Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu2108 am 18.01.2019, 7:48 Uhr

Schlafverhalten 2,5 jährige

Hallo zusammen,

ich habe ein "Problem" mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Thema schlafen.

Sie ist ein aufgewecktes Kind, das gerne in den Kindergarten geht. Die Trennung von mir ist völlig problemlos, sowie generell die Trennung tagsüber.

Nur beim Thema schlafen, darf Mama nicht fehlen und nicht von ihrer seite weichen.
Seit knapp 1 Jahr praktizieren wir das Familienbett. Was eigentlich eine tolle Sache ist. Alle haben Platz und keiner muss unnötig aufstehen. Sie schläft nur in meinem Beisein ein, was auch völlig ok ist. Erst war es nur die Anwesenheit die gereicht hat, dann wollte sie meine Hand und mittlerweile liegt sie in meinem Arm und schläft ein. Da freut sich natürlich das Mutterherz, da meine Tochter über Tag gar nicht schmust oder die Nähe sucht.
Sie hat auch ihre letzten Backenzähne in den letzten 2/3 Monaten bekommen und so gab ich ihr natürlich die Nähe die sie braucht. Auch nachts liegt sie 90% bei mir im arm. Sie wird dann natürlich wach wenn ich aufstehe und dann will sie auch raus - obwohl ich nur mal aufs klo will...

Es war dann so, dass ich nach dem einschlafen raus gehen konnte und dann war ruhe. Mittlerweile seit einigen Wochen ist es so, dass sie sehr oft wach wird und dann fordert das ich bei ihr bleibe. Mache ich das nicht, geht die Welt unter. So ist es also gekommen; dass ich dann teilweise um 8 im Bett lag oder ich keine Lust hatte schon zu schlafen und unsere Tochter nochmal mit ins Wohnzimmer gegangen ist.

Die Situation kann ich so nicht mehr weiter machen, da ich merke es wird immer "schlimmer" sie vereinnahmt mich immer mehr als kuscheltier.
Ich weiß auch, dass ich schuld an der Situation bin. Dachte wirklich die Nähe suche liegt an den Schmerzen usw der letzten Backenzähne.

Mein Wunsch ist es, dass meine Tochter in ihrem Zimmer und Bett einschläft. Gerne in meinem Beisein aber ohne kuscheln. Das möchte ich ihr gerne vorher anbieten. Sie darf dann auch irgendwann in der Nacht (4 Uhr) ins Elternbett kommen.

Sie schläft schon immer sehr unruhig und wird oft wach - und dann braucht sie mich. Von Papa lässt sie sich nicht beruhigen.

Ich brauche jetzt lieb gemeinte Tipps wie ich aus dem Dilemma wieder raus komme

Danke und Grüße

 
8 Antworten:

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von ramalamadingdong am 18.01.2019, 12:24 Uhr

Ohje, das klingt sehr traurig.
Dein Plan wird nicht klappen. Wie soll deine Tochter verstehen, dass sie ab 4Uhr zu dir kommen darf?
Und du möchtest ihr jetzt alles wegnehmen. Das wird sie sehr verletzen, zu Unverständnis und heftiger Gegenwehr führen. Mit 100% Wahrscheinlichkeit wird sie nachts sehr oft wach werden und weinen.
Wahrscheinlich hat sie jetzt eine Phase, in der sie dich einfach sehr braucht. Das geht vorbei. Ich verstehe deinen Wunsch natürlich schon, dass du abends mehr Freiheit möchtest.

Versuch es sanfter. Erklär ihr, dass du Rückenschmerzen hast und dich nicht zu ihr legen kannst, sie aber gerne streichelst. Die meisten 2 Jährigen sind schon so empathisch, dass sie das verstehen. Manche werden vor Enttäuschung auch weinen, das kann man schwer sagen, wie deine Tochter reagiert.
Wichtig ist, dass du für sie da bist. Abschieben ins eigene Zimmer würde ich sie jetzt, wo sich dich anscheinend sehr stark braucht, auf keinen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von Lalelu2108 am 18.01.2019, 13:52 Uhr

Danke für deine ehrlichen Antwort.

Es ist wirklich momentan das Tröpfchen auf dem Fass der es zum Überlaufen bringt.. das ist immer mal wieder und ich zweifle dann an meiner Erziehung bzw an dem wie ich es handhabe.
Vorallem wenn aus der Umgebung stimmen kommen, dass wir sie niemals aus dem Bett rausbekommen wenn wir es unterbinden.

