Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sophialaa, 7. SSW  am 29.12.2022, 17:01 Uhr

Sehr junge Mütter

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin 20 Jahre jung und habe am 07.12.2022 erfahren das ich schwanger bin. Der ET ist Anfang August.
Wie schon mein Thema verrät geht es um junge Mütter. Mit diesem Beitrag hoffe ich andere junge Mütter zu finden, damit man sich austauschen kann.

Ich hoffe es gibt hier keine Vorurteile denn ich bin schon aufgeregt genug und mache mir über meine Zukunft genug Sorgen! Deshalb brauche ich keine unüberlegten oder negativen Antworten.

Ich möchte alle werdenden Mamis 2023 viel Glück und Gesundheit wünschen!

Danke und liebe Grüße.

 
16 Antworten:

Das wird schon alles klappen

Antwort von misses-cat am 29.12.2022, 17:21 Uhr

Hey ich wünsche dir alles Gute, ich selber war eine sogenannte teenymutter habe mein erstes Kind zwei Monate vor meinem 19 Geburtstag bekommen, mittlerweile habe ich sieben Kinder , arbeite trotzdem nix mit Hartz 4 und meine große ist 21.
Wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird schon alles klappen

Antwort von sophialaa am 29.12.2022, 17:26 Uhr

Danke! Das macht mir Mut!

Mein Respekt an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Germanhijabi am 29.12.2022, 18:01 Uhr

Huhu,
Hab meinen ersten Sohn damals auch mit 21 bekommen.
Bekomme jetzt im Frühling mein 4.Kind mit 36,bin immer noch mit dem Vater aller Kinder zusammen und bereue das kein bisschen, dass ich früh Mutter geworden bin.

Im Gegenteil, finde das viel besser.
Meine Eltern sind selber relativ alt und fand das als Kind immer doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von boymom21, 38. SSW am 29.12.2022, 19:02 Uhr

Ich wurde mit 24 Mutter und bald bin ich 26 und erwarte mein zweites Kind.
Das waren eine der besten Entscheidungen die ich in meinen jungen Jahren getroffen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Kaffeemami am 29.12.2022, 19:27 Uhr

Hallo,
Ich denke, das ist auch Ansichtssache! Früher ist dein Alter ganz normal gewesen. Heute sagen viele „Ist schon jung.“ Für mich ist wirklich jung bis 17/18 Jahre. Das muss jedes Paar für sich entscheiden. Ich sage immer „Es kommt wie es kommen soll!“
Die einen werden früh Mama, die anderen spät. Ich selbst bin 25 und habe einen 10 Monate altes Kind und bin bewusst jetzt mit dem zweiten schwanger
für mich selbst ist es immer wichtig gewesen, dass ich einen guten Schulabschluss habe, eine gute Ausbildung und ein wenig Berufserfahrung habe. Diese Punkte sind bei mir gegeben gewesen und jetzt bin ich um so glücklicher, dass unsere Familie wieder wächst. Aber auch das muss jedes Paar für sich entscheiden!
Ihr schafft das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Stella3105 am 29.12.2022, 20:01 Uhr

Hi, ich bin auch erst 21 und erwarte im Mai meinen ersten Sohn Ich freu mich, und finde es toll so „jung“ Mama zu werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Schneeglöcken am 29.12.2022, 20:17 Uhr

Habe meine ersten beiden mit 17 und 21 bekommen und habe es nie bereut.
20 finde ich gar nicht mal sooo jung - also im Sinne von Teenagermutter und minderjährig. Es ist eigentlich ein durchaus normales Alter zum Kinderkriegen. Muss ja nicht jeder erst mit 30 anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Maiwunder2015 am 30.12.2022, 9:55 Uhr

Meine Schwester hat ihr erstes Kind mit 19 bekommen, geplant während der Ausbildung. Als die kleine 5 Monate war ist sie wieder durchgestartet, vollzeit Ausbildung, und voll stillen, dafür ständig abpumpen. Sie hat ihre Ausbildung beendet und ein Jahr halbtags gearbeitet, mit 21 kam das nächste Kind. Natürlich auch geplant, nun hat sie ein Jahr Elternzeit.

Ich bekam mein erstes Kind mit 22 und bin jetzt mit 30 Jahren 4 Fach Mama. Und trotzdem gehe ich halbtags und mein Mann vollzeit Arbeiten. Du schaffst das, ich finde 20 Jahre keineswegs zu jung zum Kinder kriegen. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Ruto am 30.12.2022, 11:38 Uhr

Jede Lebensphase hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es in dem Alter schon mit dem Partner geklappt hätte, wäre ich da schon gern schwanger geworden, mindestens aber noch in meinen 20ern generell. Aber das Leben spielt nicht immer so wie man erwartet.
So jung finde ich 20 gar nicht. Aber klar, in vielen Kursen sitzen die mindestens 10 Jahre älteren Mütter. Macht aber nichts. Lass dich da nicht unterkriegen.
Vorteil ist, dass du noch sehr viel Zeit hast für die weitere Familienplanung. Hätte ich gewusst wie anspruchsvoll mein erstes Kind würde, hätte ich auch gern einige Jahre vorher angefangen. Jetzt bin ich am Abwägen, ob ich die weitere Familienplanung aus biologischen Gründen vorantreiben sollte oder uns als Familie die Zeit weiterhin geben sollt, dafür aber mit dem Risiko, dass es mit dem Geschwisterchen gar nicht mehr klappen könnte...

