Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspira am 09.02.2010, 21:52 Uhr

Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Hallo euch allen!

Zuerst stelle ich den JKKSL-Verfechterinnen einige Fragen und bin auf die Antworten gespannt (manches davon postete ich in den letzten Tagen bereits):

-Was würdet ihr denn tun, wenn euer Baby statt zu schreien, zu euch sagen würden "Mama, ich habe aus irgendeinem Grund gerade schlimme Angst. Könntest Du mich etwas in den Arm nehmen und festhalten?" Würdet ihr dann euer Baby ernsthaft in seinem Zimmer alleine weinen lassen oder würdest Du es trösten?

Was machen wir Erwachsenen denn...

... wenn wir nachts aufwachen und nicht mehr schlafen können? Richtig, wir lenken uns nach einiger Zeit ab durch Lesen, TV schauen, Essen etc...
Und das, obwohl WIR die Fähigkeit zur Selbstregulation besitzen. Die Kleinsten unserer Gesellschaft nicht!

... wenn wir traurig sind und einen geliebten Menschen um uns haben? Richtig, wir lassen uns trösten oder kuscheln uns an. Wir lassen uns in den Arm nehmen.

... wenn wirklich gute Freunde Sorgen haben und uns brauchen? Richtig, wir bieten an, dass sie JEDERZEIT anrufen können und wir für sie da sind.

... wenn jemand laut um Hilfe schreiend am Straßenrand stünde? Richtig, wir würden uns kümmern und fragen, was wir für ihn tun können.

Nur, weil Babies sich noch nicht verbal artikulieren können, wird ihnen oftmals die Hilfe ihrer geliebten Menschen versagt. Warum?

Ihr verteidigt euer Handeln immer mit der Aussage, dass es gar nicht sein muss, dass ein Baby Schäden davonträgt oder auch, dass eure Mütter euch ebenfalls haben schreien lassen und es euch nicht geschadet hat.

ABER: Beispiel --> Es endet nicht jeder Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen oder gar dem Tod. Viele Menschen steigen unbeschadet aus dem Wagen aus oder überstehen Verletzungen so, dass keine Schäden zurückbleiben, viele werden angefahren und tragen keinerlei Verletzungen davon.
Würdet ihr also absichtlich das Risiko eingehen und einen Unfall bauen, weil es ja immerhin genügend Menschen gibt, denen dabei nichts passiert oder euer Kind vor ein Auto laufen lassen, nur, weil es Kinder gibt, denen dabei nichts zustößt??? Wohl kaum.... Weshalb also geht man beim Ferbern das Risiko ein, seinem Kind spätere Schlafstörungen zu bescheren, das Urvertrauen zu zerstören, die Synapsenbildung im Gehirn zu behindern etc. Die "Nebenwirkungen" wurden bereits zur Genüge aufgelistet.

Selbst wenn euer Baby zu jenen gehört, bei denen keine Spätfolgen auftreten, so ist und bleibt es nunmal eine Tatsache, dass ein Säugling Todesängste aussteht, wenn er alleine gelassen wird. Muss man das einem Baby, welches man über alles liebt denn wirklich zumuten???

Es ist nun einmal so, dass ein Baby instinktiv weiß, dass es sterben muss, wenn es alleine gelassen wird. Das ist seit Urzeiten so und es bedeutete höchste Gefahr für ein kleines Baby, alleine gelassen zu werden. Das Schreien ist somit als Hilferuf zu verstehen - wonach auch immer. Ein Baby kann sich nunmal nur so äußern. Übrigens kann ein Säugling frühestens im Alter von ca. 10 Monaten wissen, dass die Bezugsperson da ist, obwohl sie sich außer Sichtweite befindet!

Es wurden schon zig Beispiele und Fakten aufgezählt, die uns wissen lassen, was Zuwendung und Nähe für ein Baby im Positiven Sinne bedeutet. Kann mir auch nur eine Mutter einen nachgewiesenen Vorteil für das Baby nennen, wenn man es alleine schreien lässt? Was ist daran gut und gesund für das kleine Menschlein?

Warum weinen so viele Eltern, die dieses Schlafprogramm durchziehen denn mit ihren Babies mit und halten es kaum aus? Weil es sooo richtig ist?

Manche von euch schreiben, dass unsere Gesellschaft doch gut funktioniert und das Schreienlassen früher wohl kaum so viel angerichtet haben kann.
Schaut euch doch mal um! Ist das eine funktionierende Gesellschaft, in der keiner mehr dem anderen das Schwarze unter den Nägeln gönnt, in der Psychotherapeuten immer öfter in Anspruch genommen werden, in der Menschen vereinsamen, in der Zusammenhalt kaum noch etwas bedeutet und Nachbarschaftskriege an der Tagesordnung sind. Der Beispiele gäbe es viele... Sieht so eine vorbildlich funktionierende Gesellschaft aus? Keine Sorge, ich möchte diese ganzen Zeichen der heutigen Zeit nicht alleine auf´s Schreienlassen schieben, aber mir soll bitte niemand erzählen, dass alles wohl ist in unserem fortschrittlichen Land. Ich könnte das Thema weiterspinnen, indem ich Vergleiche verschiedener Länder hinzuziehe und deren Verhalten und Einstellung Kindern gegenüber aufführe, aber das würde nun wirklich zu weit führen und wäre eher Stoff für eine Dissertation...

