Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grasi80 am 29.03.2010, 7:00 Uhr

Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Halli Hallo,

brauch mal Eure Hilfe / Rat.

Möchte meine Tochter gerne an das Schlafen bzw. einschlafen bei Ihrer Oma gewöhnen.

Meine Schwiegereltern (bei denen sie auch bleiben sollte wenn ich wieder nach einem Jahr arbeiten gehe) haben sogar EXTRA für unsere Süße (8 Mon. bald alt) ein Kinderbett gekauft, das sie auch bei Ihnen gut und gesund schlafen kann.

Nur wie kann ich meine kleine dazu bringen bei meiner Schwiegermutter einzugschlafen und zu schlafen.

Ich habe mir schon gedacht das ich sie mal bei Ihr zu Bett bringe für den Mittagschlaf und dann bei Ihnen bleibe solange. Damit sie sich mal an das Bett und an die neue Schlafumgebung gewöhnt. Das ist schonmal klar. Aber wie kann meine Schwiegermutter sie zum Schlafen bringen? Gestern haben wir es mal versucht, doch sie hat auf Ihrem Arm nur geschrieen, was komisch ist denn sie liebt Ihre Omas und Opas. Muss aber dazu sagen meine Schwiegermutter hat seit 33 Jahre kein Kind mehr zu Bett gebracht. Dagegen meine Mutter die packt das locker weil sie noch ein Enkelkind hat.

Wie kann ich meiner Kleinen und meiner Schwiegermutter denn am Besten helfen?

Über jeden Tipp wäre ich dankbar!

LG

grasi80

 
10 Antworten:

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von carry2 am 29.03.2010, 7:56 Uhr

Hallo,

ihr könntet damit anfangen, dass die Oma eure Tochter bei euch zu Hause erst einmal ins Bett bringt, wenn ihr noch da seid. Und wenn das klappt, kann sie es alleine versuchen und dann bei ihr zu Hause, also Schitt füt Schritt.

Bring doch du die ersten Male die Kleine im Beisein der Oma ins Bett. Und nach und nach übernimmt Oma die Aufgaben. Bis sie es alleine kann und der Zwerg es auch akzeptiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von Patti1977 am 29.03.2010, 8:03 Uhr

Hallo,

ich würde Schritt für Schritt anfangen. Erst du hinlegen allein, dann ihr beide und dann soll sie in deinem Beisein übernehmen. Und ich würde einen Begleiter mitgeben, den sie bei dir und bei deinen Schwiegereltern hat. EIn Kuscheltier / Schnuffeltuch oder Kuscheldecke.

Ausserdem muss deine Schwiegermutter ihre Nervosität / Unsicherheit versuchen in den Griff zu bekommen. Hat sie Angst und ist unsicher, dann merkt es das Kind. Vielleicht sie auch immer mal mit einbinden, wenn ihr das Kind bei euch schlafen legt. Wegen Routine für Kind und sie. Deshalb hat die Kleine bestimmt auch geweint, weil ihr nervös gewesen seid, ob es klappt.

Meine wollte gestern bei meinen Eltern nicht schlafen. Hatten alles: Schnuffeltuch etc. bis uns einfiel: Ihr fehlt Musik. Also versucht auch die Hintergrundgeräusche und eventuell Weichpüler und Waschmittel abzugleichen. Dann riecht es wie zu Hause.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von DieMichaela am 29.03.2010, 8:17 Uhr

Versuchts mal mit Tragen! Der enge Körperkontakt wird Deiner Maus auch gut tun, wenn sie Dich vermißt! Beim Ablegen ins Bettchen mit dem Popo zuerst auflegen. Eine Eingewöhnung ist sicher auch gut. Am besten schlaft ihr gemeinsam ein paar Nächte dort? Und wunder Dich bitte nicht, wenns schief geht! Das wäre im Alter von 8 Monaten völlig normal, Dein Kind hängt noch so sehr an Dir.
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von LullerchenM am 29.03.2010, 9:19 Uhr

Also ich meine es ist für dein Kind einfacher wenn du nciht dabei bist. Warum sollte sonst die Oma was machen und nciht die gewohnte Mama??

Also wir haben ihn vorher öfters (also in der Woche vorher mind. 2 Mal) zum Spielen zu Oma und Opa gebracht. Da kann man dann auch mal im Kinderbettchen spielen und die Oma hat sich auch neben das Kinderbett gelegt bis er eingeschlafen ist (was er zu Hause nicht brauchte). Ein Kuscheltier hatte er auch.

