Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WingardiumLeVanessa am 15.01.2021, 11:01 Uhr

Die Sache mit dem Einschlafen

Hallo, liebe mitleidende Eltern :D

Ich bin eigentlich niemand, der gern in Foren unterwegs ist. Da ich aber WIRKLICH am Verzweifeln bin, hoffe ich, auf diesem Weg irgendwie Hilfe zu finden.

Meine Tochter Hermine ist jetzt knapp 10 Monate alt. Sie war ein Frühchen & trotz holprigem Start mit Kinderklinik, Koliken und allem drum und dran, war das Thema Schlaf eigentlich nie ein Problem. Hermine hat ab der 8. Woche jede Nacht 12 Stunden durchgeschlafen und das ging auch problemlos so weiter bis zum 6. Monat.

Seitdem ist das Einschlafen am Abend eine Zerreißprobe für unsere Nerven & ich habe das Gefühl, dass es jede Woche noch schlimmer wird.
Aktuell ist es so, dass sie abends mindestens 1,5-2 Stunden auf ihrem Papa liegt, um einzuschlafen. Wenn sie in der Tiefschlafphase ist, schreibt er mir eine Whatsapp Nachricht, dass ich kommen kann und dann lege ich sie in ihr Beistellbett, wo sie dann auch die ganze Nacht bis um 6/7 Uhr morgens durchschläft. Das hat in den letzten Wochen immer funktioniert, aber nun plötzlich nicht mehr.

Sie kommt - obwohl sie wirklich müde ist - absolut nicht zur Ruhe. Sie wirft sich auf dem Papa hin und her, zieht sich aller paar Sekunden den Schnuller raus und braucht so manchmal 3-4 Stunden, um einzuschlafen. Meistens bleibt der Papa dann direkt liegen und somit sehen wir uns wirklich kaum noch.

Dazu kommt, dass sie bisher tagsüber immer problemlos in ihrem Beistellbett geschlafen hat. Seit ca. 2 Monaten klappt aber auch das nicht mehr. Und so liegen der Papa und ich abwechselnd jeden Tag für mehrere Stunden mit ihr im Bett, damit sie dort ihre Schläfchen machen kann.

Für uns ist das einfach kein Zustand - und vor allem kein Leben - mehr, weil wir absolut nix mehr vom Tag haben und jeden Tag für insgesamt 6-8 Stunden mit ihr im Bett liegen.

Zur Info am Rande: Ihre Wachzeiten sind ziemlich konstant und sie wird immer nach ca. 2,5 Stunden müde. Je nachdem, wann sie morgens aufwacht, macht sie dann 2-3 Schläfchen á 1,5 Stunden auf einem von uns beiden drauf.

Wir haben schon so ziemlich alles probiert: wir haben die Schläfchen variiert (2 oder 3 am Tag) - das Ergebnis war dasselbe. Wir haben versucht, sie gleich ins Bettchen zu legen, was aber bisher NIE funktioniert hat, weil sie sich aller paar Sekunden hinsetzt oder direkt aufsteht. Wir haben die Abendroutine angepasst, sodass sie immer gleich verläuft (Brei, Baden, Anziehen, Fläschchen, 2 Gute Nacht-Lieder). Wir haben versucht, die Bettgehzeit zu variieren (zwischen 18 und 22 Uhr). Jedes Mal kam es auf dasselbe raus: Sie ist wach, obwohl sie müde ist und schläft nur auf einem von uns ein. Und das nach STUNDEN.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll und bin mit den Nerven am Ende.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 
1 Antwort:

Re: Die Sache mit dem Einschlafen

Antwort von Maitwins am 16.01.2021, 18:49 Uhr

Hi,
Das tut mir total leid und ich kann gut verstehen, dass es euch schlecht geht damit.
Ich habe Zwillinge, nächste Woche 8 Monate alt. Das mit dem einschlafen klappt mal mehr mal weniger gut. Tagsüber eher weniger, vor allem weil sie sich dann gegenseitig vom schlafen abhalten (auch unterschiedlich müde werden). Wenn es mir total zu bunt wird schnapp ich sie und gehe spazieren. Dabei klappt schlafen ganz gut. Aber ich will auch nicht 3 mal am Tag spazieren...
Wichtig ist selbst ruhig zu bleiben und nicht genervt sein (krieg ich auch nicht immer hin). Bei meinen muss ich immer drauf achten, dass der schnulli drin bleibt. Ich lege ihnen auch eine Mullwindel neben den Kopf oder leicht über die Augen. Oder ich streiche von oben nach unten über die Augen, als ob ich sie zustreichen will. Manchmal bleiben sie dann zu. Ich habe auch gemerkt, man sollte nicht alle paar Minuten die Taktik ändern und was neues probieren. Lieber bei einer Taktik bleiben, auch wenn es mal Schreierei gibt. Ich lasse sie echt nicht schreien, aber da ich ja 2 habe und mich nicht zerreißen kann, hab ich so schon gemerkt, dass sie sich selbst manchmal fangen!
Alles gute und viel Erfolg! Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen ist die Hölle

