Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Romy am 15.09.2008, 16:41 Uhr

Elternbett mir 3 Kindern??

Hallo, muss euch was erzählen. Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie mit ihrem Mann und den drei (!) Kindern im Elternbett schlafen. Sie sind 6, 3 und fast zwei. Was sagt ihr dazu? Ich bin fast vom Hocker gefallen. Wie soll man denn da schlafen ??

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

LG

Romy

 
28 Antworten:

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von Himbaer am 15.09.2008, 17:31 Uhr

Wieso bist du vom Hocker gefallen?
Mußt du mit im Bett schlafen??

Leben und leben lassen, jeder wie er will.
Und für diese Familie scheint es eine gute Lösung zu sein, also wo ist das Problem?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das nicht normal. Wozu hat denn jeder ein Bett ???

Antwort von *Romy am 15.09.2008, 18:40 Uhr

fff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das nicht normal. Wozu hat denn jeder ein Bett ???

Antwort von Himbaer am 15.09.2008, 19:03 Uhr

Was ist normal?
Nur weil ihr es anders macht, viele andere auch (wir im übrigen auch), ist es unnormal?

Es gibt soviele Leute die ein Familienbett haben, sind die alle unnormal?

Sind Flaschenmamas auch unnormal? Wozu gibt es schließlich die Brust!?

Leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich himbaer anschließe!

Antwort von Naninchen am 15.09.2008, 20:19 Uhr

Ich möchte mich himbaers Meinung mal komplett anschließen,Recht hat sie!

Leben und leben lassen,und wenn es für die Familie das Richtige ist passt es doch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 7:38 Uhr

Wie man da schlafen soll? Sehr kuschelig, kann ich dir sagen.
Unsere Drillinge haben lange bei uns geschlafen. Und auch heute noch kommen sie fast jedes Wochenende, um bei uns zu schlafen und zu kuscheln. Finden wir alle sehr schön.
Und unsere Zwerge sind jetzt 6,5 Jahre alt.

Es muss für die Familie passen. Und wenn es passt und richtig ist, dann braucht man auch nicht vom Hocker zu fallen

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 8:56 Uhr

Ich darf dazu eh nichts mehr sagen... *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 9:08 Uhr

Warum solltest du nichts dazu sagen dürfen? Solange deine Argumente sachlich sind, kannst du Romane schreiben und es ist erlaubt.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von pittiplatsch80 am 16.09.2008, 9:32 Uhr

hm.was genau haut dich denn da so vom hocker?
dass die familie etwas tut,was hierzulande heute nicht mehr "modern" ist? oder gar,dass sie sich trauen,dass auch noch zu erzählen (und nicht heimlich zu tun wie so viele)??
oder die "hohe anzahl" der kinder? *lol*
man schläft ja nicht plötzlich mit 3 kindern,das ergibt sich ja. erst eines,irgendwann dann noch eines,das erste kommt vielleicht nur noch ab und zu oder hat ein eigenes bett daneben stehen oder oder oder....

ich gehe mal davon aus,dass die kinder dort prima schlafen (sonst wären sie wohl nicht da,ich denke niemand zwingt seinem kind das familienbett auf..) und somit die eltern auch. klar kann es auch eltern geben,die lieber nachts xmal aufstehen und in 3 verschiedene zimmer rennen,wenn die dann morgens auch ausgeschlafen sind,ist doch super. jeder so,wie er mag.

wir selber schlafen mit "nur" 2 kindern im familienbett (die große 3,die kleine 7 wochen). auf 3 metern breite,da 2 balkons dran. wir könnten locker noch 2 kinder unterbringen,ohne dass wir platzmangel hätten. *schulterzuck*

mich schockt da also nichts,eher so eltern,die ihre kinder schreien lassen und ins eigene bett zwingen gegen (!) deren gefühl.


zum satz "das ist doch nicht normal!"
kommt drauf an,was man unter normal versteht. normal heißt weder "gesund" oder "natürlich" oder "richtig" ,normal heißt einfach nur: die norm,also die mehrzahl der menschen tut das. welche menschen? in deutschland? ganz sicher.....da ist es halt "normal",die kinder zu separieren nachts (und auch oft tags).
global gesehen? keine chance,da sind einzelbetten"einzelzimmer die ausnahme für babys/kinder,und das keineswegs nur in ursprünlgichen kulturen,sondern auch in so hochmodernen ländern wie japan etc.

