Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dori Montessori am 26.03.2019, 21:31 Uhr

Mit Baby um 20h ins Bett

Hallo Zusammen!

Folgendes beschäftigt mich schon seit längerem...
Mein Sohn 8 Monate alt, wird jeden Abend um 19/20h zum Einschlafen gestillt. Das klappt auch ganz wunderbar. Ich selber gehe seit seiner Geburt immer mit ihm ins Bett und bleibe dann bis zum nächsten Morgen neben ihm liegen. Mein Mann schläft im Gästezimmer. Das haben wir damals u.a gemacht um genug Schlaf zu bekommen.
Mittlerweile ist es so, dass ich ihn gerne nur noch stillen würde und dann nochmal aufstehen möchte um bspw etwas zu erledigen. Ich habe allerdings das Problem, dass er nach ca 20min ohne mich aufwacht und weint. Selbst mitten in der Nacht wenn ich auf Toilette muss wird er wach und weint :-( Wir halten auch die ganze Nacht Händchen oder ich halte ihn im Arm, weil er sonst nach mir sucht...An ein eigenes Bettchen für ihn kann ich gar nicht denken!

Kennt das jemand von euch auch? Wird das von selbst mit der kindlichen Entwicklung anders oder soll ich jetzt anfangen jeden Abend zu üben, dass ich nach dem Stillen den Raum verlasse?
Im Grunde stört es mich nicht schon so früh ins Bett zu gehen, aber ich habe die Befürchtung das der Zustand für immer anhält, wenn ich nicht rechtzeitig etwas mache...

Ich höre immer wieder von Mamas der älteren Generation, dass mein Sohn so nie lernt alleine zu schlafen... Und ich kriege ihn nie in sein eigenes Bettchen etc. Mich verunsichert das total. Obwohl mein Mann und ich ein gutes Gefühl haben, weil unser Sohn das bekommt was er braucht - meine Nähe.

Danke für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße Dori

 
5 Antworten:

Re: Mit Baby um 20h ins Bett

Antwort von mybabygirl am 26.03.2019, 21:56 Uhr

Hallo Dori!

Bei uns war das so ähnlich.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft von Geburt an neben mir im Bett.
Sie hat lange sehr unruhig geschlafen, mein Mann schnarcht, weswegen wir seitdem auch getrennt schlafen. Uns geht es aber allen gut damit.
Bei uns war es so, dass sie immer besser und länger alleine schlafen konnte, seit sie etwa 11 oder 12 Monate alt war. Das hat sich einfach so ergeben. Automatisch damit einher ging, dass sie immer weniger stillen wollte.
Ich würde an deiner Stelle weiterhin das Zimmer verlassen, wenn er eingeschlafen ist (wenn du willst natürlich nur). Und immer wieder reingehen wenn er munter wird. Er wird mit zunehmenden Alter länger am Stück schlafen und deine Abwesenheit nicht mehr merken.
Was auch helfen kann, ist ein Kuscheltier, was du ihm statt deiner Hand in sein Händchen drücken kannst. Bein uns wird zwar jegliches Kuscheltier in der Nacht nicht akzeptiert, aber das kann bei euch ja anders sein.
Also... ihr macht nichts falsch! Es ergibt sich alles von ganz alleine. Versprochen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby um 20h ins Bett

