Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmelbemmel am 05.09.2016, 16:49 Uhr

Familienbett- Babybett

Hallo an alle!

Ich hab mal ne frage, vielleicht kennt sich wer aus.
Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und schläft bei uns im beistellbett. Das wird natürlich jetzt zu klein. Wir wollen ihn gerne weiterhin bei uns schlafen lassen, allerdings ist unser Bett nur 1,60m breit und dafür aber 57cm hoch (boxspringbett).
Meine Frage: er ist sicher noch zu klein, um ihn einfach so bei uns schlafen zu lassen wegen Decke und so? Wenn wir nun ein Kinderbett kaufen, das bis zur richtigen Höhe verstellbar ist, klettert er da nicht in ein paar Monaten raus? Oder kann übers Gitter fallen? Da hat man mir nämlich schon Angst vor gemacht. Wir wollen ihn aber ungern in ein niedrig gestelltes eigenes Bett ausziehen lassen. Zum einen stille ich noch und zum anderen finden wir es einfach schöner so
Wie macht ihr familienbetter das?
Vielen Dank für die Ideen!

Ps: man möge mir die fehlerhafte groß-/Kleinschreibung verzeihen, ich bin grad zu faul, das mit dem Handy ordentlich zu tippen ;-)

 
6 Antworten:

Re: Familienbett- Babybett

Antwort von Ninja2015 am 05.09.2016, 20:13 Uhr

Hallo Emmelbemmel,
wenn du ihn bei euch schlafen lässt dann mach das Stillkissen drum rum oder lasst genügend Abstand zu ihm wenn er in der Mitte schläft. Ansonsten Bett an die Wand stellen. Er ist nicht zu klein dafür. Bei vielen schlafen die Kinder von Anfang an im Bett. Und so einen tiefen Schlaf hast du als Mama (und wenn der Papa es gewohnt ist) nicht,so dass ihr eigentlich merkt wenn sich das Kind bewegt. Das größere Kinderbett kannst du auch neben das Bett stellen. Eine Seite vom Gitter dran,die andere weg. Funktioniert auch sehr gut. Wenn euer Bett zu hoch ist und man das Kinderbett nicht anpassen kann,liegt der Kleine eben tiefer. Beim stillen einfach zu ihm ins Bettchen krabbeln wenn du nicht zu groß dafür bist. Keine Sorge. Wenn du das Bett wenn er gewachsen ist immer tiefer machst fällt er nicht raus. Sofern nichts im Bett ist auf das er sich stellen könnte oder direkt neben dem Bett wo er sich raufziehen könnte. Probiert einfach aus wie es für euch am geschicktesten ist. Ihr werdet ja merken wenn für euch im großen Bett kein Platz mehr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett- Babybett

Antwort von grunz am 05.09.2016, 20:28 Uhr

Sobald er anfängt sich hochzuziehen, das war bei meinen immer so mit ca 8 Monaten der Fall, kann er auch rausfallen.

Die ziehen sich ja dann hoch bis zum Stehen also muss das Gitter dann entsprechend hoch sein sonst fallen sie drüber.

Familienbett geht mit Matratze auf dem Boden alles andere wäre mir zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett- Babybett

Antwort von LadyFLo am 05.09.2016, 22:17 Uhr

haben nun das 2. kind im familienbett. sohnemann schläft zwischen uns. die große schlief auch dort bis ca 3- dann zog si ein ein kinderbett mit rausfallschutz neben mich
bisher ist ur de sohnemann rausgeplumpst (1 mal) aber da war ich so fertig das ich net aufgewacht bin und er is still und leise rausgekrabbelt. normal liegt menne daneben dann passiert das net- weil entweder er ode rich aufwachen un hn wied erhinlegen.
1,6 m is natürlcu recht schmal für 3.
wenn was sichern möchtest im familienbett dann das fußende sofern zwerg zwichen euhc shcläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett- Babybett

Antwort von mama-nika am 06.09.2016, 20:35 Uhr

hi
also meine haben von Anfang an mit bei uns im Bett geschlafen (140x200cm) und es ging ganz hervorragend. das Baby lag neben mir, anfangs im Schlafsack, dann sogar ohne Schlafsack bei mir mit unter der Decke. natürlich war auf der Seite, wo das Baby lag auch die Wand.ich habe festgestellt, dass ich fast regungslos schlafe, wenn ein Kind neben mir liegt.

die Variante mit dem Babybett neben eurem geht natürlich auch wunderbar, wenn ihr eins habt, bei dem man eine Gitterseite komplett abnehmen kann. das ist dann nicht allzu umständlich das Kind zu euch ins Bett zu holen zum Kuscheln oder Stillen.
rausklettern..hmm ja das kann passieren. man könnte das Gitterbett dann zwar ganz runterstellen, damit das Kind nicht rausklettert auf der gegenüberliegenden Seite zu eurem Bett und auf den Boden plmpst, allerdings hätte ich dabei Angst, dass ein Kissen oder die Decke ins Babybett fällt und auf dem Gesicht des Kindes landet.
probiert doch einfach die für euch beste Variante
..wird schon gut werden ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett- Babybett

Antwort von Nachtwölfin am 06.09.2016, 21:43 Uhr

Wir hatten das so mit dem Gitterbett rangestellt. Übers Gitter ist noch nie jemand rausgestiegen. Wozu auch? Man kann ja an allen anderen Seiten viel besser rausklettern. Und man ist ja auch dabei.

