Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 02.12.2010, 19:47 Uhr

Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Hallo,

nachdem ich doch in diesem Forum am meisten zuhause bin und Eure Ideen sehr schätze, bitte ich Euch mal zu einem anderen Thema um Hilfe:

Ich habe hier einen kleinen Vampir (13,5 Monate): sprich mein Sohn beisst mich und das nicht zu wenig. Er macht das seit ca. 2 Monaten. Er hat eine extreme orale Phase. Er beißt auf allem rum, was ihm unter das Schnütchen kommt. Selbst sein Kinderbett ist abgenagt. Ich weiß, dass er noch nicht in dem Alter ist, dass er die Folgen seines Handelns abschätzen kann, aber komischerweise beißt er vom lebenden Inventar nur mich (wenn man mal von der Katze der Tagesmutter absieht. Die hat zurück gebissen (ist glücklicherweise alt und hat fast keine Zähne mehr) und seitdem ist an der Front Ruhe - aber das ist jetzt glaube ich nicht der richtige Weg für mich). Meinen Mann hat er noch nie gebissen. Gut ich kann jetzt sagen, dass er nur Sachen beißt, die er besonders liebt, aber heute hat er mich so in die Schulter gebissen, dass diese ganz blau ist.

Bis jetzt habe ich immer so reagiert, dass ich streng "es wird nicht gebissen, das tut mir weh" gesagt habe und ihn dann auf den Boden gesetzt habe oder in seinen Laufstall. Bis vor ein paar Tagen hat er dann meistens angefangen zu weinen. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen und getröstet. Jetzt schnappt er sich im Laufstall ein Buch und schaut sich dieses an und ist fröhlich und vergnügt.

Ich weiß, dass er Zähne bekommt. Er hat auch einen nicht Beißring, aber irgendwie bin ich interessanter.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich meinem Sohn das klar machen kann, dass er mich nicht beißen darf???

Danke und LG

 
13 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Antwort von Joni76 am 02.12.2010, 20:41 Uhr

Hm also ich finde, schon dass es der richtige Weg ist, ihm das zu sagen und ihn wegzusetzen. Aber ich finde es falsch, ihn dann hochzunehmen und zu trösten. Wie soll er dann die Konsequenz verstehen? Denn gerade sowas wie mit der Katze kann schon böse nach hinten losgehen. Das kann richtig schlimme Wunden geben und ich will garnicht dran denken, wenn er das mal bei einem Hund macht und dann den falschen erwischt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Antwort von Mareike1984 am 02.12.2010, 22:17 Uhr

Mein Sohn hat auch solch eine Zeit gehabt wo er die Backenzähne bekam er mich einmal voll in die Schulter gebissen es hat sogar geblutet ich habe mich zu ihm gehockt und habe ihm gesagt das mir das weh tut und er das nicht machen darf und habe ihm dann auch gezeigt wie meine Schulter aussah er guckte ganz entsätzt sagte "aua" und hat dann meinen Kopf gestreichelt und ich habe ihm gesagt das er damit rechnen muss das wenn er beisst besonders andere Kinder das die dann weinen und vielleicht auch ihn beißen und er hat
es seit dem nicht mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Antwort von Näppi am 02.12.2010, 22:27 Uhr

Wahrscheinlich steh ich mit meiner Meinung bzw meinem vorgehen ziemlich alleine da, aber ich hab meine Kleine irgendwann zurückgebissen. Sie hat sämtliche Familienmitglieder, incl Oma und Opa, so stark gebissen, bei meiner Großen hat der Finger geblutet. Ich hab sie irgendwann als Reaktion so gebissen, dass sie merkt es tut weh! Nachdem alles wegsetzen usw keinen Erfolg brachte. Ich muss auch mein anderes Kind schützen.

