Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kastunowicz am 08.03.2019, 19:56 Uhr

Mein Sohn schläft plötzlich nicht mehr ohne mich

Hallo ich brauche dringend einen Rat, mein sohn 19 Monate schläft seit ca 4 Wochen nicht mehr in seinem Zimmer er schreit sofort los wenn ich ihn nur hinlege. Er hat ein festen Tagesablauf und ebenso ein festen Schlafritual. Seit 4 Wochen ist es so das er nur noch mit mir einschläft und auch nur bei mir schläft. Früher ist er alleine in seinem Zimmer in seinem Bett eingeschlafen aber nun kann ich nachts nicht mal auf Toilette gehen ohne das er wach wird und mir hinterher läuft und nur am weinen ist, legte ich mich danach wieder mit ihm ins Bett schläft er sofort ein. Früher ist er zwar alleine eingeschlafen aber dafür alle 2h oder teilweise sogar jede Stunde gekommen und wollte trinken. Er hat noch nie durchgeschlafen. Ich frage mich was ich falsch mache , habe ich in der Erziehung versagt? Ich kann nicht mal tagsüber alleine Wäsche machen gehen und den kleinen bei meinem Mann zu lassen, mein Mann gibt sich viel Mühe mit ihm aber irgendwie kommt es mir vor als wenn mein Zwerg nichts mit seinem Vater machen möchte. Er weint sofort und rennt mir hinterher. Er möchte nicht mal bei Oma oder Opa sein. Des Weiteren hab ich auch das Problem das er gerne und oft versucht mit mir zu reden ( babbelt noch, kommen nur einzelne Wörter manchmal raus) aber sobald wir irgendwo anderst hingehen sagt er nichts nicht mal Mama. Ich versteh nicht was mit ihm los ist.

 
2 Antworten:

Re: Mein Sohn schläft plötzlich nicht mehr ohne mich

Antwort von DaniD am 12.03.2019, 20:03 Uhr

Hallo
Meine Tochter war nicht ganz so schlimm, aber auch plötzlich sehr anhänglich und sie brauchte sehr viel Nähe. Sie hat das mit 17 Monaten gemacht. Jede Nacht wollte sie zu uns ins Bett, da schlief sie auch sofort. In ihrem Bett gab es nur panisches Geweine. Sie hat sich sogar an uns festgekrallt, damit wir sie nicht hinlegen konnten.
Auch mittags hatten wir das Problem, die Tagesmutter nicht.
Wir haben uns darauf eingelassen und ihr gegeben, was sie brauchte, und nach ein paar Wochen, war der Spuk vorbei.
Also durchhalten und viel Nähe bieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft plötzlich nicht mehr ohne mich

Antwort von chrpan am 22.03.2019, 9:07 Uhr

Dieses Alter nennen Entwicklungsosychologen auch „Wiederannäherungskrise“.
D.h. selbst, wenn die Kinder schon mal vermeintlich selbständiger waren, klammern viele mit ca 1,5 Jahren wieder sehr stark an Mama.
Diesem Nähe- und Sicherheitsbedürfnis solltet ihr nachgeben, dann gibt sich das auch wieder.
Meine Kinder sind ab Geburt bis ins Kindergartenalter nie alleine eingeschlafen, ihr seid zudem auch ein bisschen „verwöhnt“, dass euer Kind das erst akzeptiert hat. Einschlafbegleiung ist wichtig und richtig solange es das Kind braucht.

Haltet durch, es wird wieder leichter, nur weiß niemand wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.