Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von row0510 am 02.08.2012, 7:42 Uhr

Ich kann und mag nicht mehr

Hallo,

unsere Tochter (jetzt 1 Jahr) schläft seit beginnender Mobilität im 4.Monat ziemlich schlecht (hatte auch schon mal berichtet: http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/Baby-9-Monate-nachts-alle-2-Stunden-wach_41427.htm).

Seit 3 Wochen arbeite ich wieder, seit 3 Wochen (+5 Wochen Eingewöhnung) ist sie in der Krippe – ihr Schlafverhalten hat sich eher noch verschlechtert; im schlimmsten Fall ist sie jede Stunde wach, wälzt sich von einer Seite auf der anderen, weint gelegentlich, lässt sich meist nur durch die Brust beruhigen…ich bekomme dementsprechend keinen Schlaf mehr und bin zunehmend erschöpft, kann mich schlecht konzentrieren.

Ich wollte ihr eigentlich die Brust lassen (weil sie ja durch die Krippe sowieso schon weniger Mama hat), aber ich kann nicht mehr. Würde gerne abstillen in der Nacht; was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps?

Vielen Dank für die Hilfe.

Romy

 
9 Antworten:

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von Jane81 am 02.08.2012, 9:07 Uhr

hallo Romy.
das hört sich anstrengent an!
Ich glaube das sie soviele Eindrücke bekommt die sie nicht oder nur schlecht verarbeiten kann.
Versuch die Eingewöhnung noch durchzuhalten, sie heist ja nicht um sonst so!
Mir steht das auch noch bevor deswegen kann ich dir nur Mut zusprechen und noch keine Tipps geben! LEIDER!!!
Sie scheint dich einfach zu vermissen und will dann die Zeit mit dir nachholen, ich hoffe das sich das auch gibt wie ja fast alles bei den Kleinen wenn sie was neues lernen /erleben.
Ich würde versuchen viel Zeit mit ihr zu verbringen was du bestimmt auch schon machst.
Klau ihr nicht noch die Nähe Nachts ich glaube das wird alles noch schlimmer machen!
Ich wünsche dir viel Kraft und einen guten wieder Einstieg.
LG
P.S: Vielleicht werde ich mich mit dem selben Problem icn 6Wo. auch melden, hoffe es ist bei euch dann schon überstanden und du kannst mir dann Mut zusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von marijanam79 am 02.08.2012, 9:11 Uhr

Hallo,

ich werde dir jetzt nicht schreiben, dass das bloß ne Phase ist :) Nein, ernsthaft, bei meiner Tochter war das genauso. Sie kam mit 11 Monaten vergangenen Dezember in die Krippe. Ich bin seit Februar wieder arbeiten. Ihr Schlafverhalten hatte sich anfangs auch sehr verschlechtert. Von jede halbe Stunde weinend wach bis hinzu 2 Stunden am Stück wach nachts. Sie hat dann bestimmt gute 3 Monate nur bei uns geschlafen.

Ich denke mal, sie musste sehr viel verarbeiten. Plötzlich in der Krippe, Mama arbeiten, dauererkältet die erste Zeit in der Krippe nicht mehr so viel Zeit mit Mama, in der Zeit auch noch das Laufen gelernt usw. Da ist es klar, dass sie dann nachts meine Nähe gesucht hat. Was ich natürlich verstehe und sie ohne darüber nachzudenken sofort nachts rübergeholt habe.

Schläft denn die kleine Maus bei Euch im Bett? Ich persönlich würde dir raten, dass du mit dem Abstillen noch etwas wartest bis sie sich eine Zeit lang an alles gewöhnt hat. Ich weiss, so Nächte sind lang und vor allem anstrengend und vor allem wenn man am nächsten Morgen fit und munter bei der Arbeit erscheinen soll.

Ich denke mal, es wird besser. Lass ihr noch ein bischen Zeit. Bei uns hat sich das Schlafverhalten ca. seit Mai deutlich verbessert. Sie schläft durch (zu 90% in etwa), geht seeeeeehr gerne in die Krippe und seit ein paar Wochen klappts sogar ohne Einschlafbegleitung. Jetzt ist sie 19 Monate alt.

Alles Gute für euch weiterhin!!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von lanti am 02.08.2012, 18:53 Uhr

Hallo,

wenn Du im Forum mit liest, weißt Du ja schon, dass es ganz vielen Mamas genauso geht.

Es ist natürlich sehr anstrengend für Dich vor allem jetzt wo Du wieder arbeitest, aber die Kleine hat es ja auch nicht leicht. So viel Neues lernen, Mama wieder arbeiten, Eindrücke aus der Krippe verarbeiten...

Ich befürchte, wenn Du genau jetzt abstillst, wird sie das noch unruhiger machen. Denn dann verändert sich ja noch mehr von ihrer gewohnten Welt. Wahrscheinlich stillst sie ja nicht aus Hunger so oft, sonder um ihr Nähebedürfnis zu befriedigen.

Ich persönlich finde gerade nachts Fläschchen machen anstrengender als stillen. Und wenn es das "Problem" nicht löst, hast Du nichts gewonnen.

Wahrscheinlich muss sich das alles erstmal einspielen und wird dann von selbst besser werden - oft ist das um 18 Monate der Fall.

Bis dahin würde ich versuchen ihr möglichst viel Nähe zukommen zu lassen und das nächtliche stillen so praktisch wie möglich zu gestalten.

