Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena2606 am 10.02.2010, 9:34 Uhr

Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Bei uns ist es so (meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt), dass sie nachts immer noch wach wird. Mind. 3 mal, ab und zu auch öfters.
Sie steht immer sofort im Bett auf. Ab und zu reicht es, wenn ich sie einfach wieder hinlege. aber sehr oft braucht sie auch einen Tee oder wir müssen sie zu uns ins bett liegen und wenn sie eingeschlafen ist, legen wir sie dann wieder ins bett zurück.
ich weiß überhaupt nicht an was es liegt, dass sie nicht durchschläft. ich will endlich wieder mal selber durchschlafen.
Wir machen alles so, wie es sein soll. Einschlafritual, Gute Nacht Geschichte, wach ins bett liegen (ich warte immer neben dem Bett, bis sie eingeschlafen ist, dass dauert ca. 30 min) und das erste mal wird sie munter nach ca. 1 Stunde.

Manchen macht es ja nix aus, wenn die Kinder nur 3 x munter werden. aber ich sehne mich wirklich sehr sehr danach, mal wieder durchzuschlafen...

 
16 Antworten:

Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:44 Uhr

Sie hat mit 4 Wochen durchgeschlafen, mit 3 Monaten nicht mehr, jetzt mit 6 Monaten wird sie (außer sie zahnt) einmal nachts wach. Schlafen ist ein Reifungsprozess. laß Deinem Kind Zeit. Es wird von aleine lernen zu schlafen. Ohne Tränen, mit Freude.
AUßERDEM: Vermehrtes Aufwachen schützt vor dem Plötzlichen Kindstod und fördert das Hirnwchstum (REM-Schlafphasen) und hat somt seinen natürlichen Sinn!
Lies mal das: "Schlafen und Wachen"&"Das 24-Stunden-Baby"
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 10:04 Uhr

Da du "wir" schreibst und nicht (mehr) zu stillen scheinst - könnt ihr euch nicht abwechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von Bubbles am 10.02.2010, 10:48 Uhr

Mit 2,5 Jahren, und das ist durchaus normal, also macht euch keinen Druck. Manche schlafen eher, manche später.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass spätes Durchschlafen ein Zeichen für Intelligenz sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von elik am 10.02.2010, 10:49 Uhr

Nicht jeder Mann würde in der Nacht aufstehen, sie müssen ja auch arbeiten und brauchen ihren Schlaf.
Und nicht jeder kann das Kind füttern, meiner zumindest nicht. Es klappt nicht, das nimmt die Flasche einfach nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Große mit 2,5 Jahren, der Kleine mit 9 Monaten

Antwort von Aurore am 10.02.2010, 10:50 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lena

Antwort von LullerchenM am 10.02.2010, 12:03 Uhr

also ich verstehe dich total gut. meine überzeugung ist, dass dein Kind es einfach noch gewöhnt ist nachts aufzuwachen, jetzt komme ich wieder mit der methode die hier so verflucht wird "jedes Kind kann schlafen lernen"... mit 1 Jahr kann man das gut machen und du wirst sehen nach 1-2 Wochen schläft es durch und du bist ausgeglichener dank deines Schlafes der dir wirklich zusteht!
Und das das für den Kindstod von Vorteil wäre ist gequirlte Scheiße, den Reflex dass man sich von etwas wegdreht wenn man zu nah dran liegt und dadurch nciht mehr genügend sauerstoff bekommt hat nicht jedes kind, das ist das problem, man hat nur noch keine methode gefunden wie man das herausfinden kann bevor was passiert. aber man kann sich alles schön reden, es hat natürlich riesige vorteile wenn die kinder nachts dauernd wach sind... also so ein schmarrn echt...
also mir scheint du gehörst auch zu den müttern die gerne etwas freiraum für sich haben und den kindern durch eigenes glücklichsein vorleben möchten wie man glücklich wird. kauf dir das buch, du wirst es nciht bereuen. auch wenn hier ein paar familienbettfrauen sind gibt es genügend die mit dieser aktion eine enge bindung mit ihren kindern haben UND genügend schlaf bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 12:11 Uhr

Der große (2 1/2) schlief ab 10 Monate unregelmäßig durch. Momentan schläft er nicht durch.

Der kleine 11 Monate kam bis vor 4 Wochen alle 30min bis 2 Std. Jetzt 1-3x die Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von seestern78 am 10.02.2010, 12:25 Uhr

Mein Sohn ist 18 Monate und wird jede Nacht bisher 1-3x wach und trinkt dann auch Milch.

