Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 26.01.2010, 22:20 Uhr

Stille ruhig weiter.... Wachstumsschub um den 6. Monat herum....

Hallo!

Um den 6. Monat herum haben die Kleinen einen großen Wachstumsschub und verarbeiten sehr viel. Die meisten Babies schlafen dann sogar schlechter, als mit 4 Monaten. Das ist leider "normal", da sie sehr viele neue Fähigkeiten dazubekommen und diese natürlich auch ausprobieren wollen. Die Zeit ist einfach viel zu kostbar, um sie zu verschlafen...

Dein Sohn kann definitiv noch Hunger haben - auch, wenn viele behaupten, dass ein Baby mit 6 Monaten keinen Hunger mehr haben "darf". Das ist Blödsinn! Wir Erwachsenen haben ja auch Phasen in unserem Leben, in denen wir schlechter schlafen, "Hunger" oder Durst haben und diesem dann auch nachgeben. Wir lesen dann, sehen TV, liegen wach bis wir wieder einschlafen etc.... Weiterhin haben wir die Fähigkeit der Selbstregulation, welche die Kleinen noch nicht besitzen.

Ich würde Dir raten "einfach" durchzuhalten und es stillend auszusitzen. Vielleicht hilft Deinem Sohn vor dem Schlafengehen ein längerer Spaziergang im Tragetuch? Die Frischluft gibt nochmal einen extra Kick Müdigkeit und das Tragetuch die absolute Nähe und Geborgenheit von Dir.
(Bondolino, Ergo Baby Carrier oder Manduca wären noch eine Alternative zum Tuch, falls Du nicht binden möchtest). In diesem Alter ist Nele grundsätzlich im Bondolino eingeschlafen und schlief dann auch mittags richtig fest.

Unsere Tochter hatte einige Nächte, in denen sie einfach wach war und spielen wollte (hatte erst versucht kein Licht zu machen, kaum zu reden etc, was sie aber nicht beeindruckte. Sie spielte trotzdem und das im Dunkeln). Sie war einfach nicht wieder zum Einschlafen zu bewegen. Als das einige Male vorkam (um den 12. Lebensmonat herum), setzte ich sie in den Bondolino oder Ergo und ging einfach in der Nacht mit ihr in Hausnähe spazieren (wir wohnen in einem Ort, nicht gefährlich, also problemlos machbar). Was soll ich sagen? Hierbei schlief sie wieder ein oder wurde zumindest so müde, dass ich sie anschließend wieder in den Schlaf stillen konnte.

Für uns war das Tragen das Allheilmittel. Wenn Dein Sohn das Tragen nicht gewöhnt ist, so kann es natürlich sein, dass es anfangs nichts bringt...
Hast Du mal versucht, ihn nachts, wenn er wach ist, ihn in Deinen Armen liegend während Du umherläufst zu stillen? Das bringt manchmal auch den Weiterschlaf-Effekt.

Vielleicht konnte ich ja ein ganz klein wenig weiterhelfen?
Evtl. könntest Du auch mal bei Biggi Welter, der Stillexpertin hier nachfragen was sie so meint. Sie gibt auch immer ganz tolle Hilfen.

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht mit Deinem Sohn
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wachstumsschub oder doch Zähne?

Hallo, unsere kleine ist jetzt am 21. 17 Monate alt. Ist zu diesem Zeitpunkt ca. ein Wachstumsschub? Sie schläft ziemlich schlecht ein am Abend, meist dauert es über 1 Stunde. Da wird immer wieder gejammert, erzählt und wieder gejammert. Am Tag jedoch schläft sie ...

von Meme24 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Müde wegen Wachstumsschub

Hallo Mamis Meine kleine ist jetzt in der 8.Woche und hat einen Wachstumsschub. Ist das bei euren auch so das sie vor Müdigkeit schreien und quengelich sind. Mir geht das ziemlich an die Nieren weil ich mit ihr mitleide. Was für Erfahrungen habt ihr mit den Wachstumschüben ...

von carmen2 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Müde wegen Wachstumsschub

Hallo Mamis Meine kleine ist jetzt in der 8.Woche und hat einen Wachstumsschub. Ist das bei euren auch so das sie vor Müdigkeit schreien und quengelich sind. Mir geht das ziemlich an die Nieren weil ich mit ihr mitleide. Was für ...

von carmen2 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

40 Wochen (9Monate) - Wachstumsschub???

Hallo, weiß jemand von Euch, ob zu dieser Zeit wieder ein Wachstumsschub ansteht. Luca schläft total unruhig ( vielleich auch die Zähne - 2 hat er schon) und trinkt 2-3 Flaschen wieder nachts. Eine zeitlang war es nur 1 pro Nacht und er muß wohl auch Hunger haben. Trinkt sie ...

von lucy14 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.