Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 18.02.2019, 21:23 Uhr

Das Nuckeln MUSS weg!

Ich hstte da schon immer probleme mit... das nuckeln nervte von vorn herein!

Aber nun muss damit Schluss sein!
Ja, die Madame ist erst 4 Monate alt und eine Zauberhafte Maus. Aber bei ihr wächst alles sehr schnell!
Früh hatte sie Haare.
Von Tag 1 an hatte Nägel.
Und nun hat sie bereits oben und unten Zähne

Sie beißt Nu also beim nuckeln... ein Gefühl, als würde man mit einem Messer in die Nippel schneiden (scheußliches Wort aber anders schwer zu beschreiben).
Ohne nuckeln s hilft sie nicht. Gar nicht. Ja ne es mit immer wieder andocken und abdocken probiert. Das halten wir beide ewig durch, nur schläft dann keiner und sie weint... saugt sich total verzweifelt an allem fest. Hand, Schulter, Rücken, Bettdecke ( schlafen alle In einem Bett). Sie kriecht locker bis zur Mitte vom Bett und sucht was zum Fest saugen! Außer den Schnuller natürlich

Muss ich sie schreien lassen damit das nuckeln aufhört?

 
12 Antworten:

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Monroe am 19.02.2019, 5:58 Uhr

Wenn du weiterstillen möchtest, musst du da durch. Ansonsten kannst du ihr Pre-Milch aus dem Fläschchen geben oder abpumpen.
Babys in dem Alter brauchen nachts noch Nahrung. Manche machen Druckbetankung andere genießen und nehmen einen Schluck nach dem anderen.
Dein Baby gehört wohl zur zweiten kategorie.
Sie schreien zu lassen ist keine Option. Sie hat ja Hunger.
Kauf morgen Pre-Milch, in der LCP enthalten ist, wenn du es nicht mehr erträgst (in jeder Pre außer bebivita ist LCP enthalten)
Oder still weiter und ruh dich tagsüber mit aus.
Bei meinem letzten Kind war auch etwa im 4. monat Schluß mit stillen. Beim 2. ging das Stillen 2,5 Jahre und war permanent so, wie du beschreibst.
Ich hoffte auf Besserung, auf Phasen, aber es wurde nicht anders. Ich lebe noch, dem Kind geht es gut. Man schafft es also sehr lange mit Schlafmangel. Beim 3. wollte ich es aber nicht mehr. Zumal meine Milchquelle irgendwie versiegt war, die Windeln waren zu trocken und da habe ich ab dem 4. Monat erst zugefüttert und bin dann ganz auf Pre gewechselt.
Was für dich das richtige ist, mußt du selbst entscheiden. Nur schreienlassen und somit hungern lassen nachts, das geht nicht. Damit schadest du deinem Kind. Vorteil von Pre ist zudem, dass die Kinder länger am Stück schlafen.

Alles Gute euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Meyla am 19.02.2019, 8:52 Uhr

Ich habe ja nicht gesagt das ich nicht weiter stillen will nachts, sondern das dieses stundenlange Genuckel danach nicht mehr geht mit den Zähnen....

Sie nimmt keine Flasche. Egal was da drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Monroe am 19.02.2019, 10:16 Uhr

Was möchtest du denn hören? Lass sie schreien, alles ist super?
Das ist es nicht. Entweder du gewöhnst sie an die Flasche oder nimmst das Nuckeln hin. Man kann ja nie sicher sagen, dass das Kind dann auch satt ist, wenn es eine bestimmte Zeit schon nuckelt. Und wenn es danach an allem, was es zu fassen kriegt, nuckelt, HAT es Hunger.
Vielleicht setzt dein Milchspendereflex spät ein und deshalb dauert es so lange. Weiß man alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Monroe am 19.02.2019, 10:18 Uhr

Sind deine Brustwarzen vllt einfach sehr gereizt gerade? Mein 2.hane ich wie oben geschrieben sehr sehr lange gestillt auch mit allen Zähnen im Mund und es tat nicht weh, habe überhaupt nicht gemerkt, dass Zähnchen da sind.
Vielleicht könnten da Stillhütchen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Felica am 19.02.2019, 11:04 Uhr

Gegen das beißen versuch mal das folgende:

Beim nächsten Beißen nicht die Brustwarze raus ziehen oder besser gesagt reißen, weiß ist schwer, weil es höllisch schmerzt, sondern deine Tochter an die Brust dran drücken. Dann muss sie von selbst loslassen. Das tut der Brust weniger weh und sie lernt so hoffentlich, das das beißen keinen Spaß macht. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Meyla am 19.02.2019, 13:36 Uhr

Seit sie beißt sind die Brustwarzen nun natürlich gereizt. Vorher war da nix.

