Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanta409 am 18.05.2008, 19:28 Uhr

Kampf ums Schlafen!

Hallo, ich bin ganz neu hier in dem Forum.
Habe aber schon eine ganz dringende Schlaffrage!
Also...
Mein Sohn ist 10 Monate alt und es ist seit 6 Wochen ein mega Kampf ihn abends zum Schlafen zu bringen.
Vorher hat er sich in den Schlaf gemeckert so 5 min. Dann hat er ca sechs Wochen total komplikationslos sich abends ins Bett legen lassen, hat sogar noch gelacht beim hinlegen. Es dauerte dann so 5 min und er ist plappernd eingeschlafen. Aber von heute auf morgen ist das total vorbei. Ich habe bisher alles ausprobiert. Nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", aber damit ist es immer nur noch schlimmer geworden beim wieder aus dem Zimmer gehen. Und wenn man ihn auf den Arm nimmt um ihn zu beruhigen ist er topfit, spielt an meiner Nase rum und will rum albern. Er ist hundemüde das weiss ich!!! Auch einfach bei ihm bleiben funktioniert nicht. Er guckt mich dann die ganze Zeit an, und fängt auch an zu lachen, aber geschlafen wird nicht. Erst wenn er "lange genug geschrieen" hat und man ihn dann auf den Arm nimmt schläft er ein! Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Jeder Abend ist hier der Horror!!
Und für ihn ist das ja auch nicht wirklich schön. Habt ihr einen Tipp für mich? Unser Abend läuft immer gleich ab! Papa zieht ihn um, Schlafsack an, Flasche und ab ins Bett. Gute Nacht Kuss und es war alles gut.
Jetzt ist er mir öfter bei der Flasche eingeschlafen und ich konnte ihn ins Bett legen. Aber jetzt wacht er nach 30 min wieder auf.
Ich hoffe ihr habt eine Tipp für mich.
Dazu legen geht nciht, dazu bin ich zu stabil. Möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht einführen.
Schon mal danke...
Gruss
Tanta

 
14 Antworten:

Re: Kampf ums Schlafen!

Antwort von mai2978 am 18.05.2008, 21:04 Uhr

Oh, das kenne ich!
Wir waren echt hart zu unserer Zaubermaus! 5 Min. schreien lassen, rein ins Zimmer, beruhigt (NICHT auf dem Arm genommen), Spieluhr ausziehen, raus. 7 Min. gewartet und dann das Gleiche wiederholt und dann haben wir den Abstand immer weiter verlängert!

War nicht schön, aber nach 2 Wochen hat die Kleine kapiert, dass wir sie nicht auf dem Arm nehmen werde und wir trotzdem da sind! Seitdem kein Thema mehr!

Versuch es, es ist nicht einfach, aber bei uns hats geholfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf ums Schlafen!

Antwort von LauraKnoten am 18.05.2008, 21:11 Uhr

hi, wann bringst du ihn denn ins bett? evtl. ist es ganz einfach noch zu früh für ihn. es ist jetzt ja abends auch noch länger hell.

da ich keine lust mehr habe, hier schon wieder ausführlich über die ganz normalen bedürfnisse von babies und kleinkindern zu senfen, lies doch mal bei dr. posth im forum im gezielten suchlauf (rechts auf seiner seite) unter dem stichwort "einschlafprobleme beim säugling" nach.

laß dir gesagt sein, das "verhalten" deines sohnes ist normal, das "problem" daraus entsteht nur, weil DU dir streß damit machst.
ein baby funktioniert NIE nach lehrbuch, schon garnicht nach "dem buch" das du angeführt hast.

der titel deines postings sollte eher "kampf um meine abendruhe" heißen, kann das sein?
fühl dich bitte nicht angegriffen, ich weiß, wie nervig diese zeit sein kann, aber sie ist normal und wenn du jetzt versuchst, soviel wie möglich den streß daraus zu nehmen, wird dein kind es dir bald danken und freiwillig gerne in sein bettchen verschwinden.

da du schreibst, dazulegen möchtest du eigentlich garnicht erst einführen, fällt für euch das familienbett als lösung wohl eher flach, also wird dir nicht anderes übrig bleiben, als auf seine bedürfnisse einzugehen, bei ihm zu bleiben bis er eingeschlafen ist.
alternativ dazu bleibt er solange bei euch, bis er so müde ist, daß er fast zusammenklappt :-), dann ins bett bringen.

es geht vorbei, aber wie gesagt nur mit der richtigen grundeinstellung, ansonsten wird es immer ein kampf werden, ihn ins bett zu kriegen.

alles gute

Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf ums Schlafen!