auf die menschheitsgeschichte gesehen??? die gesamte menschheitsgeschichte hindurch schliefen eltern und kinder gemeinsam,bis auf die letzen 1-200 jahre,da wurde es modern,sich eigenen zimmer zu "leisten" in der westl. welt.und ddamit schuf man eine basis,die den hohen verkauf von büchern wie jkksl überhaupt erst möglich machen :0((

auch interessant fand ich den satz: wozu hat denn jeder ein eigenes bett?

ganz salopp gesagt,das kind kommt nicht zur welt und wünscht sich ein gitterbett,seine angeborene erwartung ist,bei seinen eltern zu sein,tag und nacht,in welcher form auch immer.es ist nicht "sein" bett,sondern lediglich ein kauf der eltern,mehr nicht. ein gitterbett ist weder natürlich noch braucht das ein kind unbedingt. bei uns ist es halt modern und manchmal nützlich.das ist auch alles.
ebenso könnte ich meinem kind einen eigenen tisch kaufen und mich über andere eltern entrüsten,die ihre kinder mit an ihrem tisch essen lassen ,denn "wozu hat das kind denn einen eigenen tisch?" *lol*


und das JEDER sein eigenes bett hat,das wage ich doch arg zu bezweifeln.
oder kauft man seinem mann auch ein eigenes bett und wenn der dann abends zu euch will,dann heißt es,wozu hast du denn dein eigenes bett,bitte geh nach dem sex doch wieder dahin.... *gggg*


summasumarum,mich schockt sowas nicht,ich finde es schön und denke,dass es das "familienband" stärkt und auch der geschwisterliebe zuträglich ist (keine eifersucht etc.)
es kann doch jeder so machen,wie er will. wenn dein kind gut im eigenen bett schläft und du es nicht bei dir haben willst nachts,dann ist das doch ok.das schockt mich auch nicht :0)) ,(also wenn du es nicht zwingst oder so).


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Kinder

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 9:56 Uhr

"man schläft ja nicht plötzlich mit 3 kindern,das ergibt sich ja."

Öööööööööööööööööööhm.........doch, bei uns war das so *kichert*. Aber ich hab den Vorteil, dass die Kinder ihren Vater bevorzugen. Ich sollte echt mal ein Bild davon machen, wie drei Kinder auf der Seite ihres Vater rund um ihn herum drapiert schlafen. Scheint ihn aber nicht besonders zu stören. Ich hingegen.........hab genug Platz.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kompostie: höhööö" stimmt,ist bestimmt süß bei euch,

Antwort von pittiplatsch80 am 16.09.2008, 10:29 Uhr

wenn die kleinen alle beim papa wuseln.
aber 3 auf einen schlag, uiuiui,..... :0))) DAS nenn ich mal ne leistung!!

glg und starke nerven pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Leistung liegt bei ihnen

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 10:47 Uhr

Denn sie haben uns Eltern umgekrempelt in ihrem Sinne und nach ihren Bedürfnissen. Wenn das keine Leistung war!

Grinst
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es doch diesen schönen spruch...

Antwort von pittiplatsch80 am 16.09.2008, 11:01 Uhr

nicht nur das kind wird durch die mutter geboren,sondern auch die mutter erst durch das kind.... :0)

alles liebe pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 12:39 Uhr

Ich habe sehr wohl eine sachliche und ehrliche Meinung zu diesen Thema, hab sie vor ein paar Tagen auch schon geäußert, mit dem Ergebnis, dass ich wohl eine Mutter bin, die ihr Kind anscheinend mit Bundeswehrmethoden erzieht oder es zumindest versucht.
Aber das ist ja jetzt Rille...
Jedem das Seine...
Und abschließend, passt das schon, aber halt nicht in meine Welt!!!

Adios!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachlich?

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 12:51 Uhr

Du gestattest, dass ich dich zu deiner vermeindlichen Sachlichkeit zitiere

Zitat: "Nur weil ich nicht so eine Lullimeinung hab, wie manch andere hier, die ihren Kindern buchstäblich alles in den Arsch schieben, macht ihr mich hier so dumm runter."