Der MSR setut bei mir früh und stark ein, so das sie sich auch ab und an verschluckt. Über Tag ist eine Mahlzeit nach 5 Minuten erledigt. Auch nachts trinkt sie nur für 10 Minuten, danach ist es nur nuckeln. Und da reißt sie einfach dauernd über die Brustwarzen rüber, was ihr sonst nie passiert.

Mir kann hier keiner erzählen dass ihr euch alle die Brustwarzen habt blutig beißen lassen und euch gesagt habt "macht nix, ist halt so". Bei aller Liebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Sille74 am 19.02.2019, 15:12 Uhr

Hmmm ... was heißt "schreien lassen"?

Wenn Du ihr das Nuckeln bzw. das Beißen nicht abgewöhnen kannst und es Dir solche Probleme/Schmerzen bereitet, dann wirst Du ja nicht drum herum kommen, sie eben nicht mehr nuckeln/beißen zu lassen. Das wird natürlich wahrscheinlich nicht ohne weinen gehen. Ist ja klar, sie verliert dadurch zunächst mal etwas Liebgewonnenes, Vertrautes, Wichtiges. Aber wenn Du (oder Dein Mann) sie dabei nicht alleine lässt, sie tröstest, für sie da bist, andere Betreuungsmöglichkeiten anbietest (die hoffentlich weniger schmerzhaft sind, aber nicht unbedingt besseren Schlaf bringen ... z.B. herumtragen, wiegen, schaukeln) lässt Du sie ja nicht in dem Sinne schreien.

Oder Du möcntest, dass sie gar nicht protestieren muss, dann musst Du durch die "Beißphase" eben durch. Bei uns hatte sich das mit dem Beißen ganz schnell, nachdem ich einmal (unabsichtlich) vor Schmerz laut, wirklich laut, aufgeschrien habe. Danach hat er noch das ein oder andere mal gebissen, da reichte dann ein relativ scharfes Nein und das Lösen von der Brust. Danach war Ruhe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beruhigungsmöglichkeiten meine ich natürlich, ...

Antwort von Sille74 am 19.02.2019, 15:55 Uhr

... nicht Betreuungsmöglichkeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Sille74 am 19.02.2019, 18:55 Uhr

Das glaube ich auch nicht, dass sich jemand so lange auf den Brustwarzen herumbeißen lässt, ohne etwas zu ändern! Da kommt bei der einen oder anderen doch wieder ein bisschen die Übermutti" durch...

Aber Du willst halt irgendwie alles: kein Nuckeln/Beißen UND kein Weinen. Das geht m. E. nicht! Entweder Du schaffst es, ihr das Beißen in annehmbare Zeit abzugewöhnen (oder sie hört von selbst auf), aber solange musst Du durchhalten oder Du musst das Nuckeln unterbinden, was mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne Weinen geht. Aber wenn Du sie dabei nicht alleine lässt in Ihrem Kummer, ist das m. E. Ja kein "Schreienlassen" und bestimmt auf Dauer nicht schädlich. Ich finde, Du kannst ihr auch erklären, warum Du das machst. Klingt lächerlich bei einem so kleinen Baby, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Kleinsten schon richtig viel "verstehen". Na ja... verstehen... Ich hlsube, sie spüren die Stimmung: wenn etwas ruhig und bestimmt und liebevoll "erklärt" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Kicky40000 am 20.02.2019, 15:44 Uhr

Huhu, wir hatten das auch mit dem dauernuckeln nachts, auch unter zähnen und unter Schmerzen! Es war bei den ersten beiden Zähnen unten echt fies bis sie endlich durch waren hatte ich auch oft den Gedanken ab zustillen..blutig waren die Nippel Gott sei dank nicht, aber unfassbar gereizt.

