Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffels am 14.08.2008, 11:50 Uhr

Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Da ich schwanger mit dem 2. Kind bin, möchte ich gerne, das meine Tochter die ganze Nacht in ihrem Bett schläft und dort auch bis morgens bleibt. Sie weint meistens nach 4-5 Stunden schon und läuft in unser Schlafzimmer. Falls wir noch nicht im Bett liegen, muss sich meist jemand dazu legen. Ich habe ihr schon alles mögliche versprochen als Belohnung, was sie gerne mag, aber das zieht immer nur 2 oder 3 Tage und dann schläft sie wieder die halbe Nacht bei uns. Manchmal weint sie als erstes oder läuft selbstständig im Dunklen in unser Zimmer. Wenn sie zu uns rüber kommt, müsste ich sie mindestens 10 oder 20 mal in ihr Zimmer tragen, bis sie wieder weiterschläft und dann wacht sie ja nach 1 oder 2 Stunden wieder auf. Das wäre ja ein einziger Kampf. Und tragen aufgrund der Schwangerschaft kann ich sie ja auch nicht. Oder falls sie nicht in ihrem Bett aufsteht und im Zimmer bleibt soll ich sie einfach mal schreien lassen?

Habt ihr einen Rat für mich, wie man das abstellen könnte? Wird es vielleicht besser, wenn sie bald ihr neues grosses Bett bekommt oder das 2. Kind da ist?

 
6 Antworten:

Re: Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Antwort von Blondie76 am 14.08.2008, 12:29 Uhr

Hallo! Hart bleiben! Hört sich schlimm an ,ist aber eure einzige Change! Klar ,geben das ein paar harte Nächte aber lieber jetzt ,als wenn das
zweite Kind da ist!Da habt ihr dann keine Zeit mehr für so einen Tanz!Ihr müsst jetzt ganz konsiquent bleiben,ihr dürft es nicht mehr einbrechen lassen und sie dann doch bei euch schlafen lassen nur weils bequem ist!Sie muss einfach wissen ,das sie bald die grosse ist und in ihrem grossen Bett schlafen muss!Erziehung ist nun mal manchmal anstrengend!
Ich wünsche euch viel Erfolg!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Antwort von Neles Mom am 14.08.2008, 12:36 Uhr

unsere nele -fast 2- hat immer bei uns geschlafen, aber seitdem sie ein normal großes Bett 90x200 hat, WILL sie in ihrem Bett schlafen... (mit Rausfallschutz). ist vielleich ein versuch wert???!!! LG
-hat auch den vorteil, dass man sich zum einschlafen mal daneben legen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Antwort von alys am 14.08.2008, 14:39 Uhr

Hallo,

hab grad das selbe Problem...bin aber nicht schwanger.

Hab als ersten Versuch mal das Zimmer meiner Tochter komplett renoviert und neu gestaltet, grosses Bett bekommt sie jetzt auch demnächst. Mal sehen, ob es hilft.

Außerdem - obwohl umstritten . hab ich im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" viele Tipps gefunden, leuchtet mir alles sehr ein. Aber wie gesagt, bin noch im Versuchsstadium.
Aber mittlerweile hab ich geschafft, dass sie alleine schlafen geht und bis ca. Mitternacht im eigenen Bett bleibt. Der Rest wird folgen.

Alles Gute und wie obern erwähnt: Konsequent sein. Das ist wohl das Allerwichtigste.
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Antwort von Julians.Mama am 14.08.2008, 20:52 Uhr

Hm, also bisher hats euch denk ich nicht gestört, dass sie bei euch schläft, warum jetzt? nur weil du schwanger bist???

ich bin auch schwanger u. mein sohn (knapp 16 monate) wacht fast jede nacht auf, weint, ich hole ihn dann u. er schläft dann umgehend bei uns weiter. wüsste nicht, warum ich das jetzt ändern soll, nur weil ich schwanger bin...

ich finds schön u. geniesse das kuscheln u. seine nähe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Antwort von Tixtax am 17.08.2008, 21:05 Uhr

hallo
ich denke mal die kinder bleiben aus den elternbett fern wenn sie soweit sind (siehe dr. posht).
solll kein vergleich sein oder so nur ein erfahrungwert weitergeben.
unser sohn 2 jahre 4 monate hat mit knapp 2j1m gemeint er möchte aus unsern bett raus in ein grosses bett.
das haben wir ihn dann gekauft er hat es sich ausgesucht aus modeln die wir ihn gezeigt haben (mein mann will immer alles 200% sicher ).
sohn und mann ahben es auch gemeinsam aufgebaut ein 90 mal 200 bett und mit mir ist er die bettwäsche aussuchen gegangen einmal winni puuh und einmal baustellenfahrzeuge.
seitdem schläft er in seinen zimmer in seinen bett wir begleiten ihn noch in den schlaf:)
selten kommt er nachst noch zu uns nur wenn er schlecht träumt oder sein vorletzer zahn in schmerzen bereitet.
ansonsten ruft er ehr das er mal mal was trinken mag oder er net alleine einschlafen kann und mal mal kurz kuscheln soll oder papa.
entgegen von meiner freundin ist die tochter erst mit 4.5 jahren ausgezogen aus den elternbett.erst in den alter wollte sie ihren eignen freiraum haben.

unbd wenn du jetzt schwanger bist warum macht ihr den kein grossfamilien bett du mann erstgeborenes kind im ehebett und den neuankömmling im babybalkon am elternbett befestig.
kenne viele die es machen und sehr gut klarkommen.
nach 2-3 wochen lissen die grossen kinder sich von den kleinen garnet mehr aus den schlafholen sondern hatten sich an das ich brauch jetzt mein essen und will flasche /stillen gewöhnt.

nur eine gedanke mehr net

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwöhnung 3-jährige Elternbett

Antwort von Martina A. am 19.08.2008, 9:47 Uhr

Wie wäre es mit einer Matratze auf dem Boden neben eurem Bett? Meine jetzt 7jährige Tochter kommt noch machmal nachts in unser Schlafzimmer, wenn sie schlecht geträumt hat, und quartiert sich dort ein. Wir hören sie nicht mal und werden nicht gestört und alle Beteiligten können optimal schlafen.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Elternbett entwöhnen

Guten morgen, ich bin Alleinerziehend und habe meiner Tochter angewöhnt das sie ich sie Nachts zu mir ins Bett hole wenn sie weint. Jetzt habe ich einen neuen Freund der ja auch mal bei mir übernachten will. Möchte aber jetzt das die kleine in ihrem Bett im eigenen Zimmer ...

von Biene23 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Nachts im Elternbett?

Hallo an alle.Was haltet Ihr davon,das mein Sohn(5 Monate)ab und zu bei uns Nachts schläft.Ist das OK?Oder sollte man es lieber sein lassen.Ich finde es schön wenn mein kleiner Schatz sich bei mir ankuschelt.Auf der anderen Seite bekomme ich es ihn später nicht mehr ...

von danielhenrik 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.