Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 22.12.2006, 20:08 Uhr

Neue Mütter

Prentice schrieb unten von den neuen Müttern. Das gefällt mir. Es gibt ja auch den Begriff "neue Väter", damit sind die Väter gemeint, die sich im Gegensatz zu früher in die Kindeserziehung einmischen, die wickeln, baden, viel Zeit mit ihren Kindern verbringen usw. Früher haben Väter sich ja rausgehalten, das kennen wir alle sicher noch. Die Zeiten sind noch nicht vorbei, aber viele, viele Väter sind heute ganz anders, eben neue Väter. Ich hab so ein Exemplar zu Hause, das ist echt schön für Mutter und Kinder.

Neue Mütter sind dann wohl die, die sich mehr Gedanken darüber machen, was bestimmte Handlungen in ihren Kindern auslösen, die nicht mehr blindlings die Erziehungstipps ihrer eigenen Mutter übernehmen, sondern neue, andere Wege gehen. Wege, die auch psychologische und pädagogische Erkenntnisse berücksichtigen, zu denen die "alten Mütter" ja keinen Zugang hatten, weil es keine Medien gab.

Erziehung wird durch neue Mütter und neue Väter also besser, weil Kinder viel besser verstanden werden können und man viel besser auf sie eingehen kann. Ich finde, das ist ein Gewinn unserer Zeit. Wir haben das Glück, das theoretische Wissen über Kinder in unsere Praxis einfließen zu lassen. Früher ging das nicht. Da konnte man nur so verfahren, wie Mutter und Oma auch verfahren sind.

Prentice setzt übrigens neue Mütter mit Übermüttern gleich. Das ist natürlich Schmarrn. Nur weil man sich informiert und auf den neuesten Stand bringt, ist man ja nicht gleich mit übermenschlichen Kräften ausgestattet. Man ist in der Lage seine Erziehung besser zu reflektieren als eine uninformierte Mutter. Das ist aber auch schon alles (wobei das schon ziemlich viel ist).

Also, der Begriff gefällt mir.

Gehört das in diesem Forum? Hat das jetzt was mit Schlafen zu tun? Ich finde ja.

Andrea

 
4 Antworten:

Re: Neue Mütter

Antwort von didda 79 am 22.12.2006, 21:06 Uhr

Hi,

eigentlich sollte sich jede Mutter vor der Geburt, ja ich gehe sogar noch weiter, vor Kinderwunsch, informieren, wo die Bedürfnisse eines Säuglings, Babys oder Kleinkindes liegen.
Man sollte sich über das Seelenleben informieren, genauso wie über das Körperliche.
Man ist nicht gleich eine Übermutter, wenn man gerne verstehen möchte, was in seinem Kind vorgeht, wie man Sachen vermeidet oder fördert.
SChade eigentlich, dass viele Mütter sich eher eine Kinderwagenbroschüre anstatt eines sinnvollen Buches zur Hand nehmen.
Ich finde es so traurig, dann für das Baby nur das Beste vom Besten gekauft wird und für ein Buch, dass ungemein lehrreich und auch hilfreich wäre, keine 10 Euro mehr ausgegeben werden können.
Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Bedürfnisse, als Mutter hat man von Natur aus einen sehr guten Instinkt, allerdings ist Instinkt nicht alles.
Blöder Vergleich jetzt ich weiss, aber wenn man sich eine simple Zimmerpflanze anschafft, kauft man sich doch auch einen RAtgeber, liesst, wieviel Wasser sie braucht, wie der Standort sein soll, welche Umstände ihr gefallen, welche nicht.
Und dann frage ich mich,
wenn man das bei einer Pflanze schafft,
warum nicht bei einem Kind?
Ist man zu stolz, zuzugeben, dass man als junge Mutter nicht alles weis?
Geht man da lieber zur Omma oder URuromma, die nach dem Krieg aufgewachsen sind?
Ich verstehe das manchmal nicht, man bekommt oft Titel verliehen als Mutter, wenn man sich informiert.
ABer dass dadurch vielleicht die Kinder keine Angstzustände, Panikattaken oder Störungen bekommen, daran wird nicht gedacht.
Ich für meinen Teil "investiere" mein Geld lieber in einen Ratgeber von zb. Gonzales, in Liebe wachsen, als zuviel an Kleidung für mein Kind.
Bin ich jetzt eine neue Mutter?
SChön, dann solls so sein.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Mütter

Antwort von Jamu am 22.12.2006, 21:12 Uhr

Danke danke danke, daß ich eine so schreckliche Übermutter bin ;-)))))

Ja, Du hast recht: ein paar Kleinigkeiten sind sicher nicht falsch wenn meine Ma sie sagt! Aber das bedeutet nicht, daß ich mich immer nach ihr richte. Ich habe 2 Kinder und lebe heute und nicht 1969 oder 1973!

Ich informiere mich und bin auch froh, daß es Foren gibt.
Und vieles mache ich aus dem Bauch heraus! ;-)

Ich denke nicht, daß ich eine Übermutter bin denn das sind Frauen, die ihre Kinder einengen, gängeln und ihnen die Luft zum Atmen und zum Wachsen nehmen! Frauen, die es gut meinen und alles von ihren Kindern fernhalten wollen. Diese Kindern sind dann die Sozialversager im Staat, Menschen, die sich nicht durchsetzen können, keine eigene Meinung haben und selten die Kurve bekommen!

Ich denke, hier sind doch die meisten eben "moderne Mütter", solche, die über den Tellerrand sehen, die sich informieren, die für ihre Kinder das beste wollen - AUCH, wenn sie z.T. nicht immer einer Meinung hier sind!

Oder?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Mütter

Antwort von Trinity0815 am 23.12.2006, 10:49 Uhr

Hast Du schön gesagt. Das unterschreib ich mal. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Mütter

Antwort von Eleanamami am 23.12.2006, 12:35 Uhr

Neue Mütter braucht das land....summsumm :-))))))))

Wünsche euch allen ein friedliches und ein wenig erholsames Fest!!!!!
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.