Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 06.02.2014, 23:36 Uhr

ab wann ins eigene zimmer

Wann haben eure kleinen im eigenen Zimmer geschlafen? Unsere Sohn ist fast 4 mon. Und ich bin am überlegen ihm umzuquatieren, da er eh in seinem eigen bett alleine ein-/schläft...und er nachts meistens um 4 nur kurz sein fälschte will nd dann noch bis 7:30 etwa schläft. Hab auch das Gefühl dass wenn wir ins bett gehen er zwar nicht wach wird aber auch unruhiger schläft und ihn es auch nicht besonders juckt ob Mama und Papa da sind oder nicht...

 
6 Antworten:

Re: ab wann ins eigene zimmer

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2014, 23:51 Uhr

Unsere Tochter (ist 3 Jahre alt geworden) überlegt gerade, ob sie vielleicht bald mal im eigenen Zimmer schlafen möchte. Sie schläft auch im eigenen Bett, braucht aber noch Einschlafbegleitung.

Mit 4 Monaten wäre bei uns da kein Denken dran gewesen, dass sie in ihrem Zimmer schläft, aber wenns bei euch klappt und er anscheinend eure Nähe nicht so braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ins eigene zimmer

Antwort von betty2013 am 06.02.2014, 23:52 Uhr

Mein kleiner ist 15 Monate alt und schläft noch bei uns im Bett. Bekommt gerade die Backenzähne und wird z.T. jede halbe Stunde wach und schreit.
Die Aufwachzeiten bei deinem Sohn können sich noch aendern.
Entwicklungspsychologisch wird empfohlen die Kinder bis zum etwa 4. Lebensjahr im Eltern Schlafzimmer schlafen zu lassen. Daran richte ich mich, weil es mich nicht stört, im Gegenteil ich kann beruhigter schlafen, wenn mein kleiner in der Nähe ist.
Entscheiden müssen es aber die Eltern, welcher Weg für sie und ihr Kind der Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ins eigene zimmer

Antwort von Kia86 am 07.02.2014, 11:28 Uhr

Also unser kleiner schläft, seitdem er 3 Monate alt ist, in seinem Zimmer
Haben uns dazu entschieden, da er so oft von meinem Mann wach wurde, da dieser sehr unruhig schläft und auch schnarcht.
Für uns war dies die richtige Entscheidung, da er seitdem viel besser schläft.
Muss aber jeder für sich selber wissen.
Es gibt aber auch immer mal wieder Nächte in denen er bei uns mit im Bett schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ins eigene zimmer

Antwort von Sommersturm86 am 07.02.2014, 15:15 Uhr

Ich hatte für mich immer so den ersten Geburtstag angepeilt. Einige Woxhen vorher wurde unsere Tochter immer sehr unruhig wenn wir dann abends ins Bett gegangen aind und ist teilweise auch aufgewacht. Daraufhin haben wir sie dann in ihrem Zimmer schlafen lassen. Ging erstaunlich gut.
Wie die anderen schon geschrieben haben, das muss für Kind und Eltern einfach passen. Klingt zumindest danach, dass ich es an eurer Stelle wohl versuchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ins eigene zimmer

Antwort von rabarbera am 07.02.2014, 22:16 Uhr

Unser Großer (4J.) ist mit 3 Jahren(!) ins eigene Zimmer umgezogen. Er kommt aber nach wie vor sehr häufig im Lauf der Nacht zu uns.
Die Kleine (20 Monate) schläft nach wie vor mit uns im Schlafzimmer.

Bei Kindern unter 1 Jahr käme für mich persönlich ein Umzug ins eigene Zimmer allein schon deshalb nicht in Frage, weil statistisch gesehen das Risiko für SIDS (plötzlicher Kinstod) bei Babys, die allein im Zimmer schlafen, gegenüber Babys, die bei den Eltern im Zimmer schlafen, etwas erhöht ist...
Außerdem könnte ich kein Auge zutun, wenn mein Baby in einem anderen Zimmer schlafen würde! ;-)

Meine Kinder haben aber auch immer mit uns gemeinsam wesentlich besser geschlafen als allein, und meinen Mann und mich stört(e) es nicht, die KInder bei uns im Zimmer zu haben - deshalb stellte sich die Frage für uns nie.