Also, Glückwunsch zur Schwangerschaft - und 20 ist ein tolles Alter dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Lalilu., 11. SSW am 30.12.2022, 12:53 Uhr

Hallöchen, ich wurde mit 19 (gleich nach der abgeschlossenen Ausbildung) das erste mal schwanger und habe mit 20 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Mittlerweile bin ich 28 und habe meinen damaligen Freund geheiratet. Wir haben uns selbstständig gemacht, dieses Jahr ein Haus gekauft und bin mittlerweile mit unserem dritten und letzten Kind schwanger.

Das Alter hat rein gar nichts mit der persönlichen Reife und der bevorstehenden Zukunft zu tun.

Ich wünsche dir/euch alles alles Gute für die Zukunft
Es wird sicherlich wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Lalilu., 11. SSW am 30.12.2022, 13:06 Uhr

Ach übrigens, auch wir haben uns am Anfang sorgen gemacht. Ob wir es schaffen? Mein Mann (damals noch Freund) war in der Ausbildung. Reicht uns das Geld? Puuuuh die ersten Jahre mussten wir wirklich jeden Cent umdrehen. Unsere Eltern haben sich viele Sorgen gemacht und von außen wurden wir nur schief angeschaut.

Mittlerweile sind unsere Eltern wirklich stolz auf uns!
Wir verdienen sehr gutes Geld und müssen nicht mehr jeden Cent zählen.
Wir bereuen nichts und würden alles wieder so machen!

Ich denke mir immer „lass die Leute reden“

Man schafft alles, wenn man es will :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Steff105, 6. SSW am 30.12.2022, 13:27 Uhr

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich war bei meinem großen Sohn gerade so 18, mitten in der Ausbildung und mein Mann steckte gerade in einer Umschulung.
Jetzt bin ich aktuell mit meinem vierten Kind schwanger und würde es immer wieder so machen.
Lass dir nicht diese wundervolle Erfahrung nehmen, ein Leben in dir entstehen zu lassen, wegen negativer Gedanken oder Kommentare
Deine Zukunftssorgen zeigen dir ja eigentlich schon, dass du reif genug bist, ein Kind zu bekommen.
Liebe Grüße an dich und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von sophialaa, 7. SSW am 30.12.2022, 14:33 Uhr

Danke für deine lieben Worte! Genau davor hab ich am meisten Angst, komisch angeschaut zu werden bei den Kursen wie Geburtsvorbereitung. Auch später wenn ich daran denke zu Kursen mit meinem Baby zu gehen oder im Kindergarten später, grault es mich schon vor den Blicken der Ü30 Muttis.
Aber wie du schon sagst ich lass mich davon nicht unterkriegen!

Danke für die lieben Glückwünsche! Ich wünsche dir auch viel Glück bei deinem Weg mit deiner Familie und das eventuell bald geplante Geschwisterchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von MrsGuinevere, 15. SSW am 31.12.2022, 11:27 Uhr

Hallo,
Also ich wäre dann auch eine junge Mama, bin 20, werde aber in 6 Tagen 21. Bekomme unser Kleines ende Juni. Hatte anfangs starke Schwierigkeiten, konnte mein Kind irgendwie nicht “akzeptieren” eben, weil ich mich selbst manchmal noch wie ein Kind fühle. Habe auch psychische Probleme. Bin aber wahnsinnig froh es behalten zu haben. Seit der 12 SSW kommt immer mehr “Bindung” und ich gewöhne mich immer mehr an den gedanken bald Mama zu sein. Ich denke jedes Alter zieht seine Probleme mit, egal ob mit 20 oder 40. In meinen bzw. Unserem alter ist es, dass man kaum Freunde hat, denen es auch so geht & dass man meistens nicht so ernst genommen wird. Ich denke den Leuten gehen manchmal leichter Sätze über den Mund als wie bei älteren Müttern. Bei mir wurde anfangs nicht verstanden wieso ich zb. mir auch die Option zum abpumpen offen halte. Ich möchte halt auch flexibler sein. Aber bei mir wurde ständig reingeredet, das nicht zu machen. Ich denke es liegt wirklich an meinem Alter, dass manche Menschen meine Entscheidungen nicht für voll halten.
Nichtsdestotrotz, bin ich froh jung Mama zu werden, mein Kind hat sogar noch viel von uromas und uropas.. diese sind auch alle erst knapp über 60. Bei uns liegt das anscheinend in der Familie mit 20 Eltern zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von joelina01 am 31.12.2022, 19:12 Uhr

Hallo du,

ich habe vor 17 Tagen meine Tochter an meinem 21 Geburtstag entbunden Geplant war sie nicht und es war wirklich sehr anstrengend alles in den Griff zu bekommen auf die schnelle (Zusammenziehen mit dem Freund usw.) und es hat sich. eigentlich so ziemlich mein ganzes Leben verändert (viele Freunde verloren), aber jetzt ist die Maus da und ich bi. überglücklich, dass ich sie hab und es ist das schönste Gefühl Mama sein zu dürfen. Mittlerweile bin ich auch stolz jung Mama zu sein, hat viele Vorteile.

