Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grot am 16.03.2011, 22:48 Uhr

Geschwister im mütterlichen Bett

Hallo, meine Kinder (Alexander 3,5 Jahre alt und Sonja 6,9 Jahre alt) schlafen seit November 2009 zusammen mit mir in einem Bett. Unser Papa schläft in unserem Ehebett ein Stockwerk höher allein seit März 2009. Wir haben uns quasi getrennt unter einem Dach. Damals hing das damit zusammen, dass Alexander aus unserem Schlafzimmer, wo er in einem Gitterbett geschlafen hatte, ins Kinderzimmer zu seiner Schwester umgezogen ist. (zusammne mit seinem Gitterbett) Ich wollte diesen Übergang am Anfang begleiten, indem ich im Gästezimmer nebenan geschlafen hatte. Der Kleine ist jede Nacht wach geworden und ich habe ihn dann zu mir ins Bett geholt, weil ich ihm nicht auch noch Händchen halten wollte, wie es bei unserer Tochter war. Irgendwann wollte er immer in meinem Bett schlafen. Sonja landete schliesslich auch bei mir. Zuerst wollte ich zu meinem Mann zurück, aber er wollte es nicht, weil er angeblich Angst gehabt hat, wir müssten dann alle zusammen in einem Bett schlafen, die Kinder hätten dann mir gefolgt. Später hat er meine Rückkehr nicht mehr gewollt und jetzt ist er strikt dagegen. Und ich möchte auch nicht mehr zu ihm.
Im Gästezimmer, wo wir jetzt alle drei schlafen, steht ausserdem noch ein Computer, an dem ich jeden Tag arbeite oder auch surfe und die Kinder schlafen dabei ein und schlafen weiter.
Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Situationen gehabt? Schadet den Kindern, wenn sie bei mir auch weiter schlafen? Wir haben nur ein Kinderzimmer, in dem das Halbhochbett von meiner Tochter (jetzt unbenutzt) steht. Das Gitterbett von Alexander steht im Gästezimmer.

 
2 Antworten:

Re: Geschwister im mütterlichen Bett

Antwort von Sphynx am 17.03.2011, 7:12 Uhr

Ich höre schon den Aufschrei der "traditionellen" Frauen...

Wichtig für dich/euch ist NUR: wenn ihr ansonsten glücklich seid, sehe ICH in eurem Schlafarrangement keinesfalls den Untergang des Abendlandes...

Es gibt zwar Leute, die meinen, man MUSS als Erwachsene (!) unbedingt zusammen in EINEM Bett schlafen, aber ich gehöre eher zu den Pragmatikern: geschlafen wird, wie jeder sich am wohlsten fühlt.
Unter der Woche bin ich allein mit Kind in unserem Familienbett - mein Mann schnarcht fürchterlich und muss zudem früher raus (und hat einen ganz furchtbaren und lauten Weckton auf seinem Handy, der ihm aber nun mal gefällt), von daher schlafen wir nur am WE in einem Bett - alle drei! Das Hochbett unseres Kindes steht fast genauso unbenutzt im Kinderzimmer, obwohl:nächteweise wird es dann doch gewünscht (Kind ist 5), und dann geht es auch problemlos die ganze Nacht... Irgendwann habe ich das Bett sicher für mich allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister im mütterlichen Bett

Antwort von nicole1013 am 17.03.2011, 11:10 Uhr

Ich denke auch, erlaubt ist, was gefällt. Und wenn ihr alle zufrieden damit seid, warum nicht?
Wir haben uns ein breiteres Bett gekauft (220 cm, zuvor 140 cm breit), damit wir zu viert in dem Bett schlafen können. Unsere Zwillis schlafen zwar in ihren eigenen Betten ein, kommen aber früher oder später sogutwie jede Nacht zu uns.
So bekommen wir das "Maximum" des möglichen Schlafes ;-)

Nicole mit Philipp und Elias (knapp 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.