Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 01.08.2012, 19:58 Uhr

nicht loslassen können

hallo ihr, ich weiss nciht wie ich meine frage formulieren soll. ich erzähl einfach mal. mein sohn 8 monate hat mit 3 monaten 12 stunden am stück geschlafen. als er 5 monate wurde war das vorbei aber er konnte mit 6 monaten krabbeln ich habe es auf die rasche entwicklung geschoben. nun bekommt er zähne. sein schlafrythmus seit er 5 monate ist: 8 uhr ins bett, 12 uhr erste mal wach, auf den rückenlegen, nucki rein, schläft direkt weiter. dann wird er alle 2 stunden wimmernd wach. ich drehe ihn wieder auf den rücken nulli rein und so weiter. kein geschrei, kein rumschleppen aber es schlaucht. er schläft immer noch 12 stunden aber eben im 2 stundentakt. arzt weiss nciht was man amchen kann, hebamme und therapietante von der babysprechstunde weiss auch keinen rat. mein freund und ich sind fertig! vor allem ist er tagsüber schlecht drauf wegen dem schlafmangel. nun meinte eine andere ärztin wir sollen alleine einschlafen üben. aber wenn er so so weint... ich kan es einfach nciht. sitze immer neben dem bett und halte seine hand bis er eingeschlafen ist. wie habt ihr das loslassen geschafft? mein baby so ganz alleine?

 
11 Antworten:

Re: nicht loslassen können

Antwort von MaSchie28 am 01.08.2012, 20:18 Uhr

Wieso drehst du ihn immer auf den Rücken zurück?
Das "Loslassen" musst du überhaupt nicht schaffen bei einem kleinen Baby....begleite ihn weiterhin in den Schlaf. Viel ändern wirst du am 2 stündlichen Wachwerden nicht können. Das gibt sich sicher von alleine irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von Tine1 am 01.08.2012, 20:20 Uhr

Wie alt ist er denn? Nur die Hand halten, ist doch eigentlich schon relativ wenig einschlafbegleitet. Ist ja super, wenn das reicht. Aber was soll denn nun das ganz alleine einschlafen bringen? Ich kenn das Argument natürlich, dass Kinder das in der Nacht als Einschlafhilfe erwarten, was sie am Abend bekommen haben und man deshalb stillen oder tragen abgewöhnen soll. Aber warum nun sogar das Hand-halten abgewöhnen?

Ich würde nicht versuchen, das loslassen zu üben (es sei denn du schreibst jetzt zurück, er kommt nach den Ferien in eine weiterführende Schule :-)

Da wir auch so eine schlechte Schläferin haben und auch keine Lösung, bis auf Abwarten und hoffen, dass es besser wird, kann ich dir leider auch keine Tipps geben, oder nur die "üblichen": viel ausruhen; wenn er Mittags noch schläft, mit hinlegen; Abends gleich mit liegen bleiben bzw. früh ins Bett gehen; sonstige Verpflichungen ne Weile auf das Mindestmaß beschränken; die Toleranzgrenze was Unordnung, ungeputzte Fenster, ungebügelte Wäsche etc. betrifft erhöhen... und die Gewißheit, irgendwann wird es besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von petitechouchou am 01.08.2012, 20:48 Uhr

1. ich drehe ihn immer wider um, weil er sobald er auf dem bauch liegt anfängt zu krabbeln, egal ob augen auf oder zu. dann haut er sich den kopf--->schreit. wenn er sich frei im bett bewegen darf schläft er einfach nicht ein. (habe das bis zu 2 stunden gespielt das spielchen) wenn ich ihn am drehen hinder, schläft er in 10-20 min ein. nachts kann er sich von mir aus wurschteln wie er will. hauptsache der herr hats bequem. wenn er fest schläft bleibt er auch auf dem bauch liegen. vorher nicht.

2. er ist 8 monate am 22.7 geworden :) krabbelt seit er 6 monate ist. also sehr sehr aktiv auch im schlaf :/ habe auch schon versucht die tagschlafe zu häufen/verlängern oder zu kürzen (also quasi auspowern) mal hilft das eine mal nicht und bevor ich zu viel kuddelmuddel anstelle, ahbe ich es jetzt beim alten rythmus gelassen.

das mit dem mithinlegen prbiere ich oft. bin nur so eine die 1 stunde zum einschlagen braucht :( daher wird es meist nix, da er nur 30- 60 min mittags schläft. hach ja... das mamamantra: es wird besser es wird besser es wird besser :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von bahe am 01.08.2012, 20:50 Uhr

Hallo petitechouchou,

so wie ich die Sache sehe möchte der kleine Mann gerne seinen Schnulli haben, um gemütlich weiter zu schlafen !?
Versuche es doch mal mit einem Schnullertier. Ich würde Ihn tagsüber ganz spielerisch an seinen "neuen Bettgefährten" ranführen und mit Ihm üben, den Schnulli selbst zu finden und in den Mund zu stecken.
Meine kleine Maus hat zum Beispiel einen Hasen und ich habe das Gefühl, dass der auch zu Ihrem guten Schlafverhalten beiträgt.

