Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeniMama13 am 09.11.2013, 15:36 Uhr

Baby schläft schlecht

Hallo Mädels!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine kleine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und hatte schon einen schwierigen Start ins Leben. Sie kam durch eine Saugglockengeburt zur Welt und fing schon nach kurzer Zeit an wie am Spieß zu schreien.
Nach 5 Wochen diagnostizierte dann endlich mal ein Arzt das Kiss-Syndrom.
Nach Physiotherapie und Vorstellung beim Orthopäden wurde es auch mit jeder Woche besser.
Inzwischen ist sie ein fröhliches, aufgewecktes Baby...ABER wenn es ums Schlafen geht, da sind wir immer noch völlig hilflos.
Am Tag schläft sie ausschließlich in der Kutsche und wenn wir daheim sind und sie wird müde, schläft sie nicht einfach ein wie andere Babys, sondern fängt an zu schreien und lässt sich nicht beruhigen. Ihre Augen werden immer kleiner, aber sie scheint sich regelrecht gegen das Schlafen zu wehren und wird immer unausstehlicher.
Wir haben schon alles versucht. Pucken, Bachblüten, Sch-Laute, Fön- und Staubsaugergeräusche, Schaukeln...ach einfach alles was man irgendwo lesen kann oder was einem Andere raten.
Wenn wir sie dann Abends ins Bett bringen, schreit sie auch erstmal sobald sie im Bett liegt...das geht dann so ca. ne halbe Stunde und dann schläft sie irgendwann ein. Und das beste an der Sache ist, wir müssen ihr das Kutschen-Teil ins Bett stellen, denn sobald sie nur im Bett liegt, schläft sie nachts fast gar nicht...sie ist immer spätestens nach 2 Stunden munter, ich beruhige sie, dann schläft sie wieder und nach 2 Stunden geht der ganze Spaß wieder von vorn los.
Wir wissen uns nicht mehr zu helfen...habt ihr eine Idee, was der Grund sein könnte und was wir tun können, dass sie besser schläft?

 
4 Antworten:

Re: Baby schläft schlecht

Antwort von stromi1986 am 09.11.2013, 15:55 Uhr

Was das sein könnte weiss ich leider auch nicht aber ich kann auch versuchen was ich will..es bringt alles nichts er Schreit und schreit und wehrt sich mit Hände und fúße gegen den Schlaf...
Das einzigste was bei uns hilft ist unser heiss geliebtes tragetuch....es hat uns sehr durch die zeit der 3 monatskolik geholfen...ist uns am tage wie am Abend eine bomben einschlaf Hilfe ....draussen sowieso den mein kleiner mag kiwa fahren nicht wirklich (650€ raus geschmissen um sonst )und am tage eine tolle Hängematte für das nickerchen zwischen durch...
Vllt wäre das eine Lösung für euch wir haben ein von didymos ...
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht

Antwort von LeniMama13 am 09.11.2013, 19:18 Uhr

Mit dem Tragetuch haben wir es auch schon versucht. Sie schläft zwar ein, aber sobald wir sie heraus nehmen und hinlegen, macht sie die Augen auf und weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht

Antwort von lanti am 10.11.2013, 14:29 Uhr

Hallo,

für Babys ist erstmal alles ganz neu und fremd auf der Welt und es dauert eine Weile bis sich alles gut einspielt - zudem können sich die einen leichter beruhigen und regulieren als die anderen - jedes Kind ist eben anders. Und dass schon ohne einen schwierigen Start.

Bei euch kommen die Zangengeburt und das KISS Syndrom hinzu und auch, dass ihr euch hilflos und dadurch unsicher fühlt, was sich zusätzlich aufs Kind überträgt.

Daher mein Rat erstmal: erwartet von der Kleinen und euch nicht zuviel, vergleicht nicht mit anderen Kindern, lasst euch durch Kommentare von außen nicht verunsichern und lasst euch Zeit! Oft hilft es schon die Situation zunächst mal so anzunehmen wie sie ist und nicht mehr allzu stark zu problematisieren.

Euer Kind schläft nicht einfach so sein. Das muss es auch nicht und das ist für Säuglinge auch nicht ungewöhnlich. Die Kleine wacht auf, wenn ihr sie ablegt. Auch das ist bei ganz vielen Babys so - sie brauchen Körperkontakt, um entspannt zu schlafen.

Das alles hat nichts damit zu tun, dass ihr irgendetwas falsch macht, sondern für Babys ganz normal (natürlich gibt es Ausnahmen, aber es wird auch gerne viel geschwindelt).

Was ist denn ein Kutschen-Teil und wo steht ihr Bettchen?

Wenn sie im Kinderwagen oder Tragetuch gut einschläft, würde ich mir das zunutze machen und die Einschlafmethode, die am besten funktioniert erstmal beibehalten. Du musst die dann auch nicht ablegen, sondern kannst sie einfach im Tuch schlafen lassen während Du etwas anderes erledigst oder Dich mit ihr gemeinsam hinlegen. Und damit es nachts nicht so anstrengend ist, würde ich sie möglichst nah bei mir schlafen lassen (Beistellbett o.ä.).

Ich denke ihr braucht einfach ein bisschen Zeit, um zur Ruhe zu kommen und ungestört heraus zu finden, was für euch am besten funktioniert (würde jetzt nicht mehr zuviel herum ecperientieren, sondern bei einer Sache bleiben auch wenn sie dabei erstmal weint). Denn wenn Du gelassener wirst, überträgt sich diese Sicherheit ebenfalls auf Deine Tochter :)

Hier noch ein paar interessante Links dazu:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht

Antwort von casey83 am 21.11.2013, 14:14 Uhr

Grüße dich...kommt mir alles sehr bekannt vor...ich gebe dir den rat dich in einer schreiambulanz beraten zu lassen. .dort war ich auch.....man nennt es regulationsptoblem. ..kannst ja mal googeln..ansonsten schreib mir eine mail.....ich hab jetzt fast 4 monate geschafft und vieles probiert. ....und es ist vieles besser geworden. .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.