Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 11.04.2011, 16:27 Uhr

@Kuscheling - Jedes Kind...

Aber wenn ich schreibe: "Ich glaube, dass sich jedes Kind in der Nähe seiner Bezugspersonen geborgen und wohl fühlt, auch nachts." ist das doch eine andere Aussage als "Jedes Kind schläft gern im Familienbett"?

Allerdings glaube ich auch daran, wobei ich dabei eine sehr enge Definition von Familienbett habe (wenn für das Kind ein eigenes Bett vorhanden ist, würde ich das elterliche Bett nicht als Familienbett bezeichnen). Aber das nur am Rande.

Für mich heißt im Familienbett zu schlafen, nicht zwangsläufig, Dauerbekuscheln und ständiger Körperkontakt. Wissen wir, ob dein Sohn nicht genauso zufrieden und glücklich eingeschlafen wäre, hättest du ihn ohne Körperkontakt in ein anderes Bett gelegt?
Was hättest du denn gemacht, hättest du in einer babyfreundlichen Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden, ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben, das Kind in SEIN EIGENES Kinderbettchen zu legen?

Und: Du warst doch in seiner unmittelbaren Nähe? Andernfalls könntest du ja nicht wissen, dass er zufrieden eingeschlafen ist

Co-Sleeping hat viele Varianten. Das Familienbett ist nur eine von vielen. Nicht jede Variante funktioniert für jede Familie. Was funktioniert, liegt auch an manchmal ganz unbewussten Erwartungshaltungen der Eltern (und das Vorhandensein eines eigenen Bettes drückt so eine Erwartung sehr deutlich aus)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.