Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 30.08.2013, 9:14 Uhr

Nachts jede Std wach

Hallo alle zusammen.

Meine kleine ist 4,5 Monate alt und hält mich ganz schön auf Trab
Sie ist allgemein sehr fordert, auch tagsüber, aber dass macht mir alles nichts aus. Seit einer Woche wacht sie allerdings Nacht für Nacht stündlich auf, als ob man ihr einen Wecker eingepflanzt hätte,

Ich lege sie abends ins Bett und die ersten Stunden schläft sie eigentlich auch bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut, aber dann.......

Kaum ist sie dass erste mal wach geworden, bleibt dass für den Rest der Nacht so. Erst wurde sie alle 1,5 Std wach, heute Nacht war es dann alle Stunde.
Meistens reicht es ihr den Schnuller zu geben und sie zu streicheln, manchmal pucke ich sie (damit schläft sie meistens ein)
Wenn ich sie so auch nicht kriege dann fütter ich sie.

Dass ich da wohl erstmal durch muss ahne ich schon, aber kann mir jemand vielleicht sagen woran dass denn liegt dass sie immer wieder wach wird?
Und hatten dass eure Mäuse auch? Wenn ja, wie lang kann sowas denn gehen?

Liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: Nachts jede Std wach

Antwort von Susi0103 am 30.08.2013, 9:57 Uhr

Ja; ist normal.
Ja, meine beiden hatten das auch (alle 30-60 Min).
Bei ihnen hat es ca 6 Monate gedauert.

Es liegt an den Schlafphasen.
JEDER Mensch hat Schlafphasen und bei jedem Wechsel von einer zur nächsten Schlafphase ist man kurz "wach" (Erwachsene drehen sich und wissen davon morgens nix mehr).
Babys und Kleinkinder können oft noch nicht von allein wieder richtig einschlafen, das lernen sie erst noch (früher oder später).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Std wach

Antwort von MeGu am 30.08.2013, 10:42 Uhr

Dass es diese schlafphasen gibt weiß ich, hab dass bei ihr auch schon beobachten können wie sie kurz die Augen aufmacht und prüft ob noch alles ok ist, aber da sie da aufwacht wo sie eingeschlafen ist dreht sie sich eigentlich immer wieder schnell um und schläft weiter. Kann mir also nicht vorstellen dass es daran liegt, sie schläft sonst ja auch gut und lange ( mittags zb) nur nachts neuerdings eben nicht mehr.
Außerdem kommt es so urplötzlich wie aus dem nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Std wach

Antwort von Susi0103 am 30.08.2013, 10:51 Uhr

JETZT kommt aber erst die Zeit, in der sie merkt, dass sie eine
eigenständige Person ist und nicht "an Dich geklebt" (das denkt sie bisher) und das macht Angst, denn sie ist ja auf Dich angewiesen und zwar mit ihrem Leben.

Sie wird mobiler (und kann damit bald aktiv von Dir weg), sie lernt Unmengen an neuen Dingen (viel unbemerkt von Erwachsenen), das alles will verarbeitet werden.

In dem Alter werden viele Kinder zu "schwierigen" Schläfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Std wach

Antwort von MeGu am 30.08.2013, 11:14 Uhr

Ah ok, so hab ich dass natürlich nicht gesehen.
Aber dann muss ich jetzt nochmal auf deinen ersten Post zurückkommen. Meintest du mit 6 Monaten dass es so lange dauerte oder bis dein kleines 6 Monate alt wurde? ( ich hoffe inständig auf die zweite Variante)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Std wach

Antwort von Susi0103 am 30.08.2013, 13:36 Uhr

Es dauerte leider bei beiden bis ca zum 1. Geburtstag. Ist aber wohl nicht sooo häufig, dass es so lange dauert.
Und auch wir hatten jeweils ein paar Nächte zwischendurch, wo Kind plötzlich 6 Std schlief... war wohl selbst völlig ko

Glaub mir, die Zeit ist hart, aber es ist im Nachhinein eine extrem kurze Zeit.
Meine Töchter sind nun schon 6,5 und 4 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Std wach

