Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy01988 am 02.08.2012, 22:38 Uhr

Meine Tochter schläft nur mit ihre Milchflasche ein

Hallo. Ich bin echt am verzweifeln. Meine Frage ist ... meine Tochter ( 9monate ) braucht zum einschlafen ihre Milchflasche , nicht weil sie Hunger hat, sondern einfach nur zur Beruhigung und zum nuckeln, ich weiß das es nicht gut ist und möchte es ihr abgewöhnen. Wie soll ich es am besten machen?? Sie hat unten schon 2 Zähnchen und den Schnuller verweigerte sie schon als Baby.

Mfg Jessy

 
13 Antworten:

Re: Meine Tochter schläft nur mit ihre Milchflasche ein

Antwort von Hutschewitt am 03.08.2012, 9:35 Uhr

Ist diese Milchflasche denn eine reguläre Mahlzeit oder einfach nur eine Einschlafhilfe?
Vielleicht mit Wasser strecken - immer weniger Pulver.
Oder am Finger nuckeln lassen.
Nuckeltuch - irgendwas wo sie saugen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nur mit ihre Milchflasche ein

Antwort von Missy27 am 03.08.2012, 12:36 Uhr

Warum willst du ihr das abgewöhnen? Wegen der Zähne? Wenn du die Zähnchem abends und morgens putzt, sehe ich da kein Problem, vorallem nicht wenn sie erst zwei Schneidezähne hat, da gelangt doch die Milch kaum hin.
Viele Babys schlafen am besten beim Milch trinken ein und in dem Alter würde ich gar nicht auf die Idee kommen das zu ändern.
Meine Tochter ist 25 Monate und schläft noch immer beim Stillen ein. Sie nimmt keinen Schnuller, trinkt aber gut Wasser, aber einschlafen tut sie dabei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wegen der Zähne

Antwort von Mami180908 am 03.08.2012, 14:50 Uhr

würde ich dass schon abgwöhnen, denn egal ob mit Wasser oder Milch es ist alles schädlich für die Zähne. Die Kariesbakterien machen keinen Unterschied zwischen Milch oder Wasser. Ohne Speichel - der nachts ja nicht gebildet wird - können sich die Bakterien fröhlich auf den Zähnen niederlassen. Auch bei uns Erwachsenen. Klar ab und zu macht nichts aus, aber Dauernuckeln nachts - egal was - "kann" Karies fördern. Vor allem, wenn tagsüber evtl auch viel Zucker konsumiert wird. Evtl hilft ja ein Schnuller, oder Tuch wie schon erwähnt.

Ansonsten gilt: Viel Geduld :-)

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wegen der Zähne

Antwort von Doreen84 am 03.08.2012, 21:14 Uhr

Huhu, also unser Sohnemann ( 1 Jahr ) schläft auch nur mit seiner Milchflasche ein. Mache mir da überhaupt keine Gedanken und wenn er alt genug ist wird er sie sich selber abgewöhnen. Solange er sie verlangt bekommt er sie.
Und wegen der Zähne, wir putzen früh und abends. Denke mehr kannst du erstmal nicht machen.

Lg Doreen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Zähne

Antwort von Jessy01988 am 03.08.2012, 21:19 Uhr

hast du völlig recht, ich sehe es ja mindestens genauso wie du. Nur es ist sehr schwierig ihr das abzugewöhnen. Sie lehnt den Schnuller seit der Geburt ab. Sie nuckelt auch nicht an ihren Daumen und sonst hat sie nur ihr Kuschelhäschen aber trotzdem verlangt sie nach der Flasche. Sie möchte einfach nicht ohne einschlafen. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll :( Hab auch schon versucht sie nach dem Essen wach ins Bett zu legen. Aber sie schreit und schreit und hört garnicht mehr auf. Ich weiß man sollte Konsequent bleiben aber wenn ich sie so schreien lasse, blutet mir echt das Herz :( .

Trotzdem danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie bekommt ihre Michflasche

Antwort von Jessy01988 am 03.08.2012, 21:25 Uhr

das ist ja nicht das Problem. Da Problem ist halt das sie an der Flasche nuckelt bis sie einschläft...also wirklich NUCKELN... ob sie Hunger hat oder nicht, sie nuckelt einfach nur daran. Sie lehnt den Schnuller ja schon von der Geburt an ab. Sie kann vorher schön Abendbrot essen trotzdem verlangt sie nach ihre Flasche ... sie nuckelt an nichts anderes. Sie möchte nichts anderes als diese FLASCHE .... :( ich bekomm sie davon nicht weg. Und Dauernuckeln ist wirklich sehr sehr schädlich. Ich weiß nich was ich da noch machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Zähne

Antwort von Kuscheling am 04.08.2012, 7:19 Uhr

Dass dir das Herz blutet, ist der Mutterinstinkt. Höre auf ihn und lass sie bitte nicht wieder schreien. Das man konsequent bleiben sollte, halte ich für ausgemachten Blödsinn, nicht nur beim Einschlafen, sondern grundsätzlich, ich bin der festen Überzeugung, dass Einfühlungsvermögen, Geduld, Verständnis und Nachgiebigkeit viel bessere Begleiter sind.

Deine Tochter ist noch klein. Würde sie stillen (Milchflasche = Brustersatz), käme kein Mensch auf die Idee, zu sagen, du müsstest ihr das abgewöhnen. Sie braucht das einfach (noch), sie ist ja noch ein SÄUGLING (und das noch eine ganze Weile) und sie hat sich das auch nicht "angewöhnt", sondern verhält sich ganz natürlich.
Insbesondere wenn sie nur zwei Zähne hat, verschafft ihr das Nuckeln vermutlich auch Linderung bei Zahnungsbeschwerden.

