Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winterbaby09 am 18.11.2012, 22:05 Uhr

stündliches trinken

hallo zusammen,
bei frau höfel habe ich folgenden beitrag eingestellt.
leider hat mich ihre antwort nicht wirklich weitergebracht.
vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee!?
viele grüße,
kerstin

stündliches trinken

liebe frau höfel,
seit einigen monaten wird mein fast vollgestillter 6 monate alter sohn im stundentakt wach. auch der beginn der beikosteinführung und des damit verbundenen abendbreis hat daran nichts geändert.
auch das einschlafen gestaltet sich schwierig, er akzeptiert kein kuscheltier, schnuller etc., nur die brust. auch das beruhigen durch den vater ist bilang misslungen. verweigere ich nachts die brust, enden diese bemühungen in teilweise stundenlangem schreien. selbstverstndlich wird er getröstet und besungen und nicht sich selbst überlassen.
beim osteopathen und kinderarzt waren wir bereits. ebensowenig haben die tipps von elizabeth pantley gefruchtet.
was kann ich noch tun, um meinem sohn das schlafen zu erleichtern - ich habe das gefühl, dass auch er darunter leidet und ihm der schlaf fehlt?!
hinzu kommt, dass ich selbst sehr unter dieser situation leide und mir diese art des stillens keine freude mehr bereitet. hier kann nicht mehr die rede von einer glücklichen stillbeziehung sein.
herzlichen dank schon jetzt!
viele grüße aus dem ruhrgebiet,
k.

 
2 Antworten:

Re: stündliches trinken

Antwort von File2 am 18.11.2012, 23:46 Uhr

Du ärmste, ich fühle mit dir! Mir ging es genauso! Nachts jede Stunde wach, einschlafen nur an der Brust, kein Schnuller, Teddy oä. Durchhalten! Es dauert, aber wird unglaublicherweise besser! Aber es dauert! Zwerg ist nun 17 Monate alt und wurde bis vor ca 3/4 Wochen morgens, mittags, abends, nachts und zwischendurch gestillt. Nun sind wir soweit, dass er zum einschlafen noch will und darf. Ansonsten klappt es prima ohne. Er schläft auch erst seit kurzem durch. Es kommt immer wieder vor, dass er nachts aufwacht und zu mir ins Bett will, dann hol ich hin rüber, er kuschelt sich eng an mich und schläft weiter. Das ist für mich schon ein Riesen Schritt, weil ich auch dachte, nachts bekomm ich ihn nie von der Brust ab. Wie gesagt, durchhalten, auch wenn es schwer ist, man ein totales tief hat und am liebsten das stillen sofort beenden möchte. Die Phasen habe ich auch zu Genüge gehabt! Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündliches trinken

Antwort von Susi0103 am 19.11.2012, 8:36 Uhr

Leider kann ich Dir nur sagen: Du bist nicht allein damit.

Meine Lütte (mittlerweile 3 Jahre alt) war genauso. Sie wachte alle 30-60 Minuten auf und ließ sich ausschließlich mit Stillen zum Schlafen bringen.
Ich dachte, ich brech zusammen, aber es ging irgendwie doch immer weiter.
Mit ein bisschen über 1 Jahr wurde es besser und sie schlief nachts länger zwischem dem Stillen.
Und mit 16 Monaten hat sie sich völlig unvermittelt (fast) von selbst abgestillt, obwohl ich niiiiie damit gerechnet hätte.
Es ging wirklich von einem Tag auf den anderen und nach 6 Tagen gab es gar keine Brust mehr.
Meine Erleichterung kannst Du Dir vorstellen.

Meine Große (jetzt fast 6 Jahre) war ein Flaschenkind (gezwungenermaßen) und wachte allerdings ebenso häufig auf - verlangte dann allerdings "nur" ihren Schnuller. Das war einfacher, wie Du Dir vorstellen kannst.
Aber rein vom Schlafverhalten war es kein Unterschied.

Meine Tipps:
-Halte durch.
-Versuch nicht, dagegen anzukämpfen, spar Deine Kräfte für das Wichtigste.
-Hab das Kind direkt neben Dir - es ist schwer genug, so oft wachzuwerden, auch ohne noch aufstehen zu müssen.
-Schlaf mir, wann immer Dein Kind schläft, lass Haushalt uä liegen, keiner hat was davon, wenn der HH top ist und Du zusammenbrichst.
-Wenn es nicht mehr geht - lass Deinen Mann (oder Deine Mutter/Freundin...) eine Nacht oder auch einen Tag das Kind hüten und SCHLAF. Solange Dein Kind nicht allein schreien muss, wird es das überstehen.
-Versuch Dir tagsüber ab und zu 30 Minuten für DICH zu nehmen, wenn Dein Mann/die Oma etc Euer Kind spazieren fährt und mach was entspannendes - baden, lesen, Yoga oder geh in Ruhe einen Kaffee trinken.

Parole: Es WIRD besser! Versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.