Antwort von Tekitisie am 30.08.2013, 19:40 Uhr

Oh das kenn ich nur zu gut. Mein Kleiner hat dass auch und auch schon seitdem er auf die Welt kam. Früher war sein erster Schlaf der sicherste, dh. er wurde wach als er hunger hatte so gegen 2:00 Uhr und erst ab dann fing es an, das er alle 40-50 min wach wurde. Seit über 1 Woche aber geht das schon ab ca 23:00 Uhr los und wirklich Hunger hat er erst so gegen 4:00 Uhr mittlerweile. Einen Rat habe ich leider auch nicht, ich tröste mich immer damit das es mir nicht alleine so geht und es hoffentlich bald besser wird. Er ist übrigens 5 Monate und 5 Tag alt, kann also auch sein das es die Zähnchen sind oder das er einen Schub hat ( mal wieder) oder sonst was.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts jede Std wach

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2013, 20:53 Uhr

Ja, kenn ich auch. Geholfen hat bei uns: Sofort etwas zu trinken (Milch) anbieten. Wenn ich mal nicht sofort was gegeben habe (weil zu müde und alle "aus Versehen" wieder eingeschlafen), hatten wir das auch. Ich denke, es war bei uns wirklich auch Hunger. Wenn ich ihr dann Milch gegeben habe, hatten wir meist etwas länger Ruhe.

Also ich würde es an deiner Stelle wirklich mal mit sofort füttern probieren. Vielleicht schläft sie dann länger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeee

Antwort von MeGu am 11.09.2013, 18:55 Uhr

Es wird immer schlimmer* schnief*

Aktuell ist es so dass sie schon ab dem Zeitpunkt zu dem ich sie ins Bett bringe fast jede Std wach wird, am Anfang reicht noch der Schnuller aber ab 23 Uhr geht nichts mehr ohne dass ich sie anlege. Da schläft sie dann auch immer wieder ein, aber nach ner Std maximal 1 1/2 geht's wieder los. Letzte Woche hat sie mir mal 3 Nächte Pause gegönnt, aber dann fing es schon wieder an. Ich glaube einfach nicht dass es Hunger ist denn ragsüber kommt sie wie immer alle 3-4 Std.
Ich war heute beim Doc mit ihr um etwas nachschauen zu lassen. Hab da dann auch mal nachgefragt, bin aber genauso schlau wie vorher.
Die Ärztin meinte ich könne ihr ja statt sie anzulegen Tee oder Wasser geben, aber was soll dass denn bringen? Da muss ich ja trotzdem aufstehen.

Bitte bitte Leute teilt mir doch weiter mit wie dass bei euch so war

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeee

Antwort von IsMi am 17.09.2013, 12:07 Uhr

Wir sind gerade in ähnlicher Situation und wissen auch keinen Rat, aber vielleicht tut es ja schon mal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.. Unsere 5 Monate alte Tochter nimmt zudem auch keinen Schnuller (wir haben alle Arten und Formen bereits ausprobiert), bekommt immer wieder richtige Schreianfälle, findet sehr schwer in den Schlaf und schläft dann ausschließlich (!) an meiner Brust ein, auch tagsüber und ebenso nachts JEDE Stunde. Es ist wahnsinnig strapaziös, aber wir haben jetzt auch alles durch von Osteo-Homöopathie, aber mir scheint, wir müssen da auch "einfach" durch. Ich lege mich jetzt schon immer direkt mit ihr hin (auch wenn ich am liebsten noch 1000andere Dinge am Abend erledigen wollte), denn wenn wir sie erst in den Stubenwagen legen, nachdem sie an meiner Brust eingeschlafen ist, wacht sie nach ca. 10min wieder auf und man muss von vorn beginnen. So schläft sie im großen Bett an meiner Brust ein und wir kriegen wenigstens gemeinsam im Stundentakt ein wenig Schlaf. Falls Du inzwischen eine Lösung gefunden hast- ich bin gespannt.. Ansonsten: Dir auch viel Erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

9 Monate Baby wacht nachts auf und ist 1-2 Stunden lang wach!

Hallo, mein kleiner wacht die letzten tage immer nachts auf und kann nicht wieder einschlafen. er geht in der regel um 19:30 uhr ins bett und wacht dann auf einmal gegen 1:00 oder auch 2-3 uhr auf. dann ist 1-2 stunden lang wach ehe ich ihn wieder ins bett bekomme. kann ...

von Mericarol 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Wacht nachts jede stunde auf,ich bin fix und alle...