@Bubbles Juhu!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von Sfanie am 10.02.2010, 13:38 Uhr

Ich möchte Dir ein anderes Buch empfehlen, nicht das "JKKSL", welches Dir Lullerchenwasweisich geschrieben hat. Sondern von

Elizabeth Pantley "Schlafen statt schreien"

Es ist eine sanfte Methode, damit das Kind das Ein- und Durchschlafen lernt OHNE zu schreien.

Obwohl, das Ein-/Durchschlafen ein Entwicklungsprozess ist, wie z.B. das laufen lernen, aufs Klo zu gehen etc.

Die Erfolgsquote bei "Schlafen statt schreien" liegt hoch. Es dauert halt ein paar Tage länger, als beim Schlaftraining. Aber das sollte einem das Kind schon Wert sein. Auf die paar Tage hin oder her kommt es nicht mehr darauf an :-)

Achja, zu Deiner eigentlichen Frage:

Mein Großer hat mit 8 Monaten durchgeschlafen (geferbert, leider, hatte auch Spätfolgen), der Kleine, mittlerweile 19 Monate, wacht 1 -3 mal auf in der Nacht. Gab aber in der letzten Zeit auch mal Nächte, in denen er gar nicht aufwachte - ohne zu ferbern! Sprich "JKKSL" zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LullerchenM

Antwort von rabarbera am 10.02.2010, 16:08 Uhr

Bei dir redet man echt gegen Wände!
Würdest du eine enge Bindung zu jemandem eingehen wollen/können, der absichtlich nicht auf deine Hilferufe reagiert hat, als du allein warst und Angst hattest??
Aber lassen wir das einfach, da es dir offenbar komplett an Einfühlungsvermögen fehlt und da auch nichts zu machen ist!

Ich kann nur hoffen, dass diejenige, der du diese Empfehlung gibst, etwas reflektierter ist als du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.. für kuscheling Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von lena2606 am 10.02.2010, 16:09 Uhr

nein abwechseln können wir uns nicht. mein mann hat schichtdienst und kommt ab und zu erst um 1 uhr nachts nach hause, oder er muss schon um 3 uhr in der früh aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.. für kuscheling Re: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Antwort von lena2606 am 10.02.2010, 16:09 Uhr

nein abwechseln können wir uns nicht. mein mann hat schichtdienst und kommt ab und zu erst um 1 uhr nachts nach hause, oder er muss schon um 3 uhr in der früh aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sfanie

Antwort von lena2606 am 10.02.2010, 16:14 Uhr

Das Buch "Schlafen statt schreien" hab ich auch zu hause. habs schon 3 mal gelesen in der Hoffnung, dass es beim dritten mal klappt. aber leider tut sich da nix.
Hast du dieses Buch gelesen bzw. was hast du davon angewendet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lena

Antwort von Sfanie am 10.02.2010, 18:07 Uhr

Ich hab es gestern erst erhalten, hab aber bereits angefangen zu lesen. Umgesetzt habe ich noch nichts. Es macht mir aber momentan auch nichts aus, mit 1 - 2 in der Nacht wach werden, ist für mich ok. Naja, schöner wäre es schon, wenn er länger schläft, aber er bekommt momentan seine Eckzähne, alle 4 auf einmal.....Ich denke, da hat es momentan eh keinen Sinn, was zu ändern.

Will aber später weiterlesen, ich finde, es stehen sehr gute Tipps innen. Ich würde es einfach dann mit "kleinen" Schritten probieren. Vielleicht auch bei Dir der falsche Moment, Schub, Zähne

Bei den Kleinen steckt man sowieso nicht drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lena

Antwort von kirshinka am 10.02.2010, 23:18 Uhr

ich hab das Buch gelesen und hab Abends folgendes geändert:

ab ca. 18:00 ist gedämpftes Licht und wir toben nicht mehr
Wir schauen immer dasselbe Buch an
Abendbrei ist jetzt auch schon um 18:00 und nicht näher am zubettgehen
ich achte wirklich peinlich drauf, dass meine Süße genügend schläft tagsüber
wir sind - egal welches Wetter - viel an der frischen Luft

und ich begleite sie in den Schlaf.

Aber wir hatten auch harte Zeiten (alle 2 bis 3 Stunden - bei Zähnen noch öfter! - die Arme hat mit 8,5 Monaten ihre Backenzähne bekommen - und jetzt sind sie endlich alle viere draußen)-

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirshinka

Antwort von lena2606 am 11.02.2010, 11:18 Uhr

ja so ungefähr machen wir das auch...

was ich bei dem Buch irgendwie nicht kapier ist der unterschied zwischen phase 1 und phase 2.
kapierst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.