Zum Alleine schlafen mittags war die Kleine ab ca 1 Jahr in einem weiteren Gitterbett im Kinderzimmer. Aber oft auch im angestellten Bett.
Schlafend ist sie noch nie rausgefallen und wenn sie wach geworden ist, hat sie sich schon bemerkbar gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett- Babybett

Antwort von kirshinka am 07.09.2016, 17:26 Uhr

Wir hatten ein Babybett neben dem Bett und eine Serie zum Bett hin offen, Matratze auf derselben Höhe und Bett an unser Bett angebunden dass es nicht weg rutschen konnte.
Kind hat entweder dort oder direkt bei und geschlafen (wir haben zwei separate Decken- Baby schlief in der Mitte im Schlafsack).

Baby konnte mit 4,5 Monaten durch die Gegend rollen- aber raus gefallen ist sie nie. Sie hat nie versucht übers Gitter zu klettern, denn zu uns hin war ihr Bett ja offen.
Die Seite unseres Bettes die außerhalb ihres Bettes lag, habe ich mit einem stillkissen (mit spelzfülling - also nicht weg rutschend) abgedichtet.

Aber wir haben immer in den Schlaf begleitet und waren immer sofort da - also gabs keinen Grund für das Baby das Bett verlassen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Traumhaft schlafen im Familienbett

Seit der Geburt unserer Kinder schlafen wir im gemeinsamen 270 cm breiten Familienbett. Die Kinder sind bereits 2 und 5 Jahre alt. Wir haben uns damals beim ersten Kind total darauf eingestellt, dass wir nachts keinen ruhigen Schlaf mehr haben werden und ständig von Baby ...

von Isabell1986 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Anschied vom Familienbett

Ich sitze gerade etwas wehmütig im Wohnzimmer.... Mein Grosser (3,5) ist heute ins Kinderzimmer umgezogen. Einfach so hat er abends gesagt, ab heute ziehe ich ins Kinderzimmer und schlafe dort ganz alleine! Also haben wir sein Bett rübergeschoben, ich hab ihm seine ...

von tinchen2601 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - habt Ihr Tipps?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Seit ihrer Geburt haben wir alle zusammen im Bett geschlafen, denn wir haben ihr Kinderbett (ca 120x70cm) einfach wie einen Balkon an unser Bett geschraubt. Sie hat sich oft zu uns herübergerollt und lag eigentlich eher bei ...

von Jupiter 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

frage zum familienbett

Hallo zusammen, mein kleiner schläft jetzt schon seit 13 Monaten mit bei uns im Bett. Heute Nacht habe ich was komisches geträumt und dabei im Schlaf mit meinen Armen gehauen und dabei meinen Kleinen mit dem Ellenbogen getroffen. Bin gleich vor Schreck aufgewacht, er hat ...

von pup5i 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo an die familienbettliebhaber! Wir sind eine 4 köpfige Familie, mit einem fast 2,5 jährigem Bubi und seiner kleinen Schwester, die bald 1 Jahr wird. Unser großer hat bis die kleine auf der Welt war immer bei mir im Zimmer, bzw Bett geschlafen. Als die kleine geboren war, ...

von Maditanisse 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Urlaub? Hilfe...

Hallo liebe erfahrene Familienbett Mamis! Ich zerbreche mir ein wenig den Kopf. Unser Sohn ist acht Monate alt und schläft seit einigen Monaten im Familienbett In einem Monat wollen wir in der Elternzeit ein wenig verreisen. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit wie wir das ...

von cincinatty 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Mobilität

Unsere Maus wird langsam aber sicher immer mobiler. Da sie nur die ersten Stunden nachts in ihrem Bett verbringt und dann bei uns im Bett liegt, mach ich mir jetzt schon so meine Gedanken. Die Zeiten, wo man sie an eine Stelle legt und morgens auch noch so vorfindet, sind ja ...

von Lovie 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo zusammen, ich schlafe mit den kids im Kinderzimmer.Das soweit ok. Mann muss nachts um 3 uhr aufstehen. meine 5 jährige schläft oben im Doppelstockbett. Ich unten.die 1 jährige hat ein gitterbett. Da schläft sie selten. Meist bei mir mit. Das ist auch ok. wie macht ihr ...

von pietschi-baby 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - wie macht ihr das?

Guten Abend, Mein Kleiner, 10 Monate, schläft bei uns im Bett. Das kann er von mir aus auch weiterhin tun. Bis vor kurzem hat er im Bett seine Flasche bekommen und ist danach oder dabei eingeschlafen. Seit einiger Zeit passiert das aber immer seltener. Er ist einer, der ...

von wir.vier 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Das man kein erfülltes Sexleben im Familienbett haben können wir nicht bestätigen. Mein Ehemann und Ich leben mit unseren drei Kindern (12, 9 und 8) in einer 65 qm Wohnung und schlafen nachts in unserem Familienbett (2,5 X 4,5 m). Wenn unsere Kids eingeschlafen sind haben wir ...

von padler 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.