Ich versuche es mit deinem Tipp, sodass ich in der Nacht mehr Freiraum habe..

Oder versuche mehr ein Kuscheltier in den Vordergrund zu schieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von ramalamadingdong am 18.01.2019, 14:32 Uhr

Du brauchst nicht an dir zweifeln. Du machst alles richtig. Meine Kinder waren ALLE so. Schliefen im Familienbett, teilweise auch nur auf mir. Die beiden Großen sind ganz ohne Zwang und Drang ins eigene Bett im eigenen Zimmer gezogen, ich hätte sie gerne noch bei mir behalten.
Mit Liebe und Nähe kann man ein Kind nicht verziehen. Du gibst deiner Tochter die Stärke, die sie braucht, um dann selbstständig zu werden, wenn sie soweit ist.

Meiner Erfahrung nach klammern Kinder nur dann, wenn sie Angst haben nicht genug zu bekommen. Wenn du ihr die Nähe gibst, die sie gerade brauchst, geht die Phase schneller vorbei. Und ja, es ist eine Phase.

Gerade weil sie tagsüber anscheinend oft ohne dich ist, hat sie vielleicht gerade das Bedürfnis dich nachts bei sich zu haben.
Mir wäre es viel zu anstrengend gewesen nachts mehrmals aufzustehen um ins Kinderzimmer zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von Noraa6102 am 19.01.2019, 14:38 Uhr

Du machst überhaupt nichts falsch, im Gegenteil! Wenn deine Tochter tagsüber ohne dich sein muss, ist es umso wichtiger, dass du ihr Nachts die Nähe gibst, die sie braucht.
Mein Sohn ist genau gleich alt und schläft auch bei uns im Bett.
Ich weiss dass es manchmal mühsam ist und man denkt, es wird nie besser.

Aber das wird es irgendwann und je mehr dein Kind spürt, dass du es „loswerden“ willst, umso mehr wird es klammern.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache:
Er wird in den Schlaf gestillt, sobald er die Augen geschlossen hat, lese ich etwas auf dem Handy (online Zeitung etc.) denn sonst „warte“ ich irgendwie drauf dass ich wieder aufstehen kann und das merkt er. Sobald er wirklich tief schläft-das ist nach ca.20min.-stehe ich auf und geniesse meinen Abend.
Natürlich klappt das nicht immer aber meistens schon.
Vielleicht wartest du nicht lange genug? Jedes Kind fällt irgendwann in den Tiefschlaf und dann ist der Zeitpunkt erreicht, wo du aufstehen kannst, ohne dass sie es merkt.

Alles Gute dir! Und denke daran, wie klein dein Kind noch ist und dass wir erwachsene Menschen ja auch lieber nicht alleine schlafen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von MeTu am 20.01.2019, 0:35 Uhr

Bevor ich negative Antworten bekomme, ich reagiere nur auf deine Frage und deinen Wunsch. Da ja geschrieben wurde das es so OK ist wie es ist.

Meine Tochter war mit 1,5Jahren so genau wie du es schilderst. Dann wurde ich schwanger und wolltw das sie bevor das Baby da ist in Ihrem Zimmer schläft. Also habe ich wirklich ein paar Monate vor Entbindung mit dem Training begonnen.
Ob du es so machst oder nicht ist deine Enrscheidung,ich erzähle nur wie es bei mir gut geklappt hat:-)
Ich habe in ihrem Zimmer auf den Boden eine Matratze für mich hingelegt und habe da ein paar Tage geschlafen,natürlich auch um 19h wie sie und bin heimlich raus. Als sie sich so wohl fühlte habe ich die Matratze hingelegt und ihr erklärt das sie schlafen kann und ich komme nach. Habe dann in ihrem Zimmer aufgeräumt Wäsche und so gemacht das sie merkt ok Mama ist da. Und das wirklich Tagelang. Sie schlief dann immer dabei ein:-) irgendwann war es so weit das sie auch so direkt einfeschlafen ist weil sie wusste Mama kommt und das bin icv auch. Nach 4 Monaten ungefähr habe ich die Matratze nicht mehr hingelegt sondern immer erst in der Nacht wenn ich zum schlafen ins Zimmer bin. Und dann bin ich irgendwann garnicht mehr zum schlafen rein und siehe da sie schläft alleine in ihrem Zimmer und durch:-) also das ganze war ein halbes Jahr arbeit aber auch nur weil ich nie wollte das sie mit Angst einschläft oder weinend. Deswegen bin icv völlig nach ihr gegangen und immer nur Stück für Stück habe ich mich "entfernt" um ihr die Sicherheit zu geben. Das alles hat sich aber echt gelohnt. Beide Kids schlafen in ihrem Zimmer. Baby 2 habe ich auch so "trainiert" :-)
Du musst echt nach Gefühl handeln..ich hoffe ich konnte es verständlich erklären:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von Nina411 am 20.01.2019, 11:47 Uhr

