Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu2009 am 23.03.2011, 21:23 Uhr

Einschlafen!

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Tipp geben, denn ich weiß leider nicht weiter. Mein Sohn hatte immer Probleme mit dem Einschlafen. Er ist nun 20 Monate und mittags trage und singe ich ihn in den Schlaf und abends wird er gestillt. Er schläft allerdings auch abends beim Stillen nicht immer ein. Dann lege ich mich mit ihm in mein Bett und singe ihm noch etw. vor. Er ist nur leider bisher sehr selten mit mir ihm Bett eingeschlafen. Wenn er es nicht schafft, fängt er irgendwann an zu weinen und möchte von mir wieder getragen werden. Oft schläft er innerhalb ein paar Minuten ein....manchmal dauert es auch ganz schön lange. Ich bin es gewohnt ihn lange zu tragen, aber trotzdem wird es mir langsam einfach zu anstrengend. Daher versuche ich es zu ändern, aber es klappt einfach nicht. Mittags schläft er oft innerhalt 2-3 Min. in meinem Arm ein...er hat es bisher nur einmal in seinem Bett geschafft. Wenn er dann eingeschlafen ist, ist es kein Problem ihn in sein Bett zu legen. Dies steht direkt nebem unserem Bett. Nachts kommt er oft zu mir ins Bett und schläft dann direkt weiter.
Seit ein paar Tagen möchte er nachts allerdings wieder nuckeln und das kann teilweise sehr lange dauern, so dass ich nicht weiterschlafen kann.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich ihm helfen kann besser einzuschlafen? Er ist abends immer total aufgedreht und kommt sehr schlecht zur Ruhe. Das Stillen hilft ihm dabei.
Langsam würde ich aber ganz gerne mal abstillen. Ich bin einfach dauermüde und das Stillen nervt mich schon.
Mein Mann kann meinen Sohn übrigens überhaupt nicht ins Bett bringen. Das macht mir auch Sorgen.

Manchmal denke ich mir einfach: "Durchhalten...Das lösst sich schon von alleine."

Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen!

Antwort von Wunschkind2008 am 24.03.2011, 20:06 Uhr

Mein Mann kann unseren Sohn (19 M.) auch nicht ins Bett bringen. Das gibt ein riesen Geschrei nach Mama. War irgendwann einfach so. Von heut auf morgen und bestimmt schon ein knappes Jahr.

Zum Runterfahren abends: vielleicht ein schönes Buch zusammen lesen. Wir dunkeln dabei schon das Zimmer ab und lassen nur eine kleine schöne Lampe an. Die Tür wird zu gemacht und dann kuscheln und lesen wir. Danach sing ich noch ein Lied und leg ihn in sein Bett. Ich muss aber dabei bleiben bis er schläft. Was passiert denn wenn du ihm die Brust einfach nicht mehr anbietest? Vielleicht verlangt er dann irgendwann nicht mehr danach..... So hab ichs gemacht als meiner etwa 14 Monate war. Und als ich zunächst nachts abgestillt hab, hab ich das Stillen immer etwas weiter rausgezögert ( hab ein paar Threats weiter unten dazu schonmal was geschrieben). Wahrscheinlich wird die Umstellung zu stark sein ihn direkt in sein Bettchen zu legen. Ich würd ihn aber nicht mehr die ganze Zeit schleppen. Setz dich mit ihm gemütlich hin und lass ihn so einschlummern. Kann er so nicht zur Ruhe kommen, dann steh kurz auf und geh ein Stück, wird er ruhig, dann setz dich wieder hin. Wenn du ihn erstmal dazu bekommst, dass er wenigstens ohne schaukeln einschläft ist das ja vielleicht der erste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen!

Antwort von aspira am 25.03.2011, 0:41 Uhr

Liebe "LaLeLu"! :-)

Hast Du mal geschaut, wie lange Dein Sohn immer wach ist?
Bei meiner Tochter war es so, dass ich irgdendwann feststellte, dass sie 12 Wachstunden hat/braucht und sich diese holt. Wachte sie also morgens um 8 Uhr auf, so wusste ich, dass ich vor 22:00 Uhr gar nicht versuchen musste, mit ihr ins Bett zu gehen. Sie schläft in der Regel nämlich 2 Stunden mittags...
Eventuell steckt er auch mitten in der Wiederannährungskrise, weshalb Du als Mama zur Zeit mal wieder stärker gefordert wirst. Filtere mal bei Hrn. Dr. Posth auf den Begriff.

