Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilal am 19.01.2021, 9:17 Uhr

Alle Babys schlafen durch außer unseres

Hallo ihr Lieben,
Erstmal danke, dass es euch gibt. Denn gerade zu dieser Zeit tut es gut sich auf diese Art und Weise auszutauschen.

Mein kleiner Sohn wird bald ein halbes Jahr alt und das Thema schlafen ist schon immer ein Drama bei uns. Mit 4 Monaten hatte er sich angewöhnt stündlich aufzuwachen und ich habe ihn immer wieder in dem Schlaf gestillt. Dann habe ich beschlossen ihn nur noch alle drei Stunden zu stillen und wenn er sonst aufwacht in meinen Armen zu beruhigen. Das hat super geklappt. Jetzt schläft er meistens 3 Stunden und dann stille ich ihn. Ab 3 Uhr sind es meistens nur 2 Stunden, die er durchhält. Entsprechend wacht er ca. 4 bis 5 Mal die Nacht auf.
Da er jetzt ein halbes Jahr alt wird, wollte ich nochmal was ändern und ihn nur alle 4 Stunden stillen. Allerdings funktioniert das garnicht. Sobald ich ihn hochnehme und "nur" kuschel fängt er das schreien an und beruhigt sich erst, wenn ich es aufgeben und ihn stille. Ich weiß, dass er es ohne essen länger aushalten würde und es einfach nur Gewohnheit ist, aber ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. Habt ihr Erfahrungen oder Ideen was ich ausprobieren kann? Alle Freunde die auch Babys haben oder hatten, erzählen dass ihre Kleinen durchschlafen oder nur einmal in der Nacht aufwachen. Das deprimiert mich und lässt mich an mir als Mutter zweifeln. Wie schlafen eure Engelchen so? Auch die Urzeiten sowohl nachts als auch tagsüber würden mich interessieren. Meiner steht um 7.00 Uhr auf (wenn es gut läuft...meistens is er allerdings ab 5.30 Uhr fit) und schläft dann von 9.30 - 11.00, von 13.30 - 15.00 und geht gegen 19.00 Uhr schlafen.

Vielen Dank für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Alle Babys schlafen durch außer unseres

Antwort von Ani123 am 20.01.2021, 19:32 Uhr

Mir kommt das bekannt vor. Es änderte sich irgendwann von selbst. Ich meine um den 1.Geburtstag herum. Bis dahin war mein Neffe alle 2 Std. wach und das zuverlässig. Abends um 19/19:30 Uhr ins Bett. Morgens stand er um ca. 5:30 Uhr mit Papa auf, lag auf dem Teppich bzw. spielte mit Bauklötzen, u.ä., im Badezimmer, während Papa duschte, frühstückte dann mit ihm und davon war er so müde, dass er wieder ins Bett gelegt wurde und schlief. Für die Mama optimal. Somit war er ab ca. 8:30/9 Uhr erst richtig wach und Mama hatte die Morgenstunden um schlafen zu können.
Es änderte sich dann auf einen Rhythmus von ca.2-4-4. Pech hatte man nur, wenn man ihm nach den 2 Std. keine Flasche gab, denn dann wachte er ganz auf und an Einschlafen war nicht mehr zu denken. (Oma hat das ausprobiert.)
Mit 1,5 zog er ins eigene Zimmer und da schlief er ruhiger und kam nur noch einmal nachts bis irgendwann garnicht mehr. Und das morgendliche Ritual mit Papa verschlief er ganz.

Sein Bruder meldete sich anfangs auch oft, wobei da kein Rhythmus wie bei ihm zu erkennen war. Und erstaunlicherweise meldete er sich abends/nachts gar nicht wenn die Eltern nicht da waren. (Als wenn er das spürt, dass die weg sind.) Er zog mit ca.1/2 Jahr ins eigene Zimmer, war zu dem Zeitpunkt abgestillt (selbst abgestillt). Bei ihm ist es sehr wichtig, dass er um spätestens 19:15 Uhr im Bett liegt und das Licht aus ist. 1 Minute später und die Nacht ist "hinfällig" und das Kind am nächsten Tag schlecht gelaunt. Aufwachen tut er um ca. 6:30 Uhr. Wenn seine Eltern nicht da sind um 8.

Halte durch. Er braucht die Nähe.
Würde er denn trinken, wenn du ihn öfter anlegst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Babys schlafen durch außer unseres

Antwort von Fleurdelys am 21.01.2021, 10:32 Uhr

Hi!
Also entweder deine Bekannten lügen dich alle an, sie übertreiben oder sie haben absolute Traumbabys ;)
Spaß beiseite, das Verhalten deines Sohnes ist KOMPLETT NORMAL, es liegt nicht an dir und er hat sich da auch nichts Schlechtes angewöhnt. Lass dir da nichts sagen.
Um den 4. Monat rum stellt sich der Schlaf um (man nennt das oft „Schlafregression“, ist aber eigentlich ein Fortschritt) und es ist normal, dass Babys in dem Alter nach einer bestimmten Zeit wach werden, da ein Schlafzyklus endet. Wenn dein Sohn in den Schlaf gestillt wurde, wird er höchstwahrscheinlich die Brust verlangen, wenn er wieder aufwacht. In dem Alter schaffen es viele noch nicht, von allein wieder einzuschlafen.
Wenn es dich nicht sonderlich stört, dann mach einfach so weiter. Dass du irgendwas „falsch“ machst, das schlag dir bitte aus dem Kopf. Irgendwann wird sich das ändern, das ist aber je nach Kind unterschiedlich. Meine Tochter ist jetzt auch 6 Monate und war bisher genauso wie dein Sohn, aber ich merke langsam dass es einfacher wird, sie ohne Nuckeln wieder zum Schlafen zu bringen (Hand auflegen oder so). Trotzdem nuckelt sie immer noch sehr viel nachts ;)

