Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guglhupf22 am 15.09.2008, 13:10 Uhr

Schlafen mit 15 Monaten

Hallo!

Also Anna war noch nie eine gute Schläferin. Die ersten 5 Monaten im Stundentakt, nur auf mir und mit mir.... es hat sich etwas gebessert, aber Anna hat noch NIE durchgeschlafen. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden.
Sie wacht meist so 3 - 4 mal auf, manchmal schläft sie gleich wieder ein, wenn sie meine Hand spürt, manchmal geht gar nix mehr und ich nehm sie mit ins Familienbett.

Sie schläft auch nciht alleine ein, aber wenn ich bei ihr bin und ihre Hand halte, ist sie innerhalb von 5 Minuten im Land der Träume.
Leider werden die Nächte momentan wieder schlechter (bis zu 7 mal ist sie munter) und heute war ich einer Spielgruppe und die Psychologin dort meinte, dass Anna endlich lernen muss alleine einzuschlafen, dann wird das in der Nacht auch besser werden.
Ich wil Anna aber auf keinen fall schreien lassen (so nach dem "Jedes Kind kann schlafen! - Programm. Das würde ich nicht aushalten!

Hat jemand Erfahrung mit so Nichtschläfern?

LG Karin

 
2 Antworten:

Re: Schlafen mit 15 Monaten

Antwort von Aurore am 15.09.2008, 20:15 Uhr

Laura wird in ein paar Tagen 17 Monate alt.

Sie ist auch nicht gerade das, was man eine gute Schläferin nennen würde, wir hatten auch immer mal wieder Phasen, in denen sie stündlich wach war. Ich weiß also, wie sehr das an die Substanz gehen kann.

Seit ca. 3 Monaten sind aber immer wieder Nächte dabei, in denen sie durchschläft oder nur 1-2x wach wird und durch Streicheln und ein paar beruhigende Worte ganz schnell wieder in den Schlaf findet.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass die Einschlafsituation nichts mit dem Nachtschlaf an sich zu tun haben muss. Laura schläft im Moment nur in meinem Beisein im Familienbett ein, jedoch hat sie die letzten zwei Nächte wunderbar durchgeschlafen, auch wenn ich nicht konstant neben ihr lag oder sie sogar in ihr Bett (steht auch im Schlafzimmer) umquartiert habe.
Genausogut gab es Phasen, in denen sie zwar ruck-zuck im eigenen Bett eingeschlafen ist, dafür aber nachts mehrfach wach wurde.
Das widerspricht ja irgendwie der Theorie Eurer Spielgruppen-Psychologin...

Sorry, wenn ich keinen Rat für Dich habe, außer weiterhin auf die Bedürfnisse Deiner Tochter einzugehen und darauf zu vertrauen, dass es irgendwann besser wird...

Fühl Dich gedrückt!

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 15 Monaten

Antwort von guglhupf22 am 16.09.2008, 18:22 Uhr

Hi!

Danke für deine Antwort. Sie hat mich sehr bestärkt darin, dass ich einfach meinem Kind das gebe, was es halt braucht. Nähe? Wenn es meine Nähe braucht zum einschlafen, dann will ich ihr die nicht wegnehmen. Warum auch!

Es ist gut zu hören, dass das Alleine Einschlafen nicht zwangsläufig mit dem Durchschlafen zusammen hängt. War für mich auch nicht wirklich logisch von der Psychologin erklärt. Aber ja... diese "Experten" lesen Bücher und haben keine Ahnung vom wirklichen Leben mit Kindern. Zumal diese Dame noch keine Kinder hat!

Vielen Dank jedenfalls!

Lg Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mit im Elternbett schlafen

Hallo unsere Tochter unkorr. 10,5 Monate, korr. 7 Monate, schläft abends von 19-5h durch. Tagsüber max 1 Stunde und das auch meist nicht am Stück. Am Wochenende, wenn wir sie um6h morgens versorgt haben, nehmen wir sie meistens mit zu uns ins bett und da schläft sie dann ...

von Roxylady 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

WIe veil bzw. wenig schlafen eure Kinder?

Mein Sohn wird bald ein jahr alt. Er schafft es gerde mal auf 10 (ZEHN) Stunden pro 24 Stunden und die natürlich nicht am Stück. So geht da nun seit 3 monaten so. Jetzt werde ich auch bald wieder berufstätigsein. Wie steht man das durch? Hattet ihr auch solche Phasen...nun ...

von liki 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen untertag

Wie kreige ich meine Kleine (10 Wochen) dazu vormittags und nachmittags zu schlafen? Sie hat oft Blähungen. Wenn ich sie hinlege, wenn sie gähnt kann sie nicht schlafen. Auch mit Schnuller. Sie wirft ihn immer raus und versucht dann immer mit den Händchen ihn wieder rein zu ...

von irmi29 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

nicht schlafen

Mein Sohn (10 Monate) will einfach nicht schlafen. Er ist hundemüde und steht immer wieder auf. Wir haben eigentlich ein Abendritual aber das ist ihm egal. Er bleibt nicht liegen und schreit dann immer. Ich habs auch schon mit hinunter heben versucht aber er schreit dann noch ...

von hoeni 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kalte Haendchen beim Schlafen

Hallo, wir haben momentan so ca. 20Grad im Kinderzimmer (Es wird ja empfohlen, so ca. 16-20 Grad sei optimal). Aber unsere Kleine hat morgens immer eiskalte Finger. Das ist ja auch klar, da diese offen liegen. Aber jetzt hat sie teilweise auch kalte Aermchen, obwohl die ...

von Summermom 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die Kleinen schlafen nicht .... Arrghhh

Hallo, vielleicht kann ich hier einen Tipp bekommen, das wäre sehr schön. Wir haben drei Kids, 7 Jahre, 4 Jahre und 3 Jahre. Alle drei haben jeder ein eigenes Zimmer, die allerdings zusammen mit dem Elternschlafzimmer alle unmittelbar nebeneinander im ersten Stock des ...

von Kathleen22 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

auf dem Bauch schlafen

Hallo! Meine Kleine (7 Monate), schläft A: nachts nicht durch und B: sehr unruhig. Mittlerweile dreht sie sich dabei immer öfter auch auf den Bauch. Scheint sie zu entspannen, da sie momentan nachts aufwacht und jammert, wenn bei ihr ein Pup quer liegt.Nun lasse ich sie dann ...

von cosa5 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo zusammen so langsam verzweifeln wir etwas, unsere Emma (17 Wochen) möchte schafft es einfach nicht "alleine" einzuschlafen. Sie bekommt schon Schreianfälle wenn sie nur schon das Bett sieht. Anscheinend haben wir von Anfang an etwas falsch gemacht, schon im KH hat man ...

von Sonnengelb 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.