Das ist eine Beleidigung gewesen.

Zitat: "ich schreib in euer Übermutter-Ich schieb meinem Kind alles in den Hintern-Lulliforum nichts mehr rein."

Nächste Beleidigung.

Zitat: "Es ist nahezu sinnlos eine normale Frage zu stellen und eine ehrliche Meinung zu sagen...
Ich bedanke mich recht herzlich für's In-der-Luft-zerreißen und verabschiede mich ein für alle mal, das hat hier echt keinen Sinn..."

Und das war eine Unterstellung, denn du bist nicht in der Luft zerfetzt worden. Du warst lediglich beleidigt, weil hier viele Frauen einfach eine andere Meinung zum Thema haben.

Du hast eine bestimmte Antwort erwartet und die hast du nicht erhalten. Dafür sind andere Meinungen gepostet worden und zwar sachlich. Du solltest mal an deiner Kritikfähigkeit arbeiten oder in einem Post explizit reinschreiben, welche Antworten du nicht hören willst.
Denn ansonsten hat jeder das Recht, eine Meinung zu haben, und zwar auch solche, die dir nicht gefallen mögen.

Sorry, du warst alles andere als sachlich.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich?

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 13:13 Uhr

So so mag ja sein, ABER ich habe weiter oben, meine ganz sachliche Meinung geschrieben, dass ich es eben NICHT richtig finde... und darauf hin, bin ich sehr wohl in der Luft zerrissen worden, weil eben ich eine andere Meinung habe? Was ist daran verkehrt, wenn ich sage, dass ich das nicht richtig finde?

Und ob ich sachlich war oder nicht, interessiert mich in dem Fall nicht mehr, denn auch ich, krieg mal meine Wut. Ich wollte keine bestimmte Antwort hören, sondern vielleicht ein paar Tipps, und nicht nur die Meinung, wie Ole ole supertoll es ist, wenn mind. 3 Personen in einem Bett schlafen. Ich denke eben nicht so, sondern ich bin sehr wohl der Meinung, dass ein 6-jähriges Kind, welches wohlgemerkt heute in die Schule kam, und dazu noch rotzfrech ist, in seinem eigenen Bett schlafen kann. Desweiteren möchte der Herr ja auch, dass seine Mama ihm nach jedem großen Geschäft den Hintern abputzt - ist das auch normal? (Er hat es schon fertig gebracht sich eine halbe Stunde auf's Klo zu setzen, mit der Kacke am Hintern und absolut hohl zu drehen!) Zumal er es ja alleine kann, im Kindergarten konnte er es ja auch. Aber das ist ja jetzt schnuppe, weil's nicht hier her gehört.
Auf jeden Fall stehe ich zu meiner Meinung, ihr steht ja auch zu eurer. Und wenn ich doch eure Einstellung akzeptieren soll, warum akzeptiert ihr denn dann meine nicht?
Es ist in diesem Forum einfach so, ihr seit allesamt ein eingeschworenes Grüppchen, und da haben andere mit einer anderen Meinung, nichts verloren. Den Eindruck habe ich gewonnen.
Das ich mich wohl etwas unsachlich ausgedrückt habe, tut mir schon leid, (könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht, ist mir auch kicki!) aber anstatt noch irgendwelche Fragen zu stellen oder so, habt ihr gleich Vermutungen aufgestellt, wie zum Beispiel, ob er als Baby immer schreien musste oder dergleichen. Findest du das in Ordnung? Das istmeiner Meinung nach eine ganz schon dreiste Unterstellung oder Vermutung. Oder wie siehst du das?

Wir können das Thema gerne bis ins kleinste "Nanobakterien-Detail" ausdiskutieren, bin dann mal gespannt was dabei raus kommt, außer das ihr mich für unsachlich haltet, und was weiß ich nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich?

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 13:50 Uhr

Wiederum korrigiere ich dich. Denn ich habe hier zu diesem Thema das erste mal überhaupt mitgeschrieben. Das von dir sog. "eingeschworene Grüppchen" kenne ich gar nicht.

