Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malunasun am 03.03.2019, 11:55 Uhr

Noch jemand...

...unter euch dessen Kind so schlecht und wenig schläft?
Kurz zu uns:
Meine Tochter ist 22 Monate alt und schläft in 24 Stunden knapp 10 Stunden. Finde das schon sehr wenig. Man merkt ihr die Müdigkeit an, sie ist unausgeglichen, sagt selber das sie ins Bett will aber sobald ich sie hinlegen will schreit sie.
Bei anderen deren Kinder so alt sind höre ich sowas nicht, die schlafen nachts 11/12 Stunden und mittags 2.
Letzte Nacht hatten wie erstmal einen Einschlafkampf, dann nach zwei Stunden eine Stunde wach gelegen, noch ein zwei Mal kurz aufgewacht und um fünf Uhr war die Nacht rum. Mittagsschlaf halbe bis Stunde.

Noch jemand mit so einem exotischen Schlafverhalten? Es zerrt ganz schön an den Nerven und macht mich irgendwie traurig wenn sie doch eigentlich müde ist. Man kann oft gar nichts unternehmen

 
12 Antworten:

Re: Noch jemand...

Antwort von Maikäferchen2017 am 04.03.2019, 21:00 Uhr

Hier...
Unsere Maus ist ebenfalls (fast) so alt... 21,5 Monate... Aber schläft genauso wenig... Zumindest in 80% der Fälle. Meist nachts so um die 10-10,5 Std., mittags zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden.
Dann gibt's aber auch mal wieder (seltene) Tage, an denen schläft sie nachts 12 Stunden und mittags 2-3 Stunden. Ist aber wirklich sehr selten.
Bei uns ist auch nicht unbedingt das wenige Schlafen das Problem, sondern eher das Einschlafen... Das daaauuuuuert immer... Naja, und durchgeschlafen hat sie auch noch nie, 2-3x ist sie nachts immer wach, meist nur, um den Schnulli neu reinzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Malunasun am 05.03.2019, 10:48 Uhr

Hallo :) danke für deine Antwort. Dann hast du auch eine wenig Schläferin?! Wie ist sie denn so drauf? Reicht es ihr? Bei uns sind die Nachmittage oft für die Katz, verabreden macht kein Sinn weil sie meistens um 18 Uhr ins Bett geht, noch länger ist für alle unerträglich :/
Einschlafen daaaauert bei uns auch ewig, sie braucht so lange um runterzukommen, gestern war's ne Stunde.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.03.2019, 12:06 Uhr

Unsere kommt mit dem wenig schlafen sehr gut zurecht. 18 Uhr dreht sie nochmal richtig auf... Vor 20 Uhr ist kein Einschlafen in Sicht, gestern war's erst 20:30 Uhr (Nacht war dann um 7 Uhr zu Ende). An Tagen, wo sie keinen Mittagschlaf hält (weil man sie auch da schwer zum Schlafen bekommt und man manchmal nachmittags fest verabredet ist, sodass einfach keine Zeit mehr bleibt), da fällt sie abends ins Bett und ist weg... Ist schön und gut, aber gerade diese kleine Pause Mittags ist für mich sooo erholsam, das ich den Mittagschlaf eigentlich noch nicht abschaffen möchte. Eine Zwickmühle...
Wenn ich von anderen höre, die ihr Kind nur hinlegen brauchen, es sofort einschläft und dann auch 12 Stunden durchschläft, frag ich mich immer, was bei uns schief läuft?! Ich selber bin aber auch eine schlechte Schläferin, hab auch vor ihr nie durchgeschlafen. Vielleicht vererbbar???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Malunasun am 05.03.2019, 13:23 Uhr

20:30 bis 7 ist ja ganz gut :)
Meine braucht auch den Mittagsschlaf definitiv noch aber der ist dann halt manchmal nur 30 Minuten ... Du scheinst es zu kennen :)
Ist das dein erstes Kind?
Ähm ja gut, dann sind wir wohl ähnlich gestrickt haha, ich Frage mich auch was bei uns schief läuft und ne schlechter Schläferin bin ich auch

Ja nur hinlegen und weg das wäre ein Traum.
Nehme mal an ihr habt das Familienbett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.03.2019, 15:09 Uhr

Ja genau, ist unser erstes Kind. Bei euch auch?
Und ja, auch Familienbett ist angesagt. Sonst dürfte ich nachts glaub ich nur hin und her rennen. Genieß es aber ehrlich gesagt auch, sie noch nachts bei mir zu haben.
20:30 - 7:00 ist ansich gut, wird aber ja zwischendurch mind. 3-5x kurz wach - und ich liege oft mitten in der Nacht 1-2 Std. wach, weil ich dann nicht wieder einschlafen kann. Ich sag ja, ich bin ne schlechte Schläferin:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Malunasun am 05.03.2019, 17:59 Uhr

Ja auch das erste.

Achja ich erkenne mich wieder, hier genauso, schläft bei uns, genieße es, wacht auch oft auf und entweder liegen wir beide wach oder dann ich nachdem sie wach war
Es gibt tatsächlich noch jemand in dieser Situation ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.03.2019, 19:11 Uhr

Tut aber doch auch mal gut, zu lesen, das es anderen genauso oder ähnlich geht. Auch wenn die Gesamtsituation dieselbe bleibt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Malunasun am 06.03.2019, 5:54 Uhr

Ja definitiv, da hast du Recht :) :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von DaniD am 12.03.2019, 20:08 Uhr

Hallo
Meine Tochter ist 20 Monate alt und schläft nachts meistens 11 Stunden und mittags ca 1 Stunde.
Es gibt Phasen, da schläft sie nur 10 Stunden. Mittags schläft sie selten mal länger.