Wünsch Dir die nötige Kraft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von row0510 am 03.08.2012, 9:53 Uhr

Guten Morgen,
habe schon vermutet, dass ihr so antwortet und denke das ja eigentlich auch selbst. Aber da liegt man jeden Morgen völlig erschöpft (sie schläft ja bei uns im Bett) neben der kleinen Motte, die auch schon Augenringe hat (ein Baby mit Augenringen, toll...), und weiß nicht, wie man das noch länger schaffen soll.

Heute Nacht war übrigens ziemlich gut (18:45 ins Bett; 19:30 kurz wach und geweint, nach Streicheln aber gleich wieder eingeschlafen; 21:30 musste ich stillen - dann aber bis 4:30 durchgeschlafen, nochmal gestillt und dann um 6 wach)...mal sehen

Vielen Dank erst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von rabarbera am 03.08.2012, 13:22 Uhr

Ich denke auch, dass die neue Situation (Krippe, Trennung von Mama) deine Kleine einfach überfordert, und sie deshalb nachts die verpasste Nähe nachholt und die vielen neuen Eindrücke verarbeitet!
Dass du ebenfalls überfordert bist durch die gestörte Nachtruhe und die Arbeit tagsüber, kann ich sehr gut verstehen!!
Frage am Rande: Ist es denn unbedingt notwendig, dass du jetzt schon wieder arbeitest? Könntest du evtl. (für den Anfang) weniger arbeiten, um deinem Kind den Übergang zu erleichtern?
Wieviele Stunden am Tag verbringt sie denn in der Krippe und wie ist der Betreuungsschlüssel? Evtl. wäre der Wechsel zu einer guten Tagesmutter, die weniger Kinder auf einmal betreut, sinnvoll... wobei das natürlich nach bereits erfolgter Eingewöhnung in der Krippe vielleicht auch wieder schwierig wäre für deine Kleine, durch den Wechsel...
Ich persönlich würde mein Kind in dem Alter nur im äußersten Notfall fremdbetreuen lassen, und die gängigen Betreuungsschlüssel in den meisten Krippen (hier bei uns z.B. 6 Kinder unter 2,5 Jahre pro Erzieherin) wären für mich inakzeptabel! Ich weiß natürlich, dass man mit dieser Meinung heutzutage ziemlich allein dasteht und als hoffnungslos rückständig gilt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von petitechouchou am 03.08.2012, 17:14 Uhr

da mein sohn erst 8 monate ist kann ich dazu auch nicht viel sagen. er kommt erst im november in die krippe. aber wir geben ihn jetzt schon jeden sonntag für 3-4 stunden zur oma (hauptsächlich damit ich mal aufräumen kann) und das klappt ganz toll. einmal im monat übernachtet er sogar bei der oma und unter der woche machen wir ab und zu was mit der oma zusammen. sie ist also eine sehr vertraute person. ich gehe auch zweimal die woche abends so gegen 18-22 uhr abends mal mit einer freundin weg und der papa übernimmt dann alles. versuche damit ihn schon mal daran zu gewöhnen, dass mama nicht immer da ist.

er schläft auch sehr sehr schlecht oft, seit er 6 monate ist (beginn des krabbelns)

ich kann kaum was sagen ausser, dass ich von vielen eltern höre deren kinder motorisch sehr fit sind, die nächte sehr bescheiden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von JuliaHe am 05.08.2012, 20:14 Uhr

Hallo,

ich werde wahrscheinlich von vielen hier nicht verstanden werden, aber ich gebe dir einen anderen Rat.
Meine Tochter ist auch mit 1 Jahr in die Krippe gegangen und ist inzwischen 2.
Sie hat schon immer schlecht geschlafen und die erste Zeit war die Höhle!!!
Aber ich habe abgestillt und ihr nur Wasser in der Nacht gegeben. Das wollte sie nicht und somit hat sie nach 3-4 Nächten ohne Trinken viel besser geschlafen.
Zwar ist sie aufgewacht, hat sich aber nach ein Paar Worten beruhigen lassen und hat dann weitergeschlafen.
Mein Kinderarzt meinte, dass die Kinder in dem Alter in der Nacht keine Nahrung mehr brauchen und dadurch eher unruhig werden. Traf bei uns voll zu. Wie gesagt, sie hat auch nur 1-2 Nächte protestiert.
Es hat ihr und mir geholfen und die Nächte (und damit auch Tage) wurden entspannter.
Du kannst nicht, wenn du nicht geschlafen hast, super gelaunt in die Arbeit gehen und dann einen Netten Abend daheim verbringen. Mit der Zeit wird man immer gereizter.
Aber wie gesagt. Es hat prima bei uns funktioniert. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Gruss
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von MaSchie28 am 05.08.2012, 22:01 Uhr

Wieso befürchtest du nicht verstanden zu werden? Du hast deine 1 Jährige Tochter nachts abgestillt. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Hättest du jetzt geschrieben, du hättest sie geferbert oder sonst was...würden die Reaktionen wohl tatsächlich negativer ausfallen.
Nachts abstillen ist in dem Alter okay, wenn man sich sicher ist es auch zu wirklich zu wollen, eine Alternative schafft und das Kind nicht alleine mit seinem Kummer läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und mag nicht mehr

Antwort von Sunflowergirl am 11.08.2012, 22:31 Uhr

Hallo,
das hört sich für mich echt danach an, dass die kleine Maus total überfordert ist mit der Kita. In diesem Alter wäre eine Tagesmutter vielleicht geeigneter?
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.