Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 30.11.2010, 23:58 Uhr

Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

*Gitterbett-Mamis* - sorry, mir ist kein "blöderer" Ausdruck dafür eingefallen, jedenfalls richtet sich meine Frage an alle, die das Familienbett kategorisch ablehnen:

Hier kommt irgendwie immer wieder das (für mich unverständliche) Argument (siehe z.B. ein paar Threads weiter unten), dass man sein Kind nicht bei sich im Bett haben will, weil man ja auch noch "Privatsphäre" mit seinem Partner braucht.

Ich verstehe das, wie gesagt, nicht:

1. Liebt ihr euer Baby/Kind nicht genauso sehr wie euren Partner? Wenn auch natürlich auf etwas andere Art?
- Geht es euch beim gemeinsamen Schlafen wirklich nur um Sex???
- Sind euch die anderen Aspekte (Nähe, Wärme, Kuscheln, etc.) denn garnicht wichtig? Und (warum) kann/soll man diese anderen angenehmen Aspekte des gemeinsamen Schlafens nur bei seinem Partner ausleben dürfen??
Ich empfinde unser Kind nicht als "Störung" im gemeinsamen Bett, im Gegenteil: ich genieße es, beide (meinen Mann & mein Kind) nachts bei mir zu haben und würde jeden von ihnen vermissen!

2. Und was das Thema Sex betrifft: das verstehe ich noch weniger!
Denkt doch mal an eure "Jugend" zurück (als ihr noch keine Kinder hattet): hattet ihr da auch schon immer nur im gemeinsamen Bett eure "Privatsphäre"?? Und andere Räume/Orte kamen dafür nicht in Frage?

Sorry, sind etwas persönliche Fragen - ihr müsst natürlich nicht antworten!
LG

 
62 Antworten:

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Patti1977 am 01.12.2010, 8:05 Uhr

kann man es nicht irgendwann mal gut sein lassen und sagen: ihr macht es so, ich nicht und fertig ist? warum immer solche neuen beiträge? wenn das für dich so super ist, dann lass es doch dabei beruhen. oder musst du ständig niederschreiben wie toll du es findest, damit du es toll findest?

ich find unsere schlafweise genauso toll aber muss ich sie deswegen ständig mit neuen beiträgen hier breit tragen? nein. nur wenn ein kind nicht im selben bett schläft, dann heißt es nicht, dass man nicht kuschelt, bei krankheit nicht zusammenrückt oder sonstwie familiär unterkühlt ist. und mit sex hat es bei uns rein garnichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Kuscheling am 01.12.2010, 8:22 Uhr

Guten Morgen Patti! Hast du irgendwie schlecht geschlafen? Deine Antwort liest sich so schnauzig...

Es geht doch nicht darum, welche Schlafweise mehr oder weniger toll ist. Unten hat halt jemand geshrieben, dass das noch sehr kleine Kind im eigenen Bett und Zimmer schläft, um "Privatsphäre" mit dem Partner zu haben. Da wird man wohl Mal nachfragen dürfen. Ich hätte es auch beinah getan, einfach weil es mich interessiert und ich gern verstehen würde. Schadet ja schließlich nicht, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus mal in einen anderen schaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Häsle am 01.12.2010, 8:29 Uhr

Ich denke, diese Frage sollte eher an die Hardliner gestellt werden, die ihr Kind auch schreiend im eigenen Bettchen lassen. Nicht an die, deren Kinder im eigenen Bett glücklich und zufrieden sind. Die gibt es ja auch zuhauf, und das ist doch nicht schlimm.

Wir machen so eine Mischung aus den beiden Möglichkeiten. Als Baby hat unsere Tochter in ihrem Bettchen direkt neben unserem Bett geschlafen, das war die Ideallösung für uns (auch weil wir Angst hatten, dass wir sie im Schlaf zerquetschen könnten).
Zwischendurch schlief sie dann in ihrem Gitterbett im eigenen Zimmer, das war für alle schrecklich. Sie ist ständig aufgewacht und hat geschrien. Wir mussten dann rüber laufen und sie holen.
Jetzt bringen wir sie meistens ins eigene Bett (ohne Theater, mit Einschlafbegleitung), und sie kommt nachts dann zu uns rüber. Wenn einer von uns Nachtschicht hat (etwa drei Mal die Woche) darf sie gleich in unserem Bett schlafen. Für uns alle passt das sehr gut. Wir haben Zeit zum zu zweit Kuscheln, und später kommt die Kleine halt dazu. Das nervt uns zwar manchmal, wenn sie wieder im Schlaf im ganzen Bett rumwuselt, aber meistens ist es einfach nur schön. Vor allem, wenn ich nachts von der Arbeit komme und meine kleine Wärmflasche mich schon mit offenen Armen begrüßt.

Hauptsache, man befriedigt die Bedürfnisse der Kinder. Und da ist jedes Kind verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von ditjulchen88 am 01.12.2010, 8:30 Uhr

Also ich bin gegen das Familienbett:
1. Angst der Maus beim schlafen wehzutun (ich schlaf unruhig)
2. sie gibt beim schlafen Laute von sich und haut um sich
3. will ich etwas "Privatsphäre", oh und Wunder ich meine nich Sex
so und deshalb liebe ich meine Tochter nich??
Na danke... Solche Behauptungen stinken mich echt an... wie oft man sowas hier liest... akzeptier das doch einfach und gut is, oder hab ich hier nen Thread aufgemacht, "Frage an die Elternbettmamis"?
Fühl mich nämlich mehr als angesprochen...
Liebe zeigt sich doch nich dadurch... Gehts denn den Gitterbabys so schlecht?? Als ob wir unsere Babys nie in den Arm nehmen, oder mit ihnen kuscheln... Ich kuschel tagsüber fast ständig mit ihr und das is für mich das selbstverständlichste...

Ich werd mal meine Tochter in 10 Jahren fragen, ob sie nen bleibenden Schaden von hat... Und ich glaub sie wird keinen haben, sie bekommt genug Liebe und Zuneigung... Auch wenn sie nich in unserem Bett schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von ditjulchen88 am 01.12.2010, 8:36 Uhr

Also das klingt etwas hart, eigene Bett und Zimmer... uns trennt von ihr nur eine Tür und 4 Meter, da steht nämlich ihr Bett (die Zimmer liegen nebeneinander)... Ich seh sie sogar von meinem Bett aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kuscheling

Antwort von Patti1977 am 01.12.2010, 8:57 Uhr

danke, aber ich habe bestens geschlafen.

ja, es ist etwas nervig, wenn immer wieder solche belehrenden beiträge kommen. das thema wurde schon x-tausendmal auch von der ausgangsposterin durchgekaut. und die behauptungen sein kind nicht zu lieben, nur weil man es in eigenes bett legt, find ich daneben. es ist engstirnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Ami80 am 01.12.2010, 9:07 Uhr

Unsere Tochter schläft zwar im eigenen Bett direkt neben uns (Gitterstäbe sind entfernt) aber das hat eher den Grund das mein Mann ein ziemlicher Riese ist und Angst hat er könnte das Kind zerquetschen. Passiert natürlich nicht aber er kann einfach nicht gut schlafen wenn sie bei uns im Bett liegt. Er freut sich schon auf die Zeit wenn sie älter und nicht mehr so zerquetschbar ist
Ich bin sozusagen ein "Zwischenwesen" aber auf dem Weg zum Familienbett.
Das gemeinsame Schlafen war und ist übrigens in den meisten Kulturen der Welt so. Das war fürs Überleben wichtig deswegen denke ich das es wichtig. Wieso schlafen denn Ehepaare nicht getrennt? Und für ein Kind sind vielleicht 4 Meter weiter weg als wir meinen könnten.
Das ist meine persönliche Meinung jeder sollte das machen was er für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheling

Antwort von ditjulchen88 am 01.12.2010, 9:19 Uhr

Danke, dass ich das nich so allein seh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von ditjulchen88 am 01.12.2010, 9:26 Uhr

Ui, und schon wieder fühl ich mich hier angesprochen... Also ich denk wenn sie diese 4 Meter stören, würde sie bestimmt nur weinen oder schreien, oder sonst irgendwelche Anstalten machen, aber das is nich der Fall.. Sie schläft da supi, wenn sie weint, dann nur aus Hunger oder Windel voll... Kaum liegt sie wieder drin, quaselt sie vor sich hin und schläft ein, oder schläft gleich ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Patti1977 am 01.12.2010, 9:32 Uhr

was ich mich grad frage: liebe ich meinen sohn weniger, nur weil er in einem eigenen zimmer schläft und meine tochter mehr, weil sie bei uns im zimmer schläft? was ist wenn die kinder irgendwann in ein eigenes zimmer umziehen? ist das liebesentzug?

gitterbett-mama sagt doch aus, wo sie hin will. kinderbett wäre der neutrale ausdruck gewesen.

wenn ich meine jetzt so tagsüber oder nachts ins bett lege, sie würde rauskrabbeln. so liegt sie sicher in ihrem bett, freut sich nen ast über den 5. nuckel, den sie grad gefunden und probiert hat und schläft dann ein. ohne tränen, ohne wut, ohne angst und ohne rausfallen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von ditjulchen88 am 01.12.2010, 9:39 Uhr

Genau, in ihrem Bett weiß ich was drin is und dass nix passieren kann... Man sagt doch auch, Kinder unter einem Jahr sollen im Schlafsack ohne Decke schlafen... Genau das machen wir, sie liegt da, ist durch nix gefährdet... und sie is mehr als glücklich.. (grad grinst sie mit ihrem Stofftier um die Wette) Von zu wenig Liebe oder sonst so ein Quark kann nich die Rede sein... Und ich denk das is bei anderen "Gitterbett-Mami`s" nich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Zwerg1511 am 01.12.2010, 9:40 Uhr

Hallo,

ich finde das Ausgangsthread etwas unglücklich formuliert. Eine einfache Frage "Was spricht für Euch gegen das Familienbett?" hätte glaube ich gereicht. Die Frage "Liebt ihr euer Baby/Kind nicht genauso sehr wie euren Partner?" ist schon etwas provozierend.

Aber gut: wir praktizieren Familienbett teils teils.Unser Sohn schläft neben mir in seinem Gitterbett ein und wenn er nachts aufwacht kommt er in letzter Zeit in mein Bett. Ohne Gitter an mein Bett geht nicht, da er sobald er aufwacht loskrabbelt und wenn ich noch nicht da bin, aus dem Bett fallen würde. Schutzgitter am Bett gehen auch nicht, da er da drüber klettert und fällt.

Allerdings zieht mein Mann aus unserem Bett aus, wenn Junior reinkommt oder er schläft gleich auf dem Sofa. Das liegt daran, dass er sehr kräftig ist und einen sehr unruhigen Schlaf hat. Ich habe selbst nachts schon Ellenbogen abgekommen und das möchten wir unserem Sohn ersparen. Mein Mann ist sehr verständnisvoll und macht das freiwillig, aber natürlich würde er auch lieber in seinem Bett als auf dem Sofa schlafen.

Unser Sohn hat einen ähnlich unruhigen Schlaf wie mein Mann. Eigentlich schläft er in seinem Bett gut. In letzter Zeit gibt es halt viele neue Dinge für ihn und so hat er viel zu verarbeiten. Da braucht er den Körperkontakt zu mir. Aber es kommt immer wieder vor, dass er sich in meinem Bett hin und her wälzt und immer wieder aufwacht. Wenn ich ihn dann zurück in sein Bett lege, schläft er weiter.

Ich glaube, man sollte einfach auch akzeptieren, dass es unterschiedliche Schlaftypen gibt. Genauso wie Menschen / Kinder unterschiedlich viel Schlaf brauchen, gibt es Menschen / Kinder, die einfach Platz brauchen.

Wie gesagt, mein Sohn kann wählen und er wählt oft genug das eigene Bett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von veralynn am 01.12.2010, 9:44 Uhr

also néo schläft ja im gitterbett in unsere zimmer zumindest in der ersten nachthälfte. meine grossen hatten, wie du ja weisst, nie ein eigenes bett bis sie ca. 3 jahre alt waren. warum schläft néo nicht bei uns? weil es mir nach fast 8 jahren kind im bett einfach tierisch auf die nerven geht. ich will mein bett wieder mal für mich. hätte ich nur ein kind drinn, wärs ja nicht mal so das problem aber ich habe 3 kinder. die mittlere kommt jede nacht zu uns rüber (darf sie auch). der kleine kommt fast jede nacht zu uns rüber (darf er auch) aber der platz im bett ist nunmal beschränkt. zudem werden die kinder ja nicht kleiner, sie beanspruchen immer mehr platz, legen sich quer, strampeln, schlagen aus usw. die kinder können zwar super schlafen, aber wir erwachsenen nicht. das kann doch keine lösung sein, oder? im moment ist es echt so, dass sobald das zweite kind auch noch in unserem bett liegt, ich aufs sofa ziehe. ich finde, da läuft was schief........ ausserdem fühlt sich unsere ganz grosse dann ausgeschlossen, wenn wir vier gemeinsam schlafen (od. es versuchen) und sie nicht. aber für sie gibt es beim besten willen nicht auch noch platz.

daher denke ich mittlerweile, jeder soll ins eigene bett. ich kann den mädchen dieses ja nicht konsequent beibrigen, wenn der kleine bei uns schlafen darf. das verstehen sie noch nicht. also schlafen sie alle im eigenen bett (ein) und ich hoffe, dass unsere mittlere bald wieder in ihrem bett durchschlafen wird (was ja eine zeitlang super geklappt hat). zu weihnachten bekommt sie ein halbhohes bett, das wünscht sie sich schon lange und ich hoffe inständig, dass sie dann die ganze nacht darin verbringen wird.

klar kuschele ich gerne mit meinen kindern, aber der schlaf ist mir nunmal wichtiger. kuscheln mit den kinder kann man auch tagsüber od. in den frühen morgenstunden. das kuscheln mit kind und partner kann ich nicht vergleichen und ich finde, man sollte das kind auch nicht auf die gleiche stufe wie den partner setzen.

wo und wann ich sex habe, geht niemanden was an. der kommt aber nicht zu kurz zumindest nicht wegen der momentanen schlafsituation
meiner kinder.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Deine Fragen beantworten...

Antwort von Petra28 am 01.12.2010, 10:15 Uhr

...obwohl ich ja keine Gitterbettmama bin.

1. Ich schlafe gern allein, auch gern ohne Partner. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich und dann brauche ich niemand zum kuscheln. Außerdem würde ich abends noch gern im Bett lesen, ohne das Gefühl zu haben, jemanden zu stören.

Nun - ich schlafe seit 7 Jahren nicht mehr allein, habe mich daran gewöhnt. Aber damit erfülle ich nicht meine Bedürfnisse, sondern die der Kinder. Heute früh lagen zum Beispiel beide halb auf mir...

Am Anfang fand ich es einfach am praktischsten, die Kinder im Bett zu haben, dann konnte ich stillen, ohne aufzustehen, quasi im Halbschlaf. Die ersten paar Tage hatte ich noch versucht, mich dazu aufzusetzen - und war davon wie gerädert. Ich wusste, dass ich das auf Dauer nur durchhalte, wenn ich liege. (Damals habe ich tagsüber auch voll gearbeitet und konnte mich selten zwischendurch hinlegen.)