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.03.2019, 13:07 Uhr

Hallo,
bei uns ist es genauso: Unsere Tochter ist mittlerweile 22 Monate alt und schläft auch immer noch bei mir mit im Bett, mein Mann schläft im Gästezimmer (darüber mach ich mir viel mehr Gedanken, ihn so "brutal" aus dem Familienbett auszuquartieren), da er auch wahnsinnig schnarcht.
Ich habe es immer mal wieder mit dem eigenen Bett im eigenen Zimmer probiert, es sind aber so unruhige Nächte, sie wird dann so oft wach, oder es wird gar nicht erst eingeschlafen und Theater gemacht, dass wir immer wieder zurück zu mir in mein Bett sind, wo wir wirklich am meisten Schlaf bekommen.
Klar, die ältere Generation sagt solche Sätze, weil es früher einfach nicht üblich war, das Kind mit ins eigene Bett zu nehmen. Aber ganz ehrlich: dein Kind wird nicht ewig bei dir mit im Bett liegen, und aus diesem Grunde genieße ich diese Zweisamkeit solange wie es nur geht. Irgendwann kommt der Tag, da sagt dein Kind, es möchte im eigenen Bett schlafen und ich glaube, dann werde ich diejenige sein, die da ein Problem mit hat. Unsere Tochter macht z.b. immer einen riesen Terz da draus, einzuschlafen. Das dauert und dauert jeden Abend. Wenn sie dann aber schläft, kann ich problemlos rausgehen und sie schläft recht gut und ruhig. Irgendwann bei 22 - 23 Uhr gehe auch ich dann ins Bett und wir schlafen meistens ruhig weiter bis 7 Uhr morgens. Den Mittagsschlaf hält sie komplett alleine.
Mach einfach so weiter, genieße die Zeit, die Kleinen werden so schnell groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby um 20h ins Bett

Antwort von Fagussylvatica am 27.03.2019, 13:07 Uhr

Grade einen ähnlichen Beitrag gepostet lese hier interessiert mit und Nein du bist nicht die einzige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby um 20h ins Bett

Antwort von Babyborn18 am 28.03.2019, 12:20 Uhr

Klar hört man von der älteren Generation immer genau das, was du schreibst. Das liegt zum großen Teil daran, dass man früher die kleinen oft alleine im Bett und alleine im Zimmer hat schreien lassen, bis sie vor ERSCHÖPFUNG, eingeschlafen sind. Sie haben so gelernt, meine Bedürfnisse werden ignoriert und aufgegeben. Ob das so erstrebenswert ist, muss jeder selbst wissen.

Ja, auch wir lassen unseren Sohn sich mal ausschreien. Wir sind dann aber bei ihm und singen oder streicheln zwischendurch.

Dass dein Kind wach wird, hat den Grund, dass babys ja oft schauen, ob alles unverändert ist. Wenn dein Kind also stillend Einschläft und wach wird und du dann aver nicht mehr Sa bist, wird es wach :) wir hatten und haben das ganz genau so. Tagsüber bin ich auch noch sehr viel mit ihm im Bett und halte als Schnuller her ;) abends brauche ich aber auch mal Zeit und daher hätten wir uns irgendwann dazu entschieden, zu versuchen ihn ans alleine schlafen zu gewöhnen. Denn es ist tatsächlich so, dass wir alle am besten schlafen wenn er in seinem eigenem Bett bei uns im Schlafzimmer steht.

Eines Abends haben wir es also so gemacht, dass ich vorm schlafen gestillt habe und dann hat ausschließlich Papa ihn ins Bett gebracht. Damit er die Milchbar gar nicht erst sieht oder riecht ;) auch wenn er wach wurde, hat Papa ihn wieder zum schlafen gebracht. da muss einfach stark sein und sich bewusst machen, dass das einige laute Nächte werden können. Es hat aber geklappt, Mit viel Singen und tragen, immer und immer wieder.

Wenn er krank ist oder zahnt, behalte ich ihn zwar bei mir ihm Bett, aber sonst klappt es ganz gut :)

Wichtig ist aber, dass du dich wohl fühlst. Egal, was andere sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby um 20h ins Bett

Antwort von DaniD am 16.04.2019, 18:25 Uhr

Hi
Ich denke, wenn ein Kind reif genug ist, dann wird sich das alles ändern.
Irgendwann kannst du rausgehen, und dein Kind schläft weiter, weil es weiß, dass du wieder kommst. Und irgendwann schläft es im eigenen Zimmer, weil es weiß, dass du in der Nähe bist. Es liegt ganz bei deinem Kind, wann das soweit ist....
Und es kann sich dann trotzdem wieder ändern. So ist es halt, mit den kleinen Mäusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.