Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michipolly am 01.03.2022, 11:37 Uhr

Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Hallo ihr lieben,

ich muss mir mal was von der Seele reden.
Ich bin 24 Jahre alt, stehe seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, mein Partner und ich haben beide sichere Jobs.
Nun bin ich zum ersten Mal geplant schwanger und freue mich sehr.
Leider lass ich mich sehr schnell verunsichern und setze zu viel Wert auf die Meinung anderer. Ich bin mir sicher das ich mir während der SS desöfteren Sprüche oder auch Blicke angucken muss aufgrund des Alters.
Ich muss zugeben ich sehe recht jung aus für mein Alter aber dennoch finde ich ich diese vor verurteilen schrecklich.
Allein heute war es so das ich zur Blutentnahme beim Arzt war, und dann hat mich die MFA nach der Abnahme gefragt was ist denn wenn der Wert jetzt wirklich positiv ist, so vollkommen verständlich das es in meinem Alter gar nicht geplant sein kann.
Gibt es hier junge Muttis die mit Vorurteilen zu kämpfen haben? Wie geht ihr damit um?

 
19 Antworten:

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von JoNiEm am 01.03.2022, 11:44 Uhr

Ich wurde mit 23 schwanger und es war geplant! Merk nicht auf die Aussagen anderer. Wichtig ist das dein Schatz und Du euch einig seit! Steh dazu und sag ja wir haben es geplant und freuen uns soooo sehr darauf. Das stärkt dich auch Jetzt bin ich 36 und mein Sohn wird 12! Also schon ein kleiner Mann und es ist so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Schneeglöcken am 01.03.2022, 12:03 Uhr

Einfach drüber stehen, beim einen Ohr rein, beim Anderen wieder raus.
Oder einfach kontern, wenn dir danach ist.

Habe mit 18 mein Erstes, mit 22 mein Zweites und mit 25 schon mein drittes Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Minimimmi am 01.03.2022, 12:06 Uhr

Ja, hier. Ich werde bald 25 und erwarte Kinder Nummer 3+4.
Alle drei Schwangerschaften waren geplant. Mein Mann und ich sind ebenfalls seit 6 Jahren zusammen, 4 davon verheiratet. Er ist etwas älter als ich und hat einen festen, sicheren Arbeitsplatz. Ich selbst habe auch eine abgeschlossene Berufsausbildung und auch schon ausgelernt in dem Beruf gearbeitet.

Wir wollten früh Kinder bekommen und auch keinen großen Abstand zwischen den Kindern. Wie gesagt waren alle drei Schwangerschaften geplant und ich wurde auch immer schnell schwanger.

Ich habe also auch sehr viel mit Vorurteilen zu kämpfen, ganz ehrlich, anfangs hat es mich schon etwas belastet aber mittlerweile stehe ich da drüber. ICH muss mein Leben leben, kein anderer. Meine Kinder haben ein gutes Zuhause mit glücklichen Eltern und wir leben nicht vom Staat (nichts gegen die, die leider davon abhängig sind, ich meine jetzt eher die die zu faul sind zu arbeiten..) WIR wissen das unsere Kinder geplant waren, auch wenn das kaum jemand glauben mag. Außerdem hat es auch viele Vorteile früh mama zu werden, man ist körperlich einfach noch was fitter und steckt die Schwangerschaft und Geburt oft etwas leichter weg.. außerdem umso länger haben die Kinder was von mir, vielleicht lernen wir ja sogar noch unsere Urenkel kennen

Ich finde generell das wir alle mehr zusammenhalten sollten und weniger verurteilen. Eigentlich möchte doch jede mama das beste für ihr Kind und jeder lebt ein anderes leben. Das sollte einfach akzeptiert werden und solange das nicht passiert und ich für meine durchdachten Entscheidungen verurteilt werde, vor allem von Menschen die mich kaum kennen, nehme ich sowas nicht ernst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Mary_George, 11. SSW am 01.03.2022, 12:48 Uhr