Antwort von merondine ET+7 am 18.05.2008, 22:04 Uhr

Für mich hört sich das auch eher danach an, als wenn Dein Sohn einfach noch nicht müde ist. Meiner (9,5 Monate) geht seit ein paar Tagen auch fast 1 Stunde später schlafen. Wenn ich ihn früher hinlege, lacht er und kugelt sich im Bett (Familienbett) rum. Finde ich auch nicht schlimm, bringt aber nichts ;-). Deshalb nehme ich ihn dann noch mal mit ihns Wohnzimmer und versuche es einfach später nochmal. Ich halte nichts davon, Babies zu einem bestimmten Zeitpunkt hinzulegen, sondern dann, wenn sie müde sind (mein Sohn bekommt dann immer ganz warme Hände, schon mal nachgefühlt?). Das Zubettbringen ist dann echt total entspannt, manchmal schläft er tatsächlich schon auf dem Weg ins Schlafzimmer ein...

Das erwähnte Buch würde ich gleich wieder links liegenlassen - Dein Sohn hat doch bis vor kurzem auch gar kein "Problem" gehabt, wieso dann gleich so schweres Geschütz auffahren?

Lieben Gruß, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf ums Schlafen!

Antwort von Tanta409 am 19.05.2008, 8:29 Uhr

Schon mal danke für Eure Antworten!!
Also müde ist er wirklich! Er geht um halb sieben ca ins Bett, kämpt aber schon seit ca 5 Uhr mit der müdigkeit. Er sieht dann auch total fertig aus. Ist sich nur am Augen reiben und am Ohr am ziehen. Und er wird auch unausstehlich wenn er müde ist!
Oder warte ich vielleicht einfach schon zu lange??? Aber er kann doch nicht um 5 ins Bett gehen. Und wenn ich mich dazu setzte dauert es ewig bis er einschläft, und an zu nörgeln fängt er auch irgentwann....
Das mit dem Buch hab ich ja sein gelassen, mir kam es ja so vor als wäre es noch schlimmer ihn zum schlafen zu bringen.
Ja, ich gebe zu da sich auch abends froh um meine Ruhe bin, aber wer ist das nicht? Und wenn das Kind müde ist, ist einfach Zeit für Bett. So seh ich das...
Heute versuche ich es mal wie zum Mittagsschlaf. Er bekommt ein grosses flaches Kissen, wird ins Bett gelegt und dann mache ich erst das Rollo runter. Mal sehen, vielleicht klappt es ja damit. Sonst hab ich ihn ins Dunkle Zimmer gebracht.
Ist wieder lang geworden...:-)
Gruss
Tanta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf ums Schlafen!

Antwort von Carol25 am 19.05.2008, 10:46 Uhr

Dann würde ich eher versuchen, ihn früher, versuche es vielleicht mal gegen 18 Uhr, ins Bett zu legen, denn dann klingt es nach deiner Beschreibung eher so, als wäre er überdreht. Das heißt sein eigentliches Schlaffenster ist überschritten und er ist natürlich sehr müde, findet dann aber einfach nicht so leicht in den Schlaf.

Das Buch ist eher nicht so gut, eher auch ab einem Jahr anwendbar, wenn überhaupt. Es ist immer die Sache der Eltern zu entscheiden, welche Methoden man anwenden mag. Meiner Ansicht nach zeigst du deinem Kind so nur, dass es auf Kommando einschlafen soll (was doch selbst beim Erwachsenen nicht geht, oder?)...es wird das Gewünschte nicht lernen, es wird nur aufgegeben haben irgendwann.
Meiner Meinung nach ist es besser, wenn das Kind gerne ins Bett geht und das kann es nur freiwillig tun. Also schau, ob du ihn früher hinlegen kannst und versuche dann vielleicht schrittweise wieder zu verschieben.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf ums Schlafen!

