Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirolermune am 02.04.2008, 9:37 Uhr

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo!
Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der Brust... Sie ist jetzt 8 Monate und sie wacht immer häufiger auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle 1-2 Stunden Hunger hat... ich laufe nämlich über ( ;

Was soll ich mit dem Schnuller machen? Ihn total weglassen? oder hat jemand diese Methode angewandt und den Schnuller trotzdem immer gegeben?

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Penntüte am 02.04.2008, 10:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn Nils ist mittlerweile 2 3/4 und ich habe diese Methode auch angewendet, als er ungefähr in dem Alter war wie Deine kleine Maus. Zu diesem Zeitpunkt wurde er ebenfalls noch gestillt. Bekommt Deine kleine denn schon feste Nahrung? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie alle 1-2 Stunden Hunger hat. Naja, wie auch immer - ich habe ihn dann nachts einfach auch mal nicht gestillt, wenn er wach geworden ist, sondern ihn einfach wieder hingelegt.(Natürlich nicht die ganze Nacht durch) Ich denke, in dem Alter ist das einfach nur eine gemütliche Angewohnheit, vor allem nachts ein wenig bei Mama an der Brust zu nuckeln und da auch einschlafen zu dürfen. War bei uns nicht anders.

Natürlich brauchst Du für die Methode aus dem Buch wirklich starke Nerven und wenn Du der Meinung bist, dass Du die momentan eventuell nicht hast,solltest Du´s lieber erst mal lassen. Die kleinen Schlaumeier merken sofort, wenn sie Dich um den Finger wickeln können. Aber ich kann sagen, dass es bei uns nach einigen Startschwierigkeiten und auch auf Kosten meiner Nerven gut funktioniert hat.

Also, sei stark und halte durch! Viel Erfolg und demnächst hoffentlich ruhigere Nächte

Liebe Grüße

PS: Den Schnuller hat Nils (leider) heute noch zum Schlafen. Hab ich ihm also gelassen. Das erschien mir dann doch zu konsequent, dass er auch noch sein geliebtes Nucki hergeben sollte. Und es funktionierte ja auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schläft Dein Kind denn?

Antwort von merondine ET+7 am 02.04.2008, 10:20 Uhr

So, wie Du das beschreibst, hat mein Sohn (8 Monate) nämlich bis vor 2 Wochen auch noch geschlafen - bzw. nicht geschlafen ;-).

Dann habe ich zufällig festgestellt, dass er auf dem Bauch viel besser schläft. Vom nächtlichen Stillen alle 1-2 Stunden sind wir von einer Nacht auf die andere auf nur noch 2 x Stillen gekommen (um 0 - 1 Uhr und um 4 - 5 Uhr) - für mich total paradiesisch. Wenn er dazwischen mal aufwacht und quakt, liegt das meist nur daran, dass er sich im Schlaf wieder auf den Rücken gedreht hat (bzw. ich beim Stillen eingeschlafen bin und vergessen habe, ihn wieder auf den Bauch zu legen...). Sobald ich ihn rumdrehe, schläft er sofort weiter. Vielleicht magst Du´s mal versuchen?

LG, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von magistra am 02.04.2008, 11:07 Uhr

ich rate zum suchlauf, stichwort "ferbern", dann wirst du einiges finden.
mit 8 monaten sollte diese methode wirklich noch keinesfalls angewendet werden, das sagt der "erfinder" der methode inzwischen selbst. er meint, kinder müssten mindestens 1 jahr alt sein.
naja, einige experten werden hier schon noch antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du wirklich was ändern willst...

Antwort von deUrsi am 02.04.2008, 11:09 Uhr

...dann würde ich dein Kind nicht so schreien lassen, wie in diesen Buch beschrieben, sondern lieber eine "sanfte" Brustentwöhnung in der Nacht wie bei Dr. Posth (Suchlauf auf seiner Seite) machen.
Bei JKKSL lässt du ja dein Kind alleine im Bettchen schreien und schaust nur alle paar Minuten nach. Bei Dr. Posths Methode kannst bzw musst du dein Kind intensiv trösten, sprich auf den Arm nehmen, Schnuller anbieten usw wenn es weint. Ich denke, dass diese Methode auf jeden Fall schonender für das Kind und auch in ein paar Tagen durchgezogen ist.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Eleanamami am 02.04.2008, 11:13 Uhr

Wir haben über eine lange Zeit hier sehr intensiv darüber diskutiert....

Der Kinderschutzbund stuft das Buch als " bedenklich" ein und rät davon ab.