Ich bin 29 und war beim US in der 10. SSW bei einem männlichen Arzt. Ist meine erste SS. Ich war dann neugierig, wo die Plazenta liegt (meine Schwägerin hatte eine Vorderwandpllazenta und hat die Bewegungen später erst gemerkt) und er hat sofort abgewunken, dass das medizinisch ja so irrelevant ist und was ich denn sowas frage und mir letztendlich keine Antwort gegeben. Als nächstes hab ich wegen Toxoplasmose gefragt, weil mich bei der Feststellung der Schwangerschaft niemand drauf angesprochen hat und ich es als Standarduntersuchung kenne. Es kommt halt auch viel im Erdreich vor und in unserer Familie und Freundeskreis gibt’s viele Katzen. Ich hätte den Test also gern gemacht. Daraufhin hat der Arzt mich voll angefahren, was ich jetzt so eine Frage stellen würde, ich mich ja nur von anderen Müttern verunsichern lasse und lieber nur mit Männern über meine Schwangerschaft reden sollte, bloß nicht mit anderen Frauen. Ich war so perplex, dass mir gar nichts mehr eingefallen ist und alle anderen Fragen, die mir wichtig waren, vergessen hatte. Wenn ich das nächste ma in der Praxis bin, bin ich bei einer Ärztin und sage ihr noch mal, wie daneben das bei dem Arzt war. Fachliche Kompetenzen hin oder her aber nur weil das meine erste Schwangerschaft ist und ich mich versuche gut zu informieren, muss man nicht so blöd reagieren.

Kann dir also nur raten, für dich einzustehen und dich nicht so sehr von sowas runterziehen zu lassen. Es ist dein Körper, dein Leben, dein Baby und deine Entscheidung. Ich hab mich im Nachhinein geärgert, nicht bestimmter aufgetreten zu sein und versuche jetzt einfach daraus zu lernen.. aber auch das ist ganz normal. Das ist alles ein Prozess :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Michipolly am 01.03.2022, 13:04 Uhr

Danke schon mal für eure lieben Antworten!

Ja das stimmt im Endeffekt sollte es mir echt egal sein, es ist mein Körper mein Baby und meine Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Liam7403 am 01.03.2022, 14:07 Uhr

Bei der Überschrift dachte ich jetzt an 16 - 18 Jahre.

24 ist doch fürs erste Kind nicht "zu" jung

ich habe mit 20 Jahren geheiratet und bekam mit 22 das erste Kind und mit 24 das Zweite.

Ich hätte dieser MTA die Antwort gegeben: Gucken sie mal bitte, ob auf meiner Akte das richtige Alter steht. Ich bin 24 und KEINE 14 !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Zoey2010, 27. SSW am 01.03.2022, 14:09 Uhr

Hallo :)
Das Wunder mit etwas, den so extrem jung für ein Kind bist du mit deinen 24 ja doch nicht mehr.
Ich bekam meine erste Tochter mit 16 Jahre. Habe auch meine Ausbildung und allesamt ende gemacht und bekomme im Mai mein 2 tes Wunder.
Damals waren die Blicke extrem JA. Doch nun mit 22 findet mich auch keiner zu jung denn immerhin bist du ja kein Jugendlicher mehr falls du verstehst was ich meine. Also lass dich nicht verrückt machen, so jung ist 24 echt nicht. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von miss_spicy am 01.03.2022, 14:41 Uhr

24 ist doch ein ganz normales Alter zum Kinderkriegen? Du musst dir auf jeden Fall ein dickeres Fell zulegen, als Mama wirst du noch öfter angegriffen werden und sicher nicht wegen deines Alters.