Was bei uns immer geholfen hat, war Frischluft und echtes "Auspowern" tagsüber. Ich merkte es täglich am (Ein)schlafverhalten, wenn sie am Tage mal zu wenig an der Luft war und zu wenig Bewegung hatte. Ich fuhr also fernab des üblichen Programms (Garten, Spielplatz, Wald) viel, viel mit ihr weg, um schöne Dinge zu unternehmen. Tja, hier im Ort haben wir eben keine guten Möglichkeiten und wirkliche Angebote für Kleinkinder gibt es hier nicht...

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass um den 21. Monat herum, bei unserer Tochter auch einiges los war. Hätte ich mal ein Tagebuch über die diversen Phasen geführt.... ;-)

Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass wir solche Phasen auch hatten und dass sie kamen und gingen und wieder kamen und gingen...
Frischluft im großen Maße trug immer dazu bei, dass sie besser zur Ruhe kam und auch besser schlief. Vielleicht probierst Du es mal aus, vor der Schlafenszeit nochmal einen ausgiebigen Spaziergang mit ihm zu machen oder im Garten? zu toben/spielen. Gemäß dem Charakter Deines Sohnes eben.

Also ich rate mal wieder dazu, durchzuhalten, Frischluft als Schlafmittel und mal das Schauen auf die Gesamtwachzeit. Kommen vielleicht noch Zähnchen?

Nun, ich hoffe, es war bei meinem Geschreibsel etwas Brauchbares für Dich dabei und schicke liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen!

Antwort von caro1982 am 25.03.2011, 8:40 Uhr

Hallo lalelu
wir haben das gleiche Problem unsre Kleine ist allerdings jetzt dann erst 10 monate alt. ich habe sie auch abgestillt mit dem ergebnis, dass schaukeln und tragen gar nicht hilft. ich geh morgens einfach mit ihr zur garage hol dort den kiwa raus und lauf mit ihr auf unsre terasse auf halben weg schläft sie dann ein mittags mache ich das jetzt genau denn einfach ins bett legen und warten biss sie schläft geht gar nicht. sie bekommt auch gerade 4 zähne auf einen schlag. den versuch sie einfach abends länger wach zu lassen ist bisher bei uns gescheitert denn dann wird sie einfach noch quengeliger und es wird noch schwieriger sie ins bett zu bringen. auspowern würde ich sie gerne aber da sie noch nicht krabbelt ist das schwierig und ich weiß da auch nicht richtig wie das gehen soll. ich werd jetzt einfach viel mit ihr an die frischeluft gehen das hat bisher immer geholfen da kann ich mich meiner vorrednerin nur anschließen. ich hoffe es geht euch bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen!

Antwort von Tinchen81 am 28.03.2011, 22:14 Uhr

Hallo,

wollte mich mal kurz melden, wir haben ganz selten einschlafprobleme. Meine kleine habe ich seit sie 5 Monate ist immer ohne Einschlafritual ins Bett gelegt, d.h. so ganz stimmt das nicht ich habe Sie halt nie in den Schlaf getragen oder geschaukelt etc.. Ich habe auch nie zum Einschlafen gestillt, wenn dann natürlich nur in der Nacht. Aber vor dem zu Bett habe ich immer versucht das stillen und schlafen nicht miteinander zu verbinden, d.h. ich habe Sie gestillt und sie dann Bett fertig gemacht und sie wach in ihr Bett gelegt. Das hat auch meistens geklappt, natürlich auch nicht immer.
Jetzt ist Sie 24 Monate und es klappt super. Wir singen vorher im abgedunkelten Zimmer und ich lege Sie immer noch wach in ihr Bett, in letzter Zeit hat Sie dann immer öfters nach mir gerufen, sie kam einfach nicht zur ruhe, sie ist jetzt in den Kindi gekommen und ich denke das lag an der Umstellung, sie wollte auch nicht kuscheln oder mit zu mir ins Familienbett. Dann habe ich in ihr Zimmer ein CD-Player gestellt, mit Einschlaflieder und sieh da sie schläft wieder wunderbar ein.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft das ihr das schafft, vielleicht klappt´s ja bei auch mit Musik.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen!