Zum Thema zurück. Ich kann mir sehr gut vorstellen, einiges, was du in deinem Ursprungsposting reingeschrieben hast, erst dazu geführt hat, dass man eben doch dafür plädierte, das Familienbett weiter zu favorisieren innerhalb der Diskussion.
Denn du hast selbst geschrieben, dass das Kind nicht allein schlafen will. Für mich, und das liegt dann nun einmal an meiner Einstellung zum Thema, wäre es in dem Fall das Natürlichste, dem Kind dabei entgegen zu kommen.
Denn wie du selbst beschreibst, führte alles andere bisher zu einem Kampf. Solche Kämpfe sind kraftraubend und führen in der Regel zu einer Verstärkung des Problems. Das schriebst du selber, er brülle wie ein Wahnsinniger. Er kämpft grade und so einen Kampf kann keine Seite gewinnen. Aus so einem Kampf muss man erst mal raus. Und da hab ich meine ureigene Meinung. Ich bin zwar die Erwachsene, aber ich handel immer zugunsten der Bedürfnisse meiner Kinder. Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Denn ich kann mit meinen Kindern immer vernünftig über Problemsituationen reden. Sie wissen einfach, dass wir sie dabei ernst nehmen und uns ihre Meinung dazu wichtig ist. Sie werden beteiligt an Entscheidungen.

Wenn die Eltern wirklich nicht mehr damit klar kommen, wobei mangelnder Sex für mich kein zwingender Grund ist, denn der kann auch woanders stattfinden, dann gilt es Lösungen zu finden. Nur, und da kann ich, wie viele hier, leider auch nicht aus meiner Haut heraus. Ich würde sowas nie auf Kosten des Kindes lösen, damit ich dann "Ruhe" habe. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass sowas nur kurzfristige Lösungen sind. Das Problem taucht an anderer Stelle dann wieder auf mit anderen Symptomen.

Und ein Kind, das grade eingeschult wurde, das ist ohnehin ein Sonderfall. Diese Kinder haben zur Zeit eine Menge zu verarbeiten. Verarbeitet wird meistens im Schlaf und das zeigt sich bei deinem Neffen doch grade auch sehr deutlich. Bist du nicht auch anhänglicher, nähebedürftiger, wenn du etwas Großes zu verarbeiten hast.

Für mich wäre in so einer Situation z.B. eine Alternative, dass ich erst mal mit dem Kind rede. Ihm erkläre, dass ich schlecht schlafen kann, wenn noch jemand dabei liegt und rumwuselt (ist bei mir nicht der Fall, aber so würde ich argumentieren). Oder sage, dass ich am Abend nach einem langen Tag mit den Kindern sehr müde bin und mal eine Pause brauche. Dann sagen, dass man etwas aushandeln kann. Ich würde das Kind an so einer Entscheidung beteiligen. Ich würde das Kind fragen, wie man das denn lösen kann, so dass alle zufrieden sind. Kinder finden meistens ganz primal Lösungen. So kann es zu einer Vereinbarung kommen. Denn Vereinbarungen, die gemeinsam getroffen wurden, an die halten auch Kinder sich gerne.

Als es bei uns wegen drei Sechsjährigen allmählich enger wurde und der Schlaf dadurch an Qualität verlor, haben wir mit unseren Kindern eine Vereinbarung getroffen. Ich hab sie gefragt und sie kamen von selbst mit einem Vorschlag. Der sah dann so aus, dass unter der Woche, wo morgens alle früh aufstehen müssten und ihren gesunden Schlaf brauchen, alle im eigenen Bett schlafen (kranke Kinder oder Kindern, denen es grade seelisch nicht gut geht sind immer Ausnahmen dabei). Dafür darf jedes Kind am Wochenende zu uns kommen oder direkt bei uns im Bett einschlafen. Damit waren meine Kinder einverstanden. Und das funktioniert hier seit einiger Zeit sehr gut.

Zitat: "Ich denke eben nicht so, sondern ich bin sehr wohl der Meinung, dass ein 6-jähriges Kind, welches wohlgemerkt heute in die Schule kam, und dazu noch rotzfrech ist, in seinem eigenen Bett schlafen kann."