Andere erfahrene Kinderärzte und Entwicklungspsychologen nennen es eine Anleitung zur " frühkindlichen Mißhandlung".

Jede Mutter sollte verantwortlich genug sein, sich über die Folgen zu informieren, um dann zu entscheiden, ob sie es dem Kind trotzdem antun wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben die gleichen Probleme?

Antwort von luisa07 am 02.04.2008, 12:07 Uhr

Hallo,
habe in letzter Zeit öfter mal gepostet, weil wir nämlich das gleiche Problem haben. Meine Kleine ist mittlerweile fast 9 Monate alt und seit sie 5 Monate ist, ist sie alle 1-2 Stunden, in Spitzenzeiten alle 30-45 min aufgewacht. Wollte sie auch an ihr Bett gewöhnen und sie zum schlafen "zwingen". Aber nach 5 min herzzereissendem Schreien, wußte ich das ich das nicht kann. Habe bei meinem letzten Posting einen Tip bekommen (weiß leider nicht mehr von wem:-(), sie sagte ich solle mein Kind nehmen wie es ist und nicht versuchen in ein Schema oder eine Vorstellung von mir hinein zu pressen. Wenn sie nachts die Nähe und den Trost braucht, dann ist es halt so. Das Leben der Kleinen ist sehr aufregend, da braucht man einen Ruhepol. Wenn sie nachts wach wird, versuche ich sie kurz so zu trösten, streicheln, Hand halten (Schnuller geht nicht), merke aber sehr schnell ob es so geht oder ob sie mehr braucht (sprich Brust). Seit ich auf ihre Bedürfnisse eingehe und sie sich darauf verlassen kann, kommt sie höchstens 2-3x die Nacht zum nuckeln, für mich eine Erholung zur Situation vorher.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine gute Sache

Antwort von LauraKnoten am 02.04.2008, 12:46 Uhr

der inhalt des buches und die methode ist menschenverachtend und respektlos.

Säuglinge heißen nicht umsonst Säugling.
und daß sie wach werden und mamas nähe suchen ist natürlich und normal.

Mehr kann man dazu nicht sagen, einfach mal nachdenken, auch wenns ne schwere zeit ist.

Alles Gute

Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von schnecke1 am 02.04.2008, 12:52 Uhr

Ich halte nichts davon. Vielmehr habe ich hier die Empfehlung für "Schlafen und Wachen" von William Sears bekommen. DAS ist ein tolles Buch. Ich habe auch JKKSL gelesen und 1x kurz versucht, aber mein Bauch hat eigentlich sofort gesagt: Lass das. Mich würde noch interessieren, ob Dein Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist, dann kann das Schlafproblem auch daran liegen, dann kann Dir eine Osteopathin weiterhelfen. Denn diese Kinder haben oftmals starke Verspannungen, die durch das plötzliche auf die Welt holen kommen. Das bereitet Schmerzen. Diese wollen sie kompensieren, indem sie sich viel bewegen und nicht entspannen können.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Martina1977 am 02.04.2008, 14:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und wir haben ebenfalls fast immer unruhige Nächte.

Habe das Buch ebenfalls gelesen und die Meinungen zu diesem Buch gehen sehr auseinander.

In der letzten Nacht habe ich es zum ersten Mal durchgezogen, Ihn von 23 - 6 Uhr nicht zu stillen, obwohl der wach wurde. Habe Ihm Wasser angeboten und Ihn in den Arm genommen.

Versuche das Buch irgendwie in einer entschärfteren Methode anzuwenden.

Nachdem er nicht mehr eingeschlafen ist habe ich Ihn zu mir mit ins Bett genommen, wo er friedlich, auch ohne stillen wieder einschlief. Als er fest schlief habe ich Ihn zurück ins sein Bett gepackt und nach zwei Stunden ging das ganze Spiel noch einmal von forne los. Es hat aber zweimal geklappt und um 6 Uhr habe ich Ihn dann gestillt.

Vielleicht habe ich so auf die Dauer Erfolgt.

Ich werde es zumindest weiter so versuchen. Ihn allerdings nicht alleine weinen lassen, denn davon halte ich nicht viel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und denke immer daran, es gibt soviele Eltern in eurer Situation!

