Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DieMichaela am 09.11.2010, 19:32 Uhr

frage ad. schreien lassen

Hallo,
ich finde es völlig normal und extrem wichtig für jedes Kleinkind, dass auf jedes Schreien, Weinen oder auch Quengeln adäquat reagiert wird. Das ist das Minimum an Respekt, das ich einem abhängigen und hilflosen Kleinkind zeigen kann. Mit Babys verhält es sich natürlich genauso.
Dennoch, eine Mutter, die der Ansicht ist "ein Kind muß auch mal weinen/quengeln" tut meiner Meinung nach gut daran, das Kind dabei am Körper zu haben. Warum ist ganz einfach: Ein Kind zu halten signalisiert ihm "Ich bin da, ich stütze Dich, ich halte Dich". Jemanden stützen und halten heißt nicht nur ihn im Arm zu haben, sondern auch, ihn im übertragenen Sinn zu stützen, ihm UNTERSTÜTZUNG zu bieten, ihm RÜCKHALT zu geben. Daß die direkte Bedürfniserfüllung sinvoller ist steht für mich außer Frage, dennoch besteht für mich ein riesen Unterschied darin, ob man ein Kind alleine im Bett oder in den warmen liebenden Armen seiner Mutter weinen läßt.
Denken wir an eigene traurige Situationen, wird uns doch auffallen, daß wir uns in den Armen unserer Mutter immer sicherer und wohler gefühlt haben als alleine. Auch wenn das die Tränen nicht trösten konnte.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zum Thema schreien lassen

Hallo, es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man sein Kind nicht auch mal ein paar Minuten schreien lassen soll, damit es in den Schlaf findet. Ich berichte Euch mal kurz von unserer unfreiwilligen Erfahrung damit. Ich habe meinen Sohn, knappe 10 Monate, noch ...

von Zwerg1511 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

nachtrag schreien lassen

Unten wird es langsam zu unübersichtlich, also will ich hier nochmal meine Meinung dazu sagen, ich schwimme hier natürlich wieder gegen den Strom, aber gegen Kritik bin ich inzwischen ziemlich abgestumpft. Bei mir war / ist es so, dass ich meistens mit den Kindern alleine bin, ...

von efuma 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

ab wann zählt es als schreien lassen

hallo, wenn wir unseren sohn (7 monate) ins bett bringen, fängt er öfter an laut zu schreien. man sieht wie er sich gegen das einschlafen wehrt. denn die augen fallen ihm immer wieder zu, aber er versucht sie krampfhaft offen zu halten. ich weiß natürlich, dass schreien ...

von lilly86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

jemand da?schlafen lernen ohne schreien lassen

hallo, alle Bekannten deren KInder im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und durchschlafen gelernt haben, haben ihre Kinder mal schreien lassen. Es heißt immer das es nur ein paar Nächte dauert bis das KInd es akzeptiert. Ich möchte meine Kleine (8 MOnate)auf keinen Fall schreien ...

von schnuff1974 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Wegen nicht schreienn lassen

Ich wollte mal eine Erfahrung die ich mit meinem Sohn gemacht habe als er etwa 3 Monate alt war niederschrieben. Ich hab ihn auch nie schreien lassen, zum einen war er sowieso voll gestillt und hat sich an der Brust meist beruhigt. Zum anderen bin ich selbst als Baby Opfer von ...

von sylvimausl 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Zum Glück habe ich sie nie schreien lassen...

Hallo ihr Lieben, noch vor einiger Zeit war ich hier hilfesuchend weil unsere Kleine nur durch herumtragen oder beim stillen eingeschlafen ist. Obwohl mir von vielen (allgemein- nicht nur hier) geraten wurde sie ins Bettchen zu legen und schreien zu lassen hab ichs nicht ...

von chicca 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.