Haare ziehen ist genauso beliebt zur Zeit. Besonders bei der Großen Schwester, büschelweise....macht sie es das nächste Mal bei mir, werd ich mir auch ein paar der spärlichen Häärchen schnappen. (natürlich nicht rausreissen)

Sie weiß nicht dass das weh tut. Sie findet die Reaktion lustig. Sie ignoriert jegliches "pädagogisches" Verhalten. Aktzeptieren können wir ihr Verhalten nicht.

Kommt mir jetzt nicht mit dem Vergleich zum Schlagen...Ich würde mein Kind nicht schlagen, glaub ich. Bisher schlägt sie eher die Fliesen mit der Stirn. Ich hoffe es bleibt dabei....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von Mareike1984 am 02.12.2010, 22:37 Uhr

Oh je da hast du jetzt sicher eine Diskussion losgerissen...

Nein mit schlagen kann man das nicht vergleichen. Und ich finde schon wenn alles nicht hilft sondern eher schlimmer wird ist das auch ok man beisst sein kind ja nicht so feste wie es das bei einem macht oder auch Haare ziehen.
Jetzt habe auch ich mir sicher wieder feinde gemacht aber bitte sagt wie habt ihr es gemacht.... Wie geht es besser ich weiß ich habe dieses Problem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Näppi

Antwort von Joni76 am 02.12.2010, 22:46 Uhr

Sorry, aber ich find´s schwachsinnig...Wie soll sie denn kapieren, dass es NICHT okay ist, wenn Du es genauso machst? Du bist doch ihr großes Vorbild und sie orientiert sich an Dir. Was machst Du, wenn sie mit Schlagen anfängt? Zurückschlagen? Wäre doch die logische Konsequenz, oder? Also mir fehlt da leider das Verständnis. Dann lieber Ignorieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näppi

Antwort von Näppi am 02.12.2010, 22:58 Uhr

Dann ignorier mal los wenn dein kind deinem Kind fast täglich büschelweise Haare rausreisst. Wenn dein Kind weint und blutet weil dein Kind es blutig gebissen hat. Ich persönlich kann das aushalten. Meine 4 jährige lässt das abspeisen mit den Worten: Deine Schwester ist klein und weiß es nicht besser nicht mehr abspeisen. Sie hat die Nase gestichen voll und bevor sie zubeißt beisse ich lieber selber.

Ich kann ignorieren, meinem großen kind kann ich das nciht abverlangen.

Der Vergleich hinkt. Wenn sie sich an mir orientiert warum beisst sie dann. Wenn sie unzählige Male weggesetzt und liebevoll eines besseren belehrt worden ist, warum lässt sie es dann nicht sein? Erst das "erleben" des "Schmerzes" hat die Beissereien beendet. Woher soll sie wissen dass beissen weh tut?

Ich denke ich hab ganz klar dargestellt dass ich hoffe sie fängt mit dem Schlagen gar nicht erst an. Vorgelebt bekommt sie es zumindest nicht. Wie ich dann reagieren soll weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Näppi am 02.12.2010, 23:05 Uhr

Meine Große hat auch eine zeit lang gebissen und Haare gerupft. Bei ihr hatte ich "Erfolg" mit wegsetzen bzw sagen dass es weh tut. (Mama Aua, Mimik und Gestik angepasst) Auch hat sie sich mit Alternativen (wir machen so: Ei) von diesem Verhalten abhalten lassen.

Bei der Kleinen habe ich keinen ERfolg mit den, mir bekannten, "Vorgehensweisen". Bin allerdings für jeden Tip dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Joni76 am 02.12.2010, 23:10 Uhr

Ja ich kann schon verstehen, dass man dann irgendwann verzweifelt. ABer ich finde dennoch, dass das "Heimzahlen" die schlechteste Lösung ist. Was machst Du denn, wenn sie ausholt und Dir voll eine ins Gesicht knallt? Ich bin nach wie vor fürs Wegsetzen und Ignorieren. Und wenn es sein muss, dann eben auch 100mal am Tag. Und das größere Kind vielleicht einfach etwas auf Abstand halten. Mit 4 versteht sie das ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Antwort von Kuscheling am 03.12.2010, 7:38 Uhr

Schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=51493&suche=bissig&seite=1#start

Beobachte mal genau, wann er beißt.