LG aus Georgsmarienhütte sendet Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

menschenskinder

Antwort von miebop am 02.04.2008, 20:22 Uhr

sind eben so. dass sie nachts wach werden, ist normal und das machen viele babys -die überwiegende mehrheit. schreien lassen bringt da überhaupt nichts, außer dem kind zu versichern: du bist ganz allein. das ist seelische grausamkeit und dass daraus ua bindungsstörungen entstehen, leuchtet mir im dunkeln bei mondfinsternis postwendend ein. dir nicht? sogar jkksl empfiehlt die anwendung des konditionierungsprogramms nicht für kinder unter einem jahr.
wer so mit seinem kind umgehen will -bitte. ist für mich auch eine frage der eigenen kindheit, des reflexionsvermögens, letztendlich wahrscheinlich auch (und leider, weil politisch nicht korrekt) des bildungsniveaus, woran man glauben will.

jetzt fragt sich: was willst du denn?
willst du dass dein kind nachts nicht mehr aufwacht -pustekuchen, das ist ein entwicklugnsschritt den du nicht beeinflussen kannst, es sei denn mit unlauteren mitteln.
wenn du nachts nicht mehr stillen willst, damit dein partner auch mal einspringen kann: dann still nachts ab. angemessene tipps findest du im stillforum oder auch bei dr. posth, dh entwöhnung unter konstanter liebevoller begleitung der eltern.
allerdings muss dir/euch dann auch klar sein, dass ihr nachts ggf die flasche machen müsst, was ja definitiv ein höherer aufwand ist als tshirt hoch und kind andocken.
babys und auch kleinkinder zeichnen sich dadurch aus, dass viele von ihnen noch lange nachts nahrung brauchen. zwar kann man sie ihnen ab dem 6. monat verweigern, ohne dass sie, es sei denn in ausnahmefällen, dran eingehen, aber kinderfreundlich ist was anderes.

und dann stillst du nicht mehr, dein kind wird aber trotzdem nachts wach und braucht nähe. das kann auch kontraproduktiv sein: dann muss es als ersatzbefriedigung nämlich getragen werden, oder geschaukelt, oder besummt.
stillen ist ja, auch das darf mal gesagt werden, mehr als nur nahrungsaufnahme. stillen ist trost, nähe, kuscheln.

ich will dich gar nicht davon überzeugen, nachts nicht mehr zu stillen -das kann schon sinnvoll sein, den partner dann miteinbeziehen zu können. aber die alternativen sind halt auch alle nicht so dolle.

darüber hinaus: ich denke eigentlich, deutschlands eltern fehlt auch mal ein definitiver tritt in den popo. was ist denn das für eine jammermentalität? stell die uhr weg vom bett (wenn du nicht draufguckst und aufhörst zu zählen WIE WENIG du schläfst, ist alles halb so schlimm), sei nicht ganz so labberlasch zu dir selbst, erwarte nichts von deinem kind was es entwicklungspsychologisch noch nicht leisten kann und das ganze ist gegessen. das will ja immer keiner glauben, aber das ist auch eine einstellungssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenskinder

Antwort von Ivonnne am 02.04.2008, 23:57 Uhr

Hallo

also habe mir das Buch auch gekauft weil es ja bei so vielen funktioniert hat.
Also habe meinen Sohn wo er so 9 Monate alt war versucht mit der methode zum schlafen zu bringen.
Er schrie und Schrie und schrie es hörte nicht auf, konnte es dann nicht ertragen ihn so zu sehen und habe sofort wieder damit aufgehört.

Also ich rate dir nicht dazu.

Mein Sohn schläft immernoch auf dem Arm ein, läge ihn dann in sein bett und er will nachts dan nur noch ein mal an die Brust nicht zum trinken sondern nur zum schmussen.

Man muss starke nerven für dies methode haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von tirolermune am 03.04.2008, 8:51 Uhr

Hallo.
Danke erstmal, für eure Meldungen.
Das Kind so zu nehmen wie es ist, ist sicherlich richtig und das mache ich auch. Meine Angst ist nur, dass sie sich da etwas angewöhnt...immer zu Mama auf den Arm wenn ich kurz mal aufwache... und am liebsten noch die Brust. Ich denke einfach , dass der kleine Bauch nicht richtig zur Ruhe kommt, wenn ständig neue Nahrung dazu kommt. Ich war auch nicht für diese Methode... bin auch jetzt nicht überzeugt...und habe zuvor eine andere Methode versucht- Festhaltetherapie- sowas in der Art. Hat auch einige Zeit gut geklappt... wo sie zuerst immer nur in unserem Bett eingeschlafen ist, schläft sie mitlerweile allein in ihrem Bettchen ein. Nur eben in der Nacht wacht sie immer zu den Zeiten auf, wo laut Schlafforschung eine kurze Wachfase auftritt.
Na ja, auf alle Fälle... Danke und wenn die Buchautoren selbst mitlerweile der Meinung sind, DAS nicht vor einem Jahr anzuwenden, dann bin ich ja beruhigt.( ;
Dann kann das nicht der richitge Weg sein.
Alles Gute euch allen...mit euren Schatzis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Puschel84 am 03.04.2008, 10:52 Uhr

Huhu,

Ich habe mir das Buch auch gekauft.
Aber bevor das Buch ankam, war das Problem wieder verschwunden. Zum Glück.