Das fehlt dann in jungen Jahren bei manchen vielleicht tatsächlich, selbstbewusst drüber stehen, ganz wichtig als Mama! Schließlich gibst du das ja auch an deine Kinder weiter und du willst doch auch nicht, dass die später verbal rumgeschubst werden und es ihnen wahnsinnig wichtig ist was andere sagen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Vallie am 01.03.2022, 15:06 Uhr

Die Leute werden immer was suchen, um einen zu verurteilen. Einfach ignorieren. Die laufen nicht in Deinen Schuhen!

Wünsche Dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Jofrie am 01.03.2022, 15:29 Uhr

Ich werde in zwei Wochen 25 und erwarte unser erstes (geplantes) Kind in ca. 5 Wochen. Mein Partner ist sehr viel älter als ich. Ich hatte was mich betrifft auch mit Vorurteilen gerechnet. Diese kamen dann aber gar nicht bisher. Man muss einfach selbstbewusst auftreten. Ich habe manchmal das Gefühl, ernster genommen zu werden, weil wir verheiratet sind, was ja theoretisch völliger Quatsch ist. Wenn es die Leute für einen "Unfall" halten, kläre sie einfach freundlich und selbstbewusst auf. Patzig würde ich nicht unbedingt werden, denn das zeigt nur dass man sich angegriffen fühlt. 24 ist absolut nicht zu jung. Es muss ja nicht jeder warten bis er schon fast in den Wechseljahren ist. ;) Alles Gute für euch und den Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Vonny+5Kids am 01.03.2022, 16:01 Uhr

Mein 1. Kind bekam ich ebenfalls mit 24 Jahren. Meine heutige Schwägerin fragte mich damals, ob ich nicht erstmal die Schule beenden und eine Ausbildung machen möchte, ehe ich Kinder bekomme... Sie ist ein knappes Jahr älter als ich, nur das ich eben deutlich jünger aus

Im Krankenhaus nach der Geburt freute man sich, dass sich endlich mal wieder ein junger Hüpfer ans Kinderbekommen traute.

Ich bekam meine 5 Kinder mit 24, 25, 27, 29 und 34, alle haben den gleichen Papa und verheiratet sind wir seit Schwangerschaft 4 auch.

In den letzten beiden Schwangerschaften fand jeder mir Unbekannte das Alter absolut okay wenn ich dann die anderen Kids erwähnte, war man meist geschockt. Na und, sie sind alle gut gelungen und die Große wurde gestern bereits 22 Jahre alt.

Alles Liebe dir und sei stolz auf dein Baby und auf dich. Spätgebärende mögen ihre Vorteile haben, aber junge Eltern haben noch viel mehr wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Hex_xana am 01.03.2022, 17:02 Uhr

Ich habe meine Tochter bekommen, da war ich 25. Ein absolutes Wunschkind. Inzwischen ist sie 8 Jahre alt, hat einen 3,5 jährigen Bruder und wir wünschen uns nun ein 3. Kind.

Dumme Sprüche von anderen Personen kamen nie. Ich war nur in sämtlichen Baby-Kursen (Pekip, FitdankBaby, Babymassage) immer die Jüngste. Alle anderen waren schon Mitte/Ende 30, teils sogar Anfang 40. Aber das hat niemanden gestört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Maroulein am 01.03.2022, 17:42 Uhr

Ich finde das ein ganz normales Alter

Aber .besten legst du dir ein dickes Fell zu,egal was man wie macht irgendwer hat immer was zu moppern

Erst bist du zu jung,dann zu alt,dann sind es zuviele/oder aber -wie nur ein Kind- ...oder aber man wird bemitleidet weil man " nur" vier Mädchen hat ....