Können tun Kinder vieles. Aber das ist dabei nicht wirklich die Kernfrage. Die Frage, die viel wichtiger ist, ist ob sie es auch müssen. Man kann doch nicht alle Kinder über einen Kamm scheren.
Und grade bei einem Kind, dass die Nähe der Eltern in der Nacht so wild einfordert, würde ich mich persönlich fragen, wo es bei diesem Kind am Tage hapert und wo es da vielleicht zu kurz kommt. Diesem Kind fehlt etwas. Und das kann man nicht mit pauschalen Erziehungsdenken aus der Welt schaffen. Darüber muss man sich Gedanken machen und Lösungen finden, die langfristig sind und nicht kurzfristig.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich?

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 14:01 Uhr

Leider habt ihr nicht annähernd eine Ahnung, wie mein Neffe tickt...
Wenn ich das alles schreiben würde... mein lieber Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich?

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 14:07 Uhr

Was diesem Kind fehlt?
Das kann ich klar und deutlich beantworten... Ihm fehlt die Erziehung, und genau da ist das Problem... Ihm wird IMMER nachgegeben. Da er genau weiß, dass er mit Brüllen, Toben, Schreien, Dinge kaputt schlagen, usw. weiter kommt.
Wenn meine Schwester ihn dann nachts ins Bett lässt, dann fällt ihm ein, dass er keinen Platz hat, das äußert er dann auch. Wenn meine Schwester sagt, dass er dann wieder in sein Bett soll, tritt er sie so lange mit den Füßen, bis sie freiwillig aufsteht und in sein Bett geht. Nennt man das auch auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen?
Hätte ich all diese Sachen vielleicht mal schildern können, dann wäre all das nicht so ausgeartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 14:16 Uhr

Solltest du im Übrigen darauf anspielen, dass man mit ihm nichts unternimmt, oder er keine Zuwendung oder Aufmerksamkeit bekommt, denn irrst du.
Sehen mit ihm Rad fahren, sie würden eigentlich alles machen, was er möchte, aber von ihm kommt dann, er hätte keinen Bock auf dieses Scheißdreck (so wörtlich!) und dann setzt er sich vor den Fernseher. Wenn meine Schwester ihn ausmacht, DRAMA!!!
Verstehst du was ich meine, hätte mein Neffe wirklich ein Bedürfnis, dann könnte ich das alles verstehen, aber er übt sich im Terror und gewinnt immer.
Und wenn man ihn dann mal zu einer Unternehmung überreden kann, so wie am Sonntag, wir waren spazieren, meine Schwester und mein Neffe, ich und mein Mann und unser Sohn (10 Monate). Mein Neffe hatte sein Rad dabei, plötzlich dreht er rum, haut damit ab, und meint er hätte keinen Bock dahin zu fahren. So jetzt standen wir da, 15 Minuten in der Kälte, und er führt sich auf wie ein Irrer und kann nicht mal sagen warum. Ende vom Lied war, er hat meine Schwester erpresst, mit den Worten entweder wir gehen zum Spielplatz, oder ich scheiß euch was (so wörtlich). Und jetzt rate mal, wo wir dann am Ende waren?
Und jetzt kommst du...

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich?

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 14:22 Uhr

Nein, das nennt man nicht auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Das nennt man hilflose Eltern.
Eltern haben durchaus das Recht, ihre eigenen Grenzen zu wahren. Und so, wie du das beschreibst, müssen sie das noch lernen. Es ist nicht das Kind, das Grenzen braucht, sondern die Eltern, die ihre Grenzen abstecken müssen. Damit wird einem Kind auch ein Rahmen geboten, innerhalb dessen er Geborgenheit finden kann.
Sinnvoll wäre in dem Fall sicher, mal eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Das verpflichtet einen zu gar nichts und ist nur ein Angebot. Manchmal können Außenstehende mehr erreichen. Meine Freundin z.B. hatte bestimmte Probleme mit ihrer Tochter, wo ansonsten die Erziehung durchaus gut war.
Es war einfach ein Wahrnehmungsproblem in dem Fall. Da helfen Außenstehende mitunter viel weiter.