Wir Mütter sollten endlich mal wieder lernen, auf unser Herz zu hören und für unsere Babies da sein. Sind wir wirklich so kraftlos, dass wir uns nicht mehr anders zu helfen wissen, als unsere Babies schreiend sich selbst zu überlassen; so egoistisch, dass wir zugunsten unseres Babys nicht einmal in deren ersten Lebensjahren unsere Wünsche hinten anstellen können. Ist jede Mutter, die ferbert wirklich sooo am Rande ihrer Kräfte, dass sie ihr Kind sonst körperlich misshandeln würde.
Gibt es wirklich so viele kraftlose Mütter oder ist es eher der Egoismus, der sich hier durchsetzt, weil man meint, ein Leben führen zu müssen, wie vor der Schwangerschaft?

Und nein, man ist gewiss keine Übermutter, wenn man sich selbst mal eine Zeit lang hinten anstellt und auf die (Grund)bedürfnisse seines Babys eingeht.
Ein Kind zu bekommen bringt nunmal eine Änderung des Lebensalltags mit sich und das Leben ist nunmal anders als vorher. Aber die Kleinen geben einem doch wirklich jede Entbehrung in Form reinster Liebe zurück. Diese entschädigt einen doch für jede schlaflose Minute. Und ja, ich weiß wovon ich rede.

Ich höre jetzt auf, sonst schreibe ich morgen noch aber mir blutet immer wieder das Herz, wenn ich mitbekomme, wie mit den Babies umgegangen wird.

Nachdenkliche Grüße
Andrea

 
62 Antworten:

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von LullerchenM am 09.02.2010, 22:02 Uhr

Deshalb geht man ja in sehr kurzen Abständen zu seinem Kind und spricht ihm mut zu, beruhigt es und zeigt immer wieder dass man da ist.
einfach alleine lassen und brüllen lassen bis es schläft schadet sicher, da sind wir uns einig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von vicci80 am 09.02.2010, 22:05 Uhr

Mein Gott endlich ein Mensch mit Herz
Ich bin garnicht so allein wie ich dachte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von Patti1977 am 09.02.2010, 22:06 Uhr

wen meinst du? aspira oder lullerchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von vicci80 am 09.02.2010, 22:08 Uhr

aspiras Ausgangspost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lullerchen

Antwort von kirshinka am 09.02.2010, 22:12 Uhr

Und da sind wir wieder bei der Definition was ist schreien lassen - und dass man das Kind ja nicht schreien lässt, sondern immer wieder rein geht.

Hier scheiden sich die Geister und so ein lahmes Gequatschte hilft in meinen Augen überhaupt nicht - das hätte Dir auch meine Süße bescheinigt - wie es viele Babies tun.

Wenn Deine nur Gemeckert haben - gut für sie.

und ich traue meinem Kind durchaus zu, dass es alleine einschlafen kann - aber ich muss sie nicht dazu trainieren - sie wird es alleine machen, wenn sei soweit ist - wie sie alles macht wenn sie soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von aspira am 09.02.2010, 22:12 Uhr

Fein, aber leider muss ich Dich enttäuschen. Ein Baby hat noch kein Zeitgefühl. Das heißt, dass es die Minuten, die es alleine gelassen wird und in denen auf sein Schreien nicht reagiert wird, als eine Ewigkeit empfindet und folglich Todesangst aussteht. Durch das Trösten macht man es eigentlich nur noch schlimmer (die Rufe werden augenscheinlich erhört und dann folgt doch wieder die Enttäuschung alleine gelassen zu werden), was ich mir selbst schon dachte und nun auch noch gelesen habe. Zu der Begründung hier ein Auszug aus einem weitern Artikel, den ich letztens hier schrieb:

Und zum Thema wir trösten ja zwischendurch etc. mal ein Auzug/Zitat aus dem Buch "Ich will bei euch schlafen":

"Was halten Sie von den 2 Minuten Zuwendung, die das Kind laut dem Behandlungsplan zwischen den Schreiphasen erhält?

