Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marlen123  am 17.11.2016, 10:38 Uhr

Eigentlich war ich ganz zuversichtlich-jetzt brauche ich doch Ratschläge..

Liebe Mamis!
Habe den Beitrag auch schon im Expertenforum-aber die Erfahrungen von Mamis sind einfach wertvoll..
Ich bin ziemlich am Ende.... und sorry, der Text ist etwas lang geworden, aber ich fühle mich so alleingelassen und ratlos..
Mein Baby wird im dez ein jahr. Seit April schlafprobleme. Wird 1-2 stündlich wach. Schläft ab 2,3 nur noch schwer bis gar nicht ein. Oft nur auf meinem Arm, sodass ich seit Monaten nur noch 2-3 std schlafe :-(
Er ist ein sehr fröhliches, aber auch anspruchsvolles Baby, was auch tagsüber JEDE Minute Aufmerksamkeit einfordert. Nur, wenn ich dabei sitze, krabbelt er fröhlich allein umher, ich darf dann aber nicht lesen, Handy bedienen usw. Das will er dann haben u unterbricht sein Spiel
Ob kochen, Tisch Decken, Toilette, er hängt mir immer am Bein.
Geht um 19:30/20:00 ins Bett, schläft MIT GLÜCK 2-3 std, dann stündlich wach und um 4 Nacht vorbei.
Ab 2 schläft er meist auf dem Arm.
Ich kann nicht mehr. Habe oft nichtmal mehr die Energie, zum einkaufen.
Ich dachte immer, bald wird's besser... zum beikoststart wird's besser. Wenn er krabbelt, wird's besser, nun läuft e schon einige wenige Schritte. Es wird immer schlimmer!!!
Mein Mann sagt immer nur, ich soll ihn schreien lassen, oder ich hätte ihn verwöhnt, er brauch mehr "Action" (habe extra atrukturierte, ruhige Tagesabläufe). Er hat mich in der Zeit nur einmal in den Arm genommen und getröstet.
Ich weiß nicht mehr weiter. Habe über die Monate alles ausprobiert!!! Ruhe, Homöopathie, Osteopath, Kinderarzt, alles ok, gute Nacht Bad, Lavendelsack, eigenes Kinderbett(was gar nicht funktioniert), kompl kaffeeverzicht, weißes Rauschen, schlafprotokolle über Monate geführt, fieberzäpfchen, Lektüre (schlafen statt schreien)Rituale...
Was soll ich bloß tun????
Ich lasse jetzt den morgenschlaf weg, weil er morgens, wenn alle aus dem Haus sind, einfach den Nachtschlaf nachholt. Schläft ja nur 7 std mit Unterbrechungen. Es ist ein Kampf! Er ist dadurch nur noch mies drauf. Mittags wecke ich ihn nach 2 std.

Ich stille leider noch voll, er isst wenig bis kaum (hat aber ein gutes Gewicht). Ich bekomme abends in ihn nichts rein. Ich würde ja gerne nachts 3,4mal stillen, wenn er dann weiterschlafen würde!!!

Randinfos:
Familienbett mit beistellbett, nie schreien lassen, stillen, strukturierter Tag, Rituale.

Soll ich nachts abstillen? Wird er aus Gewohnheit wach???

Ich freue mich über JEDEN Tipp und jede Antwort!

Ich kann die "guten" Nächte an einer Hand abzählen.... oft schlafe ich auch GAR NICHT nachts, weil er hin und wieder Zahnweh hat...
Dann sind 1,2 bessere Nächte dabei, und man ist positiv und hat Hoffnung, die sich in der nächsten Nacht dann wieder zerschlägt...
Und er hat schon eine Zeit lang durchgeschlafen (5std), ich kapiers einfach nicht....

 
6 Antworten:

Re: Eigentlich war ich ganz zuversichtlich-jetzt brauche ich doch Ratschläge..

Antwort von mama-nika am 17.11.2016, 13:07 Uhr

Hallo

Stillst du ihn immer, wenn er wach wird? Tu das ruhig, wenn er das möchte. Er hat jetzt viel zu verarbeiten (die ersten Schritte sind gelaufen, Zähnchen kommen, und und und)

Schläft er auf deinem Bauch evtl weiter?
Oder nimmt er einen Schnuller an?
(ich weiss, es ist eigentlich unsinnig, aber wenn du so erschöpft bist, würde ich einen Schnuller durchaus für eine gute Idee halten, wenn ihr dadurch mehr schlaf bekommt)

Am Schlaf rumexperimentieren (Vormittagsschläfchen ausfallen lassen) führt oft zu nichts, außer einem Kind, das mies drauf ist, weil es müde ist. Leg dich doch mit ihm gemeinsam hin, wenn er am Vormittag einschläft. Lass den Haushalt Haushalt sein, du brauchst eher Schlaf als staubfreie Möbel.

Ansonsten durchhalten! Das geht vorbei. Wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich war ich ganz zuversichtlich-jetzt brauche ich doch Ratschläge..