2. Mein Freund und ich - wir werden immer zwei Schlafzimmer haben. Und eins davon (seins) bleibt kinderfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Ausgangsfrage

Antwort von AlexaSchwerin am 01.12.2010, 11:46 Uhr

Hallo,
ich möchte antworten:
Ich bin eine "Gitterbett-Mama"
1. Ja, ich liebe mein Kind, wie wahrscheinlich jede andere Mutter auch, die sich hier in diesem Forum aufhält. Wenn dem nicht so wäre, würde man sich nicht mit verschiedenen Problematiken beschäftigen. Und ja, ich liebe mein Kind anders als meinen Ehemann.
Nein, mir geht es beim gemeinsamen Schlafen nicht um Sex, auch um die gemeinsame Zeit mit meinem Mann zum Reden, Albern, etc.
Doch, mir sind andere Aspekte wichtig, die ich mit meinem Kind und mit meinem Mann auslebe. Nur nicht eben die ganze Nacht. Mit meinem Kind kann ich diese Aspekte nicht die ganze Nacht ausleben, da er neben mir schlafend spätestens nach 2 Stunden wach wird und ich nicht richtig in die Tiefschlafphase komme. So empfinde ich unser Kind als Störung in unserem Bett die ganze Nacht. Für die restlichen 1-2 Stunden bis zum Morgen schläft er eh bei uns, schon des frühen "Frühstücks" wegen.
2. In meiner Jugend hatte ich selbstverständlich auch andere Orte für die "Privatsphäre". Als Eltern verändern sich eben verschiedene Dinge, so auch das Sexualleben. Und ich brauch, glaube ich, niemanden sagen, dass man nach einem vollen Tag mit Arbeit und Kind nicht mehr so erpicht darauf ist, unbedingt wilden hemmungslosen Sex auf der Waschmaschine zu veranstalten (zumal unsere eh im Keller steht, das wär ein Ding, wenn plötzlich der Nachbar seine Wäsche abnimmt )

Also zusammengefasst: wir schlafen erheblich ruhiger, seit der Zwerg in seinem Zimmer schläft, und er im übrigen auch. Für Krankheitsfälle etc. steht ein Bett bei ihm mit im Zimmer, wo ich mich mit ihm zusammen hinlege, wenn ihm danach ist.

Ich sehe es so, es ist alles eine Typfrage, nicht nur vom Kind sondern auch von den Eltern. Ob es das Schlafen betrifft, das Stillen, Brei selbst kochen oder kaufen, Frühförderung für die Kleinen oder nicht, Haustiere und Babies ja oder nein, viel frische Luft oder Stubenhocker, strenge Erziehung oder antiautoritär, Impfen ja oder nein, laute stressige Familie oder ruhige ausgeglichene und so weiter.... (ich habe bewusste Extreme genannt)

Das macht uns schließlich zu unterschiedlichen Menschen, und das ist auch gut so.
Ich kann nur immer wieder sagen und zitieren: "Wer sein Kind nicht im Schrank aufwachsen lässt, ihm nichts zum Essen gibt und nicht mit der Bratpfanne auf den Kopf haut, der macht im Grunde alles richtig."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuscheling

Antwort von golfer am 01.12.2010, 11:53 Uhr

ja ich bin auch froh das der alles selig machenden kuschling sich soch welch widersprechen traun.....wir schlafenn wudnerbar....und das auch seit Geburt im eigenen Zimmer......und nein ich habe mien Kind nie rumschrein lassen.....aber auch nciht übertrinkt überverhätschelt uns sonst noch wudnrliche Dinge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von mädchenmutti am 01.12.2010, 12:38 Uhr

ich glaube meine Einstellung kennst Du...
Du findest das Familienbett toll, das ist schön für Dich und Deinen Mann und natürlich Deinen Sohnemann.
Freu Dich!
Ich hatte Dir schon häufiger meine Meinung geschrieben. Ich persönlich lehne das Familienbett ab, WEIL ICH nicht schlafen kann, WEIL meine Tochter zum Schlafen absolute Ruhe braucht, sprich wenn sie zwischenuns liegen würde dürfte sich niemand mehr rühren. Haben wir alles ausprobiert. Das endete damit, dass ICH mit eingeschlafenem Arm und schmerzender Schulter regungslos da lag, ebenso drückte meine Blase, weil ich mich nicht traue aufzustehen, weil das Kind aufwachen könnte.
Sie schläft in ihrem eigenen Bett neben unserem Schlafzimmer, mit Babyfon, wir stehen sofort parat wenn was ist. Sie will zum Schlafen ihre Ruhe haben, niemanden der sie anfasst, niemanden der permanent kuscheln will. Sie schläft in fremden Gitterbetten genauso gut ein wie im eigenene, solange sie niemand stört.
ICH bin auch so jemand, der zum Schlafen Ruhe braucht, will nicht ständig eng an meinen Mann gekuschelt liegen.
Und wenn sie mal nicht alleine sein will, weil sie krank ist oder schlecht geträumt hat oder sonstwas los ist, dann schlafe ich im Kinderzimmer auf einer Matratze neben ihr...
WO ist denn nun das Problem????
NIcht alle Menschen mögen dieses ständige kuscheln. Wir kuscheln auch sehr viel, beim Spielen, toben oder einfgach nur so zwischendurch und wirsdsie auch immernoch viel getragen in der Manduca, aber ich dränge ihr meine Nähe nicht auf, nur weil ich nicht alleine liegen möchte. Du möchtest es so wie du es machst und fühlst dich wohl dabei, lass es gut sein und freu dich, dass ihr so gut klar kommt. Wer weiß, vielleicht ist dein nächstes baby auch so ein Kind, was mehr Distanz zum Schlafen braucht, dann musst du das auch akzeptieren, denn ich handle bedürfnisorientiert und du ja auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Troulli77 am 01.12.2010, 12:59 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine liegt seit ihre Geburt im Babybay neben underem Bett.
Sie wird abends um 12:00 und morgens um 06:00 (wenn Papa aufsteht) im Bett gestillt, danach wird eine Weile gekuschelt und dann ab ins Bett.
Sie schläft so seit sie 1 Monat alt ist, ohne schreien ohne quengeln!
Ich denke jeder tut so, wie es bei ihm in der Familie an Besten geht. Aussenstehende können das gar nicht beurteilen.....

Also streitet euch nicht...

LG,
Troulli

P.S. : Ich hoffe dass sich die Schlafgewohnheiten meiner Tochter NICHT mehr änderen, aber ich glaub' wenn ich hier so lese, ist das Wunschdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von carry2 am 01.12.2010, 13:12 Uhr

Liebe Barbara,

ich gehöre zwar nicht i die Kategorie Familienbettablehner, wie die meisten die dir geantwortet haben, möchte dir aber gerne trotzdem eine Antwort darauf gebe, weil ICH MEIN BETT SEHR GERNE WIEDER FÜR MICH HÄTTE!!!!
Aber nicht so dringend, dass ich meinen Kindern verbieten würde nachts zu uns ins Bett zu kommen.
"
1. Doch ich liebe meine Kinder, wahrscheinlich mehr oder anders, wie meinen Mann. Nein, es geht mir nicht um Sex, wenn ich mir meine Kinder aus dem Elternbett "wegwünsche" Und auch um die anderen angenehmen Aspekte geht es mir nicht. Das leben wir ALLES vor dem Schlafengehen aus. Mir würde ein morgendliches Kuscheln ausreichen. Nachts hätte ich gerne meine Ruhe, ich will schlafen. Ich würde gerne nicht mein Kissen mit 2 weiteren Teilen (auch weenn ich es sehr süß finde) denn ich bekomme langsam Rückenschmerzen. Wie ich das genieße, wenn die Kids bei der Oma schlafen, und ich mich frei bewegen kann. Auch meinen Mann wünsche ich mi gelegentlich weg, wenn er schnacht.

