Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 03.03.2010, 13:53 Uhr

Kind schläft nicht

Hallo,
ich habe hier schon mal mein Glück versucht, leider kamen nicht viele Antworten. Deshalb noch eine Anfrage:
Meine Kleine,2 Jahre, war immer schon eine schlechte Schläferin, ich glaube, sie braucht auch wenig Schlaf. Aber montan ist es echt der Horror. Ich wecke sie ca. 07.30 auf, dann schläft sie mittags ca. 1,5 Stunden (kürzer geht nicht, sonst ist sie noch unruhiger) und abends kann ich froh sein, wenn sie um 22.00 Uhr einschläft. Bis vor kurzem ist sie nur an der Brust eingeschlafen, aber selbst das klappt nicht mehr. Einerseits ist das zwar ein Fortschritt, andererseits liege ich meistens von 21.00 Uhr an mit ihr im abgedunkelten Schlafzimmer, wenn es gut läuft, ist sie um 22.00 Uhr eingeschlafen, ich habe aber auch häufig Tage, wo sie erst nach 23.00 Uhr oder später einschläft. Das Problem, das wir schon seit der Babyzeit haben ist, dass sie nicht liegen bleiben kann. Von dem Moment an, wo sie sich selbst hinsetzen konnte, war es nicht mehr möglich, sie zum Schlafen hinzulegen. Ich glaube, ich müsste sie ins Bett binden. Irgendwann ist sie natürlich so müde,dass sie praktisch in der Bewegung einschläft. Abends gedämpftes Licht, Baden, ruhiges Spielen helfen gar nichts. Ihre Halbschwester (wächst nicht bei uns auf) hatte und hat übrigens das gleiche Problem. Fast am schlimmsten ist auch noch, dass ich mich ständig rechtfertigen muss, weil ich sie nicht mit spätestens 6 Monaten an ihr eigenes Bett gewöhnt habe und auch nicht Nächte lang durchbrüllen habe lassen. Damals wurde mir prophezeit, dass ich, wenn ich sie nicht rigoros brüllen lassen würde, wir Probleme bekommen würden. Mit fast allen Kindern in der Verwandschaft wurde so verfahren und natürlich fühlen die sich jetzt bestätigt.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kind schläft nicht

Antwort von Sphynx am 03.03.2010, 14:28 Uhr

Meine Maus war/ist auch eine Nachteule. Weshalb weckst du sie? Falls es keine Notwendigkeit gibt (ihr müsst weg), würde ich sie länger schlafen lassen. Mittags schläft sie für mein Empfinden recht lange (meine schlief in dem Alter kaum noch mittags, bzw. wenn dann nie länger als 45 min., stand aber auch erst gegen neun auf). Ich vermute, dass deine Kleine aufgrund dessen dann einfach nicht bis 22 oder 23 Uhr müde ist. Sie schläft zwar ein gutes Pensum, aber blöd verteilt... Ich würde versuchen, vorsichtig (viertelstundeweise) am Mittagsschlaf zu drehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht

Antwort von LullerchenM am 03.03.2010, 15:09 Uhr

um welche uhrzeit macht sie denn mittagschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht

Antwort von Himbaer am 03.03.2010, 20:07 Uhr

Ist sie denn abends müde?
Eine Freundin von mir, hat bei ihrer Tochte auch mit 2 den Mittagsschlaf abschaffen müssen, da sie abends nicht einschlafen konnte.
Es hat bei ihr 2 Wochen gedauert, bis sich auch die Tochter an die Zeit ohne Mittagsschlaf gewöhnt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht

Antwort von kirshinka am 03.03.2010, 21:56 Uhr

Bei zwei meiner Freundinnen ist das ähnlich. Das Kind ist jetzt 2,5 Jahre - aber auch seit sie 2 Jahre ist, ist sie meistens erst um 21:00 - 22:00 Uhr müde. Die versuchen jetzt auch den Mittagschlaf weg zu lassen. Oh - und da stehen die Kids um 6:30 auf - wegen KITA!

Du bist also nicht alleine!

Von daher - gib nix auf das dumme Gerede aus der Verwandtschaft!

Meine Süße ist jetzt 11 Monate alt und schläft selten mehr an der Brust ein. Sie bleibt auch nicht liegen!!!
Sie konnte mit 4,5 Monaten durch die Gegend rollen und seitdem ist nichts mit ruhig im Bett liegen bleiben.

Ich stille sie im abgedunkelten Schlafzimmer und dann trage ich sie in den Schlaf - und dann schläft sie!

Mit 2 ist deine vielleicht zu schwer zum Tragen, aber du könntest es ja mal versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht

Antwort von Alexxandra am 04.03.2010, 13:05 Uhr

Sie geht gegen 12.00 Uhr ins Bett. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht

Antwort von Alexxandra am 05.03.2010, 12:38 Uhr

Hallo,
danke für die Tipps, momentan ist sie erkältet, da klappt sowieso gar nichts, wenn sie wieder fit ist, werde ich versuchen, den Mittagsschlaf noch weiter einzuschränken. In den Schlaf tragen kann ich sie schon lange nicht mehr, sie wog bereits mit 6 Monaten 10 Kilo, heute ist sie 92 cm lang und fast 14 Kilo schwer.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.