Antwort von Marlen123 am 17.11.2016, 19:20 Uhr

Liebe Mama nika! Danke dir deine aufbauenden Worte! Ich stille ihn, und zwar sobald er wach wird. Sonst beruhigt er sich nicht. Vorher hab ich mal gestillt, mal gestreichelt und mal im arm geschaukelt.
Nucki lehnt er total ab :-(. Schon alle tricks probiert... oh, ich hoffe so, dass du recht hast, und es in absehbarer Zukunft besser wird... ich lege mich schon immer mit hin..
Haushalt, tja, das klappt gut mit ihm auf dem Arm. Wir singen und spielen beim saugen und staubwischen. Aber dieser mangel an Schlaf ist grausam.... :.-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich verstehen

Antwort von DannaM am 18.11.2016, 5:59 Uhr

Du möchtest nur das Beste für dein Kind.
Aber die schlepperei hält man auf Dauer nicht aus.
Ich habe viel gelesen in der Schwangerschaft hier und erkannt wenn man etwas anfängt wird man es sehr lange machen müssen oder den Protest aushalten müssen wenn man es wieder abschafft.

Meine Tochter ist auch anspruchsvoll. Ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate.
Schlafen ist noch immer etwas was sie nicht ganz alleine kann, aber damit können wir leben. Alleine weinen lassen ist für uns nämlich auch keine Option.

Aber ganz ehrlich höre die schlepperei auf.
Das macht einen noch mehr fertig wenn neben dem schlafmangnoch die körperliche Belastung kommt.

Ich hab mich neben meine Tochter ins Bett gelegt Nähe gegeben und es ausgehalten. Viele können das Einschlafen im Bett schlecht und wir Eltern neigen dazu mit dem Schaukeln eine. Reiz zu bieten der dann ablenkt . Fehlt der Reiz klappt das Einschlafen nicht.
Ich kenne das wirklich gut von meiner Tochter sie schläft gerne und gut beim Autofahren.
Letztes gab es das erste Mal eine Situation da ist sie förmlich ausgeflippt als wir zuhause waren und sie wollte das ich weiter fahre damit sie in Ruhe schlafen kann.
Ich habe mich dafür entschieden ein schreiendes Kind auszupacken quer über die Strasse zu schleppen hoch in die Wohnung und 1 Stunde über zeter und mordeo zu ertragen.
Ich wollte nicht eine Stunde einfach weiter ohne Ziel durch die Gegend fahren. Sonst ist das nicht das letzte Mal wenn man sowas einführt.

Ich kann verstehen das man weinen Nicht will aber nicht immer kann man es verhindert .
Es gehört auch zum groß werden das man lernt das man nicht immer alles so machen kann wie man will. Trotzdem muss man merken das man geliebt wird und nicht allein dabei ist. Deswegen bin ich auch für Begleitung im Schlaf aber gegen Reize die ablenken.

Aich das allein spielen muss sich erst entwickeln und ist ein Lernprozess.
Manche sind da schneller andere langsamer.
Meine war immer ein Forscher und ist gerne allein in der Wohnung auf Entdeckungsreise.
Sieht dann auch entsprechend aus ;)
Aber auch sie hat Phasen wo ich dabei sein soll. Dann spiele ich natürlich mit, versuche aber auch oft mal mich aus dem Spiel dann wieder aus zu Klinken indem ich sagen bin gleich wieder da oder bin kurz auf Klo.
Wenn es klappt gut wenn nicht dann weiter.

Wobei meine in ihrem Alter nun auch schon gerne mit bei Haushalt mit macht und dann selber geht wenn es ihr langweilig wird : D

Nur Geduld es wird irgendwann besser werden. Aber denke wirklich darüber nach das tragen zu beenden damit du Erholung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich war ich ganz zuversichtlich-jetzt brauche ich doch Ratschläge..

Antwort von LadyFLo am 19.11.2016, 20:38 Uhr

das kenne ich so ähnlcih und es ist anstrengend. schlaf vm mit ihm und abends wenn er ins bett geht auch- nimm jedeminute mit die du bekommst- wenn de rpapa da ist leg sich hin und shclafe las sihn sich kümmern!
und wenns nur jeden sonntag ist wo du 3-4 h extra schalf bekommst- das hilft schon
las sihn schlafen wenn er shlafen kann- mach liebr nm mehr action ds er richtig müde wird
meiner steht auch gerne nachts um 2 auf - und turnt bis um 4 oder 5 rum (muss um 6 raus und komm vor 23 uhr nicht ins bett) und kann tagsüber ncht schlafen- kanns dir also nachfühlen
meiner schläft definitv besser wenn er nm auspowern konnte- schwimmbad, spielplatz, laufen...dann ist er soo müde das er in tiefschlaf fällt und nachts sogar manchmal nicht aufwacht.
er kommt langsam in das alte wo er lernen muss es auszuhalten da sdu 2 min was anderes tust. lso setz ihn ruhig beim kochenmal in hochsuhl ode ruaf den boden und leite ihn an dort mit küchenutensilien zu spielen usw. sing ihm vor und und und
nach und nach klappt das immer besser und du bekommst freiräume um z.b. mal zu baden ode rzu duschen. oder einfach 5 min in ruhe einen kafee zu trinken
ich hab bei meinen festgestellt wenn der tag zu strukturiert ist wirds murks- manch eding ewie früh der ablauf oder abends der ablauf bleiben gleich
dazwischen ändern sich zeiten und unternehmungen nach stimmung und laune.
es wird besser werden- dauert aber noch ne weile wie gesagt mit vorsichtigem anleiten was alleine neben dir zu machen kansnt du shcon anfangen mit etwa 1,5 wird das dannbesser klappen.
wenn er frei laufne kann - wird tanzen spannend und er kann dir ja dann hinterher.
also halte durch- hol dir den shclaf wann mmer es geht- abends wenn dein partner da is- leg dich hin- und lass ihn den kleinen betüddeln und rumtragen wenn er wach wird- wenn er schalfbereit ist stillst du ihn wiede rlogo
am WE schläfst du jedne sonntag aus un ddein mann mus sran- das klappt bestimmt und dien mann merkt mal wie anstrengend der kleine is- dein vorgabe- er darf ihn net schreien lassen weil du sonst nicht shclafen kannst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich war ich ganz zuversichtlich-jetzt brauche ich doch Ratschläge..

