Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 29.07.2012, 22:36 Uhr

Jede Nacht eine Überraschung!

Mein Sohn ist Ende April geboren.
Und von duchschlafen bis garnicht schlafen ist alles dabei!
Das macht mich verrückt, da mann sich darauf verlassen kann, sich auf nix zu verlassen.
Das schlimme ist jedoch, das ich ihn jetzt schon öfters Nachts garnicht zu ruhe bekommen haben. Egal mit was, er war einfach wach und wollte "bespaßt" werden.
Habt ihr da tips?
Meist schläft er aber gut 6,7Stunden und trinkt kurz und schläft dann nach mal so 2,3 Stunden. Aber machmal ist einfach um 12Uhr die Nacht für ihn rum!
Wie kann das so unterschiedlich sein?? Ist das normal??

 
3 Antworten:

Re: Jede Nacht eine Überraschung!

Antwort von Sira am 30.07.2012, 11:08 Uhr

Hallo.
Im Tuch etc. rumschleppen hilft auch nicht? Ist bei uns zur Zeit die einzige Möglichkeit das Kind zur Ruhe zu kriegen. Wenn er darin eingeschlafen ist, brauch ich ihn nur noch umbetten und muss dann aber dabei bleiben. Wenn ich raus geh, merkt ers nach 10 min.

Noch ein paar andere Sachen die vielleicht ursächlich sein könnten:

Ist es bei euch dunkel genug (weniger Ablenkung) oder braucht er vielleicht umgekehrt ein gedimmtes Schlaflicht?

Spielst du tagsüber im Bett mit ihm (vielleicht erkennt er es nicht als Schlafstätte sondern als Spielstätte an)?

Zuviel Schlaf tagsüber?

Habt ihr ein Abendritual bzw. ist es klar für ihn, dass Nacht und Tag unterschiedlich sind (nachts wird höchstens geflüstert, alles ist möglichst langweilig und dunkel... tagsüber ist es hell und lebendig im Haus) und geht ihr zu einer festen Uhrzeit ins Bett?

Seid ihr viel draußen (das fördert dann Nachtschlaf (hab ich von Renz-Polster))?

Nimmst du irgendwas aufputschendes zu dir und stillst dann (meine Vermutung ist, dass neben einigen Teesorten und Cafe, auch zu viel Süßes aktiv macht)?

Richtige Temperatur (mollig genug zum einschlafen, aber nicht zu heiß)

Schläft er vielleicht besser zwischen euch oder an dir dran (Rücken an deinem Bauch)?

Hilft streicheln (über die stirn und nase oder über die wange vom auge zum kinn)?

Viel Glück, sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht eine Überraschung!

Antwort von ailana am 30.07.2012, 14:54 Uhr

Hallo,

jaaaaaaaaa, DAS ist der normale Babywahnsinn, und das kann auch noch eine gute Weile so oder so ähnlich bleiben.

Klar, das ist alles normal, auch das nächtliche Verwachen und Bespaßen.

Es gibt gute Nächte und weniger gute. So läuft es doch bei den allermeisten Babys. Ich finde es schon sehr beachtlich, dass Dein Kind 6-7h am Stück schläft. Das hatten wir soziemlich das ganze 1.LJ nicht.

Die Frage nach dem Warum bleibt meist offen, da gibt es etliche Gründe. Nicht zuletzt den plausibelsten: es ist halt ein kleiner Säugling und Säuglinge schlafen eben so :-)

Du machst es Dir am einfachsten, wenn Du nicht so viel über das nächtliche Schlafen nachdenkst, denn schließlich ist das auch nur eine Sache von vielen und man sollte das nicht überbewerten. So wie es sich anhört, bekommst Du ja dennoch Schlaf ab, das ist die Hauptsache. Wenn Du Dich nicht ständig fragst, wie wohl die nächste Nacht laufen wird und mal versucht, es einfach so zu nehmen wie es kommt, fällt unheimlich viel Druck und Kopfkino ab.

Das ist eigentlich der einzig brauchbare Rat, den ICH Dir geben kann. Denn leider müssen alle Eltern durch diese Zeit und mit der nötigen Lockerheit geht vieles einfacher. Aber: die Zeit geht vorbei und es wird besser.

