Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 05.02.2010, 19:50 Uhr

Warum "Schreienlassen" schädlich ist:

Und hier noch die Aussage von Dr. Posth:


Es liegt daran, dass man in der Kinderpsychologie in manchen Fragen noch keine allgemein gültige Antwort gefunden hat. Wie man mit traumatisierten Erwachsenen umgeht, dazu gibt es "Richtlinien". Bei traumatisierten Kindern entwickelt jeder so seine eigene Idee. Nun ist das Schlafkonditionierungstrauma noch gar nicht als solches anerkannt. Im Gegenteil, man wird darum herumgehen wie die Katze um den heißen Brei, die negativen Folgen der eigenen Empfehlung am Ende als Trauma anzusehen.
Sicher gibt es auch sehr unterschiedliche Folgen, denn die Schlafkonditionierung gibt es in allen Variationen, von ganz "soft" und vorzeitig abgebrochen bis knallhart und gnadenlos durchgezogen. Und dann gibt es Kinder, die wochenlang rebellieren und schreien, was das Zeug hält und solche, die ganz schnell aufgeben und sich der Verdrängung unterziehen (wie die vermeidenden unsicher gebundene Kinder).
Deren Schicksal ist dann oft das, was in den Kinderjahren als grenzwertige Bindungsstörung angesehen wird. Die Verhaltensweisen dieser Kinder fallen neuedings unter den Begriff der frühen Bindungsstörung (s.a mein neues Buch, 2/2010) und zeigen Verhaltensweisen von Regression (oft krisenhaft) und zunehmender Aggression. Und genau an dieser Stelle müssen dann die Behandlungsformen ansetzen. Hierzu darf aber nicht wieder ein auf Frustration und Bestrafung aufbauendes Konzept geben (wie z.B. durch "Grenzen setzen"), sondern ein auf Verständnis und Toleranz basierendes. Unter meinen Stichworten Regression und Aggression finden Sie Hinweise für einen solchen Ansatz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.