Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex am 08.02.2014, 10:49 Uhr

sehr lange wachphasen in der nacht...

..hallo :)

meine tochter ist 7 monate alt und seit 4 wochen haben wir sehr unruhige nächte, sie wird nachts häufig wach und sucht ihren schnuller, schläft dann manchmal aber gleich wieder ein...das ist ja eigentlich nicht das problem..das problem ist, dass sie eine laaange wachphase in der nacht hat..mindestens 1 std,maximal 2,5 std...sie wird nicht weinend wach, sie hat keinen hunger, sie ist sogar gut drauf, wenn sie wach wird, sie brabbelt dann viel, und brabbelt sich so in rage, dass sie so fit ist und wir aufstehen müssen und spielen müssen...
ich finde es sehr anstrengend zur zeit..letzte nacht war es so, dass sie um 20:30 uhr ins bett gegangen ist (das abendliche ins bett gehen ist kein problem) und von 23-2 uhr morgens war sie wach und wir mussten im wohnzimmer auf der krabbeldecke spielen, weil sie im schlafzimmer nicht mehr bleiben wollte. um 2 uhr wurden ihre augen kleiner und ich habe sie wieder mit in mein bett gelegt und da schlief sie bis um 4, dann hat sie ihren schnuller gesucht, ist auch wieder eingeschlafen und um 5:30 sind wir dann wieder aufgestanden

mittlerweile ist diese lange wachphase in der nacht wirklih sehr anstrengend. normalerweise ist meine tochter eine gute schläferin, doch seit ein paar wochen ist irgendwie der wurm drin :) sie zahnt im moment auch, man sieht schon die 2 vorderen unteren zähne, ob das auch damit zusammen hängt?? aber sie weiint ja nachts nicht oder hat irgend welche schmerzen. sie ist einfach nur fit und wach und lebendig und muss sich wieder müde powern..

eine andere vermutung könnte vllt sein, dass sie tagsüber zu viel schläft? sie macht 3 schläfchen am tag..insg schläft sie am tag ca 4-5 std und ich vermute, dass vllt. der schlaf nach der nachmittagsflasche, ca 16 uhr einer zu viel is??
nun ja, aber wach halten kann ich sie nicht, sie schläft und trinkt eben so wie sie will...

vllt habt ihr ja ein paar tips, woran es liegen könnte, dass sie plötzlich so lange wachphasen in der nacht hat und wir teiweise nachts für 2 std aufstehen müssen und spielen müssen... ??

 
10 Antworten:

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von betty2013 am 08.02.2014, 16:16 Uhr

Hallo,

Vielleicht hilft es, wenn ihr die Einschlafzeit abends etwas nach hinten verschiebt. Wir hatten eine Phase, da ist mein Sohn gegen 19 Uhr eingeschlafen und wenige Stunden später war er wieder putzmunter.
Ich würde das aber nur machen, wenn das Kind es mit macht. Wenn es zu müde und quengelig ist, dann nicht.
Eine zeitlang hat mein Sohn auch abends gegen 17 Uhr einen "Mittagsschlaf" gemacht und ist dann erst gegen 22 Uhr schlafen gegangen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von mallex am 08.02.2014, 17:53 Uhr

Mh, also sie geht schon immer zwischen 20und22 uhr ins Bett und das einzige, was sich dadurch verändert, wenn sie später ins Bett geht is, fass ihre lange wachphase nachts 1-2std später is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von betty2013 am 08.02.2014, 18:30 Uhr

Achso, das ist ja blöd. Tut mir leid, da weiß ich dann keinen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von wünschmirwas am 08.02.2014, 19:13 Uhr

Hallo!
Also, abgesehen davon, dass Babys um die 6 Monate rum einen Wachstumsschub haben und deine Maus momentan auch zahnt, denke ich, dass ihr eurer Tochter ja signalisiert, dass es ok ist, nachts zu spielen, mit allem drum und dran: Licht an, raus aus dem Bett, ins Wohnzimmer, Spieldecke, "Action"...
Lasst das Licht aus ( kleines Nachtlicht an ), sie bleibt im bettchen, nur leise
reden... Macht sie "Theater", darf sie natürlich auf den Arm oder zu euch, aber es gibt keine Bespaßung... So hat es bei uns gut funktioniert.

Zum tagschlaf: der Schlafbedarf ist natürlich bei jedem Kind anders, doch ich habe immer darauf geachtet, dass meine Tochter ab 4h vor dem Nachtschlaf nicht mehr schläft... Diesen für mich wertvollen Tip hab ich von meiner Mutter und ich meine, ihn auch in Katrin Simons Forum für Babypflege mal gelesen zu haben, ich finde sie wirklich gut! Vielleicht schilderst du ihr auch nochmal dein Anliegen, sie hat sicher die passenden Vorschläge, falls dir das hier nicht reicht oder zusagt :-)

Glg und viel Glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von mallex am 08.02.2014, 22:27 Uhr

danke für eure tipps :)
naja das mit dem nachts aufstehen war ja auch noch nicht immer so. ihre langen wachphasen in der nacht hat sie schon seit paar wochen, aber meistens reicht es, wenn wir im schlafzimmer bleiben mitm nachtlicht und dann spielt sie da mit ihren kuscheltieren im elternbett herum. aber man muss ihr schon beachtung schenken, sonst weint sie. also leider kann ich nebenher nicht einfach schlafen während sie spielt..
naja nur letzte nacht fing sie an zu schreien und auch auf meinem arm im schlafzimmer schrie sie weiter und erst als wir im wohnzimmer waren war es gut. sie spielte sich dann wieder müde und als ihre augen kleiner wurden, habe ich sie wieder ins schlafzimmer getagen und sie schlief weiter.
ich hoffe, die phase geht bald vorbei
;)