Aber sag mal, wenn dir das nicht zu persönlich ist, woher kommt denn deine Wut? Es war ziemlich viel Wut, die ich in deinen Antworten gefunden habe. Das kann doch nicht wirklich nur daran liegen, dass viele hier eine andere Meinung zu Bedürfnissen von Kindern haben, oder doch?

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 14:28 Uhr

Forderst du mich heraus?
Es ist ganz allgemein, völlig unmöglich, etwas konkretes dazu zu sagen. Man kann nur Vermutungen äußern.
Hat denn deine Schwester dem Kind immer so nachgegeben? Dann lässt sich daraus durchaus ableiten, dass das Kind keine Grenzen hat, innerhalb dessen er sich wohl fühlt. Und nicht falsch verstehen. Ich bin kein Verfechter der Theorie, dass Kinder Grenzen brauchen. Davon gibt es im Leben selbst genug. Es sind die Grenzen der Eltern, die da fehlen und ein sicher ambivalentes Verhalten, sprich mal Hüh, mal Hott. So was kann ein Kind sehr durcheinander bringen.

Nur kann man da mit reiner Syptombehandlung, wenn ich es mal so nennen will, gar nicht weiterkommen. Da müsste grundsätzlich gearbeitet werden, sprich, es muss Struktur in das Familienleben. Eltern sollten sich einige werden, welche Regeln es gibt, sie mit dem Kind gemeinsam aushandeln und dann zu diesen Regeln stehen. Ich bleib dabei, Erziehungsberatung wäre da sicher eine große Hilfe. Und warum sollten man Hilfe nicht in Anspruch nehmen?

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich?

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 14:33 Uhr

Nein ist nicht zu persönlich... ist schon okay...
Du irrst dich ehrlich, dass ist keine Wut, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Es liest sich vielleicht so, mag sein.
Ich kann es nur nochmal betonen, dass ich es zum kotzen finde, dass ich eure Einstellung akzeptieren soll, und ihr es mit meiner ja nicht tut.

Und ich habe genau das mit der Erziehungshilfe (oder wie es heißt ) auch schon geschrieben, nur habe ich das Wort Kinderpsychologe benutzt, dafür bin ich ja auch gleich ziemlich mies angemacht worden. Kannst ja mal schauen gehen.

Das meine Schwester und ihr Mann, in der Eziehung (die nicht vorhanden ist) ihres Kindes nicht weniger als alles falsch gemacht haben, sehen sie mittlerweile selbst schon ein. Aber wie du schon geschrieben hast, Eltern sollten für sich Grenzen setzen, und das tue ich ja auch.
Am Samstag zum Beispiel, ist mein Sohn zum ersten Mal kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und hat gebrüllt wie am Spieß, er muss geträumt haben und das ziemlich schlecht. Wir haben ihn zwei Stunden rum getragen und beruhigt und so weiter... Aber für uns stand fest, einschlafen tut er in seinem Bett... Wir haben gekuschelt und ihm gesagt, dass alles okay ist... Nach zwei Stunden haben wir ihn wieder in sein Bett gelegt, er hat nochmal gebrüllt, ich bin nochmal hin, und hab ihm versichert, dass alles okay ist. Fünf Minuten später war Ruhe... Verstehst du was ich meine... Es wäre für mich und meinen Mann nicht in Frage gekommen, dass Louis bei uns im Wohnzimmer einschläft...
Andere geben dann nach, wir nicht, denn es hat auch so sehr gut funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich?

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 15:24 Uhr

Nun für mich sind Erziehungshilfe und Psychologe schon zwei komplett verschiedene Welten.
Denn das eine setzt bei den Eltern an, das andere beim Kind.

Schreibe ich vom Psychologen, schiebe ich damit automatisch dem Kind die "Schuld" zu. Aber sie liegt nun mal in erster Linie bei den Eltern. Wobei ich "Schuld" als falsche Wort sehe. Sagen wir besser, die Verantwortung für das Wohlergehen. Nicht jedes Kind, der nicht so erzogen wird, dass es ihm gut geht, ist ein Fall für den Psychologen.

