Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.07.2013, 16:38 Uhr

Gymnastikball

Hallo,

dass Babys vor allem im ersten Lebensjahr Körperkontakt und Bewegung als Einschlafhilfe benötigen (mal mehr mal weniger) ist nicht ungewöhnlich. Bei den einen ist es der Hüpfball, bei anderen Tragetuch, Kinderwagen, auf dem Arm tragen und umher laufen, Schaukelstuhl etc.

Auch dass der Schlaf im zweiten Lebenshalbjar unruhiger wird (eine Schlafphase dauert meist 30 Min.) durch Schübe, Infekte, motorische Entwicklung, Zahnen etc. unruhiger wird, ist ganz normal.

Mit der Zeit und zunehmender Reife wird das alles von selbst besser! Wenn es euch also selbst nicht allzu sehr stört wie es zurzeit ist, würde ich diese erprobte Einschlafhilfe einfach beibehalten.

Ansonsten müsst ihr eine Alternative etablieren, die euch mehr entgegen kommt aber dennoch von der Kleinen gut angenommen wird. Am besten klappt das, wenn gerade nicht allzu viel Hilfe bei einschlafen benötigt wird (eine ganz anstrengende Phase ist eher ungeeignet) und man schrittweise vorgeht - zu große Veränderungen werden meist mit Protest quittiert.

In eurem Fall wäre z.B. zwar noch auf dem Arm halten, aber sitzen und nicht mehr wippen ein erster Schritt. Mit der Zeit kann man dann daneben liegen oder sitzen plus Rücken streicheln, Händchen halten o.ä. probieren usw. Was die beste Lösung ist, ist ganz individuell und kommt immer sowohl auf die Eltern als auch aufs Kind an.

Mir war immer die größte Hilfe zu wissen, dass das Verhalten meines Babys nicht unnormal ist, ist nichts falsch mache, es anderen auch so geht und jede Phase irgendwann vorüber geht - dann nimmt man den Druck raus, kann die Situation leichter annehmen wie sie ist, seine gewonnene Ruhe aufs Kind übertragen und allein das bringt oft schon eine Verbesserung...

LG & alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.