Kannst mir gerne schreiben:)


Liebe Grüße

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr junge Mütter

Antwort von Hallonummer5 am 03.01.2023, 19:53 Uhr

Ich habe meinen ersten Sohn mit 22 bekommen. Mittlerweile ist er 15 und macht dieses Jahr seinen Abschluss. Ist stolzer großer Bruder von 4 Geschwistern. Startet im September mit einer Lehre oder geht zum Bund. Ich war nie arbeitslos und gehe nach 14 Monaten Elternzeit im Januar 2024 wieder arbeiten. Mein jüngstes Kind ist aktuell 5 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Hallo ihr lieben, ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin 24 Jahre alt, stehe seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, mein Partner und ich haben beide sichere Jobs. Nun bin ich zum ersten Mal geplant schwanger und freue mich sehr. Leider lass ich mich sehr ...

von Michipolly 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Mütter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar fange ich bald mit meiner Bachelorarbeit an, die handelt über junge Mütter. Nun suche ich allerdings noch junge Mütter oder Frauen bis 22 Jahre, die sich zur Zeit noch in der Schwangerschaft befinden, die bereit wären ...

von Mira567 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge Mütter aus Frankfurt a.M. und Umgebung gesucht!

Kommt denn hier jemand zufällig aus Frankfurt a.M. oder der näheren Umgebung? Ich bitte eine junge, werdende Mama die sich gerne ein bisschen mit anderen Mamas aus der Umgebung austauschen würde! Ich habe auch eine Gruppe in Facebook gegründet (Junge (werdende) Mütter aus ...

von Chrissiiitinaa, 31. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge Mütter

Ich bin vor 2 Monaten das erste mal Mama geworden. Ich bekomme öfters mit das viele es nicht verstehen warum man so jung ein Kind bekommt bzw. Behält. Weil man jung ist, ist man doch nicht direkt eine schlechte Mutter oder? Man versucht die ‚blöden‘ Kommentare der anderen zu ...

von Taly13 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge Mütter

Hallo zusammen Weil ich selber leider voller Vorurteile bin möchte ich gern eines besseren belehrt werden und erfahren und verstehen, wieso es so viele junge Menschen gibt (dazu zählt für mich auch wohl bis 22) die unbedingt schwanger werden wollen und Mutter sein möchten ...

von Hibbeltante 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge/ werde Mütter in Wien

Hallo, Ich bin 17 und bekomme Ende März mein erstes Kind. Ich lebe gemeinsam mit dem Kindesvater mit dem ich seit zwei Jahren zusammen bin in Wien und würde mich freuen mich mit anderen jungen Müttern in gleicher/ähnlicher Situation auszutauschen bzw. zu treffen. Ich freu ...

von Mickeymaus_123 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

U23 - Junge Mütter - Treff in Viernheim (Südhessen) vom Familienbildungswerk

Hallo ihr jungen Mamis, ich bin mit 19 Jahren und zwei Kindern selbst eine und freue mich sehr über das neue Angebot des Familienbildungszentrum Viernheim. Lest ...

von Anna_14 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

suche junge Mütter zum austausch im kreis hamburg oder mail :)

halli hallo :) ich bin neu hier und suche auf diesem wege junge schwangere mütter oder werdende mütter. ich bin 17 (knapp) 18 und bekomme am 19.5.2013 meine kleine tochter. würde mich freuen wenn ich hier junge mütter finde nehe hamburg zum austausch und vielleicht auch ...

von saskiamareile, 27. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Mütter in Nordrhein Westfalen die ihre Geschichte teilen möchten

Hallo erstmal :) Ich passe glaub ich in diese Webseite nicht so richtig rein aber ich bin ja auch aus einem bestimmten Grund hier. Ich bin auf der Suche nach jungen Müttern oder Schwangeren die ihre Erfahrungen, Gedanken, Sorgen oder Wünsche teilen möchten. Ich schreibe für ...

von Eeeleni 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?

Junge Mütter in der Bergheim umgebung??

Hallo ich suche kontact mit anderen jungen mütter, weil ist schwer hier freundschaften abzuschliesen mit einem Kind. Und möchte gerne paar leute kennen lernen mit dem ich was gemeinsam hab. (also die kleinen) Ich komm leider nicht von der gegend also kannte keinen, ich bin zu ...

von Sarahlove18 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Junge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.