Schlafen Hallo, Unser kleiner ,geb.22.3.2013 ist am do. Geimpft worden. Er hatte 2 tage fieber und hatte die nacht zum tag gemacht,vorher wurde er nur noch 1x wach. Er hat die ersten 2 nächte ziemlich agressiv geheult. Wir dachten zuerst,ok, ist nach em impfen ...

von christine lieb. 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nach 2 Std wieder wach nachts...

Unsere Tochter, fast 3 Jahre alt, hat seit einigen Wo immer das gleiche Problem, sie hat feste Zeiten zum Mittagsschlaf u abends auch. Sie schläft problemlos allein in ihrem Zimmer ein. Nach ca 2 Std wird sie dann wach weint jammert u ruft nach Mama. Habe das Gefühl das sie ...

von Romy30.08 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Kind wacht nachts auf und schreit?!

Hallo, mein Kind wird Nachts einfach wach und schreit so fürchterlich es lässt sich garnicht mehr beruhigen manchmal geht das 2 Std. wieder. Ich nehme ihn dann raus dann hört er kurz auf und wenn ich ihn wieder hinlegen will geht das Geschrei wieder los habe es auch versucht in ...

von Lisa_1991 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby wacht nachts auf, trinkt aber kaum

Hallo, ich bins mal wieder! Unser Kleiner, 14 Wochen, geht meist so gegen 20Uhr schlafen und schläft dann auch gleich ein, da er hundemüde ist? Vorher natürlich Rituale und Fläschchen. Das erste Mal wir er so gegen 1-2Uhr in der Nacht wach und bekommt dann seine Flasche, die ...

von Tekitisie 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts ständig wach!

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird seit einiger Zeit nachts öfters wach, weint oder wälzt sich nur noch rum und ist dann teilweise 2 Stunden wach. Und wenn er nur so eins zweimal weint ohne das er nach mir ruft ist er aber schon um halb sechs oder sechs uhr wach. Abends geht er ...

von Kerstin30 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

1 læhriger wacht Nachts am lauenden Band auf

Liebes Forum, mein Sohn 13 monate wacht nachts wirklich am laufenden Band auf letzte Nacht habe ich bei 10mal aufgehørt zuzæhlen. Und ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen kann. Bisher habe ich nur den rat bekommen ihn weinen zulassen bis er Einschlæft, aber solche ...

von alyana 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby ist Nachts hell wach

Hallo, meine kleine maus ist jetzt 5 monate und hält mich ganz schön auf trapp. Seit ein paar wochen wird sie nachts wach und das ca 3-4 stunden am stück heute erst wieder von um 2 uhr bis 5 uhr , sie hat aber keinen hunger ist einfach nur wach und das sehr lautstark!Ich muss ...

von christinestoll 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

1 Jahr alt und nachts 2 Stunden wach

Hallo ihr Lieben, das schlafen war immer schon ein eher schwieriges Thema für unsere kleine Maus, Zähne, Schnupfen, Wachstumsschübe und das Verarbeiten des Tages. Derzeitiger Stand bei 12 Monaten ist, dass sie in guten Nächten 1-2 wach wird, den Nicki will und direkt wieder ...

von Dschesi 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts wach um die gleiche Zeit

Hallo, Noah ist nun 10 Monate und war vor 2 Wochen ne Wocche krank mit Fieber. Da hat er angefangen Nachts zwischen halb 1 und halb 2 zu schreien. Er lässt sich auch nur beruhigen wenn ich ihn aus seinem Bett und Zimmer (er schläft schon von Anfang an in seinem Zimmer) mit ...

von engelchen260387 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.