Wenn du gerne liest, kann ich dir „Kinder verstehen“ von Herbert Renz-Polster wärmstes empfehlen. Das Kapitel zu Schlaf fand ich sehr erhellend und es hat mir Mut gemacht.

Noch am Rande: Flaschenbabys schlafen normalerweise besser durch, vielleicht sind ja einige der Babys deiner Bekannten auch Flaschenkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Babys schlafen durch außer unseres

Antwort von Bah88 am 25.01.2021, 20:58 Uhr

Wirklich Traumbabys die deine Bekannten da haben. Mein Sohn hat auch erst mit einem Jahr kontinuierlich durchgeschlafen und was anderes hatten mir „meine Bekannten“ auch nicht prophezeit solange er wach wurde bekam er auch ein Fläschchen, irgendwann war es dann einfach vorbei, halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafentzug durch Entwicklungs-/Spinnereischub

Hallo ihr Lieben, ich muss einfach mal meinen Frust und meine Hilflosigkeit hier ablassen. Mein Baby ist 39 Wochen alt und spinnt nachts rum! Er kann nicht schlafen, er krabbelt rum, weint, sucht die Brust, beißt, heult und kreischt. Ich hätte letzte Nacht ausflippen ...

von CK18 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

Hat man sowas schon gehört??? Abgekochtes Salatwasser um durch zu schlafen :-/

Hallo Mamis! Ich wohne in Chile und hier schwören die meisten auf abgekochtes Saltatwasser. Dieses wird zur Zubereitung der Milch verwendet und dem Baby/ Kind als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen geben. Angeblich soll das Baby/Kind dann die ganze Nacht ...

von Tekitisie 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

durch schlafen nach 8 monaten....

Hey Mädels Mein Sohn hat die ganzen 8 Monate noch nie einmal durch geschlafen er kam mindestens ein bis zwei mal Nachts zum trinken... bei Zähne Schub usw auch schon bis zu 3 mal....und immer trank er 210 ml auf ex..* lach....seit 5 tagen schläft er durch ohne Flasche ohne ...

von stromi1986 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

durch schlafen

hallo, mein sohn ist jetzt 8monaten und seit 2 wochen schläft er sehr schlecht nacht. Er meldet sich in der nacht jetzt sehr oft und muss immer schnuller rein stecken. Manchmal meldet erschon in nexten 5 min . Das nerv total. Da vor schläft er ganz gut, von um 21 uhr bis 6 ...

von kimnhung 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

ab wann schlafen Baby durch????

HAllo, meiner Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Sie schläft abends so gegen halb neun ein und kommt dann das nächste Mal so um ein Uhr. Ich versuche es erst immer mit dem Nuckel, das sie wieder einschläft aber leider klappt das nie! Ich gebe ihr dann die Flasche und ...

von Dan05 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

Umfrage: welche kids schlafen mit 1 1/2 auch nicht durch?

Hallöchen Ihr Lieben... Frage steht ja oben... mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, deren Tochter mit fast 20 Monaten noch nich ansatzweise durchschläft... nein, sogar nachts manchmal noch 2 flaschen trinkt... Kann mir mal ...

von Titi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

Durcheinander wg Schlafen

Hallo Ihr Lieben! Im Moment ist es bei uns so, das ich meine Tochter (fast 4 Monate) entweder in den Schlaf laufe, wiege, oder wenn alle Stricke reissen, einschlafstille. Ich fand da auch nichts schlimmes bei. Bis meine Mutter gesagt hat, ich muß langsam ein klares Ritual ...

von Nanni2000 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

und irgendwann schlafen sie doch durch und auch im

eigenen Bett !!! Meine Tochter hat schon seit ihrer Geburt Schlafprobleme, sie hat nie durchgeschlafen und auch nie im eigenen Bett. Am 6. Mai wurde sie 6 Jahre und seit 28. April schläft sie durch und das im eigenen Bett :-)) Also gebt die Hoffnung nie auf ...

von mailins 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

Durch Schlafen wäre schön....

Durch Schlafen wäre schön....,denn unsere Tochter von (19.M)schläft immer noch nicht durch.Ich leg Sie hin,da schläft sie meistens in meinen Armen ein. Dann schläft sie ca.2Std,und dann weinend wird sie wach. Ich leg Sie dann wieder hin,aber dann schreit Sie noch ...

von Vanessa2006 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

2 Fragen, wo schlafen? und durchschlafen?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft bei uns mit im Bett, weils einfach bequemer für mich ist weil ich sie noch stille. Sie kommt nachts immernoch 2-3 Mal an. Ab wann habt ihr Eure Kinder in Ihren Kinderbett schlafen lassen und ab wann wollten sie nicht mehr ...

von Flamme 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durch schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.