Antwort von alsame am 19.05.2008, 11:41 Uhr

Das kenne ich irgendwo her. Kann dich total verstehen. War auch verzweifelt das es aufeinmal nicht mehr geklappt hat, wo es doch seitdem sie 5 M. alt ist absolut reibungslos funktioniert hat. Und ein Feierabend steht jeder Mutti zu!!!

Bei uns hat Buch lesen funktioniert!
Das beruhigt sie und sie hat gleichzeitig noch etwas Kuschelzeit mit Mama oder Papa. Dann legen wir sie ins Bett, Spieluhr an und dann schläft sie auch ohne Theater ein.

Probiere es mal aus. Wirst sehen es funktioniert. Ich kenne kein Kind was das nicht mag.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf ums Schlafen!

Antwort von Stryla am 19.05.2008, 13:14 Uhr

Hört sich nach überdreht an. Wenn das richtige Fenster überschritten ist, dann ist der hundemüde, nur am Schreien, schläft aber auch nicht ein. Die einzige Möglichkeit die ich dann mache ist die Umgebung zu verändern, also mti ihm auf dem Arm raus an die frische Luft, rausreissen aus der Hysterie, beruhigen, schaukeln auf dem Arm. Irgendwann schläft er. Wenn man das richtige Fenster hat, ist es kein Problem. Was auch hilft bei uns, ist wenn die Schlafbegleitung von Opa oder Oma gemacht wird. Das heisst, Du machst ihn bettfertig, kuschelst, legst ihn hin und der Papa bleibt beim Kind bis es schläft. Vielleicht kann es dann besser loslassen. Weil Du als Mama für Notsituationen herhalten sollst. Nicht schlafen können und müde sein, ist Not. Klappt aber nicht, richtet noch mehr die Not an Dich. Wir müder , überdreht mehr, Teufelskreis.
Beim Papa hat Dein Kind vielleicht weniger "Loslassprobleme" und findet schneller in der Schlaf. Gleichzeitig ist es was Neues, ausbruch aus dem Teufelskreis. Ansonsten, wirklich fürher hinlegen, oder vielleicht auch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die Zu-Bett-Geh-Zeit nicht viel zu früh???

Antwort von Sandra82 am 19.05.2008, 22:08 Uhr

Kenne kein Baby oder Kleinkind, dass schin um 18:30 Uhr schlafen geht. Schläft dein Kleiner denn tagsüber gar nicht mehr????

Würde ihn auf alle Fälle später hinlegen.


LG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, finde ich nicht unbedingt zu früh...

Antwort von merondine ET+7 am 19.05.2008, 22:40 Uhr

Mein Sohn ging bis vor wenigen Tagen auch noch immer um 19.00 Uhr schlafen, manchmal sogar um 18.30 Uhr - je nachdem, wie lange bzw. ob er mittags/nachmittags geschlafen hat. Jetzt hat es sich so bei 20.00 Uhr eingependelt, da er seit kurzem fast einen zweistündigen Mittagsschlaf macht.

Tanta409, wie lang ist denn der Mittagsschlaf? Hat sich da evtl. etwas verändert in den letzten Tagen? Vielleicht fehlt ihm da tagsüber schon Schlaf? Meiner hat manchmal sogar nochmal von 16 bis 17 Uhr geschlafen und war trotzdem um 19 Uhr wieder bettreif! Also nicht unbedingt auf Kampf den frühen Schlaf verwehren! Ich würd´s mit früher hinlegen (ruhig auch deutlich früher) ausprobieren. Mein Sohn wird jedenfalls leider immer um 6.00 Uhr wach - egal, ob er um 18.30, um 19.00 oder um 20.30 Uhr schlafen geht. Vielleicht schläft Deiner ja auch so lange wie sonst auch?
Viel Erfolg und liebe Grüße, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, schau wie es am besten geht

Antwort von BiggiMael am 19.05.2008, 23:54 Uhr

Hi, wie kann man denn zu stabil sein, um sich daneben zu legen beim Einschlafen? Ich mach das so, und er schläft zu 90 % innerhalb von 15 Minuten ein. Ohne Geschrei oder ähnliches. Händchenhalten würde wohl auch gehen, finde ich aber anstrengend (vielleicht ist das instabil?)