Und, ich bin auch eine schlechte schläferin. Das passt schon irgendwie alles zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von FräuleinMotte am 13.03.2019, 20:36 Uhr

Huhu :)

Ich weiß nicht ob du es noch liest...
Aber ja, meine Tochter schläft auch ganz ganz gaaaaanz schlecht.
Es geht Abends um 20 Uhr ins Bett. Das funktioniert gut und geht schnell: aber nur mit Körperkontakt, etwas singen und so.
Dann wird sie das erste mal noch vor 24 Uhr wach. Und dann einfach unzählbar oft..sie braucht Körperkontakt, will am liebsten in mich reinkriechen. Oft weint sie ganz furchtbar und ich muss mich hinsetzen, sie wiegen und trösten.
In 5 von 7 Nächten ist sie 1-2 Stunden zusätzlich wach und will aufstehen oder weint eben. Die Nacht endet trotzdem um 5 Uhr morgens.

Tagsüber schläft sie von 11 Uhr bis 12:30 Uhr circa..

Ja, ich finds auch mega mega mega hart. Manchmal könnt ich heulen vor Müdigkeit! Im Mai wird sie 2 Jahre alt, und es bessert sich nicht. Wir haben schon alles probiert.

Sie ist eine absolute Kuschelmaus und schläft immernoch am Besten, wenn sie sich mit allen vieren an mir festhalten kann. Am Liebsten noch Gesicht an Gesicht. So war es von Geburt an. Ein Klebekind ;-)

Es passt zu ihrem Charakter. Sie ist sehr sensibel, reizoffen und gleichzeitig sehr klug. Was die alles aufnimmt, ist unglaublich. Mein KiA sagt, so gleicht sie es aus.
Puuuuh...

Am einfachsten finde ich es, es einfach zu akzeptieren und den Alltag so zu gestalten dass man durchhält. Sie geht in keine Krippe, und ich bin noch Zuhause. Wir machen es uns kuschelig - die besten Nächte haben wir immer, wenn nichts besonderes "ausser der Reihe" passiert. Ganz normaler langweiliger Alltag, ohne viel Action.


Und bis es irgendwann besser wird, darf sie bei uns direkt in der Mitte schlafen. Irgendwie genießen wir Eltern auch diese Innigkeit...wir machen das alles gern und lieben sie sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von Malunasun am 18.03.2019, 11:35 Uhr

Hallo ihr zwei :)
Hab's noch gelesen. Puhh dann gibt's wirklich noch so Kinder wie meines.

Wie bei dir Fräulein Motte, meine will auch am liebsten in mich rein kriechen und war von Anfang an auch ein Klebekind, ließ sich kaum ablegen und Clustern Clustern Clustern ;)
Stillt sie noch?
Meine ist allerdings eher von der lebhaften Sorte ;) aber trotzdem halt soooo kuschelig.

Ich bin leider nachts ziemlich schnell genervt, es geht ja schon sooo lange so.
Habt ihr Tips wie ich das "genervt sein' abstellen, denn das macht es nicht besser, dessen bin ich mir bewusst.

Wartet ihr einfach ab das es irgendwann besser wird? Wird es das überhaupt? Wieso diese langen Wachphasen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand...

Antwort von FräuleinMotte am 19.03.2019, 20:16 Uhr

Nee, wir haben mit 18 Monaten abgestillt. Wenn es nach ihr ginge, würde sie NUR stillen. Sie hatte zuletzt wieder wie ein Neugeborenes gestillt und kaum gegessen. So wollte ich das irgendwie nicht..war ein harter Weg und ich hab das Abstillen oft bereut, ich denke sie könnte es noch gut gebrauchen. Aber naja..

Meine ist übrigens auch sehr lebhaft. Irgendwie alles gleichzeitig: lebhaft, wild, hochsensibel und anhänglich. Alles in allem ein sehr intensives Kind, in jeder Phase.

Das mit dem genervt sein verstehe ich. Ich bin immer sooo fertig und nachts auch dünnhäutig. Verständlich, finde ich!
Hmm, wie sehr ist dein Partner eingespannt? Kann er einspringen, wenn du nicht mehr kannst? Kannst du vielleicht sogar mal nebenan schlafen?
Mir hilft es sehr, wenn mein Mann den "aktiven" Part in den Wachphasen übernimmt (trösten, wiegen, sich eben kümmern..) und ich im halbschlaf rumdümpeln kann. Am Wochenende steht er oft mit ihr morgens früh auf. Das ist ein Segen!

Ansonsten fürchte ich, dass wir durchhalten müssen. Mein KiA und auch meine Hebi sagen, dass diese speziellen Fälle sich erst so mit 5-6 Jahren verwachsen. Es ist gar nicht so selten..
Das Durchschlafen WIRD kommen. Nur leider von ganz allein, ohne Training, gewöhnen oder sonst was.

Ich hoffe, du hast die Möglichkeit die Tage so zu gestalten, dass die Nächte zu ertragen sind. Sei gut zu dir! Lass dich mal verwöhnen..schaffe dir Entspannungsinseln, hat mir meine Hebamme immer gesagt.

Tschakka! Nur noch 4 Jahre :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.