Wenn das Baby da ist wird es noch besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Franzgard am 01.03.2022, 22:16 Uhr

Hey,

mir geht es gerade genauso. Bin 20 Jahre alt und bekomme im August, mit 21, mein Baby. Wir freuen uns total darauf, aber auch ich fühle mich teilweise nicht so ernst genommen wie manch ältere Frau.
Aber ganz ehrlich, 24 ist doch ein total normales Alter um Kinder zu bekommen. Lass dir nichts sagen. Da stehen wir beide drüber

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Katz_Lisa am 01.03.2022, 22:47 Uhr

Pfeif der nächsten Person am besten gleich die Meinung, das musst du dir nämlich nicht gefallen lassen! Und bei bissigen Kommentaren von älteren Frauen über 35 - da schwingt wohl auch oft etwas Neid mit. Alles Gute wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Skylights110, 36. SSW am 02.03.2022, 7:38 Uhr

Ich finde 24 jetzt gar nicht so jung. Ist mmn. Ein ganz normales alter zum kinderkriegen. Ich wusste für mich immer vor 30 oder gar nicht. Habe dann mit 26 geheiratet und war mit 27 mit dem ersten Kind schwanger. Jetzt mit 29 schwanger mit Kind 2. Dh. Wenn es nich ein drittes geben soll werde ich doch schon über 30 sein.
Mir persönlich wäre es nichts gewesen mit 35 das erste Kind zu bekommen, einfach weil ich finde, dass man jünger halt doch nochmal spontaner ist und den Schlafmangel etc. Besser mal wegstecken kann.
Direkt mein alter kommentiert hat niemand, wohl aber wie ich das machen würde "abends wegzugehen" wenn ich ein Kind habe und mein Leben wäre ja vorbei. Leider sind mein Mann und ich eh totlangweilige Menschen, die in ihrer Freizeit lieber wandern oder living history machen als zu feiern, alles noch machbar mit kind.

Lass dich nicht dumm von der Seite anreden und sag im Zweifelsfall halt, dass du ein mündigen erwachsener bist und das kind ein Wunschkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Februar1995 am 02.03.2022, 7:46 Uhr

Ich bin auch mit 24 geplant schwanger geworden und hatte null mit Vorurteilen zu kämpfen.
Ich muss auch gestehen, dass ich lieber noch früher Mutter gewordeb wäre (so mit 20/21).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von LauraS30, 7. SSW am 02.03.2022, 8:48 Uhr

Hey, ich werde auch bald erst 24, sehe gefühlt aus wie 18 und bin mit meinem Freund erst 1 1/2 Jahre zusammen…
Habe die gleichen Gedanken gehabt wie du, aber hey wir sollten uns nicht von anderen verunsichern lassen. Man kann es nie jeden recht machen. Und im Endeffekt habt ihr euch das Kind gewünscht und darauf kommt es an!
Ich wünsche euch alles gute und lass dich nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Antwort von Schmetterfink am 02.03.2022, 13:20 Uhr

Ganz ehrlich? Die Meckerer finden immer was zu meckern.

Zu jung.
Zu alt.
Beziehung zu neu.
Job zu frisch.
Zu dünn.
Zu dick.
Zu viel Zunahme in der Schwangerschaft.
Zu wenig Zunahme in der Schwangerschaft.
Zu oft beim Gyn.
Zu selten beim Gyn.
Zu viel gearbeitet.
Direkt ins BV gegangen.
Eh schon zu viele Kinder.
Abstand zwischen den Kindern zu klein.
Abstand zu groß.
Wohnung zu klein.
Unverheiratet.
ET um Weihnachten.
ET in den Sommerferien.
3 Jahre Elternzeit zur Kinderbetreuung.
Fremdbetreuung wegen der Arbeit.
Stillen.
Flasche.
Zu lange Familienbett.
Zu früh eigenes Zimmer.
Haare zu rot, Nase zu groß, Füße zu klein...