Wir hatten aber auch so eine Phase im Krabbel-Hochziehalter (da passt 10 Monate - 6 Wochen ganz gut), da hat alles ein bisschen länger gedauert, auch wenn Mama daneben lag. Musste krabbeln bis zum Umfallen. Augen fallen zu, wieder aufgerissen, weiterkrabbeln... Vielleicht äussert sich das bei Euch ein bisschen anders. Das ist dann eine Phase, durch die ihr durchmüsst... Geht vorbei.

Mit der Schlafenszeit musst du selber schauen, für mich klingt das alles extrem früh (bin auch selber Spätaufsteher :-) ) Wir haben in dem Moment ein bisschen nach hinten verschoben.
Die Schlaffenster gibt es mit Sicherheit, da kann man bessere und schlechtere Momente abpassen, aber wenn früher, wird Kind vielleicht morgens früher wach? Oder nachts mittdendrin?

Feierabend will ich auch irgendwann. Wenn's geht, soll dann auch Ruhe sein (nix mehr mit rein und raus und wieder rein und raus und so)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute ohne Probleme eingeschlafen!

Antwort von Tanta409 am 20.05.2008, 18:17 Uhr

Hallo!!!
Ich habe ein Erfolg zu melden!
Habe hier ja ein paar mal gelesen das ich versuchen soll ihn früher hinzu legen!
Das war ein Erfolg!!!
Gut, war zwar heute extrem früh, (17:30) aber es hat geklappt!!!
Bin mal gespannt wann ich morgen raus muss..smile
Sein Tagsschlaf ist immer unterschiedlich! Mal hier und da ne halbe stunde, manchmal aber auch mittags 1,5 Stunden...
Ist ganz unterschiedlich.
Da das uns natürlich auch zu früh ist wollen wir entweder versuchen ihn jeden Tag etwas später ins Bett zu legen, oder nachmittags nochmal hin zu legen...
Mal sehen wie es morgen so wird.
Was meint ihr??
Nochmal DANKE!
Gruss
Tanta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn auf alle Fälle nachmittags

Antwort von Sandra82 am 20.05.2008, 21:11 Uhr

nochmal hinlegen u. sonst ihr ja bald nichts mehr am Nachmittag mit ihm unternehmen, wenn ihr immer schon so früh zu Hause sein müsst. ;-)

Bei meinem Kleinen wäre an so was eh nicht zu denken... Er ist nämlich nach genau 10 Std. ausgeschlafen (schläft von 20 Uhr bis 6 Uhr) Bei 17:30 Uhr wäre er also schon um 4:30 Uhr putzmunter!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, das war bei euch nicht der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ohne Probleme eingeschlafen!

Antwort von merondine ET+7 am 20.05.2008, 21:38 Uhr

Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum langen, freien Abend ;-)!

17.30 Uhr ist natürlich echt ziemlich früh, aber mit einem weiteren Nachmittagsschläfchen kriegst du das vielleicht hin. Wann schläft er denn das letzte Mal? Mein Sohn (nächste Woche 10 Mon.) schläft von ca. 20.00 bis 6.00 Uhr (nee, nicht durch, mit 2 Unterbrechungen) und dann ist er um spätestens 9.00 Uhr morgens wieder müde und schläft ca. 30-60 Min. Dann schläft er nach dem Mittagessen nochmal so von 13.00 bis 15.00 oder auch mal von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Heute konnte er mittags nur ´ne halbe Stunde schlafen, weil wir ´nen Arzttermin hatten. Er ist dann auf dem Rückweg von ca. 16.45 bis 17.45 eingeschlafen und ist trotzdem um 19.00 Uhr müde ins Bett gegangen! (Ich glaube, dass diese unterbrochenen kurzen Schlafenszeiten nicht so erholsam sind wie die langen mittags. Denn sonst wäre er erst gegen 20.00 Uhr schlafen gegangen.)

Ich wünsch´ Dir Glück, dass Du nicht allzu früh raus musst (aber wie gesagt, mein Sohn schläft immer gleich lang oder besser gesagt kurz).

Lieben Gruß, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ohne Probleme eingeschlafen!

