Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 22.09.2021, 8:58 Uhr

So früh fast nie

Hallo,

viele Mütter haben völlig unrealistische Ideen über Babyschlaf. Ich gehörte beim ersten Kind auch dazu und hatte da so meine Illusionen.

Also, der Normalfall ist, dass Babys im ersten Lebensjahr entweder gar nicht oder nur phasenweise durchschlafen. Oft schlafen sie im Alter von z. B. drei Monaten eine Zeitlang ganz gut. Aber das bleibt nie so, die unruhigen Nächte kommen immer zurück.

Meine Kinder haben in den ersten Lebensjahren nicht durchgeschlafen. Als Babys kamen sie zwischen ein- und sechsmal pro Nacht. Das geht so bis ins zweite Lebensjahr hinein. Als Kleinkinder dann kamen neue Anliegen hinzu: schlecht geträumt, Angst vor der Dunkelheit, Decke verrutscht, muss mal Pipi, Schnuller rausgefallen, Durst, wollten zu Mama und Papa ins Bett usw., usw. Das ist leider der stinknormale Alltag mit Kleinkind.

Wir haben einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Von den etwa 20 Kindern dort hat nur ein einziges als Baby relativ gut durchgeschlafen, es war die absolute Ausnahme. So was gibt’s, aber es ist nicht der übliche Fall. Normal ist bei jungen Eltern bekanntlich chronischer Schlafmangel. Und genau der ist es, der die Babyzeit wahnsinnig anstrengend macht. So süß die Mäuse in diesem Alter sind - ich war immer heilfroh, wenn diese schlafarmen Nächte endlich vorbei waren.

Du machst nichts falsch, und es gibt nichts, was ein normales Baby zum Durchschlafen bringen würde. Kluge Forscher sagen: Es ist von der Natur sogar gewollt, dass Babys oft aufwachen. So sorgen sie dafür, dass sie genug Nähe, Schutz, Wärme und Nahrung von Mama bekommen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wachphasen, einschlafen früh morgens, Ausgeschlafen? 4 Monate

Hallo unser kleiner ist 15 Wochen, also fast 4 Monate alte. Wie lange am Stück sind eure Mäuse wach? Unser kleiner Mann wird nach 1,25 bis 1,5 h wieder müde, auch nach dem Aufstehen in der Früh, was heißt, nach dem Aufstehen schon bald wieder (mit) ihm/ihn hinlegen. Wie ...

von Katinka02 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

Abschied von Prof. Jorch - danke für 18 Jahre Rat für Frühcheneltern!

Liebe Besucher, in dieser Woche heißt es Abschied nehmen von unserem Experten Prof. Dr. Jorch, der 18 Jahre lang die Eltern in unserem Experten-Frühchenforum beraten hat. Wir danken ihm sehr für diese tolle Arbeit! Er hat in seinem Forum noch einen Brief für alle ...

von Heike - rund-ums-baby.de 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

So früh wach

Hallo in die Runde Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Sie geht in die erste Klasse. Ich hab da mal eine Frage zum schlafen.... Meine Tochter geht zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Morgens ist sie meist gegen 5 Uhr schon wach. Wenn wir Glück haben ist es 5.30 Uhr. Das war ...

von Kiki1981 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

Babys früher besser geschlafen??

Hallo, ich bin 36. Mein Baby 6 Monate alt und schläft mit Stillen ein oder im Tragetuch. Nachts wacht er auch noch oft auf. Abends alleine hinlegen funktioniert auch nicht immer. Er schläft bei uns im Bett mit. Die Generation meiner Eltern sagt oft, dass das bei denen ...

von Verenchen123 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

Baby 11 Wochen wird gegen fünf Uhr in der Früh unruhig und nistet nur herum

Hallo Mami's Jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch und vielleicht hat die eine oder andere einen Tipp Mein kleiner ( 11 Wochen ) wird meist gegen fünf Uhr morgens wach und nistet nur herum.,er schläft dann für zwei / drei Minuten ...

von schokimaus14 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

Extremer Frühaufsteher-Hilfe!

Hallo, seit 10Monaten schlafe ich gestückelte fünf Stunden pro Tag, ich habe mich damit abgefunden. Trotzdem finde ich es anstrengend, wenn ich selbst so müde bin und dabei ein übermüdetes Baby händeln muss. Der Rhythmus sieht sei zwei Monaten so aus: um spätestens 5Uhr wird ...

von Cocornelia 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

Haben Babys früher wirlich besser geschlafen?

Hallo zusammen, also nachdem weder Mutter noch Schwiegermutter verstehen können warum und wie es sein kann dass das 6 Monate alte Kind noch immer nicht durchschläft (sondern alle 2 Std. kommt) wurde mich schon auch interssieren ob es denn nun ein neuzeitliches Phänomen ...

von Zabuni 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

Früh morgens wach

Guten Tag, Würde gerne wissen ob es irgendeinen Tipp für unser Problem gibt. Meine kleine 1 Jahr geht normal um 19:00uhr ins Bett. Nachts ist sie oft kurz wach und stillt und schläft normal direkt wieder ein. Leider ist sie zwischen 4 und 5 dann immer wach und kann nicht mehr ...

von tinimar 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

frühes Aufwachen

Unser 4 jähriger geht recht spät abends in Bet, zwischen 20:30 und 21 Uhr. Er könnte bis kurz nach 7 schlafen. Nun ist es zurzeit aber so, dass er immer schon um 6:30 Uhr aufsteht und um 8 Uhr, wenn wir zum Kindergarten fahren ist er bereits wieder müde. Wenn ich ihn eher ...

von Lewanna 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

warum so früh wach?

Hallo. Mein 3 jähriger (wird im Juli 4) ist morgens immer viel zu früh wach und steht dann auf. Da er nicht ausgeschlafen ist, ist er extrem bockig und quengelig. Nachmittag ruht er auch nicht mehr aus. Was kann ich tun damit er morgens länger schläft? Offenbar braucht er ...

von Lewanna 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: früh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.