Dafür wirst du wohl kaum negative Antworten bekommen. Du hast deinen Kindern liebevoll zur Seite gestanden beim Einzug ins eigene Zimmer.
Immer zur Stelle sein ist da Grundvoraussetzung.
Meine Kinder wären zwar nie eingeschlafen, wenn ich nebenbei was im Zimmer getan hätte, aber so ähnlich lief es bei uns auch damals (allerdings nit bedeutend älteren Kindern)
Es ist eine sehr gute Alternative, die du da zeigst, finde ich.
Das Kind ist nicht alleine, wird gehört und du kommst sofort zu ihm, wenn es wach wird.
Das sollte so sein!
In meinen Augen alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von paumel am 20.01.2019, 12:11 Uhr

Hallöchen!
Erstmal-du hast durch das Dasein und die Fürsorge während der Schmerzen und dem Unwohlsein deines Kindes überhaupt onichts falsch gemacht!!! Mach dir da bloß keine Vorwürfe! Du bist und bleibst Bezugsperson No 1

So-ich weiss nicht wie fit deine Kleine ist, aber vielleicht hilft es ja schon durch Erklärungen bzw mit einem Belohnungssystem?
Sag ihr dass sie doch dein großes Mädchen ist und ob sie Lust hat mit dir ein neues Plüschi auszusuchen für den Neustart Bzw eines aus dem kinderzimmer dass heute mit ihr Schläfchen machen darf.
Dann erstelle einen Plan-den kann sie bemalen und gestalten wie ihrs gefällt und jedesmal wenn sie ohne deinen Arm in ihrem Bettchen einschläft und schläft, dann bekommt sie z.B. einen Stempel oder so-und nach ner Woche darf sie sich was aussuchen-nix materielles z. B. 1Geschichte mehr an dem Abend oder das Essen aussuchen etc

Wenn sie gleich eine Belohnung braucht dann ein Spiel aussuchen nach dem Aufstehen? Du weißt am besten was zieht

Ansonsten-falls das in deinem Bett schlafen nix macht-kannst du wenn sie eingeschlafen ist vorsichtig eine Handtuchrolle bzw ein Kissen unter ihren Kopf mogeln-kann auch helfen.
Sollte sie dann aufwachen-schnell wieder hinlegen, beruhigen und wieder rausgehen.
Das so lange bis sie ohne dich einschläft.
Sollte sie aufwachen obwohl du schon aufgestanden bist, dann schnell hin und so beruhigen ohne dazulegen.
Sollte sie trotzdem aufwachen und sogar weinen-alles von vorne. Wieder dazulegen etc.
Also Phase 1:
Hinlegen-bei Einschlafen rausmogeln

Phase 2:
Hingehen beim ersten Laut-ohne dazulegen beruhigen mit Habd auflegen etc
Bei weiterem Wachsein oder weinen zu Phase 1 zurück

Phase 3:
Wenn 2 funktionierte
Beim ersten wachen Laut hingehen-ohne Körperkontakt beruhigen
Bei weiterem wachsein oder weinen-phase 2 oder sogar 1 anwenden

Phase 4:
Wenn 3 funktioniert
Beim ersten Wachlaut an Türe stehen bleiben und mit Worten beruhigen-signalwort dass was du immer sagst wenn sie schlafen soll z.b. Sch sch alles gut-schlaf meine müde maus
Bei wachsein oder weinen -phase 3 oder 2 zurück

Phase 5:
Wenn 4 ging
Beim wachlaut vor Türe stehen bleiben und nur leicht geöffnete Türe beruhigen, nicht mwhr reingehen
Bei wachsein bzw weinen-phase 4 oder 3 zurück

Phase 6 wäre dann dass du nur noch die Türe leicht öffnest ohne zureden

Dies solltest du mindestens 4 Wochen versuchen+- wie es deine Tochter annimmt.
Mache dies mit unsrer kleinen aber um dass tragen abzugewöhnen bzw das selbsteinschlafen zu lernen. Und sie hat schon am 3. Tag ohne Tragen und allein geschlafen

Vielleicht hilfts...

