Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume001 am 23.12.2006, 22:43 Uhr

Einschlafproblem

Hallo Ihr,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Kleiner(1 Jahr alt) hat im moment ein Einschlafproblem.

Er wacht exakt eine Stunde nach dem ich ihn ins Bett gebracht habe auf und weint. Das geht schon seid 4 Wochen, die 1. Woche war er noch erkältet jetzt ist er wieder gesund und es ist nicht besser.
Manchmal schläft er nach 30 Minuten wieder und dann dauert es 1 1/2 Stunden, das ist dann doch anstrengend.

Ist dies eine Phase oder was?

 
4 Antworten:

Re: Einschlafproblem

Antwort von Clavi am 24.12.2006, 13:13 Uhr

Hallo!

Ist er denn richtig müde oder macht er eventuell nachmittags noch ein langes Schläfchen?? Hat sich irgendetwas an eurem Einschlaf-Ritual verändert?

Wenn er nachmittags ein Schläfchen macht, würde ich versuchen, das er eher schläft oder ihn notfalls wecken, damit er zum Abend hin noch eine richtig lange Zeit zum müde werden hat. Und das Ritual würde ich wieder genauso wie vor seiner Erkältung machen. Manchmal ändert man ja was, wenn die kleinen krank sind - das würde ich dann wieder so machen, wie es vor der Krankheit war.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von miebop am 24.12.2006, 14:08 Uhr

mir stellen sich die fragen:

a) was ist die ursache?

b) wie gehst du/ geht ihr damit um?


eine phase ist es natürlich, alles ist in dem alter eine phase, alles verändert sich, weshalb es mir -übrigens- nicht einleuchtet, das einschlafritual unangepasst weiterlaufen zu lassen.

bei uns ist es so:
schlechte schlaf-phasen hatten und haben wir regelmäßig, aber nie das problem des nicht-wieder-einschlafens. haben ein familienbett, daher war trösten im halbschlaf möglich und darüber hinaus nötig, da wir unseren schlaf für den nächsten tag brauchten. nach kalten, dunklen, spielzeugbespickten wohnungstouren stand mir nie der sinn. und wenn sich das kind erst wachgebrüllt hat, dauert das einschlafen um ein wesentliches länger. mit einem jahr war unser sohn allerdings auch schon in der lage sich allein durch die vergewisserung der anwesenheit der eltern eigenständig zu beruhigen, unsere tochter (7 monate) braucht noch den aktiveren trost.


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von Phillip-Zoe am 26.12.2006, 1:21 Uhr

Hallo.
Ich hoffe schon daß das nur eine Phase ist .Ich hab nämlich genau das gleiche Problem.Phillip ist 11 Monate und schläft auch erst ohne weiteres ein ,wird dann aber ebenfalls nach einer Stunde ca. wieder wach.Meistens muß ich Ihn dann tatsächlich erst wieder mit runternehmen, weil unsere Tochter genau nebenan schläft und unter Umständen sonst auch wieder wach wird von seinem Geschreie.Aber ich denke, solange man die Ruhe behält und dem Kind nicht irgenteinen "Zeitplan" aufzwängen will,es eben ein bisschen lockerer sieht, spielt sich das schon wieder ein.Im Moment geht es bei uns wieder(seit ein paar Tagen aber erst...)Ich habe Ihn Abends einfach ein wenig später ins Bett gebracht.Aber da jedes Kind anders ist ....Vielleicht verarbeitet er ja tatsächlich einfach nur Eindrücke. Durch die Erkältung hatte er ja mehr Nähe zur Mama( und Aufmerksamkeit) und das hat Ihm bestimmt auch sehr gut gefallen.Und jetzt soll er wieder in seinen "alten Trott" verfallen-vielleicht schafft er das noch nicht.Unsere Tochter war jedenfalls meistens so nach einer Grippe.Nicht mit schreien-aber mit schlecht einschlafen.Naja-Du machst das schon.Vielleicht hat sich das Problem ja schon bald behoben und Du kannst uns ja mitteilen, wie Du es geschafft hast(dann kann ich ja auch davon evtl. provitieren...)
Gruß Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von schnatti1080 am 26.12.2006, 18:53 Uhr

mein maus ist 8 monate und schlief bisher immer um 20 uhr ein. seit einigen wochen aber schläft sie um 19 uhr ein und ist um 20 uhr wach und ist dann bis 22 uhr putzmunter. habe es bisher auch noch nicht geschafft, sie zur üblichen zeit ins bett zu bringen. ist wohl jetzt ihr neuer rhytmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.