Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carry2 am 28.01.2010, 3:47 Uhr

Ich will diese Nächte nicht mehr!

naja, 2 Minuten schreien lassen kann ja nun wirklich kein Quälen sein. Da dürfte keine Mutter mehr aufs Klo oder Wäsche aufhängen nur damit dass Kind nie weint. Dann müsste man ja immer darauf achten dass ein Baby nie weint. Weinen ist etwas ganz natürliches beim Baby, es kann sich nunmal nicht anders artikulieren, dass bedeutet nicht dass es leidet.

DAS HABE ICH VOR EIN PAAR TAGEN EINER ANDEREN MAMA GEPOSTET:
ich hatte die selbe Situation mit meinem 2. Sohn. Er hat 10 Monate lang nie länger wie 2 Std am Stück geschlafen, Streckenweise kam er im viertel/halben Std-Takt. Ich hatte alles durch, stundenlanges rumtragen, singen, schunkeln, stillen...
Ich habe das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" von denen dir die anderen Mütter abraten. Ich kann nur sagen, ich habe es in einer sehr abgeschwächten Form gemacht (wird auch im Buch beschrieben). Ich kann meine Kinder nämlich auch nicht schreien lassen. D.h. ich habe ihn in sein Bett gelegt und dann auch nicht mehr rausgenommen und im 2-Minuten-Takt rein und raus, immer getröstet und gestreichelt. Schon in der ersten Nacht ist er nur 2 Mal aufgewacht (allerdings hat das Wiedereinschlafen ca. 1 Std gedauet, auch wieder mit dem Ping-Pong-System). Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Mein Sohn schläft tags und nachts viel besser. Nicht nur mir, sondern auch ihm hat es viel gebracht.

Ich finde man muss schon unterscheiden zwischen schreien lassen und schreien lassen. Ich würde nie mein Kind einfach ablegen und gehen und es einfach duchbrüllen lassen bis es schläft. Natürlich weint das Kind wenn man an etwas Gewohntes rüttelt. Es fühlt sich unsicher. Wichtig ist es nur, dass man trotzdem da ist für sein Kind und es tröstet und stärkt.

Mein Sohn schreit zum Bsp. wie am Spieß wenn man ihn anzieht. Deswegen muss ich ihn trotzdem anziehen. Er hasst es im Maxi Cosi zu sitzen und kann auch eine Strecke von 30min komplett bis zur Erschöpfung durch brüllen. Deswegen muss er trotzdem ab und an mit Autofahren. Bei diesen Bsp. würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass man sein Kind quält. Auf solche Postings bekommt man sogar Aufbaupostings, man solle durch halten, alles würde bald besser werden usw.

Ich kann dir aber noch ein anderes Buch empfehlen. Es heißt "So schläft mein Kind die ganze Nacht" von T. Berry Brazelton. Dort wird beschrieben wie man ungünstige Einschlafrituale nach und nach ganz sanft abschafft.

GLG carry2

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.