Liebe Grüße,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2,5 jährige

Antwort von Nina411 am 20.01.2019, 15:46 Uhr

Bis "Phase 2" noch okay, aber ich würde IMMER zum Kind gehen und immer für es da sein.
Das Kind ist 2. Nicht 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafverhalten knapp Dreijähriger

Hallo, wir haben zwei Kinder. Der Große wird im März 3 und die Kleine ist 8 Monate alt. Es geht um das Schlafverhalten unseres Sohnes. Er war noch nie ein so besonders guter Schläfer. Allerdings hat es für eine sehr lange Zeit ganz gut geklappt. Er schlief schnell mit ...

von IchIch 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Geändertes Schlafverhalten mit 4 1/2

Kennt das jemand? Unsere Tochter (4 1/2) ist seit sie 2 war immer eine gute Schläferin gewesen. Aber von einem Tag auf den anderen hat sich das plötzlich geändert. Sie geht meist gegen 20 Uhr ohne zu murren ins Bett, in ihrem eigenen Zimmer. Nach einer "guten ...

von FinjasMum2013 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Erfahrungen,Tips Schlafverhalten

Hallo meine Lieben, Meine Kleine ist nun 12 Wochen alt... Schlafprobleme unter Tags hatte sie eigentlich immer schon - jedoch die kurze Schlafdauer von 20-30 Minuten erst seit ca 3 Wochen. Die Kleine Maus wird gestillt, da fällt mir schon auf, dass sie meines Gefühl wenig ...

von Erbsi0411 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten/Bedürfnis Tag/Nacht Rytmus

Bin ratlos. Meine 4 monate altes töchterchen hat wieder eine phase an denen sie tagsüber meistens schläft. Ich weiss das jedes baby unterschiedlich ist und manche babys viel schlaf brauchen und manche wenig. Mir ist auch klar das man sie nicht zwingend wecken oder wach behalten ...

von Miasunny 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten plötzlich wieder durcheinander 37. Wochen Schub

Hallo Meine Tochter 8 Monate, befindet sich zur Zeit, in einer echt schwierigen Phase. Leider war sie nie eine gute Schläferin und jeder „Schub“ machte sich bei ihr am Schlafverhalten bemerkbar. In den ersten 3 Monaten ihres Lebens war sie chronisch übermüdet, bis wir das ...

von Mia009 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten wird immer schlimmer... :-(

Hallo, ich habe einen Sohn (6,5 Monate) der einfach von Woche zu Woche schlechter schläft... Die ersten Wochen hat er (gepuckt) recht gut geschlafen, kam nur 1-2 x, die erste Runde schaffte er so 5-7 h am Stück. Seither wird es kontinuierlich schlechter, meist schafft er ...

von Sunflower2014 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten von Baby verwirrt mich

Hallo, ich brauche mal euren Rat und hoffe, jemand ist es schon genau so gegangen. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat die ersten drei Monate recht gut geschlafen (im 3. Monat schon ca. 3-5 Stunden durchgeschlafen). Seit 2 Monaten schläft sie total schlecht, wacht ...

von marina3456 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

schlafverhalten 3 Jähriges Kindergartenkind-ich kann nicht mehr

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe. Seit über 3 Monaten hat sich das Schlafverhalten meiner Tochter verändert. Sie ist im April 3 Jahre alt geworden. Geht seit ca. 2 Monaten in den Kindergarten. Erst hab ichs dadrauf und auf die Veränderung geschoben. Aber es geht ja schon ...

von windelbomber 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten Baby 8 Monate

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch starten mit Mamis deren Babys mit/ab 8 Monaten wieder ziemlich anstrengend sind in der Nacht. Mein Kleiner wacht plötzlich schreiend statt wie bisher langsam muffelnd aus dem Schlaf auf - und das gerne alle ...

von Glücksmamma 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Ideen zum Schlafverhalten???

Ich möchte euch mal das Schlafverhalten meiner 8 Monate alten Tochter erzählen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Meine Große ist 2,8 Jahre alt. Die Kleine schlief recht früh schon zu bestimmten Zeiten, da wir durch die Große einen geregelten Tagesablauf haben. Morgens ...

von Helene13 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.