Antwort von strienzy am 29.03.2011, 20:43 Uhr

meine Tochter ist früher auch immer mit Flasche (wurde nur 8 Monate gestillt, wollte dann leider nicht mehr...) oder Schnulli auf meinem Arm eingeschlafen und ich dachte echt, sie kann es nicht anders. Dann habe ich es einfach mal mit einem ganz ruhigen Abend (nur Buch gucken, dann Schlafsack anziehen, Fläschchen und Lied) probiert und sie dann wach ins Bett gelegt (was mittags schon lange funktioniert hat) und siehe da; es hat geklappt (mit 2 Schnullis, einer für die Hand... und Spieluhr).
Seither klappt es meistens. Vielleicht versuchst du es erst mal beim Mittagsschlaf. Da habe ich mich anfangs neben das Bett gelegt und gesagt, sie solle schlafen. Das war schon eine Geduldsprobe und ich musste ihr ein paar mal die Schnullis zurückgeben, die sie trotzig rausgeworfen hat, aber schon nach 3 Tagen konnte ich einfach wickeln, Zähne putzen, ablegen, Spieluhr an und rausgehen - traumhaft!
Das wird schon - und was das abstillen angeht, kannst du dir vielleicht bei einer Hebamme oder im Stillforum Tipps holen - Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby dreht sich zum einschlafen

Hey ihr, mein Kleiner, 7 Monate, hat seit ein paar Tagen das Drehen vom Rücken auf dem Bauch raus. Eigentlich ist es ja toll, nur kommt er a) noch nicht selber wieder zurück auf den Rücken und mekert dann und b) was mir mehr Sorge macht, er macht das auch beim Einschlafen und ...

von Zuckerle 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe: Frage zum Einschlafen in der Nacht!

Hallo, habe mal eine Frage an Euch da ich ziemlich genervt bin zur Zeit. Habe ein für mich großes Problem zur Zeit mit dem Schlaf meiner Tochter. Sie ist 19 Mon.alt und schläft meist so um 20 Uhr ein und schläft dann bis ca.4 oder 5 Uhr durch. Dann wacht sie auf . Dann ...

von grasi80 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Mein Sohn schläft nur mit Flasche ein. Wenn er abends gut gegessen hat, dann ist es auch schwieriger ihn zum schlafen zu bringen. Dann muss ich ihm ne Flasche machen mit Brei drin. Milch geht dann nicht, weil er ja satt ist. Tee will er auch nicht. Ohne geht irgendwie nur am ...

von kuyaykim 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen klappt nicht

Hallo! Ich bin ganz neu hier bei euch - hoffe, das mir jemand ein paar Tipps zu folgenden (sicher bekannten) Thema geben kann: mein Sohn ist 7 Monate alt und er kann/will nicht alleine einschlafen. Klar, er hat´s nie gelernt. Ich hab ihn bis dato immer durch die Wohnung ...

von joghurtkultur 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

Hallo ihr lieben. Ich würde mich über einen guten Rat freuen. Seit einiger Zeit hab ich Probleme meine Tochter die 15 alt ist ins Bettchen zu bringen. Obwohl sie müde ist will und kann sie nicht einschlafen. Sie steht im bett und brüllt. Lange kann und will ich sie nicht ...

von d.m 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Allein einschlafen?!

Mein Sohn, 4 Monate, war bei der Geburt ziemlich winzig (2.490 g bei 48 cm) und die Hebamme hat gemeint, er bräuchte deshalb viel Wärme und Geborgenheit, gerade auch beim Einschlafen. Nun haben wir ihn immer eingeschunkelt, bis er schlief. Mittlerweile jedoch wiegt er bald 7 Kg ...

von clodelmgn 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abends alleine einschlafen!

Hallo zusammen, wollte mal fragen wie das bei Euch abends so abläuft! Bei uns läuft es so ab das unsere 5 Monate alte Tochter jeden Abend von mir in den Schlaf geschaukelt wird! Falls ich nicht mehr mit ihr auf dem Arm stehen kann - setze ich mich auf unseren Stillstuhl ...

von jennyteufel78 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen immer ein Kampf

Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate alt und will unbedingt abends nicht schlafen egal was wir anstellen. Wir haben schon alles mögliche Versucht aber nichts Hilft. Einschlaf Ritual haben wir. Haben schon versucht mit ihm in sein bett zu liegen, auf die Couch zu legen, aufm Arm ...

von Ihly 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Meine Tochter ist 17 Monate alt und konnte noch nie alleine einschlafen. Ich muss sie immer in den Schlaf wiegen oder mit ihr zusammen hinliegen bis sie schläft. Jetzt tut mir aber langsam mein Rücken so weh und sie wiegt ja jetzt auch schon 10,5 Kg dass das mit dem Wiegen ...

von miablume 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

zum Thema einschlafen

Was mir auffällt,wenn ich so die Postings durchlese, das viele Kinder mit Körperkontakt einschlafen.Vielen Kindern reicht es auch nur wenn Mama oder Papa da sind. Aber es gibt auch KInder die werden von Mama ins Bett gelegt,Spieluhr an und zack-bumm...sie schlafen. Wenn ich ...

von Birke28 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.