Mir hilft dann die lahniso Brustwarzen Creme sehr! Wegen des dauernuckelns, ich denke nicht das es unbedingt Hunger sein muss, es kann nämlich auch nähe sein und etwas zum nuckeln wegen der zähne was dein Baby nachts sucht. Versuch doch mal beim abdocken den finger etwas im mund nahe der Lippen zu lassen, wenn sie daran weiternukelt warten bis sie pause macht und laaaaaangsam raus ziehen.

Bei mir hilft das oft, nicht immer aber oft und dann sieht man nämlich ob da wirklich hunger oder nukelbedürfniss hintersteckt. Sobald die zähne durch sind, wird es bestimmt besser, halte durch, es lohnt sich, ich fühle mit dir! Sollte es nicht besser werden kannst du ja sonst deine hebamme mal fragen was ratsam wäre, ich hab leider keine und bin da so durch!

Die motte bekam mit 5 monaten die ersten beißer und ist nun 7 Monate alt. Ich stille immernoch.
Schreien lassen schädigt der Bindung, ein kind schreit in dem alter nicht ohne Grund, versuch heraus zu finden was für euch der beste weg ist.

Viel Erfolg und bald schmerzfreie Nippel, lg Kicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Lovie am 20.02.2019, 23:08 Uhr

Meine Erfahrungen zum stillen mit bezahntem Kind : wenn der Zahn neu durch ist, ist der nippel deutlich gereizt, das gab sich nach 3 bis 5 Tagen dann wieder, vermutlich hat der neue Zahn zu einer etwas veränderten saugtechnik geführt bzw die Stelle wo er am nippel rieb, war noch nicht mit "Hornhaut" ausgestattet, und in den 3 bis 5 Tagen haben sich Kind und nippel dran gewöhnt.

Es gibt leider kein zaubermittel um das genuckle abzustellen, aber, meiner Erfahrung nach, verlangen die Kinder am vehemenstesten danach, wenn muttern keinen Bock hat.
Ich glaube das liegt daran, dass sie die negative Stimmung spüren, das verunsichert sie und sie suchen dann Sicherheit und Geborgenheit durchs nuckeln. Ein Teufelskreis also. Denn je weniger Lust du darauf hast, desto mehr verlangt dein Kind danach...

Gegen die Reizung bzw das wund sein helfen diese multimam Kompressen hervorragend.

Evtl noch ein Fakt, nur zur Info... Mumi enthält sdhmerzstillende Stoffe, deshalb nuckeln und trinken zahnende Kinder besonders intensiv.

Interessesant ist, dass sich Babys bis zu einem gewissen Punkt durch die Stimmung der Stillende Mutter "einschläfern" lassen. Wenn die Mutter nämlich entspannt und müde ist, überträgt sie durch die mumi die entsprechenden Hormone und botenstoffe die diese Stimmung auf das Kind übertragen.

Das klingt jetzt alles furchtbar Klugscheißerisch, die Quintessenz lautet so: wenn du es schaffst dich trotz aller Widrigkeiten zu entspannen und das Bedürfnis des Kindes anzunehmen, wird es besser.

Alternativ hast du selbstverständlich das Recht, das nuckeln auch gegen den Willen des Kindes zu beenden, im gleichen Atemzug aber eben auch die Pflicht Und die Mühsal, das Kind anderweitig zu beruhigen und den Frust und den Ärger auszuhalten, aus Sicht des Kindes ist dieser nämlich mehr als gerechtfertigt und das wird es auch kundtun.

Schlussendlich musst du dich entscheiden, ob du, so wie ich, eine faule sau ;-) bist und nachts nicht aufstehen magst und deswegen den busen hinhalten wirst, oder ob du eher sportlich veranlagt bist und mit dem Kind auf nachtwanderung gehst...
Entscheide du was einfacher für eure familie ist, womit ihr alle glücklicher werdet.

Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nuckeln MUSS weg!

Antwort von Ani123 am 28.03.2019, 22:05 Uhr

Hsst du verschiedene Flaschenmarken ausprobiert?

