches, guck mal:

Antwort von Hexhex am 16.11.2006, 11:08 Uhr

Hallo Marlene,

hier ist eine Statistik plus umfangreicher Erläuterungen des Bundesministeriums für Familie, Soziales und Frauen (bmfsfj), der sog. Gender Datenreport. Kopier Dir einfach folgende URL in Dein Browserfenster:

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/genderreport/4-Familien-und-lebensformen-von-frauen-und-maennern/4-4-Heirat-und-uebergang-zur-elternschaft/4-4-3-spaete-mutter-und-vaterschaft.html

Zusätzlich kannst Du die Stichworte "Statistik Mütter über 40" mal in die Suchmaschine Metager (www.metager.de) eingeben. Auf diese Weise habe ich z.B. gerade die o.g. Statistik gefunden.

Grüßle und viel Erfolg bei Deiner Arbeit,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von mette1, 12. SSW am 16.11.2006, 15:30 Uhr

Wieso fragt ihr nicht mal beim Statistischen Bundesamt nach? Die können euch so etwas bestimmt beantworten.

VG,
Mette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von Susi1234 am 17.11.2006, 9:55 Uhr

...würde auch mal bei einer Hebamme oder in einem Krankenhaus (mit Geburtsstation) nachfragen, vielleicht haben die noch einen Tipp.

Gutes Gelingen für eure Arbeit! Vielleicht hört man ja mal was davon. Eure Erhebung finde ich wichtig und sehr gesellschaftsaktuell!!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von Marlene5 am 17.11.2006, 11:25 Uhr

Ja, da haben wir schon geguckt. Da war nicht geschrieben, ob es das erste Kind war. Aber wir haben noch eine andere Adresse gefunden. Trotzdem danke! Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von Marlene5 am 17.11.2006, 11:27 Uhr

Hallo!
Leider führen wir keine Erhebung von diesem Thema durch. Nur einen Vortrag, ob die These stimmt.
Wir führen schon Erhebungen im Bereich "Soziale Arbeit" durch, aber dieses Jahr leider andere Themen.
ZTrotzdem danke und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten

Hallo, ich habe eine Frage aus Interesse. Ich habe oft gehört, dass Frauen, die Kind eins per Kaiserschnitt bekommen haben, das bei den nächsten Kindern auch machen. Ich verstehe nicht ganz, wieso. Dass Frau je nach Zustand der Narbe nicht so schnell wieder schwanger werden ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Sehr junge Mütter

Hallo ihr Lieben :) Ich bin 20 Jahre jung und habe am 07.12.2022 erfahren das ich schwanger bin. Der ET ist Anfang August. Wie schon mein Thema verrät geht es um junge Mütter. Mit diesem Beitrag hoffe ich andere junge Mütter zu finden, damit man sich austauschen kann. Ich ...

von sophialaa, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Hallo ihr lieben, ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin 24 Jahre alt, stehe seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, mein Partner und ich haben beide sichere Jobs. Nun bin ich zum ersten Mal geplant schwanger und freue mich sehr. Leider lass ich mich sehr ...

von Michipolly 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An alle sehr schlanken Schwangeren und Mütter

Hallo :) ich wundere mich, dass in der fast 12. Woche bei mir am Bauch sich noch so überhaupt nichts getan hat. Ich habe gelesen, dass schlanke Frauen früher etwas sehen. Mein Ausgangsgewicht sind 49 Kilo bei einer Größe von 165 cm. Wie war das bei euch? Wann habt ihr was ...

von Jofrie 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Suche junge Mütter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar fange ich bald mit meiner Bachelorarbeit an, die handelt über junge Mütter. Nun suche ich allerdings noch junge Mütter oder Frauen bis 22 Jahre, die sich zur Zeit noch in der Schwangerschaft befinden, die bereit wären ...

von Mira567 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An die Mütter

Hallo Ich bin zum ersten Mal schwanger. Momentan bei 16+6. Gerade schreibt mir meine Cousine, dass eine gewisse Veranstaltung im März 2019 stattfindet, wo wir die ganze Zeit schon darauf warten. Die Karten sind aber jetzt schon fast ...

von Enise 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Werdende Mütter aus Frankfurt gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Sommer-Mamas aus dem Raum Frankfurt a.M. Dafür habe ich einen Treffpunkt eingerichtet - auf den ich hier gerne aufmerksam machen möchte ...

von Leni4321 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Hallo! Gibt es hier noch andere Mütter/Schwangere oder Frauen mit Kundenwunsch,die auch auf starke Schmerzmittel angewiesen sind? Ich bin 34 Jahre und seit über 20 Jahren chronischer Schmerzpatient. Mittlerweile muss ich seht starke Opiate nehmen. Ich hatte schon 2 Icsis und ...

von Nadinchen81 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Frage an Mütter mit mehreren KS. Wegen Mutterpass

Habe heute meinen neuen Mutterpass bekommen, dies ist meine dritte Ss und wird mein dritter Ks aufgrund der zwei Kaiserschnitte davor. Was bedeutet denn das Dazum im Mutterpass neben dem berechneten Et? Habe das gerade erst gesehen und konnte den FA nicht mehr fragen. Weiß ...

von Malou1983 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Mütterbänder hart???

Hallo Ich bin nun 15.0ssw mit meinem 2. Kind und musste bei dem 1. ab der 30.ssw liegen wegen wehen und verkürzten GMH Nun hab ich seit ner Woche das es im liegen auf der rechten Seite immer mal hart wird! Inmer an der gleichen Stelle! Fängt neben der Leiste an in zieht ...

von Rennmaus 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.