Naja dann dachte ich mir, ich möchte das mit den Schnuller abgewöhnen. Weil sie schmeißt den Nachts aus quengelt und bis ich komm und ihr den wieder gebe.

Im Buch steht ja erst 3Min dann 5Min und dann 7 Min richtig?!

Drei mal 7 Minuten habe ich das ausgehalten. Meine kleine hat mir sooo leit getan, nee das mach ich nie wieder. Sie brauch ihren Schnuller halt wie ich mein Schmusekissen!

Nach den 21 Minuten habe ich ihr dann den Schnuller gegeben und sie ist vor lauter erschöpfung gleich eingeschlafen.
Und an den Tag hat sie immer nach ihren Bettchen geweint.

Aber jetzt spielt sie wiedeer und mag wieder ihr Bettchen. Ich denke das war eine sehr schlecht Erfahrung!

Liebe Grüße
Nadine + Mariella*31.7.08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von babyfelix am 03.04.2008, 10:59 Uhr

Wollt auch noch kurz was zu dir sagen. Mein Sohn hatte immer einen gang schlecheten Schlaf. Von Anfang an. Und es wurde, als er älter wurde, nicht besser, sondern immer schlimmer. Mit 10 Monaten war die Spitze erreicht, mit 10, 15 mal aufwachen in der Nacht, über viele Monate. Hab damals auch hier eine Diskussion über das Buch angestoßen, weil ich fix und fertig war.
Hab die Methode zwei oder drei Nächte angewendet, dann wurde mein Sohn krank (igend ein Infekt). Das hat mir zu denken gegeben, denn er war sonst noch nie krank. Ich denke, das ganze war furchtbarer Stress für ihn.
Und kurz drauf, als er wieder gesund war und ich den ganzen Quatsch gelassen hab, da wurde es ganz von selbst besser.
Er ist jetzt 16 Monate alt, und endlich, seit etwa zwei Wochen, schläft er durch (für mich, er wird zwischen 20 Uhr und 7 Uhr einmal wach, für mich ist das durchschlafen, auch wenn manche das anders sehen).
Manchmal hilft eben nur Geduld.
Kein Erwachsener wacht nachts so oft auf und schreit nach seiner Mama, nicht wahr? Irgendwann ist es einfach vorbei. Man kann es nicht beeinflussen, und man sollte auch nicht.
Ich weiß wirklich, wie schwer das Ganze ist. Man ist so erschöpft, und man fragt sich, was man falsch macht. Man kann einfach nicht mehr.
Und doch: irgendwann löst sich das Problem von ganz alleine. Da kasst du drauf vertrauen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach das nicht !!!!!

Antwort von urmel_1 am 03.04.2008, 12:59 Uhr

Hallo,
auch wir hatten diese Probleme, unsere Maus wollte nicht alleine einschlafen und es hat auch mal eine stunde gebraucht bis sie endlich eingeschlafen ist, ich habe sie "nie" alleine weinen lassen, gehe auch heute noch (sie ist 20 Monate) immer sofort hin wenn sie weint. Sie ist ein super liebes Kind, Schläft super, und jetzt auch alleine ein. Wenn ich ein Buch empfhehlen würde ist das Schlafen und Wachen.
Es erklärt einiges und mir ist klar geworden das die Kleinen uns Mammis brauchen ........ und das es wichtiger ist ihnen die sicherheit zu geben und das man da ist.
Die Zeit geht vorbei und es wird besser, ich weiß die Zeit ist hart, aber es es wert geduld zu haben.
Wichtig ist das es für dich gut ist und nicht was die anderen meinen, ich hatte an anfang auch darüber nachgedacht weil wenn es doch alle so machen !!... Habe es dann Gott sei dank nicht getan und wir haben jetzt weniger probleme wie die anderen, sie Schläft durch (von 20:30 bis 7:30) isst gut, ist nie Krank, und kuscheld super gerne und vor alles dingen sie hat das vertrauen zu mir nicht verloren, sie weiß das ich immer da bin.
Halte durch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von nurse am 03.04.2008, 13:41 Uhr

hallo,

mein sohn ist 18monate alt und war ein "schreibaby".