Meine ehemaligen Tageskinder (u.a. 3 Geschwister): die ersten zwei Kinder hatten Avent-Flaschen. Die Dritte hat die Avent-Flasche verweigert, aber NUK genommen.
Das erste Kind hatte Schnuller von Avent, genommen ab den ersten Tagen. Das zweite Kind hatte Mam (weil die Eltern die Schnuller unterscheiden wollten) und das fast von Geburt an. Bei der Dritten wurde Avent und Mam probiert, beide nahm sie nicht. Hebamme empfahl Kirschkernsauger aus er Apotheke, verweigerte sie auch. Letztlich bekam sie einen von NUK (die Sorte war gerade neu auf Markt). Anfangs nahm sue ihn kaum, spuckte ihn wieder aus. Aber mit 8 Monaten nahm sie ihn an und wollte ihn gar nicht wieder hergeben. Seitdem schlief sie auch ruhiger.
Und da sie da NUK nahm bat ich die Mutter darum es auch mit einer Flasche von NUK zu probieren. Ich weiß noch, wie sie das anfangs gar nicht wollte, weil sie so viele Avent-Flaschen hatte (über 20 Stück). Letztlich kaufte sie doch Eine und das Kind nahm die sofort an. Anfangs trank sie nur 50ml, lam entsprechend öfter. Nach ca. 1 Woche trank sie 150-200ml pro Mahlzeit. (PS:das Kind war entwicklungsverzögert und mit 9 Monaten auf den Stand von 3 Monaten. Sie wurde bis dahin voll gestillt, weil sie bsp. Brei oder Karottenbrei nicht schlucken konnte - großer Reflux dabei. Die Beikosteinführung kam bei ihr erst nach dem 1.Geburtstag.)

Versuch das vielleicht mal.

Bei meinem Neffen testete meine Schwester auch viele Marken aus (Kirschkernsauger aus Apotheke, Eigenmarke dm und rossmann, anatomisch und symmetrisch, NUK,...). Geworden ist es Mam und das als er ca. 2 Monate war.
Seine Schwester hingegen bekam in der 3.Woche einen Schnuller von Eigenmarke rossmann und nahm den sofort an.

Jedes Kind ist da verschieden.

Immer wieder anbieten.

Bzgl. der Flasche: wo ist denn der Papa nachts? Kann er ihr nicht die Flasche geben? Oder wenigstens tagsüber damit anfangen? Oftmals wird die Flasche von anderen besser angenommen.
Mein Neffe hat von mir die Flasche genommen. Er hat zwar nur ca.50-70ml getrunken, aber er hat getrunken und das zählt. Mit der Zeit trank er seine 200ml. Vermutlich hat er sie von mir genommen, weil ich nicht nach Mama rieche und Kinder können unterscheiden, ob die Person stillen kann oder nicht.
Daher die Idee mit dem Papa. Mein Neffe hat von Papa auch die Flasche genommen.

Wie sieht es denn mit Beikost aus? Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nuckeln /einschlafen

Hallo! Ich hab da mal eine ganz blöde Frage.... Meine Tochter ist ein Jahr alt und wird Tags wie nachts zum einschlafen gestillt. Mindestens tagsüber möchte ich ihr das abgewöhnen, denn wenn sie erst mal halb eingeschlafen ist, nuckelt sie oft nur noch. Sie soll auch bald ...

von Kiki1981 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nuckeln

Hilfe!!! Nächtliche Unruhe nur mit nuckeln an der Brust abzustellen...!?

Huhu, mich würde mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen interessieren...! Unsere kleine Maus ist nun 4 1/2 Monate alt und ich fürchte, ich habe das Gefühl einen Punkt verpasst zu haben... Die Kleine schläft fast nur an meiner Brust oder in Ihrem Kinderwagen ein. Eigentlich ...

von albernhanna 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nuckeln

Wie kann ich ihm das Nuckeln an der Brust abgewöhnen?

Ich habe bis jetzt gestillt und merke langsam, das ICH nicht mehr mag!!! Er wird nur noch vor dem Schlafen gestillt, Nachts und früh morgens ... ansonsten sind alle Stillmahlzeiten auf Brei umgestellt (ohne Probleme)! Ich biete ihm immer wieder Fläschen zum Trinken an, neben ...

von Maxi2011 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nuckeln

An der Brust in den Schlaf nuckeln

Hallo, mein Sohn (8 Monate) wacht nachts alle 2-4 Stunden auf und möchte die Brust. Allerdings hat er da nicht so richtig Hunger, sondern "nuckelt" sich wieder in den Schlaf. Wenn ich ihn nicht stille, dann brummelt er vor sich hin, das macht er immer, wenn er kurz vorm ...

von Verena79 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.