Seit ein paar Wochen ist das einschlafen eine Katastrophe und wird jeden Tag schlimmer Mein Sohn (7 Monate) ist hundemüde, sobald er liegt schreit er, dreht sich auf den Bauch, übt krabbeln und schreit noch mehr Es hilft nichts. Nur der Kinderwagen ab und an. Wir sind alle ...

von rose_dust 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen nur mit Kampf

Hallo, ich bin aktuell wirklich am Ende meiner Kräfte... Kurz zur aktuellen Situation bei uns: Meine Kleine wird am 25.10.20 4 Monate und eigentlich ist sie ein fröhliches Kind. Aber seit einiger Zeit bereitet das Einschlafen große Probleme. Sie schläft nur mit Geschrei ein ...

von Sabine1992 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen nur mir Problemen

Meine kleiner Mann ist jetzt acht Monate. Wir hatten kleine Probleme beim einschlafen im eigenen Bett bzw. Beistellbett bis er mit ca 6 Monaten angafangen hat zu robben und sich am bettgitter hochzuziehen. Ab da war es mit dem beistellbett leider vorbei weil das Gitter nicht ...

von Tadero 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Unsere kleine ist nun 1 Jahr alt und hatte irgendwie schon immer Probleme mit dem schlafen. Anfangs hatte sie Koliken und konnte/wollte nie so richtig alleine einschlafen. Nun ist es so, dass entweder ich oder meine ...

von Matze212 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schwierigkeiten beim Einschlafen

Meine Kleine ist jetzt 10.5 Monate alt. (Vom 3.-8,5Monat lief bei ihr alles mit dem Nachts schlafen perfekt. Ich hab ihr kurz vor 20h die letzte Milch(Aptamil) und dann schlief sie bis 6Uhr morgens durch.) Mit 8,5Monaten sind wir umgezogen und sie bekam auch mehrere Zähne ...

von blue624 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Sohn (2 Jahre) muss beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen

Mein Sohn ist 2,2 Jahre und schläft bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem Beistellbett. Er hat beim Einschlafen schon immer sehr viel Nähe gebraucht. Es hat sich so eingeschlichen, dass er zum Einschlafen immer die Hand von Mama oder Papa halten muss. Früher war es mal ...

von Kidrock-Sandra 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

18 Monate und wehrt sich gegen das einschlafen.

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und wehrt sich monentan so sehr gegen das einschlafen. Abwechselnd immer mal mittags oder abends. Sie rollt schon die augen und hat manchmal das eine Auge schon zu und plötzlich reißt sie die augen wieder auf, fängt an zu lachen oder ...

von Svenja2308 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Hallo, seit meine Frau bei 9 Monaten keine Milch mehr hatte, war schlafen bringen mein Job. Und danach konnte man meist die Uhr stellen. 20:30 bis bis 7:30 durchgeschlafen und Mittags nochmal ca. 2 - 3h von 12:30 bis 15:00. Mittagsschlaf innerhalb von 3 - 5 Minuten ...

von Chris801 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 8,5 Monate - Einschlafen (nö) / Nachtschlaf (nö)

Hallo Zusammen, mein 8,5 Monate alter Sohn ist tagsüber ein sehr fröhliches und sehr aktives Kerlchen. Er hat nun innerhalb von 3 Wochen Robben und Krabbeln gelernt, alle 4 Schneidezähnchen auf einmal bekommen und beginnt nun, sich hochzuziehen. Entsprechend waren unsere ...

von Acziiii 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 2 Jahre schwierigkeiten abends beim einschlafen

Meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt genau gesagt 25 monate. Sie ist eigentlich immer gut eingeschlafen abends so zwischen 5 bis 15 Minuten. Nachts schläft sie bei uns im bett, weil sie unsere Nähe sucht. Seit gut 2 Wochen haben wir aber abends Schwierigkeiten beim ...

von Purpurina 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.