Antwort von Tanta409 am 21.05.2008, 7:37 Uhr

Guten morgen!
Kaum zu glauben, mein Sohn hat bis 7 Uhr geschlafen!!!
Also er schläft i.d.R. vormittags so 30-45 min. Und nach dem Mittag also gegen 12 Uhr mal 30 mal 60 mal 90 min. Ist total unterschiedlich!!!Nachmittags höchstens mal im Kinderwagen oder Auto. Mit Bett sind wir immer gescheitert..
Mal sehen, heute ist schwimmen da sind wir erst um 19:30 uhr zu hause, wird also wieder alles anders, überlege schon schwimmen ausfallen zu lassen, damit das für ihn nicht so ein hin und her wird...
Grss
Tanta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

und irgendwann schlafen sie doch durch und auch im

eigenen Bett !!! Meine Tochter hat schon seit ihrer Geburt Schlafprobleme, sie hat nie durchgeschlafen und auch nie im eigenen Bett. Am 6. Mai wurde sie 6 Jahre und seit 28. April schläft sie durch und das im eigenen Bett :-)) Also gebt die Hoffnung nie auf ...

von mailins 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen am Tag/Geschrei im Kinderwagen

Meine 15-Wochen alte Tochter hatte, abgesehen von den ersten Wochen, schnell einen Tagesrhythmus gefunden, der sich meinem Tagesablauf anpasste. Morgens ein kurzes Nickerchen im Bett, gegen Mittag ca. 1 Stunde im Kinderwagen schlafen und nachmittags für ca. 1,5 bis 2 Stunden ...

von josefinundmariella 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Umfrage: Seit wann schlafen eure Kinder alleine??

Hallo, mich würde mal interessieren wie alt Eure Kinder waren wie sie aus dem Familienbett in ihr eigenes gegangen sind. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und ist von alleine in Ihr Bett und schläft dort auch jede Nacht. Danke für Eure ...

von mrssilvester 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Mein kleiner Sohn (mittlerweile 15 Wochen alt) schläft nachts in einem Gitterbettchen direkt neben mir. Das Gitter auf der Seite haben wir abmontiert, damit ergibt sich eine Art großes "Baby Bay". Er hat also sein eigenes Bettchen, liegt aber dennoch gleich neben Mama. Das ist ...

von Eva_Hess 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen bei der Oma - 1. Mal ausprobiert

Hallo, am Mittwoch abend war es soweit. Ich total erkältet und mein Mann den Fuß gebrochen, haben wir den Junior zu der Oma gebracht. Habe hier schon mal erwähnt, daß ich es sowieso mal probieren wollte. Oma hat abends noch angerufen, daß er total unruhig u. weinerlich wäre. ...

von lucy14 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hey,ich noch mal zweiter Versuch :-).Wie ist eigentlich bei euch so der Tagesablauf?Schläft sie zuviel.Meine kleine wird 7 Monate und ist eigentl.meistens nach 2-3Sunden Müde,bis Mittags gehts mit hinlegen, aber danach ists nicht mehr so einfach,müde aber bloss nicht schlafen ...

von Jenny177 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeit...

Hallo zusammen, mein Sohn (8,5 Mon.) schläft abends zwischen halb 9 und halb 10h ein (+/- ne STD.). Oder besser gesagt er wird nochmal gestillt und schläft dabei oder danach ein. Ich frage mich nun, ob das so ok ist und ob er irgendwann auch mal gegen 18h/19h ...

von Carrie Heffernan 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen bei der Oma - 9,5 Monate

Hallo, hab mal eine Frage: Meine Mutter bietet sich sehr oft an, den Kleinen mal über Nacht bei sich zu behalten. Er ist auch liebend gerne dort. Hab ihn oft mal über Tag bei der Oma u. er strahlt übers ganze Gesicht wenn er die Oma nur schon hört. Ich würde es ja gerne mal ...

von lucy14 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Durch Schlafen wäre schön....

Durch Schlafen wäre schön....,denn unsere Tochter von (19.M)schläft immer noch nicht durch.Ich leg Sie hin,da schläft sie meistens in meinen Armen ein. Dann schläft sie ca.2Std,und dann weinend wird sie wach. Ich leg Sie dann wieder hin,aber dann schreit Sie noch ...

von Vanessa2006 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.