Antwort von Marlen123 am 20.11.2016, 8:48 Uhr

Hallo ihr lieben!

Danke für eure Ratschläge. Ich werde versuchen, seine Spielzeiten ein wenig auszudehnen und Anreize bieten.
Die zwei letzten Nächte hat er ruhiger geschlafen :
Er kam jetzt die letzten Tage stündlich an die Brust, ich denke, es ist nachts Hunger, Unruhe(lernen wollen), weil er sich "fit plappert" , Tagveratbeitung und Nähebedürfnis..
ich war die letzten Nächte so heftig erschöpft, dass ich sitzend im stillen eingeschlafen bin und Junior in meinen Armen-mehrere Stunden!!!!!! Das ist für mich ein Riesenfortschritt :-). schade, dass das nur mit Handkontakt nicht klappt.... wach war er jetzt trotzdem immer um 4. aber man ist auch für kleine Schritte dankbar.
Ich danke Euch für Eure Tipps :-)!
Ich werde mit meinem Mann ein ernstes Wörtchen reden. Er muss wenigstens ein bisschen was beisteuern, er nimmt sich alle Freiheiten. Wenn er den kleinen hat, kommt er 5 min später bei mir an, weil Papa ihn einfach nicht unterhält, sondern sich nur mit ihm hinsetzt und sich wundert, dass der kleine wie eine Klette an mir klebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich war ich ganz zuversichtlich-jetzt brauche ich doch Ratschläge..

Antwort von Avenira am 23.11.2016, 13:27 Uhr

Ich kann dich sooo gut verstehen.
Die ersten Monate schlief mein Kind nur im Arm oder auf der Brust ein, sonst nur Geschrei. Lange Zeit alle 2-3 Stunden gestillt, auch nachts. Am Anfang hatte ich die Kleine im Beistellbett, aber sie rückte immer mehr zu mir und manchmal wenn ich erwachte, lag sie kuschelnd an meinem Arm. Seither schläft sie im Elternbett. Das geht ganz gut. Braucht immer noch gaaaaanz viel Nähe (ist bereits 2), spielt selten alleine, braucht immer sufmerksamkeit... Die Zeit ist soooo anstrengend und bin oft sehr müde und ausgelaugt. Nimmt auch tagsdurch viel wahr und muss dies am Abend verarbeiten. Braucht noch immer Einschlafzeit bis zu einer Stunde und Händchenhalten funktioniert auch nicht. Hab vieles ausprobiert, auch mit der Lektüre "Jedes Kind kann schlafen lernen", jedoch entspricht mir die Methode nicht. Hab's ausprobiert.
Mein Mann hat mich jedoch ganz gut unterstützt. Auch das Umfeld.
Heute schläft sie durch, hat aber fast 1 ½ Jahre gedauert. Dabei hat mir folgendes geholfen: Anfangs hab ich im Liegen gestillt, so konnte ich ohne grosse Unterbrechung weiterschlafen. Weil sie dies aber dann als Einschlafhilfe genommen hat und alle 2-3 Stunden ran wollte, bin ich dafür aufgesessen und hab sie wachgehalten, bis sie fertig getrunken hatte. Das hat den Schlafrhythmus verlängert. Am Tag schlaf ich heute noch eine Stunde gleichzeitig mit ihr. Ich hab sie oft für 2-3 Stunden abgegeben, damit ich in Ruhe ein Buch lesen, schlafen, baden oder sonst was konnte. (Klingt vielleicht egoistisch, aber ich denke, du verstehst das nur zu gut).
Uuuund... mein Mann hat ca. 4 Wochen alleine mit ihr im Bett geschlafen und ich im Kinderzimmer. So konnte ich super ruhig schlafen, anfangs bis 4, dann immer etwas länger, heute bis 6 auch wenn ich mit ihr das Bett teile.
Es ist jedenfalls vieeeeeel besser, aber sind auch noch auf dem Weg....
Wünsche dir viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.