Insofern ist eine negative Antwort auf Psychologe für mich durchaus nachvollziehbar. Grundsätzlich sollte man schon drauf achten, was man alles in der Wut oder in seinem Frust schreibt.

Zur Handhabung deines Sohnes. Da möchte ich jetzt nicht drauf eingehen. Das wäre in diesem Alter für mich in dieser Form nicht ok gewesen. Das hat bei einem so kleinen Kind für mich mit Grenzen, egal von welcher Seite, nichts zu tun.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kompostie

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 15:30 Uhr

Mal ganz ehrlich, ich käme niemals auf die Idee, dich herauszufordern, dass wäre ja Quatsch, schließlich sind wir erwachsene Menschen.
Und zudem, finde ich, haben wir uns gut unterhalten, ich finde deine Meinung und das was du sagst ja vollkommen richtig. Ich habe auch das Gefühl, dass du meine Meinung akzeptierst.
Das mit den Grenzen, ist ein wichtiger Aspekt, in dem ich dir vollkommen recht gebe.
Und die Sache ist die, wir haben uns vollkommen normal ausgetauscht, weil du es schaffst, mir deine Meinung und Einstellung nahezubringen, wie du es siehst, und du versuchst nicht, mir auf Biegen und Brechen einzutrichtern, wie super und wunderschön die Welt doch ist. Das rechne ich dir schon mal sehr hoch an.
Und ich denke, ich habe bewiesen, dass ich mich sehr wohl sachlich ausdrücken kann, wenn man mir nicht dermaßen auf die Füße tritt, wie manch andere hier... (Auch wenn ich abgesehen davon nichts beweisen muss!!!)
Ich möchte mich echt bei dir bedanken, dass du das mit der Hilfe, sei es ein Kinderpsychologe, oder eine Erziehungshilfe, oder wer weiß was, auch erwähnt hast. Denn ich denke, es ist nichts Schlimmes dabei, wenn man sich Hilfe von Menschen holt, die sich höchstwahrscheinlich mit einer solchen Problematik (in jeglicher Hinsicht) auskennen. Und deshalb verstehe ich schon mal gar nicht, warum ich deswegen von manchen so geblafft worden bin.
Also ich sag's mal ganz ehrlich, bevor ich irgendwann mal austicken würde (NUR ALS BEISPIEL!!!) weil mich mein Kind zur Weißglut treibt (auch wenn es vielleicht an den Eltern liegt) dann würde ich mir aber ganz schnell Hilfe suchen...

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und bedanke mich für die nette Unterhaltung!

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kompostie

Antwort von KleineMaus85 am 16.09.2008, 15:35 Uhr

Ach weißt du...

KNICKEN LOCHEN ABHEFTEN

Ich weiß, dass ich das mit meinem Sohn richtig gemacht habe, und es hat ihm an nichts gefehlt. Wir haben zwei Stunden gekuschelt und eingeschlafen ist er in seinem Bett. Aber ich bin's jetzt leid, darauf herum zu reiten...
Weil eines ist sicher...
Ich glaub ihr habt mich hier aufgeschrieben, aus welchen Gründen auch immer... Vielleicht weil ihr ja so gescheit seid... Ich dachte echt, wir würden uns einigermaßen verstehen, also du und ich... Aber ist ja Rille jetzt... Ich tiger jetzt durch andere Foren, da sind Menschen, die Meinungen akzeptieren und den Menschen zu der Meinung auch respektieren!

Und tschüss...!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kompostie

Antwort von Kompostie am 16.09.2008, 16:16 Uhr

Mann, Mann, Mann.......

ich habe dich doch nicht angegriffen. Ich habe lediglich eine andere Meinung.
Sieh mal, im deinem Posting zum anderen Thema hast du geschrieben, du würdest unsere Meinung respektieren. Aber eigentlich tust du das nicht. Du nimmst sie zähneknirschend hin, weil du sie für Humbug hälst. Respekt ist was anderes.

Ich habe nicht den Anspruch an mich, deine Ansicht zu respektieren. Ich nehme es hin, dass du mit deinem Sohn so umgehst, wie du es tust. Aber wenn du es als Beispiel heranziehst, um über Grenzen zu reden, da musste ich aus meiner Überzeugung heraus widersprechen.
Weder kann ich dich zwingen, meine Meinung zum Thema zu übernehmen, noch kannst du mich zwingen, deine für richtig zu halten.