VOR dieser phase hatten wir eine andere phase, wo sie ihre flaschen plötzlich zunehmend verweigerte und wenn, dann nur im liegen getrunken hat und als die phase vom einen auf den anderen tag plötzlich weg war und sie wieder normal getrunken hat, dann fingen die unruhigen nächte an ;))
und eigentlich ist sie eine gute schläferin.
naja geht auch rum.
bin mal gespannt, wie es heute wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von betty2013 am 08.02.2014, 22:39 Uhr

Ja, dass mit den Phasen kenne ich auch. Drücke euch die Daumen, dass die nächste Phase etwas elternfreundlicher ist.
Wir nennen unseren Kleinen schon scherzhaft "Chef".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von mallex am 09.02.2014, 11:34 Uhr

das ist gut!

naja unsere nacht war...wie eig. erwartet, nicht so schön ;) wir mussten zwar dieses mal nicht aufstehen und spielen.. aber wie oft sie wach war, hab ich schon ab dem 7. mal gar nicht mehr mitgezählt und auch gar nicht mehr auf die uhr gekuckt

aaaallerdings hatte sie heute nacht mehrmals eine verstopfte nase und hat heute noch kaum was getrunken&gegessen und hat bissl husten, ich geh jetzt mal davon aus, dass sie einen infekt hat. wir gehen morgen mal zum doc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von Ma_He am 09.02.2014, 15:02 Uhr

Hi mallex,
diese Phase hatten wir auch so um diese Zeit. Da war nachts auf einmal nichts mehr mit schlafen… Genau wie bei Euch. Das hat ganz schön geschlaucht, kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen
Mir hat es geholfen, dass mein Mann und ich uns abgewechselt haben. Wir haben ein möglichst keine Action gemacht, sondern haben ihr Spielzeug ins Bett gelegt und sind nur rüber gegangen, wenn sie geweint hat (schlafen konnte ich aber auch nicht wirklich… nur lag ich wenigstens auch im warmen Bett). Außerdem habe ich mir abgewöhnt auf die Uhr zu schauen. Das hat mich nur noch mehr genervt, wenn ich gesehen habe, dass wir schon wieder seit 2 Stunden wach waren. Und irgendwann waren 4 Zähne da und die Nächte wurden wieder besser
HALTE DURCH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von mallex am 09.02.2014, 15:34 Uhr

danke :))) beruhigt mich, dass es ned nur mir so geht, bzw ging

ich bin auch ganz schön kaputt im moment, vor allem, weil auch die tage im moment schlauchen, ich muss sie fast nur noch tragen und ablegen klappt kaum...
mein freund arbeitet nachtschicht, schläft demnach am tag und arbeitet in der nacht, also nix mit abwecghseln
aber wenn er frei hat, wechseln wir uns auch ab :)

naja und wenn sie am tag schläft, kann ich auch ned nur die füße hochlegen, der haushalt is ja auch noch da ...
naja, geht auch rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lange wachphasen in der nacht...

Antwort von Missy27 am 10.02.2014, 12:53 Uhr

Hatte meine Tochter damals auch aber die Wachphasen gingen bis zu vier Stunden. Zu der Zeit ist sie noch zwischen 19 und 20 Uhr schlafen gegangen. Wir haben die Zeit dann um etwa zwei Stunden nach hinten verschoben. Sie hatte auch noch drei Schläfchen am Tag gemacht. Mit 8 Monaten hat sie auf zwei Schläfchen umgestellt und dann hat sie nachts auch wieder länger geschlafen. Sie hat aber nachts selten mehr als 11h geschlafen, eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kurze Wachphasen

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Babys im Alter von 10 Wochen am Stück wach waren. Mir kommt es so extrem kurz vor, was meine Kleine wach ist. Nach 30 Minuten ist sie fertig mit der Welt, quengelt und weint. Ich habe auch schon alles andere versucht ...

von larandia 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachphasen

Lange Wachphasen in der Nacht

Hallo allerseits, mein Sohn ist fast 11 Monate. Als jüngeres Baby hatte er schon lange Zeit nachts gut geschlafen. Seit er 6 Monate ist, kommen jedoch immer wieder Phasen, in denen er nachts lange am Stück wach ist (ca. 1 Stunde). Auslöser waren z.B. Zähne, Erkältung, andere ...

von anigri 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachphasen

Nachts längere Wachphasen

Mein Baby ist 10 Monate alt. Es wird noch gestillt und hat noch nie durchgeschlafen... Jetzt stille ich noch einmal pro Nacht. Das könnte man ja noch durchhalten aber: er schläft 4-5 Stunden und legt dan 2 Stunden Spiel und Tobpause ein will raus aus dem Bett Klettert ...

von liki 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachphasen

nächtliche Wachphasen

Hallo miteinander, auch ich habe seit etwa einer Woche ein Problem: Mein Sohn (8 Monate) wacht regelmässig zwischen 3 und 4 auf und kann dann mindestens eine stunde lang nicht mehr einschlafen. Ich habe es mit Stillen versucht und mit Wickeln. Daran scheint es nicht zu liegen. ...

von crevette 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachphasen

Nächtliche Wachphasen, was tun??

Mein Sohn, 19 Monate alt hat immer prima in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Jetzt wird er manchmal gegen Mitternacht wach und kann dann nicht mehr einschlafen.Wenn ich neben ihm sitze beruhigt er sich, schläft aber nicht ein. So bald er allein ist fängt er an ...

von Niels 06 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachphasen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.