Sag ihm nicht, das "es nicht gebissen wird", um das zu verstehen ist er noch zu klein, außerdem stimmt es nicht so ganz, weil es wird doch gebissen, auf den Beißring und in den Apfel zum Beispiel. Mach deutlich, dass er DEINE Grenze überschreitet, in dem du sagst, dass DU nicht gebissen werden willst, weil es DIR weh tut. Der Unterschied mag korinthenkackerisch erscheinen, ich messe ihm immense Bedeutung bei.

Unser Sohn hat manchmal auch als Spiel gebissen. Dann habe ich ihm immer gesagt: "Mund auflassen!" - weil bei "Nicht beißen!" das Nicht vom Gehirn nicht verarbeitet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Antwort von Kuscheling am 03.12.2010, 7:42 Uhr

Sie setzt ihn weg, weil er beißt.
Sie nimmt ihn hoch, weil er weint.
Ist doch ganz eindeutig, was gibt es da misszuverstehen aus Sicht des Kindes?
Er lernt, dass Mama nur das Beißen ablehnt, nicht ihn.
Er lernt, dass er mit seinen "Fehlern" geliebt wird.
Er lernt, dass Fehler verziehen werden.
Er lernt, nicht nachtragend zu sein.
Das ist doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen

Antwort von Kuscheling am 03.12.2010, 7:53 Uhr

Du warst unter Druck, du musstest die Prioritäten anders setzen, und hast getan, was die einzige Möglichkeit schien. Solange du nun anderen Müttern nicht empfiehlst, ihr Kind zurückzubeißen, will ich nicht darauf herumhacken, ändern kann man es jetzt nicht mehr und du musstest tatsächlich die ältere Tochter schützen. Das die kleine nun nicht mehr beißt, liegt wohl eher daran, dass sie Angst davor hat, nochmal gebissen zu werden und nicht daran, dass sie die Grenzen der anderen respektiert, allerdings ist das Ergebnis das Gleiche und das zählt in eurem Fall definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe / Ideen nicht zum Thema schlafen... etwas off Topic

Antwort von aspira am 04.12.2010, 0:38 Uhr

Hallo!

Zu Kuschelings Beitrag und dem Wörtchen "Nicht"
Auch ich versuche es immer zu vermeiden. Irgendwann in einem Seminar erkärte mal jemand, dass das Wörtchen "nicht" vom Unterbewusstsein nicht angenommen wird.

Hier der Versuch:
Denkt jetzt mal NICHT an die lila Kuh von Milka!

Und, was habt ihr Augen? Richtig, die lila Kuh von Milka! *lach* :-)
Bei unserer Kleinen merke ich, dass das seine Richtigkeit hat. Mein Vater zum Beispiel sagt immer, was sie alles nicht tun soll und das endet oft genau im Gegenteil, bzw. bringt nicht echt die gewünschte Wirkung, während ich immer versuche, ihr zu sagen, was ich wohl möchte und siehe da: es funktioniert.
Es erstaunt mich immer wieder und ich versuche das Wörtchen "nicht" so selten wie möglich zu gebrauchen. Das nur so am Rande, weil mir diese Erkenntnis - auch vor Neles Geburt - schon viel gebracht hat. Ganz generell ist wohl auch erwiesen, dass Menschen, die eher positiv kommunizieren, erfolgreicher und glücklicher sind. (Das wusste mein Mann mal zu dem Thema zu berichten)

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klink mich mal nachträglich ein!!!!

Antwort von carry2 am 06.12.2010, 10:18 Uhr

Ich habe unseren Große als er kleiner war auch schon gebissen und auch an den Haaren gezogen.