Und das ist das einzige, was man aus so gegensätzlichen Meinungen herausziehen kann. Es war ansonsten nicht nötig, schon wieder ausfallend zu werden. Man kann nämlich völlig gegensätzliche Meinungen zu ein und dem selben Thema haben und dennoch freundlich und sachlich bleiben. Und das aus dem Grund heraus, dass ich nicht die Absicht hatte, dich anzugreifen. Ich habe lediglich meine Ansicht verteidigt. Wenn du das als Angriff wertest, liegt es bei dir.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von Stillmami_1974 am 17.09.2008, 10:28 Uhr

...Du hast 'was vergessen: "Knicken Lochen Abheften"

...köstlich Deine Beiträge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett mir 3 Kindern??

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2008, 8:32 Uhr

Man schläft eingeengt besser, als wenn man wegen jedem Kind x mal pro Nacht aufstehen muss. Ausserdem kommt es auch immer darauf an, wie breit das Doppelbett ist.

Zugegeben, ich bin kein Freund vom Familienbett- ich schlafe gern alleine und ziemlich ausgestreckt in meinem Bett, aber es gab mal eine Zeit, da schliefen meine beiden (3,75 und 2) auch mit im Bett. War zwar eng und es war warm (es war Sommer), aber mir tausend mal lieber, als mindestens 30x pro Nacht rauszumüssen. Mittlerweile dürfen beide am Wochenende bei uns im Bett schlafen oder auch, wenn eins von beiden krank ist. Sehe ich kein Problem drin.

Wenn sich alle Beteiligten dabei halbwegs wohlfühlen, ist es doch ok.




LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Elternbett,Flasche und doch kein durchschlafen......

Hallo,unser kleiner Racker (8 Monate) schläft immernoch keine Nacht durch.Alle 0,5 -1,5 Stunden wird er wach und will seine Teeflasche.Die braucht er auch wenn wir ihn zu uns ins Bett bringen,in seinem Bett schläft er nämlich nicht mehr.Obwohl er todmüde ist "muss" er noch ...

von derengel 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

6-jähriger kommt jede Nacht ins Elternbett

Hallo alle zusammen! Ich habe mal eine Frage, sie betrifft aber nicht mich, sondern meine Schwester und meinen Neffen. Mein Neffe wurde am 03.08. sechs Jahre alt, kommt also nächsten Dienstag in die Schule... (wie schnell die Zeit vergeht *seufz*) Jetzt ist es so, dass er ...

von KleineMaus85 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Mit im Elternbett schlafen

Hallo unsere Tochter unkorr. 10,5 Monate, korr. 7 Monate, schläft abends von 19-5h durch. Tagsüber max 1 Stunde und das auch meist nicht am Stück. Am Wochenende, wenn wir sie um6h morgens versorgt haben, nehmen wir sie meistens mit zu uns ins bett und da schläft sie dann ...

von Roxylady 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Da ich schwanger mit dem 2. Kind bin, möchte ich gerne, das meine Tochter die ganze Nacht in ihrem Bett schläft und dort auch bis morgens bleibt. Sie weint meistens nach 4-5 Stunden schon und läuft in unser Schlafzimmer. Falls wir noch nicht im Bett liegen, muss sich meist ...

von schnuffels 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Elternbett entwöhnen

Guten morgen, ich bin Alleinerziehend und habe meiner Tochter angewöhnt das sie ich sie Nachts zu mir ins Bett hole wenn sie weint. Jetzt habe ich einen neuen Freund der ja auch mal bei mir übernachten will. Möchte aber jetzt das die kleine in ihrem Bett im eigenen Zimmer ...

von Biene23 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Nachts im Elternbett?

Hallo an alle.Was haltet Ihr davon,das mein Sohn(5 Monate)ab und zu bei uns Nachts schläft.Ist das OK?Oder sollte man es lieber sein lassen.Ich finde es schön wenn mein kleiner Schatz sich bei mir ankuschelt.Auf der anderen Seite bekomme ich es ihn später nicht mehr ...

von danielhenrik 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.