LG und weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht eine Überraschung!

Antwort von noreia am 31.07.2012, 12:23 Uhr

Gewöhn Dich dran meiner is jetzt 8 Monate und wir haben das gleiche Problem. Mal schläft er durch so dass ich denke juchuuu jetzt können wir jede Nacht durchschlafen aber meist ist die nächste Nacht dann das genaue Gegenteil. Muss man wohl durch!! Irgendwann können wir bestimmt auch wieder schlafen..... hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nachts abgestillt, das erste ma durchgeschlafen :-)

Bin so glücklich. habe meinem Sohn (28 Monate alt) nachts abgestillt. Zum Einschlafen darf er noch und frühs zum Aufstehen auch noch. Hatte so Angst, dass es schwer wird, da er nachts noch zwischen drei und sechs (!) mal wach wurde und an die Brust wollte... Aber nur die erste ...

von RayJay 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts nur am Schreien...

Hallo, meine kleine ist jetzt eine Woche alt. Tagsüber schläft sie wunderbar.. Wird wach wenn sie hunger hat, bekommt dann was und dann schläft sie bald wieder ein.. Aber Nachts verzweifel ich gerade.. nach dem trinken lässt sie sich gar nicht beruhigen.. Sie Schreit wie am ...

von Reike_87 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts die Flasche?

Guten Morgen, ich wollte mal hören wie oft ihr Nachts die Flasche bei einem 11Mo. altem Kind gibt/gegeben habt. Mir ist klar das sich die Zähne sich mal bedanken werden!Aber er trinkt auch nur eine Wasser/Milchflasche( weniger Löffel Pulver drin). Er brauch sie auch nicht um ...

von Jane81 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Er will Nachts immer zu mir

Guten morgen, hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Unser Kleiner will Nachts immer noch zu mir! Man kann schon fast die Uhr danach stellen! Selten gibt er sich mit dem Schnuller zu frieden sondern will mit rüber in unser Bett! Mitlerweile braucht er keine 3h ...

von Jane81 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die erste ruhige entspannte und vor allem erholsame Nacht!

Danke euch allen! Ich habe es gestern nach euren Posts dann gewagt, den Kleinen mit ins Bett zu nehmen und habe endlich mal wieder richtig schön schlafen können! Ich hatte zwar vorher auch schonmal mit meiner Hebamme gesprochen und sie hatte mir so ziemlich dasselbe gesagt, ...

von MaMe09 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby 7 Monate wacht nachts alle 45 min auf

Brauche Hilfe oder einen Rat oder ähnliches. Bin mit meinem Latein am ende :-( Unser kleiner 7monate wacht nachts alle 45 min auf, braucht seinen schnuller und sein stofftier und dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Dad geht die ganze Nacht so. Dazu kommt noch, dass auch ...

von SteffiS1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

6Monate und Nachts noch min 5x wach...

Mein kleiner ist nun 6Monate und Nachts noch min 5x wach meistens sogar öfter. Mal ist es Hunger (eigentlich nur selten) und das andere mal hat er sich gedreht und erschreckt, das nächste mal seh ich keinen Grund aber wach ist er trotzdem... Ich stille in von den 5x-10x wach ...

von Gea 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts alle 1-2 Stunden wach

Mein Sohn, heute 17 Wochen alt, hat bis vor ein paar Tagen nachts durchgeschlafen von ca. 21-6 Uhr. Seit einigen Tagen ist es so, dass er alle 1-2 Stunden wach wird, total unruhig ist und anfängt zu weinen. Er wird erst wieder ruhig, wenn ich ihm den Schnuller gebe. Pucken habe ...

von Kruemel_22 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

gefühlte tausend Mal die Nacht...

Hallo an Alle, nach einer - mal wieder- üblen Nacht, brauche ich ein paar Tips von Euch Mein 5,5 Monate alter Sohne schläft so mies. z.B. heute: stillen um 22.00, stillen und tragen um 24.00, stillen um 2.00, stillen und tragen um 4, ...

von juchuu 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.