Wegen jedem Driss wird man an irgendeinem Punkt von irgendjemandem verurteilt. Manchmal leise, manchmal laut. Aber eigentlich immer von Leuten, die es nichts bis extrem wenig angeht. Sicherlich gibt es ein "früh", das ist aber weit vor 24. Sicherlich gibt es ein "spät", da sprechen wir aber eher von Gianna Nannini aufwärts, als von den üblichen 38/40/43. Es gibt bestimmt auch schlechtere und bessere Zeitpunkte. Aber recht machen tut man es nie allen. Es bleibt einem nur eins: drüber stehen. Und hoffen, dass man in dem Moment schlagfertig kontern kann. (Ja, da hapert es bei mir auch)

Ich wünsche dir eine wunderschöne, ereignislose Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle sehr schlanken Schwangeren und Mütter

Hallo :) ich wundere mich, dass in der fast 12. Woche bei mir am Bauch sich noch so überhaupt nichts getan hat. Ich habe gelesen, dass schlanke Frauen früher etwas sehen. Mein Ausgangsgewicht sind 49 Kilo bei einer Größe von 165 cm. Wie war das bei euch? Wann habt ihr was ...

von Jofrie 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Mütter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar fange ich bald mit meiner Bachelorarbeit an, die handelt über junge Mütter. Nun suche ich allerdings noch junge Mütter oder Frauen bis 22 Jahre, die sich zur Zeit noch in der Schwangerschaft befinden, die bereit wären ...

von Mira567 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mütter

Hallo Ich bin zum ersten Mal schwanger. Momentan bei 16+6. Gerade schreibt mir meine Cousine, dass eine gewisse Veranstaltung im März 2019 stattfindet, wo wir die ganze Zeit schon darauf warten. Die Karten sind aber jetzt schon fast ...

von Enise 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

Werdende Mütter aus Frankfurt gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Sommer-Mamas aus dem Raum Frankfurt a.M. Dafür habe ich einen Treffpunkt eingerichtet - auf den ich hier gerne aufmerksam machen möchte ...

von Leni4321 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Hallo! Gibt es hier noch andere Mütter/Schwangere oder Frauen mit Kundenwunsch,die auch auf starke Schmerzmittel angewiesen sind? Ich bin 34 Jahre und seit über 20 Jahren chronischer Schmerzpatient. Mittlerweile muss ich seht starke Opiate nehmen. Ich hatte schon 2 Icsis und ...

von Nadinchen81 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mütter mit mehreren KS. Wegen Mutterpass

Habe heute meinen neuen Mutterpass bekommen, dies ist meine dritte Ss und wird mein dritter Ks aufgrund der zwei Kaiserschnitte davor. Was bedeutet denn das Dazum im Mutterpass neben dem berechneten Et? Habe das gerade erst gesehen und konnte den FA nicht mehr fragen. Weiß ...

von Malou1983 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

Mütterbänder hart???

Hallo Ich bin nun 15.0ssw mit meinem 2. Kind und musste bei dem 1. ab der 30.ssw liegen wegen wehen und verkürzten GMH Nun hab ich seit ner Woche das es im liegen auf der rechten Seite immer mal hart wird! Inmer an der gleichen Stelle! Fängt neben der Leiste an in zieht ...

von Rennmaus 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Schwangere und Mütter: fühlt es sich so an???

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich verhüten seit Anfang Oktober nicht mehr. Als ich den Nuvaring noch genommen habe, hatte ich exakt immer einen Zyklus über 28 Tage. Mein 1. ÜZ dauerte 35 Tage und ich hatte ziemlich viele Beschwerden, wie Unterleibsschmerzen, ...

von Frechdachs83 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

an die pumpenden Mütter.......

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die Mamis unter Euch die Milch abpumpen. Meine Maus ist heute 7 Tage alt und ich habe seit der Entbindung kaum Milch. Daher lege ich meine Maus erst an, gebe die Flasche entweder Muttermilch oder Pre Nahrung. Das kommt drauf an was ...

von Rose22, xx. SSW 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?

An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Hallo, ich bekomme im März meinen 4. KS und bis jetzt verlief das immer so: mein Mann wartete im Kreißsaal, weil er kein Blut sehen kann und das habe ich auch verstanden und dazu drängen mit rein zu gehen würde ich ihn daher nie. Unsere Kinder wurden also per KS geboren, ...

von Mümmelmäuse, 22. SSW 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.