Was du tun kannst? Achte auf die Dinge, die du besser in der Hand hast, solange sie die Milchflasche am Abend braucht:
ausreichend Abstände zwischen den Mahlzeiten
keine Lebensmittel mit raffiniertem Zucker
nur Wasser zum Trinken (außer den Milchflaschen)
Rohkost anbieten
Zähneputzen
die eigenen Zähne gesund halten...

Ich bin auch der Auffasung, dass diese eine Flasche am Abend kein "Dauernuckeln" ist. Ich kenne Kinder, die hatten die Flasche die ganze Nacht im Bett und drin war keine Milch, sondern zuckerhaltige Getränke.

Wenn du wirklich um ihre Zahngesundheit fürchtest, dann musst du dir eine Alternative zum Einschlafen überlegen, sie wach ins Bett zu legen wäre zwar bequem, aber funktioniert wie bei so vielen Kindern nicht.
Unsere Tochter schläft auch gut im Tragetuch (normalerweise stillt sie sich in den Schlaf), vielleicht kannst du das ja ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommt ihre Michflasche

Antwort von Jane81 am 04.08.2012, 9:50 Uhr

Hallo,
hast du es den schon wie beschrieben mal mit gestreckter Milch oder nur Wasser versucht?
Unser mag auch oft die Flasche haben/ aber nicht immer!
Wir strecken das ganze einfach und wir haben auch angefangen die Zähne früh und spät zu putzen.
Ich lasse ihm dei auch und er wird in 3Wo. 1Jahr!
Oder sch mal ob du einen Nucki findest der die selbe Form hat und biete ihr den immer wieder an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wegen der Zähne

Antwort von Missy27 am 04.08.2012, 13:59 Uhr

"Die Kariesbakterien machen keinen Unterschied zwischen Milch oder Wasser."

Wo hast du denn diese Weisheit her?

" Ohne Speichel - der nachts ja nicht gebildet wird - können sich die Bakterien fröhlich auf den Zähnen niederlassen."

Damit Karies entsteht, braucht es mehr als nur Bakterien, die sind nämlich immer da, egal was man isst oder trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommt ihre Michflasche

Antwort von sabine.sami am 04.08.2012, 23:51 Uhr

ich würde garnichts daran ändern. morfens und abends zähne putzen. meine ist 11 monate und hat abends auch die flasche. ausserdem bekommt sie sie auch noch beim mittagsschlaf. das wird sich schon von selbst verringern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht dir das Dauernuckeln sorgen oder das Milch in der Flasche ist???

Antwort von Maxi2011 am 05.08.2012, 19:08 Uhr

Ich kann das immer noch nicht rauslesen! Sorry!
Wegen dem Dauernuckeln, lass sie...Stillkinder nuckeln auch gerne und lange an der Brust! Sehe bei meinem Kind keine Schäden und er hat bis 14Monate gestillt und genuckelt! Wegen der Milch, könntest du ja dann wirklich auf Wasser immer mehr umsteigen! Sei froh, das deine kleine kein schnuller nimmt, dann brauchst du das später auch nicht abgewöhnen^^!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nur mit ihre Milchflasche ein

Antwort von Nachtwölfin am 06.08.2012, 0:24 Uhr

Ups. Meine ist 2 Jahre alt und braucht auch immer noch ihre Flasche zum Einschlafen. Wir haben schon seit längerem verdünnte Kuh-Milch drin, weil sie die Flasche nachts auch ab und zu verlangt und sonst zu viel Kuhmilch zu sich nehmen würde.
Sie trinkt die Einschlafflasche (300ml) meistens komplett aus und schläft nach einigen Schlafverzögerungsversuchen danach ein. Manchmal schläft sie während dem Flaschetrinken ein, manchmal kann sie nach der Flasche lange nicht schlafen und will dann eine zweite. Auch ok, wenn sie danach schläft. xxx
Wenn sie eingeschlafen ist, nehme ich die Flasche mit, auch wenn sie noch im Mund steckt. Von Dauernuckeln also keine Spur. Schnuller will sie da nicht, hab ich schon öfter probiert.
Wir putzen morgens und abends die Zähne und sie isst kaum Süßes, also mache ich mir da keine Sorgen wegen Karies.
Unser einziges Problem bei den Trinkmengen ist die Überschreitung der Windelkapazität ;-). Daher wird nachts gewickelt, falls sie aufwacht. Für alle Fälle (Unfälle passieren etwa jede 2. Nacht) gibt es eine Wasserdichte Unterlage auf der Matratze. Werde aber weiterhin versuchen, ihr die Zweiteinschlafflasche abzugewöhnen, aber nur wegen der Flüssigkeitsmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht dir das Dauernuckeln sorgen oder das Milch in der Flasche ist???

Antwort von Jessy01988 am 06.08.2012, 18:41 Uhr

Maxi2011 das Dauernuckeln bereit mit Sorgen... hmm aber ihr habt ja wahrscheinlich recht, wenn sie das braucht dann ist es ebend so ... nachdem sie eingeschlafen ist nehme ich ihr die Flasche auch sofort wieder weg. Und sie schläft eig. ziemlich schnell ein :) . Die Zähne werden auch 2 mal täglich geputzt :) ... hätte nur sein können das jemand weiß wie ich ihr das abgewöhnen kann. Aber ich bin schon echt froh das sie den Schnuller nicht nimmt, so habe ich später wirklich keine Probleme .. denn die Flasche ist schneller weg :)) . Ich danke euch sehr für eure Ratschläge :-*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.