2. Wir brauchen nicht das Ehebett dafür, aber ich habe ja oben schon beschrieben worum es mir geht

UND man muss sein Kind nicht im eigene Bett haben um anderen zu beweisen dass man es fest liebt. Das hast du tatsächlich sehr ungünstig ausgedrückt.

Gegenfrage:
Was spricht denn gegen das Gitterbett, wenn doch alle zufrieden so sind?

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Kuscheling am 01.12.2010, 13:17 Uhr

wenigstens könntest du meinen Nick richtig schreiben .... wenn du ihn schon erwähnst .... lass das doch bitte in Zukunft ....

ich weiß .... ich habe schon mal deine Wortwahl kritisiert .... mehr aber auch nicht .... ich bitte dich, mich in diesem Forum nicht zu beleidigen .... ich ignoriere deine Beiträge auch schon eine Weile .... ich weiß schließlich, dass du nicht verstehst, worum es mir geht .... auch dass deine Wortwahl beleidigend und abwertend ist ....

und keine Sorge .... unser Sohn ist nicht überVERHÄTSCHELT .... er ist gar nicht verhätschelt .... trotz rumschleppen, schütteln, Gedöhns und sonst noch wunderlicher Dinge .... dick ist er zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht .... das passt schon alles .... du machst deinen Kindern dafür die Jacke zu .... das könnte man auch als verhätscheln bezeichnen...

Deine Sichtweise ist .... hmm .... sehr .... beschränkt .... deine Ausdrucksweise auch .... statt mit deinem Kind 8 Stunden für einen HSU-Test zu lernen .... wie wäre es mit ein wenig Deutsch Nachhilfe .... für dich mein ich jetzt .... ich kann auch beleidigen .... wenn ich will .... es juckt mich schon länger ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschriebe bei Zwerg!

Antwort von Püminsky am 01.12.2010, 13:45 Uhr

Besser hätt ich s auch nicht sagen können. Und auch wir handhaben das immer gerade so, wie JEDER damit am besten klar kommt. Es gab Zeite, da schlief mein Kind besser allein im Gitterbett im eigenen Zimmer. Dann kamen wieder andere Zeiten. Ich mach (fast) alles mit ;)

Und ich gestehe: ich habe mein Bett auch gern für mich allein - GANZ allein. Kann lesen, so lange ich will, muss michnicht fürchten, jemanden zu wecken, wenn ich mich ruhelos drehe, muss keine Schnarcher ertragen... usw.
Ich kuschele aber auch gern mal wieder im Bett mit meinen Lieben. Also je nach Bedarf. Es gibt bei uns kein Dogma. Wohlfühlen ist angesagt.

Und in der Tat finde auch ich, dass du dich recht unglücklich und von oben herab ausgedrückt hast. Du meinst es sicher nicht so, aber es liest sich doch fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von LaEmLu-Mama am 01.12.2010, 13:50 Uhr

hm, also ich habe mir nie die frage gestellt ob mein kind bei uns schläft oder im eigenen bett im zimmer. meine 2 großen haben die ersten 4 monate bei uns geschlafen. davon die ersten 4wochen bei uns im bett, bzw. auf unserer brust. so haben die beiden nämlich am anfang nur geschlafen. nach diesen 4 wochen bei uns neben dem bett im stubenwagen. und nach den 4 monaten kamen sie ins eigene zimmer. da haben wir eltern besser geschlafen und auch unsere kinder. denn sie wurden nicht gestört von unserem ins bett gehen, wecker klingeln, aufstehen, schnarchen. und wir sind auch nicht ständig wach geworden weil die kids mal kurz schlecht träumten, kurz geweint haben und dann sofort wieder eingeschlafen sind.

und dass sie in ihrem zimmer allein schliefen hat ncihts damit zu tun dass ich meine kinder nicht liebe. was so eine aussage immer soll verstehe ich nciht. wir sind 5 per. zu hause. und ich liebe meine 3 kids und meinen mann jeden auf andere weise. das kann man doch gar nicht vergleichen. auch nicht ob ich nr.1 oder nr.2 oder nr.3 lieber habe als die anderen.

nr. 3 hat übrigens auch die ersten 4/5 wochen bei uns im bett geschlafen, bzw. auf mir. danach in ihrem bett neben meinem bett (haben die gitter abgemacht auf einer seite). und sie schlief so fast 6 monate bei uns. weil wir einfach merkten dass sie diese nähe mehr brauchte als die anderen in dem alter. und seitdem schläft sie in ihrem zimmer in ihrem bett. und was soll ich sagen: sie hat trotzdem spaß und ist glücklich in ihrem leben.


bekannte von uns haben eine tochter. die hat mit 7 jahren noch bei ihren eltern geschlafen und NIE woanders. das käme für mich nie in frage. denn ich bin zwar super gern mama, bin immer für meine kids da wenn sie mich brauchen. aber ich möchte auch weiterhin frau bleiben, ich selber sein. und da gehört für mich dazu, dass man sein eigenes reich hat. und das haben die kids (alle 3 ein eigenes zimmer) und wir als eltern auch.

wenn die kids mal krank sind wo sie ganz schelcht schlafen, kommen sie auch zu uns ins bett. sie wissen aber auch dass das nicht jede nacht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuschel kuschel

Antwort von golfer am 01.12.2010, 15:44 Uhr

ich veralgemeiner genau so wie du....gel....alle die ncht immer auf tuchfühlung schlafen lieben ihre Kinder....und ja meiner ist gerda draußen und damit es schneller geht hab ich in in die ganze VErpackung reingehoflen......und ja wir waren hetue shon in Therapie....und ja ich bin Legatheniker ...schön das du es bemerkt hast....denoch hab ich Abi geschft....alos lass die Kinder die es wollen im eigenen Zimmer und ich lass dein kind In deinem Zimmer ....gel kuschel kuschel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum sollte ich mich rechtfertigen ?

Antwort von SkyWalker81 am 01.12.2010, 16:19 Uhr

Allein die Frage: liebt ihr eure Kinder nicht....ist unverschämt.
Gerade weil ich die Kinder über alles liebe, sorge ich dafür, dass wir alle so gut wie möglich schlafen.Und wir schlafen alle gut OHNE Familienbett.

Bei uns war beim ersten Kind keines nötig, da unser Grosser wunderbar und tief und fest in seinem geliebten Gitterbettchen schlief.
Beim zweiten hat es sich als besser erwiesen, wenn Junior in seinem Bett schläft und ich mit ihm im Zimmer auf dem Schlafsofa; zusammen im Bett war einfach zu unruhig für alle. So sind wir morgens alle ausgeschlafen und gut gelaunt und wir kuscheln tagsüber ausgiebig und haben uns alle lieb.
Zufrieden ?
(Jetzt rechtfertige ich mich doch....warum eigentlich ?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum sollte ich mich rechtfertigen ?

Antwort von jori am 01.12.2010, 20:10 Uhr

Ich glaube, es hieß nicht "Liebt ihr eure Kinder nicht?" sondern liebt ihr eure Kinder weniger als euren PARTNER, den man in der Regel ja auch in sein Bett lässt.

Ich (mit Familienbett) hätte gerne ZWEI Schlafzimmer. Meine Kinder bei mir zu haben, ist das Tollste, meinen Mann auch. Aber MANCHMAL hätte ich auch gerne Platz, Licht zum Lesen und KEINE Schnarchgeräusche meines Mannes ;-)

Solange Kinder nicht schreien müssen, ist das doch okay mit dem Gitterbett und hätten meine Kinder drin geschlafen, hätte ich das VIELLEICHT auch gemacht, wer weiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum sollte ich mich rechtfertigen ?

Antwort von Näppi am 01.12.2010, 20:19 Uhr

Ich bin zur Zeit Reisebettmama....aber ich denke das zählt auch.

Du kennst meine Einstellung. Mir ist es im Prinzip schnurz ob mein Mann neben mir schläft. Wir gehen selten gemeinsam zu Bett, also fällt das kuscheln zu einschlafen schon mal flach. Wenn er zu sehr schnarcht, zieht manchmal einer ins Wohnzimmer zum schlafen. Darum liebe ich meinen Mann nicht weniger. Liebe geht bei uns anders....

Ich bin auch eher der Typ, der Nachts seine Ruhe möchte. Ich brauche Platz, Bewegungsfreiheit, meine Bettdecke und möchte mich drehen und wenden können wie es mir gefällt. (Ein Grund warum mein Mann oft später als ich ins Bett geht)

Unsere Kinder sind beide nicht sonderlich schlarf darauf bei uns zu schlafen. Sie haben sehr früh besser in ihren eigenen Betten geschlafen. Als die Schlafprobleme anfingen haben wir versucht beide zu uns zu holen. Ging gar nicht. Mittlerweile schlafen sie doch mal für ein paar Stunden bei uns. (die kleine komischerweise nur als mein Mann nicht da war)

Andersrum wird ein Schuh draus? Warum sollte man seine Kinder mehr lieben wenn sie im Familienbett schlafen? Weil man 24 Std am Tag direkt greifbar ist? Was, wenn die kInder das gar nicht wollen? Wenn sie auch ungestört schlafen wollen? Kann dir das Kind das vermittlen? Kann ich meinen Kind zumuten alleine zu schlafen? Ist es nicht auch ein Teil loslassen wenn man dem kind das zutraut?

Ich habe nichts gegen das Familienbett. Und jeder soll es so machen, wie es zur persönlichen Situation passt. Deshalb finde ich diese "Art von Grundsatzdiskussionen" ziemlich daneben. Ich bin nicht du, Mein Mann ist nicht dein mann, Wir leben in unterschiedlichen Wohnungen, haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, unterschiedliche Kinder............
wie soll man da sagen es gibt nur den einen richtigen Weg?

LG Näppi (die Lage einigermassen im Griff habend!
)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Patti!

Antwort von rabarbera am 01.12.2010, 22:23 Uhr

Ich will dich doch 1. von nichts überzeugen, 2. nicht bewerten, was besser oder schlechter ist (oder habe ich das mit irgendeinem Wort getan???)!
Ich habe doch nur eine Frage aus INTERESSE gestellt! Mehr nicht! *tief seufz*
Es macht mich traurig, dass du dich gleich angegriffen fühlst! Ich schrieb doch extra, dass es eine Verständnisfrage ist und niemand antworten muss, der nicht will. Was ist daran bitte schlimm? Warum die Frage nicht einfach (an deiner Stelle) ignorieren???
Kann es sein, dass du einfach was gegen mich hast?

So, dann lese ich jetzt mal weiter, vielleicht/wahrscheinlich kommen noch mehr solche ähnlichen Antworten auf mich zu!

Trotzdem liebe Grüße und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an (m)einer Frage bitte "BELEHREND"???

Antwort von rabarbera am 01.12.2010, 22:26 Uhr

Patti, ich glaube, du hast zwar gut geschlafen, aber irgendein Problem hast du schon, dass du dermaßen überrreagierst! Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle (und alle)

Antwort von rabarbera am 01.12.2010, 22:39 Uhr

Um schreien lassen im eigenen Bett oder nicht, ging es mir (diesmal ;-) definitiv NICHT - das ist ein Missverständnis!! Mir ging es auch nicht darum, ob die jeweiligen Kinder im eigenen Bett glücklich und zufrieden sind (was ja durchaus der Fall sein kann?) oder nicht!
Mir war mit meiner Frage überhaupt nicht daran gelegen, eine bestimmte Art des Schlafens (gemeinsam od. getrennt) zu BEWERTEN oder gar irgendwen zu BELEHREN! Da haben mich die meisten mich offenbar völlig falsch verstanden!!

Ich wollte lediglich hersuafinden, warum es so viele Eltern (rein gefühlsmäßig) stört, ihr Kind bei sich im Bett zu haben, da ICH persönlich das nicht nachvollziehen kann! Ganz unabhängig davon, ob gemeinsames od. getrenntes Schlafen besser ist - das stand eigentlich (von meiner Seite aus) nicht zur Diskussion!!!

Mich hätten die GEFÜHLE der "Gitterbett-Eltern" (entschuldigt nochmal den etwas seltsamen Ausdruck!) interessiert!

Ich habe noch nicht alle Antworten durch, aber bis jetzt hat (leider) noch NIEMAND auf meine eigentlichen Fragen geantwortet.... schade!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ditjulchen88

Antwort von rabarbera am 01.12.2010, 22:51 Uhr

"so und deshalb liebe ich meine Tochter nich??"

HÄÄ??? Wo habe ich das denn bitte geschrieben? Da liegt offenbar ein (weiteres) gründliches Missverständnis vor!

Ich schrieb nämlich (Zitat):
"Liebt ihr euer Baby/Kind nicht genauso sehr wie euren Partner?"
- damit wollte ich sagen: ich bin ÜBERZEUGT davon, dass ihr (ALLE übrigens, nicht nur du!) eure Babys mindestens genauso liebt, wie eure Partner!
Und dass ich desalb nicht verstehe, warum ihr euren Partner bei euch im Bett haben mögt und eure Babys nicht!
So war es gemeint, so wird ein Schuh draus! ;-)

Bitte, ließ doch meinen Ausgangspost nochmal richtig und revidiere nach Möglichkeit ein paar Vorurteile, die du gegen mich hast!
DANKE & VLG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich klinke mich aus - Ende.

Antwort von rabarbera am 01.12.2010, 23:13 Uhr

Ich habe nun die meisten Anworten gelesen und werde die restlichen (sorry!!) nicht mehr lesen, da das Thema irgendwie ausgeartet ist (was absolut nicht meine Absicht ware & womit ich ehrlich auch nicht gerechtnet hätte) und einfach viel zu viele Missverständnisse aufgekommen sind!

Nur eins möchte ich nochmal für alle ganz, ganz deutlich sagen und klarstellen: mit dem Satz:
"Liebt ihr euer Baby/Kind nicht genauso sehr wie euren Partner? Wenn auch natürlich auf etwas andere Art?"
wollte ich NICHT (!!!) sagen, dass ich glaube, dass "Gitterbett-Mamis" (der Einfachheit halber bleibe ich bei diesem Ausdruck, der ebenfalls nicht negativ/böse/provokativ gemeint war!!) ihre Kinder weniger lieben!!!!!!!!
Im Gegenteil: Ich wollte damit sagen, dass logischer Weise so gut wie jede Mutter (ob Familienbett oder eigenes Kinderbett oder gemischt) ihr Kind doch wohl genauso sehr liebt wie ihren Partner! Das, und NUR das, wollte ich sagen! Und darauf baute dann meine Frage auf! *seufz*

Der Rest der Diskussion hat sich ja erledigt, da ich (bei 80% der Postings, die restlichen 20% spare ich mir wie gesagt) keine Antworten auf meine eigentlichen Fragen bekommen habe, sondern hauptsächlich Stänkerpostings, Postings, bei denen sich Leute von mir angegriffen gefühlt haben und solche, die am Thema vorbei gingen!

Ich wünschte, ich hätte diesen Thread nicht eröffnet! Ich hatte nicht vor, mich zu streiten (ehrlich - hab momentan ganz andere Probleme und keinen Nerv für sowas!!). Eigentlich war es (ob ihr's glaubt oder nicht, eher LUSTIG gemeint!! (Jaja, ich weiß, die rabarbera mit ihrem seltsamen Humor!")

Ich enschuldige mich bei euch allen und bitte euch, mir zu verzeihen und die Sache einfach zu vergessen, OK?
Ich habe momentan wirklich (aus persönlichen Gründen) keinen Nerv und keine Energie für Streitereien, bewusste Provokationen o.ä. So war das nicht gedacht und auch nicht gemeint - ich war wohl einfach zu naiv!

Enttäuschte Grüße, eure rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ditjulchen88

Antwort von ditjulchen88 am 02.12.2010, 5:45 Uhr

Wie hier einige schreiben, kam es sehr herablassend rüber... Ich liebe meine Tochter zwar genauso sehr wie mein Partner, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Sie is mein Fleisch und Blut.

Wenn meine Tochter nich gut in ihrem Bettchen schlafe würde, vielleicht würde ich dann auch anders denken... Aber is ja nich der Fall...

Wir drei haben super Nächte, weil jeder seinen Platz hat und so schön schlummern kann und as is das wichtigste das alle dabei zufrieden sind...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 8:10 Uhr

warum ich mich angegriffen fühle: du unterstellst, dass ich mein kind weniger liebe als meinen partner. schlafen ist bei uns eine rein organisatorische sache. mehr nicht.

ich habe nichts gegen dich, nur gegen solche aussagen. da ich deine postings kenne, gehe ich davon aus, dass das wort gitterbett statt kinderbett und die sache mit der liebe durchaus bewusst so formuliert waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich klinke mich aus - Ende.

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 8:18 Uhr

was hast du auf ein solches posting erwartet? humor ist das wahrlich nicht. und wenn man so ein thema anschneidet und wegen verständnis fragt, dann sollte man auch alle beiträge lesen.

sorry, dass bei solch einer ausgangsformulierung bei mir kein mea culpa mit stundenlanger selbstgeißelung nach der erleuchtung des familienbettes kam.

ach ja, mit kuscheling habe ich ein paar beiträge tiefer auch über das posting geschrieben.

vielleicht solltest du beim nächsten mal sagen, was humor für dich ist und wie es wirklich gemeint war. ich fand dein posting sehr daneben.

und schwach von dir, dass du nicht alles liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an (m)einer Frage bitte "BELEHREND"???

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 8:19 Uhr

lies den rest, ich bin nicht die einzige.

du hast ein problem andere lebensweisen zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade

Antwort von carry2 am 02.12.2010, 9:38 Uhr

Schade, dass du die Antworten nicht liest. (Klingt etwas beleidigt, oder)
Ich habe gar nichts schlimmes geantwortet, soviel dazu.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade

Antwort von Püminsky am 02.12.2010, 10:25 Uhr

Geh noch mal in Dich, wenn du die RUhe und die Nerven dazu hast. Ich denke, es wäre wichtig für Dich. So hinterlässt du jetzt nicht gerade den besten Eindruck von Dir... was schade ist, denn generell schätze ich deine Beiträge sehr.
Aber wenn man sich mal vergriffen hat, muss man nicht beleidigt sein. Statt mal zurückzurudern, trittst du noch mal aus Gas, rechtfertigst deine (immer noch unglücklichen) Formulierungen, schiesst Dich auf Patti ein, überliest die Hälfte einfach und unterstellst, dass hier die meisten nur stänkern und beleidigen wollten. Nochmal: schade! Denn überwiegend hast du sehr wohl Antworten bekommen, aber eben zusätzlich auch gerechtfertigte Kritik geerntet. Bei einem solchen Posting muss man damit auch rechnen, allein das Thema ist doch immer mal wieder Zündstoff und du bist doch klug genug, um das zu wissen. Und ich gebe Patti recht: es ist schon soooo oft durchgekaut. Gut, du wolltest es noch einmal wissen, genauer, wolltest verstehen. Aber gerade bei einer solchen Zündstoff-Thematik kann man sich auch weniger provokant ausdrücken, zumal du ja eher als "Hardlinier" hier gilst, was dir ja auch nicht ganz unbekannt ist (und es wäre schön gewesen, wenn du mal über deinen Schatten hättest springen können statt dich zu rechtfertigen und beleidigt zu sein :( )

Also: keiner will dir was, du hast viele, wie ich finde aufschlussreiche und interessante, Antworten bekommen und ein bischen kritikfähigkeit steht jedem gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von laralenn am 02.12.2010, 11:27 Uhr

Hallo also meine beiden haben von anfang an in ihren Betten geschlafen die Grosse (5) sogar von anfang an ihrem eigenen Zimmer
. Den kleinen ( 14 Monate ) hab ich noch im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett da mir im Moment noch das 2. Zimmer fehlt. Und was soll ich sagen ich bin ganz zufrieden damit und das heisst nicht das ich meine Kiddis nicht liebe die beiden sind mir das wichtigste auf der welt und um Ihnen das zu zeigen muss ich sie nicht zwingend in meinem Bett schlafen lassen. Hatte jetzt erst die situation das ich mit dem Kleinen im Krankenhaus war und bei mir im Nachbarzimmer auch eine Mama lag deren Baby mit 1,5 noch im Elternbett schläft und sie natürlich nun das Problem hatte das ihr kleiner nicht in seinem Bettchen schlafen wollte und in Ihrem Bett nicht schlafen durfte da es zu klein war. Ich finde man sollte die ganze Sache auch mal von einer anderen Seite betrachten und auch mal an Ausnahmesituationen denken wie z.Bsp ein Krankenhausaufenthalt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 11:45 Uhr

"warum ich mich angegriffen fühle: du unterstellst, dass ich mein kind weniger liebe als meinen partner."

NEIN, das tue ich DEFINITIV NICHT! (s. unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 11:56 Uhr

dann hättest du dir deine formulierung durchlesen müssen, ich habs ja nicht als einzige hier so verstanden.

deinen beitrag weiter unten habe ich erst danach gelesen, trotzdem kann ich es kaum glauben, dass du es wirklich anders gemeint hast. aber ich versuche es zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Patti1977

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 11:58 Uhr

Genau wegen SOLCHER Postings wie dieses hier von dir habe ich nicht mehr alle anderen Postings gelesen. Das ist momentan einfach zu viel für mich:
1. die Missverständnisse (wobei ich speziell bei dir, im Gegensatz zu anderen, das Gefühl habe, dass du garnicht verstehen WILLST, was ich wirklich mit meiner - zugegeben - unglücklichen Formulierung ausdrücken wollte)
2. die Stänkereien.

Das kannst du jetzt "schwach" finden, wenn du unbedingt willst.
Ich finde es normal und verständlich, da ich (wie gesagt) momentan schon genug andere (und schwerwiegendere) Probleme habe und mir soetwas nicht auch noch antun/reinziehen/wie auch immer will/kann/muss!!!!!

Ich habe mich ENTSCHULDIGT und versucht, Missverständnisse aus der Welt zu räumen, sogar gesagt, dass ich es bereue, den Thread überhaupt verfasst zu haben. Mehr kann ich nun wirklich nicht tun!!

Aber OK, was kann ich erwarten? "Immer feste drauf" - das bin ich ja von dir gewohnt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 12:04 Uhr

Patti, schon mal was von "rhetorischen Fragen" gehört?? Ansonsten evtl. mal googlen!

Nein, die Formulierung war nicht besonders glücklich, weil missverständlich!!
ABER, wenn ich das dann klarstelle und sage, dass es definitiv NICHT so gemeint war - warum kann man mir das dann nicht einfach glauben?? Warum muss man so stur und unverzeihlich auf einer missverständlichen Formulierung rumreiten?? Ich frage mich, was mit dir los ist, hast du echt keine anderen Probleme???????????????????

Es war eine rhetorische Frage!!!!!!!!
Ich hätte z.B. besser schreiben sollen:
"Ihr alle liebt doch sicher eure Kinder gemauso sehr wie euren Partner"
oder
"Ist es nicht so, dass ihr alle eure Kinder genauso sehr liebt wie eure Partner"
oder
"Ich bin sicher, dass ihr alle eure Kinder genauso liebt wie eure Partner"
etc. pp.
SO und nicht anders war es gemeint. Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht, ich werde nun wirklich nichts mehr dazu sagen, ich geb's auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 12:13 Uhr

Deinen Beitrag habe ich gelesen und fand ihn vollkommen OK!! ;-))

Ja, ehrlich gesagt bin ich ein bisschen beleidigt, aber im Grunde bin ich ja selbst schuld und ärgere mich am meinsten über mich selber: ich hätte einfach besser auf meine Formulierung achten müssen, dann wär das alles wahrscheinlich nicht passiert!
Was mich einfach nervt, ist, dass manche so unversöhnlich reagieren und weiter auf mir "rumhacken", auch wenn ich bereits zum 10. mal geschrieben habe, dass es garnicht so gemeint war, wie sie es aufgefasst haben. Das versteh ich irgendwie nicht!
Und da es mir momentan allgemein nicht so gut geht, möchte ich mir weitere Stänkerpostings nicht antun. Das geht auf meine Psyche! Ist weder böse, noch persönlich gemeint! Ein andermal gern wieder... *seufz*
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry Nachtrag

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 12:17 Uhr

Und natürlich spricht nichts gegen das Gitterbett, wenn wirklich alle zufrieden sind!! Darum ging es mir (sagte ich glaube ich schon?) überhaupt nicht; ich wollte eigentlich nur die Beweggründe der "Gitterbettmamis" FÜR MICH besser verstehen, weil ich da halt anders bin und es nicht verstehe. (Und im Gegenzug bin ich auch schon SEHR oft auf Unverständnis gestoßen, weil ich mein Kind GERN und freiwillig bei mir im Bett schlafen lasse...)
Sollte wertfrei sein. War es aber offenbar für die meisten nicht, das verstehe ich im Nachhinein auch und es tut mir (nochmal!) wirklich leid!
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch kein Stänkerposting geschrieben...sondern

Antwort von mädchenmutti am 02.12.2010, 12:24 Uhr

meine Ansichtsweise und auf das WARUM, lasse ich mein Kind im Gitterbett schlafen hab ich auch eine sachliche Antwort gegeben.
Also nicht alles über einen Kamm scheren...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 12:36 Uhr

ja lassen wir das. ich bin nur zum stänkern da. nein, bin ihc nicht. ich bin hier um auch mal meine ansicht darzustellen und meine erfahrungen einzubringen. und hättest meine postings unten gelesen, die ich mit kuscheling geführt habe und auf die ich hingewiesen habe, dann wüsstest du das auch. aber du magst auf mir rumhacken und mich so darstellen: bitte, tu dir keinen zwang an.

nein, ihc habe keine probleme. weder mit meinen ungeliebten gitterbett-kinderwgen-nichtgetragenen-dauergeschädigten kindern noch mit mir.

mag sein, dass du meine postings auch als angriff liest, sobald du meinen nick siehst. so wie es mir geht, wenn ich diemichaela lesen. aber damit kann ich leben. ich bin ein mensch der direkten formulierung und so lese ich es auch.

doof bin ich nicht, was die rhetorischen fragen angeht aber ich kann nicht anhand des schriftbildes deine kopfstimme erkennen. genauso wie du meine nicht erkennen kannst und daher was hineinliest, was ich aber nicht so meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 12:46 Uhr

Ich habe mich entschuldigt (mitlerweile mehrmals). Ich habe zugegeben, dass meine Formulierung ausgesprochen unglücklich gewählt war. Habe sogar geschrieben, dass ich es bereue, den Post eröffnet zu haben...
- mE eigentlich schon alles Zeichen von Kritikfähigkeit?!

Nein, mir war wirklich nicht bewusst, welchen Zündstoff meine Fragen bergen würden. Aber vielleicht bin ich momentan ein bisschen unzurechnungsfähig?

Was Patti betrifft, habe ich eher den Eindruck, dass SIE sich auf MICH eingeschossen hat!

Es ist mir nicht wichtig (und sowieso unmöglich) hier immer einen guten Eindruck zu hinterlassen!

Ich hatte geschrieben, dass ich aus persönlichen Gründen keinen Nerv mehr habe, mich mit weiteren Antworten zu befassen, da diese ja allesamt auf einem Missverständnis beruhen, da ich, wie gesagt NICHT die Meinung/den Verdacht/sonstwas habe, dass Gitterbett-Mamas ihre Kinder weniger lieben!!!!!!

Wenn das jetzt keinen guten Eindruck hinterlässt, tut es mir sehr leid. Ich habe momentan einfach andere (persönliche) Probleme und erbitte mir hierfür ein klein wenig Verständnis!

VLG, und nochmal an alle: es tut mir EHRLICH leid, was ihr in mein Posting wegen der blöden Formulierung reininterpretiert habt - das war wirklich, wirklich, wirklich nicht meine Absicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 12:52 Uhr

"mag sein, dass du meine postings auch als angriff liest, sobald du meinen nick siehst."
Das hast du mir schon mal unterstellt. Ist nicht so. Wirst du mir vermutlich nicht glauben, aber egal.
MIR geht es mit dir genauso, d.h. ICH habe ebenfalls den Eindruck, du fühlst dich schon automatisch angegriffen, wenn du nur meinen Nick liest.
Da haben wir also immerhin was gemeinsam! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mädchenmutti

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 12:54 Uhr

"WO ist denn nun das Problem????"
Es gibt keins! ...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab auch kein Stänkerposting geschrieben...sondern

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 12:57 Uhr

Nein. Auch du hast kein Stänkerposting geschrieben!
Habe ich geschrieben, dass ALLE Postings Stänkerpostings waren? Ich glaube nicht!
Falls doch (ich kann's nicht ausschließen, ist mir im Moment aber auch zu mühsam, nachzulesen), dann entschuldige ich mich hiermit! Sorry!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Patti!

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 13:54 Uhr

nein, ich bin sehr vergesslich, was sowas angeht. wenn ich was lese, dann habe ich den nick meist schon wieder vergessen und ich musste eine antwort unten an kuscheling wieder schließen, weil ich mir nicht sicher war, von wem das posting war. aspira hatte ich in erinnerung aber wollte sicher gehen.

wenn ich mich auf jemand eingeschossen habe, dann bin ich anders. sowas mache ich nur mit leuten bei denen man sich sicher ist, dass der iq dem einer maggitüte gleicht. und das kann ich von dir nicht behaupten. das würdest merken.

bist noch interessiert an einer antwort auf deine ursprungsfrage mit korregiertem hintergrund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab auch kein Stänkerposting geschrieben...sondern

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 13:55 Uhr

mein posting war auch kein stänkerposting sondern eine reaktion darauf wie ich deinen beitrag verstanden habe. provozierend ja, mehr nicht. okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab auch kein Stänkerposting geschrieben...sondern

Antwort von Näppi am 02.12.2010, 20:04 Uhr

Und ich fühl mich "Stänkerpostingtechnisch" einfach nicht angesprochen!

Barbara, der Weg wie ihr ihn geht ist für euch der richtige. Und das ist die Hauptsache.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab auch kein Stänkerposting geschrieben...sondern

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 21:22 Uhr

Liebe Näppi,
Nein, stänkerpostingtechnisch sollst du dich auch nicht angegriffen fühlen! ;-)
"Barbara, der Weg wie ihr ihn geht ist für euch der richtige. Und das ist die Hauptsache." Da hast du recht! Nur, dass es mri darum garnicht ging mit meiner Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Patti!

Antwort von rabarbera am 02.12.2010, 21:28 Uhr

"bist noch interessiert an einer antwort auf deine ursprungsfrage mit korregiertem hintergrund?"
Ja, daran wäre ich noch interessiert!!!
Aber lass uns bitte nicht mehr streiten, ich mag das doch eigentlich garnicht, ehrlich!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Näppi am 02.12.2010, 21:45 Uhr

Ne deine Fragen waren anders, die hab ich allerdings in dem "Nichtstänkerposting" mit unserer Situation beantwortet.

Ich hatte so ein Gefühl ein paar nette Worte würden dir zur Zeit gut tun. Dass du überzeugt bist, von dem was du machst, weiß ich!

Ich denke ich hab dich schon verstanden. Hat zwar etwas länger gedauert, aber ich schätze wir reden nicht mehr so aneinander vorbei wie am Anfang....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage an die *Gitterbett-Mamis*

Antwort von Mareike1984 am 02.12.2010, 22:13 Uhr

Ganz ehrlich mein Sohn mag das Familienbett nicht würde das auch gerne machen besonders wenn er krank ist aber er will in sein bett und das wollte er schon immer er schläft nicht im Ehebett weil er das nicht will.
Ich liebe meine Kinder mehr als meinen partner aber deshalb müssen meine Kinder nicht mit in meinem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Patti!

Antwort von Patti1977 am 03.12.2010, 8:26 Uhr

mein schlaf ist mir heilig. wenn ich nicht gut schlafe, dann merken das alle um mich herum. einen tag gehts gut, nach 2 nächten werd ich schon übellaunig. und mich kann einiges im schlaf stören: tickende uhren, knatternde heizungen, regelmäßige geräusche. aber was mich ganz vom schlaf abhält: körperkontakt oder noch schlimmer: wenn mir jemand regelmäßig in den nacken atmet.

draussen kann sturm sein, mein mann kann schnarchen, dass eine armee wach bleibt, das stört mich nicht. solange es keine regelmäßigen geräusche sind. ich brauch mein kissen, dass ich unter mich knuscheln kann und meine decke, die mir bis zum nacken geht (auch im hochsommer). wie eine bärin beim winterschlaf. und dann schlaf ich auch so. egal ob auf dem sofa oder im bett. hauptsache warm und ohne jemanden, der an mir rumzubbelt. schmusen, reden, partnerschaft, dass ist dran, wenn ich nicht müde bin. müde geht davon garnichts. mein freund ist ein brummbär, kaum liegt er, sind die augen zu und er schnarcht. mein partner schläft (meist, da getrennte haushalte) neben mir. aber genauso eingemummelt nur zur anderen richtung. ich habs schon als kind nicht gemocht im schlaf eingeengt zu sein. bei gewitter bin ich zu meiner mutter ins bett aber ohne schlafen. war es vorbei, bin ich von mir aus in mein bett zurück.

wenn die kinder krank sind, dann schlafen sie auch mal bei uns. der größe will das nicht (wanderschläfer mit mama-bären-einwickeltechnik). die kleine will im bett nur spielen, an schlaf ist da nicht zu denken. als sie grad geboren war, da haben wir am tag auf dem sofa zusammen geschlafen und nachts in der zweiten nachthälfte hat sie auf papa geschlafen. das ging so 12 wochen, danach wollte sie dort auch nicht mehr schlafen. weder auf sofa neben mir noch auf papa. sie hat die ruhe im laufgitter und später tagsüber auch im bett gefunden. von allein ohne schreien. heute schnattert sie sich mit ihren nuckeln in den schlaf. warum auhc nicht. sie ist auch so ein wanderschläfer. wie ich den tagschlaf organisieren sollte in meinem bett, dass weiß ich nicht. ich hätte angst, dass sie rausfällt.

samstag und sonntag im bett schmusen am morgen ist eine sache, die bei uns normal ist. zu viert auf 140 cm.

schlaf ist zur erholung und wir haben alle die meise, den holen wir uns lieber allein. jeder für sich. und erholt können wir dann nach den augenaufschlagen diese auch wunderbar zeigen. es fehlt uns nichts. absolut nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, das versteh ich total!

Antwort von rabarbera am 03.12.2010, 11:29 Uhr

Jetzt habe ich es verstanden!!
Auch wenn ich es (gefühlsmäßig) nicht nachvollziehen kann, weil ich da eben ganz anders bin!
Ich, und auch mein Partner, schlafen am liebsten und am besten, wenn wir uns dicht aneinander kuscheln (wir haben noch nicht mal jeder seine eigene Decke ;-)! Bei mir ist es sogar so schlimm, dass ich allein so gut wie garnicht schlafen kann - ich brauche dann 3 Decken, weil mir so kalt ist, das Kuscheltier von meinem Sohn , und im schlimmsten Fall sogar noch 'ne Schlaftablette! (Ist gestört, ich weiß...).
Deshalb wäre es für uns komisch, wenn unser Kind allein schlafen würde, weil wir beide es so empfinden, dass man allein doch garnicht gut schlafen kann (kann man aber offenbar doch, wie man an euch, und vielen anderen, sieht!).
Wenn unser Kleiner irgendwann sagen kann, dass er aber lieber allein schlafen möchte - kein Problem! Aber so lange er sich nicht dazu äußern kann, kommt es für uns nicht in Frage, ihn allein schlafen zu lassen (außer natürlich, er ist schon im Bett & wir sind noch auf, was natürlich fast jeden Abend der Fall ist, da ein Kind einfach mehr Schlaf braucht als ein Erwachsener! Damit hat er auch kein Problem!)

Verstehst du, ich wollte einfach eure Beweggründe wissen! So, wie du es beschreibst, finde ich es aber völlig OK und nachvollziehbar!!
Es ist wirklich nicht so, dass ich keine anderen Lebensweisen akzeptieren kann! Es fällt mir nur schwer, sie zu verstehen, wahrscheinlich weil ich diesbezüglich einfach so extrem bin! Deshalb hacke ich immer wieder drauf rum! Aber du hast recht, wahrscheinlich sollte ich es gut sein lassen! Ich werde mich bemühen, mich in Zukunft zusammen zu reißen!

VLG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, das versteh ich total!

Antwort von Patti1977 am 03.12.2010, 11:36 Uhr

wenn mein mann nicht neben mir liegt unter seiner decke, dann nehme ich seine auch, weil ich sonst friere. liegt er neben mir, ist das kein problem. weiß ich, dass er oben im wohnzimmer ist und ich geh früher schlafen, dann brauch ich seine decke auch nicht. nur wenn er bei sich ist, dann brauhc ich seine decke. DAS ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von rabarbera am 03.12.2010, 11:38 Uhr

Ich weiß doch, dass du mich nur aufbauen wolltest!! DANKE für die lieben Worte!!! Das hätte ich gleich sagen sollen...
Weißt du, ich bin halt manchal einfach ein bisschen unsensibel! Und gleichzeitig hypersensibel! Keine Ahnung, was mit mir nicht stimmt!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, das versteh ich total!

Antwort von rabarbera am 03.12.2010, 12:00 Uhr

So hat jeder seine Macken! Solang's nichts schlimmeres ist... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.