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ins eigene zimmer

Antwort von RR am 10.02.2014, 20:24 Uhr

Hallo
unser Sohn ist mit 4 Jahren problemlos ausgezogen. Mit 4 Monaten hat er zwar "Durchgesclafen" aber dennoch, als die Zahnerei los ging, war es gut, dass er noch bei uns war....

viel eGrüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umgewöhnung ins eigene Zimmer

hallo! ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben wegen dem Mittagschlaf. fand die Antworten und eure Hilfen super. jetzt hab ich mal ne etwas andere Frage. mein Sohn (21 Monate) hat bisher bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett geschlafen. wenn er krank war ...

von sammie2010 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Hallo Mamas, wie habt ihr eure Kleinen an ihre Bettchen und Zimmer gewöhnt? Meine Kleine (6 Monate) schläft zur Zeit mit im Ehebett ( Beistellbett ist jetzt zu klein). Ich stille sie abends allerdings immer in den Schlaf. Nachts wird sie zum trinken 2-3 mal wach und schläft ...

von Aminchen 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Wann sind eure Babys ins eigene Zimmer gezogen bzw woran habt

ihr gemerkt, dass sie soweit sind??? Ich meine damit, wie habt ihr gemerkt, dass es vielleicht sinnvoller ist die Kleinen auszuquartieren??? Bei uns war es bisher so, dass die Kleine auf dem Arm beim Flasche trinken einschlief und wir sie dann ins Bett gelegt haben ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Wann die kleinen ins eigene Zimmer stecken???

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt acht Monate und schläft in seinem Bett neben meinem im Schlafzimmer. Er wird häufig Nachts wach und möchte seinen Schnuller wieder haben. Ich hab gehört, das die Kinder bis zum ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen sollten, aber ...

von Daria1987 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Umzug ins eigene Zimmer und Einschlaf-Ritual UMFRAGE

Hallo, unsere kleine Maus (7 Mon) schläft bisher bei uns im Zimmer und ich stille sie jeden Abend in den Schlaf. Das klappt meist problemlos. Jetzt ist sie aus ihrer Wiege rausgewachsen, daher möchten wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bettchen umziehen. Ausserdem möchte ich sie ...

von kfischgen 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Schlafen im eigenen Zimmer

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Mein Sohn (wird Ende Februar 1 Jahr) hat bis vor kurzem in seinem Bettchen im Schlafzimmer geschlafen. Hat ganz gut geklappt, mal hat er durchgeschlafen und wenn er mal kurz wach war, hab ich sein Händchen gestreichelt oder ...

von Sandraw 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Hallo liebe Eltern, Mein Sohn ist drei und schläft von Anfang an bei uns. Er war ein miserabler Schläfer, aber seit ich ihn im Januar abgestillt habe ist sehr viel besser geworden. Er ist Ende Oktober drei geworden und seitdem schauen wir uns nach einem Bett für sein Zimmer ...

von Lorina_2010 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Im eigenen Zimmer/Bett schlafen...

Hallo, ich wollte mal die schöne Entwicklung meines Sohnes schreiben, der uns immer zum einschlafen/schlafen gebraucht hatte und ich mich lange unter druck gesetzt habe. Er schlief eigentlich immer in seinem bettchen ein, aber jede nacht hab ich ihn zu mir geholt-mein ...

von Frühchen3108 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Mit einem halben Jahr zu früh fürs Schlafen im eigenen Zimmer?

Unsere Kleine ist 6 1/2 Monate alt und schläft in ihrem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Das ging die ersten 5 Monate problemlos, mittlerweile schläft sie aber merklich besser, wenn sie allein im Zimmer ist, sprich bevor wir ins Bett gehen, ist von ihr nichts zu hören, ...

von greenisland 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Eigenes Zimmer schadet Urvertrauen - was antwortet ihr??

Habe gerade unten den Beitrag mit der Oma gelesen...das arme Würmchen... Aber jetzt mal ne blöde Frage: ich hab neulich auch unser Familienbett meiner (zum Glück noch!) kinderlosen Kollegin erklärtr/geschildert...Sie dann: Kind gehört ins eigene Zimmer blabla Ich: Nein, da ...

von Zuckerle 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.