Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 07.02.2014, 12:37 Uhr

Bleibt das jetzt für immer so?

Hallo,

mit wenigen Ausnahmen (also wenigen Tagen, in denen er durchgeschlafen hat), hat unser Sohn (16 Monate) seit ca. 10 Monaten folgenden Rhythmus:

20 Uhr ins Bett (schläft problemlos alleine ein, eigenes Bett im Elternschlafzimmer)
23 Uhr Milchflasche (kein Problem, wir gehen dann ins Bett)
zwischen 3 und 4 Uhr wacht er auf und weint, lässt sich mit Wasser beruhigen, manchmal braucht er eine frische Windel
2 Stunden später (also zwischen 5 und 6) wacht er wieder auf und braucht eine Milchflasche
danach schläft er bis ca 8:30

Wir haben schonmal versucht, ihm die Wasserflasche abzugewöhnen. Hat auch ein paar Tage funktioniert, er schlief dann durchaus auch das ein oder andere Mal durch, aber irgendwie war das nie von Dauer.

Bleibt das jetzt für immer so?
Ich bin wieder schwanger und habe Angst, bald zwei Nicht-Durchschläfer zu haben und selber überhaupt keine Ruhe mehr zu finden.

Was meint ihr?
LG,
Julia

 
5 Antworten:

Re: Bleibt das jetzt für immer so?

Antwort von Indigoblau am 07.02.2014, 13:00 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Nächte bzw. Zeiten alle paar Wochen ändern.
Erst seitdem mein Kind (22 Monate) in die KiTa geht, sind die Nächte alle gleich (19 Uhr bis 7 Uhr ohne aufzuwachen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das jetzt für immer so?

Antwort von Sommersturm86 am 07.02.2014, 15:11 Uhr

*schmunzel* für immer garantiert nicht. Mit 13 wird das Kind wohl keine Milchflasche mehr haben. ^^ das sag ich mir dann manchmal.
das mit dem Nachts trinken haben wir in der Phase so gelöst, dass wir ihr eine Flasche (mit Griffen) mit Wasser ins Bett gelegt haben. Sie hat dann nachts selbstständig getrunken, sodass wir nicht mehr aufstehen mussten.
Isst dein Kind denn richtig Abendbrot mit? Vielleicht hat es dann nachts nicht mehr so viel Hunger.
Wie lange das bleibt, ist bei jedem Kind wohl anders. Meine Schwester schlief erst mit drei alleine ein und durch. Aber wenig.
Meine Tochter (20 Monate) schläft seit kurzem von sieben bis acht alleine und meistens auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das jetzt für immer so?

Antwort von Oktaevlein am 07.02.2014, 17:01 Uhr

Hallo,

ich würde mal versuchen, ihm um 3/4 Uhr Milch statt Wasser zu geben. Vielleicht ist er dann bis morgens satt und wacht nicht mehr um 5 oder 6 Uhr nochmal auf.

Die Schlafphasen verändern sich bei so kleinen Kindern noch oft, also "für immer" ;-) wird es nicht so bleiben. Allerdings kann es auch noch etwas dauern, bis er "verlässlich" durchschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das jetzt für immer so?

Antwort von Rattenpack am 07.02.2014, 17:13 Uhr

Nee, nur noch ne Weile. Dann schläfst du ein paar Wochen durch und dann wird er trocken und schreit dreimal pro Nacht: "Mamaaa - Pipiiii!" ;-))

Das Wasser hat sich bald erledigt, wenn er sich den Wasserbecher selbst nehmen kann. Ich würde aber auch mal versuchen, ihm dann gleich die Milch zu geben und schauen, ob die Flasche um 5 dann wegfällt.

Es wird. Nicht immer besser, aber anders. Versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt das jetzt für immer so?

Antwort von lanti am 07.02.2014, 20:24 Uhr

Hallo Julia,

nein das bleibt nicht für immer so - spätestens wenn er in der Pubertät ist, wird das lange vorbei sein - dann wirst Du Dir sicher wünschen Milch/Wasser in der Nacht wäre Dein größtes Problem

Spaß beiseite - anderthalb ist ein sehr anstrengendes Alter - die wenigstens Kinder schlafen da durch - aber ihr habt zumindest einen verlässlichen Rythmus - wenn es mit Wasser/Milch, was man bereit stellen kann, getan ist, ist das immerhin etwas. Denn schlimmer (nachts spielen oder getragen werden will etc.) geht immer....

Wenn das Baby da ist, schaffst Du das entweder irgendwie oder Dein Baby wird ganz unkompliziert oder Du schaffst es nicht und findest dadurch die richtige Einstellung und auch einen Weg etwas zu verändern. Bis dahin würde ich ihn aber noch lassen - mit 16 Monaten ist er ja selbst praktisch noch ein Baby!

Mein Großer ist 3 und wird meist irgendwann nachts wach und will in unser Zimmer/Bett. Er kommt allerdings nicht von selbst, sondern ich muss ihn holen und dazu aufstehen und ihn rüber tragen. Meine Kleine ist ein halbes Jahr alt und schläft bis auf zweimal trinken pro Nacht (oft fällt es mit meinem Aufstehen für den Großen zusammen - manchmal werde ich auch 3x geweckt) durch. Um wen ich mich wann und wie kümmere, weiß ich gar nicht so genau und schaue auch da nicht mehr auf die Uhr. Ich hatte auch immer Angst davor, wie es mit zwei Kindern werden wird, aber es geht und klappt eigentlich ganz gut. Also nur Mut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.