Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandellos am 17.03.2011, 11:12 Uhr

Schlafberatung

War einer von Euch mal bei einer Schlafsprechstunde?
War das hilfreich?
Wie funktionierte die Beratung?
(War zufällig jemand in Unna oder Dortmund?)

 
6 Antworten:

Re: Schlafberatung

Antwort von DieMichaela am 22.03.2011, 14:56 Uhr

Ich komme aus der Nähe von Unna aber zu einer solchen Beratung würde ich nie gehen.
Westfälische Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafberatung

Antwort von mandellos am 23.03.2011, 7:55 Uhr

Und warum nicht?
Was ich befürchte, ist, dass es nichts babyfreundliches ist, was dort geraten wird, sondern eher so Maßnahmen wie wach ins Bett legen, alleine einschlafen lassen...
Mein Sohn soll gar nicht alleine einschlafen oder so, es ist auch absolut in Ordnung, wenn er ab und zu wach wird und mich braucht zum Ein- und Weiterschlafen.
Ich wünsche mir einfach etwas mehr Erholung des nachts für uns alle.
Aber wahrscheinlich gibt´s da gar keine "tolle" Lösung und wir machen weiter wie bisher, kann ja nur besser werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafberatung

Antwort von DieMichaela am 23.03.2011, 12:51 Uhr

Ich möchte wetten das Katharinen Hospital in Unna bietet soetwas an, hast Du da mal geschaut?
Ich würde das nie machen, weil ich der Ansicht bin, ich kenne mein Kind am besten. Ob es ein wirkliches Bedürfnis hat oder auch ohne x oder y nachts auskommt kann wohl am besten ich als Mutter beurteilen. Vorallem reden fremde Menschen über das, was nicht sein MUß nachts, ich als Mutter aber rede über das, was mein Kind BRAUCHT.
Ich halte nichts von der Beeinflussung des Schlafverhaltens in irgendeiner Art und oft wird einem ja dann geraten den Mittagsschlaf zu kürzen oder ausfallen zu lassen, das Kind konsequent zur selben Zeit ins Bett zu legen etc....
Ich glaube fest daran, daß Kinder irgendwann besser schlafen, was medizinisch ja auch belegt ist. Mit der Hirnreife verändern sich die Schlafphasen. Ich glaube kaum, daß es klug ist gegen die Natur zu handeln. Lieber versuche ich mir tagsüber Zeit freizumachen, damit ich entspannen kann. Wenn man das bewußt und konsequent macht, braucht man keine Schlafberatung, dann schafft man das (so glaube ich).
Deshalb würde ich nie hin gehen :D Aber vielleicht könnte es Euch ja helfen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafberatung

Antwort von mandellos am 23.03.2011, 15:55 Uhr

Genau, das Katharinen-Hospital hat ´ne Schlafberatung.

Was Du sagst, klingt plausibel.
Manchmal bin ich aber einfach nur müde...
Dann hätte ich gerne, dass jemand sagt: Mach es so und so und alles wird besser. Und zwar auf eine liebevolle Weise, die meinem Sohn gerecht wird.
Wahrscheinlich ein Wunschtraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafberatung

Antwort von DieMichaela am 26.03.2011, 12:31 Uhr

Du kannst ja nachfragen und schauen, ob etwas für Euch dabei ist. Ich würde aber, wie gesagt, nicht grundsätzlich mit einer massiven Änderung seines Schlafverhaltens rechnen.
Wenn Du müde und erschöpft bist, solltest Du da nicht lieber bei Dir anfangen statt bei Deinem Kind? Du solltest Dir einfach Nischen im Alltag schaffen, in denen Du enzspannen kannst.
Ich sag an der Stelle auch immer etwas, was viele nicht gerne hören und verurteilen, es ist aber wahr: Burnout ist nicht ein "zuviel" an Stress sondern der falsche Umgang damit. Könnte eine Mutter nicht mit dem schlechten Schlafverhalten des Kindes leben, wären die Kinder nicht gemacht, wie sie sind. Frauen sind geboren Mutter zu sein und sie können die Nächte schaffen! Kommen die Frauen nicht mit den kurzen Nächten klar, steckt meist etwas anderes dahinter: Überbelastung durch Arbeit, Haushalt und Kind, wenig Entlastung durch den Vater oder das soziale Netzwerk, psychische Probleme oder auch Probleme mit der eigenen Erziehung....Deshalb plädiere ich immer dafür, bei sich selbst anzufangen und das Schlafverhalten des Kindes als natürlich zu akzeptieren.
Hat bei mir übrigens super funktioniert
Ich wünsch Dir alles gute, Du kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wenn Du magst! Auch gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafberatung

Antwort von strienzy am 29.03.2011, 20:51 Uhr

Ich war bei einem Vortrag einer Frau die Schlafberatung macht und denke, dass es da bestimmt gute Angebote gibt und da individuell geholfen wird und auch auf die Kinder eingegangen wird (zumindest bei denen, die viel Erfahrung haben und nicht zu sehr nach dem "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Ding arbeiten). Also ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, wenn du denkst dass du das brauchst. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.