Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patundced am 17.05.2008, 11:20 Uhr

Meine kleine Nichte...

...ist nun 8 Wochen alt. Meine Schwester kommt prima klar mit dem Baby.

Leider mischen sich die Verwandten von der Seite des Mannes meiner Schwester ständig ein. Sie würde das Baby verwöhnen, es sollte allein im Bett einschlafen, auch mal schreien lassen etc.

Meine Schwester ist mittlerweile so verunsichert, dass sie sich nicht mehr durchsetzen kann, sie ist leicht zu verunsichern. Die Kleine entwickelt sich immer mehr zum unzufriedenen nörgelnden Baby, was auch viel schreit.

Der Mann versucht den Säugling zu "erziehen" und behauptet, die Kleine würde das bewusst tun. :-(

Ich rede ihr immer wieder zu, sich auf ihren Mutterinstinkt zu verlassen, nicht auf die Verwandten zu hören, bekräftige sie darin, das Baby auf den Arm zu nehmen, es nicht weinen zu lassen. Sie weiß ja auch, wie es richtig ist, lässt sich nur leider stark verunsichern.

Kann mir Jemand ein wirklich gutes Buch empfehlen, wie man ein Baby glücklich macht, es wieder zufrieden wird und einschlafen kann, damit diese "dummen" Verwandten endlich Ruhe geben und meine Schwester sich an ihrem Baby erfreuen kann und sieht, dass sie nichts falsch macht.

Mir tut das in der Seele weh. Wie ist das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp?

Vielen lieben Dank
Pat

 
7 Antworten:

Re: Meine kleine Nichte...

Antwort von Stillmami_1974 am 17.05.2008, 11:23 Uhr

Hi!
Schau' mal im Forum von Dr.Posth nach. Da kannst Du Dir bestimmt einiges ausdrucken und den lieben Verwandten vorlegen...

Vielleicht fruchtet es ja, wenn ein "Experte" dazu etwas sagt ;-)

Der schreibt diesbezüglich nämlich ganz klar, daß ein Kind bis zum 1. Lebensjahr und auch noch darüber hinaus, reine BEDÜRFNISSE hat. Und das Verhalten des Kinden rein GAR NICHTS mit "Willen durchsetzen", "Eltern manipulieren" usw. zu tun hat!
Erziehung beginnt viel später.

Es ist die PFLICHT der Eltern, UMGEHEND auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen. Und wenn es das Bedürfnis nach Nähe, Kuscheln, Tragen usw. ist!

Gutes Buch:

"Schlafen und Wachen" vom LLL-Verlag

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine Nichte...

Antwort von merondine ET+7 am 17.05.2008, 13:32 Uhr

"In Liebe wachsen" von Dr. Carlos González, erhältlich bei LLL oder auch über jeden Internet-Buchhandel (spart Porto) ist ebenfalls ein sehr schönes Buch, in dem man das eine oder andere Argument finden kann (traurig, dass man sich überhaupt rechtfertigen muss, oder zumindest das Gefühl hat). Damit konnte ich jedenfalls mein Umfeld in Bezug auf das Verwöhnen, viele Tragen, im Elternbett schlafen etc. "mundtot" machen und in den meisten Fällen sogar Verständnis erwecken...

Viel Glück und alles Gute für Deine Schwester und ihr Baby.

Lieben Gruß, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine Nichte...

Antwort von bebinchen am 17.05.2008, 22:49 Uhr

Das empfohlene Buch von merondine ist wirklich ein schönes Buch.

Ich weiss zwar nicht bis zu welchem Alter, aber ich hab mal gehört: "Ein drei Monate altes Baby kann man nicht verwöhnen!" Und das war bei uns auch so! Je mehr deine Schwester auf ihr Baby eingeht, desto größer ist das Vertrauen und die Beziehung zwischen den beiden! Wenn das Baby weiss, dass seine Mutter kommen wird, wenn es weint, wird es schneller zu beruhigen sein!
"Tipps" und "Hinweise" von Freunden und Familie kennt wohl jeder, wo man die Augen rollt oder die Zähne zusammenbeisst. Was gut sitzt ist: "Du hattest die Chance deine Kinder zu erziehen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine Nichte...

Antwort von Hotsprings am 17.05.2008, 23:31 Uhr

Das Buch von Harvey Karp ist klasse. Hat mir super viel geholfen.

Und noch eines das ich selber empfohlen bekommen habe:

So beruhige ich mein Baby
von Christine Rankl
ISBN 978-3-491-40120-4

Alle anderen Bücher die ich zuhause hatte, waren mal interessant zu lesen, aber wirklich geholfen haben mir nur die beiden genannten.

Und es bringt nur was, wenn es der Mann auch liest. Meiner hat sich immer geweigert Bücher zu lesen. Aber wenigstens konnte ich ihn vom Pucken überzeugen.

Wegen dem Pucken was darin erwähnt wird. Dafür reicht ein rechteckiges Tuch. Es gibt aber auch fertige SwaddleMe Pucksäcke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine Nichte...

Antwort von alsame am 18.05.2008, 10:24 Uhr

Habe die anderen genannten Bücher nicht gelesen, aber gehört das sie ganz gut sein sollen.
Wir haben das babyBuch vom GU Verlag. Das ist etwas umfassender. Da geht es ums Schlafen, was ist wenn Baby krank ist, Ernährung, die ersten 12 Lebensmonate beschrieben, wie verändert sich das Familienleben mit Baby...u.v.m. Alles in einem Buch. Wir haben oft drin gelesen, wenn irgendwelche Probleme oder Fragen aufgetreten sind. Könnte ja auch für deine Schwester sehr interessant sein. Und dein Schwager hat nicht gleich das Gefühl das er bekehrt wird.

Auf jedenfall unterstützte deine Schwester so gut es geht. Die guten Ratschläge von Verwandten werden noch oft kommen, auch zu anderen Themen. Und wenn man da nicht drüber steht, kann es sehr an die Substanz gehen. Und oft spüren die Babys die Verunsicherung.

Babys schreien wenn sie ein Bedürfnis haben hunger, müde sind oder liebe haben wollen und nicht um die Eltern zu ärgern. Sie können sich ja nich anders mitteilen.
Man kann Babys die ersten 4 Monate nicht verwöhnen. Danach kann man langsam mit Ritualen das Baby in die richtige Richtung lenken. Und schreien lassen ist eine absolut veraltete Methode und bringt überhaupt nichts, außer ein unzufriedenes und unglückliches Baby.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und eine Nachfrage noch...

Antwort von patundced am 18.05.2008, 12:14 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde ihr die Bücher besorgen. Ich habe selber einen 6jährigen Sohn, der in Liebe und Geborgenheit aufwächst. Und ich kenne ja meine kleine Schwester und sie wird auch immer trauriger und erfreut sich gar nicht mehr richtig an ihrer kleinen Tochter, da sie so unter Druck steht. Zum Pucken noch, mein Sohn hatte damals einen Pucksack, der lag natürlich nicht eng an, sondern er konnte mit den nackten Beinchen strampeln. Ist enges Pucken nicht schädlich für die Hüfte??

LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und eine Nachfrage noch...

Antwort von alsame am 18.05.2008, 23:20 Uhr

Hab ich noch nie gehört. Man soll es ja auch nicht länger wie 6 Monate machen.

Meine Freundin hat bei ihrem Kind manchmal auch nur die Ärmel vom Body oder Schlafanzug zusammengebunden. Hat auch schon super funktioniert.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.