Das halte ich für ein Feigenblatt. Derjenige, der dieses Schlaftraining entwickelt hat, sah sich in einer ethischen Zwickmühle. Für mich ist das keine sinnvolle Konditionierungsmaßnahme. Denn das eigentliche Konditionieren kann ja nicht darin bestehen, dass man dem Kind noch einmal Zuwendung schenkt, um sich ihm dann wieder zu entziehen..So stimmte das Reiz-Reaktions-Schema nicht richtig. Im Übrigen nimmt das Kind diese wenigen Minuten im Rahmen seines immensen Stresses beim Einschlafen und beim Schreien in der Nacht überhaupt nicht wahr. Ob das jetzt eine, drei oder fünf Minuten gedauert hat; das Kind kann dies zeitlich nicht asueinander halten. Es erlebt nur, dass die Eltern kurz kommen, es zu trösten versuchen und dann wieder gehen. Durch den Enttäuschungsgrad und die damit verbundene Angst (meine Eltern lassen mich wieder alleine) kommt es immer wieder zu einem erneuten Trennungsprozess, der die Prozedur eher noch verschlimmert. Wenn man es genau nimmt, müsste man diese kurze Zuwendung eigentlich weglassen, aber dann gelangt man wirklich in eine ethische Zwickmühle. Das Geschehen würde dann nämlich auf das Gleiche hinauslaufen, was auch früher schon gemacht wurde: Man hat die Kinder einfach in einem Zimmer eingesperrt, liegen und schreien gelassen, bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen sind. So sind wir wieder da, wo wir vor fünzig oder vor hundert Jahren auch schon gewesen sind."

Und bitte: Lasst jetzt die Kinder bloß nicht dauernd am Stück schreien. Das Zitat soll nur mal deutlich machen, was eigentlich mit den Kleinen geschieht. Sie werden einfach von ihren Eltern verlassen! Weiterhin haben die Kleinen noch kein Zeitgefühl. Ob die Bezugsperson 5 oder 30 Minuten weg ist, können die Kleinen noch gar nicht erfassen! Somit ist auch nur eine Minute der reinste Horror. Babies wissen instinktiv, dass sie sterben (verhungern) müssen, wenn sie alleine gelassen werden und können nicht ahnen, dass die gewünschte Person in einigen ewig dauernden Minuten wieder da ist.

Und noch ein Auszug aus dem Buch "Ich will bei euch schlafen": "Auffallend scheint die Tendenz zu Rückfällen im kindlichen Schlafverhalten. Ohne den Zusammenhang zu erkennen, erleben viele Eltern, welche nach der Ferber-Methode vorgegangen sind, folgendes Phänomen: Ihr Kind schläft nach einigen Abenden, in denen es ich in den Schlaf schreien musste, durch. Ein paar Monate später fangen die "Schlafstörungen" jedoch, vieöleicht nach einer kurzweilig veränderten Schlafsituation oder ohne ersichtlichen Grund, wieder an, oder ihr Kind reagiert plötzlich mit großer Trennungsangst. Auch von Essstörungen und aggressivem Verhalten wird berichtet. Gerade Eltern, bei welchen die Durchführung der Methode längere Zeit zurückliegt und deren Kinder unterdessen schon älter sind, berichten häufig davon, dass jene noch sehr lange sehr anhänglich blieben.""

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von LullerchenM am 09.02.2010, 22:15 Uhr

also wenn du das meinst:
sie lernt laufen wenn sie soweit ist und sprechen usw. ok aber
du kannst mir nicht erzählen dass man teilen lernt ohne einen der etwas haben möchte, dass man diskutieren lernt ohne verschiedene meinungen zu haben oder dass man als kind von selber auf die idee kommt es wäre besser nicht nur süßigkeiten zu essen ... was ist denn dann deiner meinung nach der job einer mutter oder eines vaters wenn die kinder eh alles irgendwann von selber richtig machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci80

Antwort von aspira am 09.02.2010, 22:21 Uhr

Danke, ich gebe den Knuffel gern an Dich zurück
Und nein, Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von carry2 am 09.02.2010, 22:21 Uhr

hat es dann auch Todesangst, wenn du gerade auf Toilette bist, sie schreiend aufwacht und du nicht sofort an Ort und Stelle sein kannst?

Hat es auch Todesangst wenn man gerade ein Geschwisterkind versorgen muss und nicht sofort an Ort und Stelle ist?

Hat es dann auch Todesangst, wenn es im MaxiCosi im Auto die Mama nicht sieht und schreit. Wobei man nicht vergessen darf, das ein "lahmes Gerede" (ich zitiere) ein Baby anscheinend nicht beruhigen kann?

Und bitte jetzt nicht das Argument, dass muss ja sein und das alleine Schlafen nicht. Denn ein Baby unterscheidet nicht an der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry

Antwort von LullerchenM am 09.02.2010, 22:22 Uhr

yeah, genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von vicci80 am 09.02.2010, 22:25 Uhr

Sorry aber wenn mein Kind im Maxi Cosi weint halte ich SOFORT an! Du nicht?
Genauso verlasse ich die Toilette oder versorge das andere Kind später oder beim Säugling weiter. Andere Frauen haben auch zwei, drei oder vier Kinder...
Es geht doch um Situationen, die nicht sein MÜSSEN. Schlafen lernen muss nicht sein! Toilette schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von Sfanie am 09.02.2010, 22:26 Uhr

Carry, hatten wir das nicht bereits schon lange durch? