Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin am 27.03.2019, 13:20 Uhr

Brauche guten Rat - Kleinkind Familienbett

Hallo, Ihr Lieben,
Brauche dringend guten Rat! Schlafe mit Baby (4Monate) und Kleinkind (2) im Familienbett (ich also in der Mitte) bisher alles entspannt und super. Der Große kuschelt sich nachts oft an mich (völlig ok),-jedoch neu seit ca einer Woche ist, dass er mit der Hand ständig an meinem Rücken, Haaren oder Hals rumknetet. Das macht mich alle, ich hab schon seit zwei Nächten kaum geschlafen. Wenn ich von ihm etwas abrücke, sucht er sofort und kommt nachgerobbt, er braucht den Körperkontakt. Aber dieses Kneten und Kratzen geht gar nicht...er hat zur Zeit auch Entwicklungsschub, brachte auf einmal motorisch mehr, spielte eher jetzt Rollenspiele, lernt neue Wörter...
Kennt das jemand und was kann man da machen?
Lg, Anni

 
4 Antworten:

Re: Brauche guten Rat - Kleinkind Familienbett

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.03.2019, 13:42 Uhr

Hi, einen Rat hab ich leider nicht. Wie alt genau ist dein Großer? Unsere Tochter ist 22 Monate, also nicht ganz 2. Vielleicht liegen die beiden ja dicht beieinander, sie brauch seit 1-2 Wochen nämlich auch ganz viel Körperkontakt, will nur noch AUF mir einschlafen... Ganz schön doof, wenn man nach dem Einschlafen rausschleichen will:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche guten Rat - Kleinkind Familienbett

Antwort von Ann-Kristin am 27.03.2019, 14:40 Uhr

Meiner ist genau 26 Monate...gegen das Kuscheln hab ich gar nichts, aber dieses Kneten mit der Hand...hoffe das ist nur so eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche guten Rat - Kleinkind Familienbett

Antwort von Senseo am 27.03.2019, 23:56 Uhr

Wir haben einen ähnlichen Altersunterschied und hatten am Anfang auch noch ein Familienbett.
Mein großer hat immer mit einem Muttermal von mir "spielen" wollen. Das hat mich total genervt. Ertragen ging gar nicht, weil ich unruhig war und somit auch keins der Kinder eingeschlafen ist.
Ich habe immer wieder seine Hand weg getan und ihm gesagt, dass ich es nicht mag.
Ab und zu habe ich den Spieß umgedreht und an seinem (nicht vorhandenen) Muttermal am Hals rumgespielt oder wir haben uns gegenseitig eine Hand geknetet.
Irgendwann wird es weniger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche guten Rat - Kleinkind Familienbett

Antwort von FräuleinMotte am 01.04.2019, 12:47 Uhr

Hmm hmm hmmm...

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben. Aber ich habe auch so eine Fummlerin im Bett! Bald 2 Jahre alt.
Ich beobachte, dass sie es mal mehr mal weniger braucht. Besonders während eines Entwicklungsschubes ist es extrem! Da wird die Nacht durch-geknetet. Aber kurz danach kann sie dann wieder irgendwas tolles und es wird weniger.

Zur Zeit reicht tatsächlich eine Hand unter/in meinem Tshirt. Hauptsache sie fühlt Haut. Aber kaum passiert was aufregendes am Tage, wird wieder gegniedelt was das Zeug hält.

Ich würd sagen, entweder lässt du diese Phase eine Phase sein - denn es WIRD irgendwann vergehen...oder du packst es an und machst konsequent Schluss damit und verweigerst es. Vielleicht lässt sich ein Ersatz (der Papa???) finden. Oder ein Tshirt oder ein Kuscheltier..whatever.

Ich persönlich fände die Kämpfe anstrengeder und würd einfach abwarten..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett wie lange?

Huhu. Unsere beiden Jungs (26 Monate und fast 6 Monate) schlafen beide bei uns mit im Bett. Wir haben erst darüber geredet, dass wir manchmal etwas verunsichert sind, wenn wieder jemand wissen will, wie lange noch oder dass der "Große" doch langsam alleine (ein) schlafen ...

von Senseo 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Ich brauche dringend einen Rat-keiner weis Hilfe

Guten morgen ihr lieben Mamis und Papis. Ich habe folgendes Problem. Puh. Ich weiß gar nicht wo ich beginne. Mein Sohn ist jetzt am Freitag 10 Wochen alt. Ich beginne mal Abends. Er bekommt abends um sechs seine Flasche (ich habe abgestellt da er meine Brust nie wollte und die ...

von Theodoro 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Wie soll er nur schlafen? Brauche Rat!

Hallo ihr lieben, es ist gerade echt kompliziert... Sohnemann ist 20 Monate alt und schläft nur mit mir ein und auch nur bei uns im Bett. Am liebsten krabbelt er auf mich und schläft, er wiegt aber schon 13 kg... Ne Zeit ging es auch mal stundenweise in seinem Babybett, aber ...

von Mausmausmaus 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

An die Familienbettbetreiber

Hallo allerseits! Mein Mann und ich möchten bald noch ein Geschwisterchen für unseren kleinen Sohn. Wir schlafen alle im Familienbett und geniessen es in vollen Zügen. Mich beschäftigt nur eines... Von meinem Kleinen kenn ich es, dass er im ersten Jahr oft Nachts wach wurde. ...

von SabSi83 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Eheleben

Hi Leute! Mich würde interessieren, wie ihr Zeit mit Partner zu zweit unterbringt. Wir haben Familienbett und sind vom Schlafen her eigentlich ganz zufrieden damit. Der Plan wäre ja, das der kleine Sir um ca 19.00 Uhr schlafen geht (was eigentlich super funktioniert mit ...

von Bauersfrau 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Kind wacht immer auf

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und schläft seit ihrer Geburt mit uns in einem Bett. Das genießen wir sehr, insbesondere da ich sie nachts noch stille. Seit etwa 4 Monaten haben wir allerdings das Problem, dass sie jeden Abend aufwacht, wenn wir ins Bett gehen. ...

von c33 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Eigentlich war ich ganz zuversichtlich-jetzt brauche ich doch Ratschläge..

Liebe Mamis! Habe den Beitrag auch schon im Expertenforum-aber die Erfahrungen von Mamis sind einfach wertvoll.. Ich bin ziemlich am Ende.... und sorry, der Text ist etwas lang geworden, aber ich fühle mich so alleingelassen und ratlos.. Mein Baby wird im dez ein jahr. Seit ...

von Marlen123 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Familienbett- Babybett

Hallo an alle! Ich hab mal ne frage, vielleicht kennt sich wer aus. Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und schläft bei uns im beistellbett. Das wird natürlich jetzt zu klein. Wir wollen ihn gerne weiterhin bei uns schlafen lassen, allerdings ist unser Bett nur 1,60m breit und ...

von Emmelbemmel 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Traumhaft schlafen im Familienbett

Seit der Geburt unserer Kinder schlafen wir im gemeinsamen 270 cm breiten Familienbett. Die Kinder sind bereits 2 und 5 Jahre alt. Wir haben uns damals beim ersten Kind total darauf eingestellt, dass wir nachts keinen ruhigen Schlaf mehr haben werden und ständig von Baby ...

von Isabell1986 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Anschied vom Familienbett

Ich sitze gerade etwas wehmütig im Wohnzimmer.... Mein Grosser (3,5) ist heute ins Kinderzimmer umgezogen. Einfach so hat er abends gesagt, ab heute ziehe ich ins Kinderzimmer und schlafe dort ganz alleine! Also haben wir sein Bett rübergeschoben, ich hab ihm seine ...

von tinchen2601 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.