LG
BAHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von Jane81 am 01.08.2012, 21:02 Uhr

Hallo,
holt euer Kind doch zu euch!
Oder hilft das nix?
Es ist quatsch das sie alleine einschlafen müssen, das ändert nichts daran das sie einen wieder rufen wenn sie wach werden!
Unser ist das beste Beispiel,er schläft alleine ein und wird dann wach und gibt erst ruhe wenn er bei uns ist( das heist aber nicht das er sofort weiter schläft).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von petitechouchou am 01.08.2012, 21:30 Uhr

er hat ein nulliband nachts. und eigentlich kann er sich den auch selbst reinstecken. tagsüber klappt das gut. nur nachts macht er nciht einmal die augen auf. er liegt wimmernd auf dem bauch und windet sich hin und her. wenn ich nichts mache steigert es sich ins schreien. dann gehe ich natürlich hin.

bei uns im bett habe ich so große angst, dass er rausfällt, wenn er ja schon nachts in seinem bett so viel krabbelt und robbt. unser bett ist sehr hoch. zudem muss cih zu meiner schande gestehen, dass ich nicht schlafen kann und noch nie konnte wenn er neben mir liegt. schrecke bei jedem geräusch hoch :/

aber finde gut dass ihr alle sagt, dass alleine einschlafen kein muss ist. ich muss sagen ich bin fast froh, dass er zahnt. dann habe ich wenigsten eine erklärung dafür oder kann es mir wenigstens einreden. sage mir dann anchts immer er hat aua! arme maus! als er noch keine zähne hatte und ich nciht wusste was es ist und der schlafmangel irgendwann sehr hoch war, muss ich sagen, dass ich manchmal echt wütend wurde und so sahcen gedacht habe wie du undankbares ding! ich reisse mir den ganzen tag/nacht den arsch auf und nciht einmal schlafen darf man mal 3 stunden am stück! keine ahnung wann ich das letzte mal eine tiefschlafphase hatte.morgens tut es mir dann immer so leid so gedacht zu haben.....

danke für eure anteilnahme/tipps. und tut gut zu hören, dass ncoh mehr so kleine nachteulen haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von bahe am 01.08.2012, 21:35 Uhr

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Er ist noch soooo klein und braucht Deine / Eure Unterstützung und das kann ganz schön an die Nerven gehen....

Habt Ihr ein Nachtlichtchen an ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von petitechouchou am 01.08.2012, 22:16 Uhr

Hihi, ja, wir hatten ein nachtlicht. er fand es so toll, dass er es stundenlang angestarrt hat :D haben das dann wieder raus gemacht. aber wollten es nochmal mit einem indirekten licht probieren. also vertseckte lichtquelle quasi :) wenn ans schlafen soll ist einfach alles sooooooo interesssant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von lanti am 01.08.2012, 22:22 Uhr

Hallo,

im zweiten Lebenshalbjahr und oft bis 18 Monate oder länger ist es ganz normal, dass die Kinder aus welchen Gründen auch immer -Zähne, Infekt, Schub, laufen lernen etc.- Einschlafbegleitung brauchen und sich auch nachts der Nähe der Eltern versichern (und sei es nur in dem sie sich den Schnuller geben lassen statt ihn selbst zu suchen).

Das ist wie Du schon selbst schreibst eine Phase, die von selbst vorbei geht, wenn das Kind die nötig Reife hat - wann auch immer das sein wird

Und Kinder müssen auch gar nicht allein einschlafen können. Es ist die Aufgabe der Eltern ihren Bedürfnisse nachzukommen und alles andere ist aus meiner Sicht einfach lieblos. Groß und selbständig werden sie von alleine schnell genug.

Nur daneben zu sitzen ist wie schon beschrieben schon super!

Natürlich sind solche Phasen waaaaaahnsinnig anstrengend, aber es hilft es sich so angenehm wie möglich zu machen (Kind nah bei sich zu lassen) und vor allem sich nicht von außen verunsichern zu lassen!

Was uns von Eltern, Freunden und Ratgebern in Sachen alleine einschlafen aufgetischt wird, sind meist Ausflüsse der autoritären Erziehung der 50er und 60er Jahre (füttern nach Zeitplan, schreien lassen etc.) oder Schwindeleien.

Nach meiner Erfahrung fühlt man sich auch wenn sich an der Situation an sich schon allein dadurch besser, dass man weiß, dass das alles ganz normal ist, man damit nicht alleine ist, es von selbst besser wird und man sich nicht schlecht fühlen oder Angst haben muss das Kind zu verwöhnen.

Verlass Dich auf Dein Gefühl und begleite Deinen Schatz ohne schlechtes Gewissen!

Wünsch Dir ganz viel Kraft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von Rayden am 01.08.2012, 23:34 Uhr

:)

Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und erst, seit er ca. 10 Monate alt ist, schläft er auch 3 bis 4 Stunden am Stück, wobei 4 Stunden schon recht selten sind.

Ich begleite ihn immer - ausnahmslos - in den Schlaf, das gehört für mich als Mama einfach dazu, er braucht es, ich fühle mich dadurch besser und basta. Klar, ich bin auch müde, frag nicht nach Sonnenschein :D Aber pf, ich weiß, es geht auch vorbei, es wird besser und das wird es auch - versprochen!

Ich rate immer - gehe nach deinem Gefühl. Wenn DU das Gefühl hast, ihn in den Schlaf begleiten zu wollen, dann tue dies.
"Das Einschlafen üben"... wie sieht das denn dann aus... weinen lassen, antrainieren, alleine einzuschlafen? Was soll das bringen, außer, dass dein Kleiner plötzlich allein gelassen wird und vor Angst weint?
Das ist doch Quatsch, das weißt du selbst.

Er ist doch erst 8 Monate alt, er ist noch ein Baby, noch ganz neu auf dieser Welt.
Du machst das schon richtig. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht loslassen können

Antwort von Tine1 am 02.08.2012, 7:19 Uhr

Ich hab mich trotzdem immer wenn es möglich war mit hingelegt. Ich finde, selbst wenn man nicht schlafen kann kommt man so trotzdem besser über den Tag (zumindest war es bei mir so). Hab ungefähr geschlafen wie ein Hund, ganz viel aber immer mit einem geöffneten Auge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.