auch er wurde bis zu 15mal wach in der nacht. ich dachte auch ich werd verrückt.

und auch ich hatte angst, das er sich was angewöht, was man schwer wieder los wird.
(herumtragen und so,...)

aber es hat sich ganz von allein gegeben, er schläft jetzt meist durch, manchmal muss ich zu ihm gehen weil er den schnulli nicht findet, oder es fehlt ihm was anderes (schlecht geträumt, bauchweh, zu heiß,....)

ich bin heute froh das ich durchgehalten habe. alle meine freundinnen haben ihren kindern das durchschlafen "gelernt".

aber ich bin stolz und überzeugt davon, das unser verhältniss besser ist, weil ich ihn so angenommen habe wie er ist, und weil wir das gemeinsam geschafft haben.

aber jeder muss selbst entscheiden und die verantwortung übernehmen.

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von ny152 am 03.04.2008, 20:52 Uhr

dein kind verhält sich völlig normal. glaub mir, das ist absolut normal. kinder in diesem alter schlafen meistens nicht durch. viele tun das, ja. aber viele eben auch nicht. und viele eltern erzählen, dass ihre kinder es tun, dabei tun sie es gar nicht. mein kinderarzt hat gesagt: in keinem anderen bereich lügen eltern so viel wie beim durchschlafen.

noch bis ins nächste lebensjahr hinein wird dein kind immer mal wieder nachts aufwachen. meine kinder (5/3) haben beide erst mit 2 jahren verlässlich durchgeschlafen. vorher war immer irgendwas. mal waren die nächte ruhig, dann wieder wochenlang unruhig. zähne, infekte, erste ängste, irgendwas war immer. ich war immer für sie da, habe sie sofort getröstet, mit zu mir ins bett genommen. und siehe da: von monat zu monat wurde es weniger, bis sie schließlich mit etwa 2 komplett durchschliefen. wenn ich heute an die zeit zurückdenke, dann war es gar nicht so schlimm, obwohl ich oft gerädert war. aber man vergisst das ganz schnell. eben weil es so normal ist. je normaler ich es fand, desto einfach konnte ich akzeptieren, dass es so ist.

nie wäre mir in den sinn gekommen, meine kinder schreien zu lassen. nicht mal für 30 sekunden. wozu? für etwas, das so normal ist und sich von alleine reguliert, setze ich nicht das urvertrauen meiner kinder auf´s spiel. zumal kinder, die nach dieser methode zum schlafen gebracht werden, ein deutlich erhöhtes risiko für trennungsängste haben und verstärkten trotz entwickeln. das wollte ich nicht. das war´s mir nicht wert. ich musste nicht mal psychologin sein, um zu erahnen, welche gefühle ein solches schlaftraining bei meinen jungs auslösen würde. nie hätte ich zugelassen, so mit ihnen umzugehen.

sie danken es mir. sie schlafen völlig unkompliziert ein und durch. sie haben keine trennungsängste, haben den kiga-eintritt ohne tränen gemeistert, weil sie immer die gewissheit hatten, dass ich da bin. ein schlaftraining hätte diese gewissheit ins wanken bringen können. nicht zwangsläufig, das kommt ja auch immer auf die robustheit des kindes an. aber in vielen fällen wird es solche auswirkungen geben. und das nur wegen ein bisschen mehr schlaf, der bald sowieso von alleine kommt. hey, dein kind ist 8 monate. wirf das buch in die tonne und steh deinem kind bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kinder müssen NICHT schlafen lernen

... Kinder schlafen, das ist ein Grundbedürfnis. Je mehr ihr den Bedürfnissen nachkommt, umso bezahlter macht es sich. Lasst die Kinder einfach so wie sie sind, kein Training oder strikte Regeln, jedes Kind schläft, wenn es müde ist und sich geborgen fühlt. Mein dringlicher ...

von edina 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo, meine Kleine (14 Monate) ist seit langem jede Nacht 2 Stunden wach und wacht dann noch 1-2 mal auf. Sie schläft am Tag zwischen 1,5 - 2h. Wenn sie um 19 Uhr ins Bett geht schläft sie sofort ein. um 06.30 ist die Nacht dann zu Ende. Habe schon alles mögliche ...

von Brooklynn 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Suche Buch zum Thema Schlafen

Hallo! Ich suche Bücher zum Thema Schlafen. Allerdings nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen". Eher sanftere Methoden, die in Büchern vielleicht vorgestellt werden. Von dem oben genannten Buch halte ich nix. Habe es vorgestern etwa so versucht bei meinem Sohn (14 Mon), d.h. ...

von schnecke1 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.