Ich unterscheide schon ob ich irgend jemand etwas heimzahle oder ob ich meinem Kind zeige, was es da getan hat.
Ich habe mehrmals "Nein, das tut weh" u.ä. gesagt und irgendwann habe ich ihm zusätzich gesagt:"So, schau wie das weh tut" und ihn leicht gebissen. Er hat mich nie wieder gebissen.

Beim Kleinen hat das zurück beißen hingegen gar nichts genutzt.

Also Näppi, ich mach das so wie du und ich finde es absolut i.O. Ich denke dass du es so machst wie ich und nicht brutal zurück beißt oder Haare ziehst, sondern es einfach demonstriest und eben nicht Vergeltung suchst.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

meine zwillinge (3) schlafen nachts nicht mehr

meine beiden jungs wollen nachts einfach nicht mehr schlafen. wir haben sie vor einem halben jahr räumlich trennen müssen weil sie einfach nicht schlafen wollten. jetzt hat jeder ein eigenes kleines zimmer aber es wird einfach nicht besser. wir haben einen strukturierten ...

von ceraphyna 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Ihm Ehezimmer schlafen

Hallo ihr Lieben, Habe jetzt mal ein paar Einträge hier gelesen. Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe seit fast 6 Monaten eine kleine Tochter, die auch nachts bei uns im Ehezimmer schläft. Sie schläft im Moment meistens von 24:00 bis morgens 06:00 duch (hab's also ...

von Troulli77 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen mit 2 kindern

hallo zusammen. habe 2 kleine mäuse (2 jahre und 3monate).mein mann schläft bei der großen im zimmer und ich bei der kleinen. die große schläft immer noch nicht durch und die kleine ist auch unberechenbar - sprich sie hat keinen rythmus. später sollten die beiden in ein ...

von lilli191108 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und macht uns seit einer Woche theater wenn wir ihn ins Bett legen. Er weint und schreit bis wir ihn dan wieder herausholen. Davor hat es gut funktionniert das wenn ich ihn um 19 Uhr hingelegt habe er so in einer halben Stunde ...

von knoedoline 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeiten!!!

Ein übermüdetes Guten Morgen, meine Tochter (6 Monate) ist jetzt seit kurz nach fünf wach und quitscht und gröhlt was das Zeug hält.... Sie geht schon um 18 Uhr ins Bett, da ist mir schon klar das sie nicht ewig schlafen kann, aber diese Uhrzeiten sind für mich echt der ...

von Ami80 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Frage zu Schlafenszeit

Hallo, hier gab es ja diverse Umfragen, wann eure Kinder abends ins Bett gehen. Die meisten Kinder gehen wohl früher ins Bett als meiner (20:30 - 21 Uhr, 3 Jahre alt). Meine Fragen wären: Schlafen eure dann gleich? Meiner braucht 20-30 min, manchmal mehr. Wir könnten ...

von Mariposa 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, meine kleine Tochter ist fast 9 Monate und schlaeft nicht durch. Sie kommt zwei bis drei mal in der nacht zu trinken. Sie schlaeft auch mit eine flasche ein. Heute habe versucht sie wie im Buch 'Kinder koennen schlafen lernen' einschlafen zu machen. Habe fast mit ...

von meg35 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure einjährigen ein?

Halli Hallo! Leider haben wir nach wie vor das Problem, dass Timo sehr sehr schlecht einschläft... Es dauert ca. eine halbe Stunde und ohne Schreien schläft er NIE ein! Oft muss ich ihn auch richtig im Bett festhalten dass er liegen bleibt, sonst würde er wohl nie schlafen, ...

von sunnysue 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

im eigenen Bett schlafen

Hallo. Ich habe mal ne Frage ab wann ihr eure Kids ins eigene Bett legt bzw wie ihr den Übergang schafft? Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat bis jetzt mit im Ehebett geschlafen. Könnt ihr mir n Tipp geben wie ich das ohne großes Geschrei hinbekomme? Vielen Dank für ...

von sidney08-15 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.