Und ich habe das Gefühl dass DU dir am meisten Sorgen machst.
Das ist auch verständlich aber hab ein bisschen Vertrauen zur Oma. Sie wird sich richtig Mühe geben und ich finde das klappt ohne die Augen der beobachtenden Eltern besser, vor allem weil die Kleinen sich dann auch eher darauf einlassen. Und ihr könntet ja vorsichtshalber eine Zeit ausmachen... wenn sie nach soundsolang versuchen nciht klappt dann kommst du und bringst sie DORT zum Schlafen.

Ich finde es immer schwer das Geliebte Kind "loszulassen" und zu vertrauen aber wenn du bei der Oma ein gutes Gefühl hast (wie sie mit der Kleinen umgeht) dann laß einfach los. Die beiden finden schon ihren Weg.

Meiner hat meist unbekümmert dort geschlafen aber es gab auch mal nen abend, da war er aber schon über zwei, vorher gabs selten was, an dem er weinte und zur Mama wollte. Aber die Oma ist für ihn eine recht enge Bezugsperson und konnte ihn dann auch prima trösten und wir haben am nächsten Morgen telefoniert, er war wieder am Spielen und wollte deshalb nur kurz telefonieren.

Für deine Kleine ist es ja ungewohnt und das verunsichert aber legt sich auch schnell wenn sie merkt, Mama und Oma sind sich ihrer Sache sicher, das ist Ok so wie es läuft.

Das ist meine Meinung.
Herzliche Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von DieMichaela am 29.03.2010, 15:37 Uhr

Woooooooooow!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast schon gesehen wie jung das Kind ist LullerchenM? Einfach weggeben und die Oma machen lassen, es sei denn es beruhigt sich garnicht? Das Kind versteht noch garnicht, dass Mama noch existent ist und wiederkommt in diesem Alter. Das ist ja wie eine Holzhammermethode. Warum keine sanfte Eingewöhnung? Machen zig Tagesmütter....
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von LullerchenM am 29.03.2010, 18:45 Uhr

Also ich bin davon ausgegangen dass die Oma schon eine Bezugsperson für das `Kind ist, insofern dass sie sich so einmal die Woche bisher gesehen haben (so war das bei uns). Das Kind war 8 Monate alt oder?
Also wenn die Oma regelmäßig da ist und das Kind also die Tagessituation mit ihr kennt sehe ich da kein Problem. Bei uns war es keins. Bin deswegen wohl so "locker" in der Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von grasi80 am 30.03.2010, 6:51 Uhr

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die super Tipps.

Ja meine Kleine ist 8 Mon. alt und hat eine gute Beziehung zu der Oma und dem Opa von daher ist es kein Thema. Sie ist oft bei Ihnen gerade das sie sich weiterhin sehr an sie gewohnt und sie geben ihr auch das Gläschen und gehen spatzieren mit Ihr! Das klappt alles bis jetzt super nur das zubett bringen ob Mittagschlaf oder Abends das klappt noch nicht.

Vielen Dank an ALLE.

LG

grasi80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Antwort von DieMichaela am 30.03.2010, 9:01 Uhr

Der Schlaf ist eine sehr sensibele Situation für ein Kind in diesem Alter. Im Dunkeln alleine aufwachen (zumal mit Geräuschen und Gerüchen, die nicht "zuhause" sind) ist für es gleichbedeutend mit dem Alleingelassen sein. Diese Situation braucht die erste Bezugsperson, wahrscheinlich ist das die Mutter, nicht die Oma. Solange das Kind bei der Oma weint, würde das bedeuten, Du solltest besser auf Dein Kind eingehen statt etwas "durchsetzen" zu wollen.
Entgegen LullerchenM denke ich, es ist bei einem weinenden Kind in einer Schlafengehsituation durchaus nötig, dass Du unterstützend einwirkst, das heißt in der NÄCHTLICHEN Eingewöhnungsphase da bist! Das ist mir wichtig zu betonen, wenns auch Deine Wahl ist :-)
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@michaela

Antwort von LullerchenM am 30.03.2010, 23:20 Uhr

Mir liegt nur noch am Herzen zu betonen, dass wir nichts "durchgesetzt" haben. Wir haben es die Oma und meinen Kleinen versuchen lassen und es hat gut funktioniert ... Zwang oder Durchsetzung war einfach kein Thema.
Und wenn er nachts aufwachte stand die Oma sofort am Bett (dieses war sogar im Großelterlichen Schlafzimmer) und hat alle Wünsche erfüllt.
Sehe darin ncihts schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @michaela

Antwort von DieMichaela am 31.03.2010, 8:52 Uhr

Ich möchte Dir da garnicht reinreden!
MEINE persönliche Meinung ist einfach, dass zur EINGEWÖHNUNG (die es braucht, da das Kind bei Oma nicht einschlafen will) die Bezugsperson Nummer eins da sein sollte, also Mama. Wenn das Kind ohne Weinen und problemlos bei Oma einschläft, mag es etwas anderes sein. Solange das Kind eindeutige Signale gibt, ist es ziemlich lieblos es dennoch einfach der Oma zu überlassen! Zumal Kinder mit 8 Monaten intellektuell noch GARNICHT zugängig sind!
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bei Oma und Opa schlafen

Hallo Ihr Lieben Wir haben folgendes Problem: Unsere Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich muss leider wieder arbeiten gehen. Aber zum Glück nur ein paar Tage im Monat. Aber da mein Mann und ich beide im Schichtdienst arbeiten, kommt es vor, dass sich unsere Dienste ...

von Mummie0108 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Oma

Bei Oma schlafen-Ein Horror!19M

Fabio ist gestern wieder bei Oma geschlafen,erst um halb zehn ist er eingeschlafen,dann war er von 1 bis 3 Nachts ganz wach,hat auch immer aufgeweint,Hat jedes Flascherl und Zuzi verweigert. Das auswärtsschlafen geht im Moment gar nicht,er ist ja schon 19 M alt,dachte das es ...

von Sandy-Fabio 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Oma

Schlafen bei der Oma - 1. Mal ausprobiert

Hallo, am Mittwoch abend war es soweit. Ich total erkältet und mein Mann den Fuß gebrochen, haben wir den Junior zu der Oma gebracht. Habe hier schon mal erwähnt, daß ich es sowieso mal probieren wollte. Oma hat abends noch angerufen, daß er total unruhig u. weinerlich wäre. ...

von lucy14 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Oma

Schlafen bei der Oma - 9,5 Monate

Hallo, hab mal eine Frage: Meine Mutter bietet sich sehr oft an, den Kleinen mal über Nacht bei sich zu behalten. Er ist auch liebend gerne dort. Hab ihn oft mal über Tag bei der Oma u. er strahlt übers ganze Gesicht wenn er die Oma nur schon hört. Ich würde es ja gerne mal ...

von lucy14 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Oma

Schlafen am Tag

Hallo! Momentan weiß ich einfach nicht, was ich machen soll! Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich! Meine Maus (10 Monate) schläft manchmal tagsüber recht brav! Tagsüber 2x 1,5 Stunden! Doch manchmal (und das wird leider immer häufiger) lässt sie ihren Nachmittagsschlaf ...

von lenschi2009 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen IM Kissen

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Meine Maus (11 Wochen alt) hat bis vor kurzem nur AUF mir geschlafen, am liebsten Bauch an Bauch und ihr Gesichtchen in meine Achsel vergraben... Zum Einschlafen hat sie dann immer so ihr Köpfchen in die Beuge geschnuffelt, dann ...

von Connyi8 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Gibt es einen guten Tee, der besser schlafen lässt???

Hallo, meint Ihr, eine Teemischung wäre die Lösung unseres Problems? Hat jemand mal sowas ausprobiert? Ich dachte an Kamillentee mit etwas Honig drin, sonst schmeckt er ja nicht gerade gut. Es ist echt zum Verzweifeln.... heute war ich alle 2 Stunden bei Zwergi (14 ...

von bubumama 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

wie bringe ich mein kind dazu morgens länger zu schlafen ????

hallo, ich habe ein problem ! mein sohn (1Jahr alt) ich jetzt immer zwischen 5-6 uhr am morgen wach wir haben schon versucht ihn abends später ins bett zubringen aber ist wieder zur gleichen zeit wach gewesen und ermacht nur einen mitttags ...

von Jaschimaus 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby 9 Wochen kann nicht schlafen

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt. Schon von Beginn an hat sie sich nicht ablegen lassen, hat dann sofort geweint. Sie schläft nur auf mir bzw. eng in meinem Arm - wenn sie dann mal schläft. Sie hat enorme Probleme in den Schlaf zu finden, hat dies noch nie alleine ...

von Connyi8 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.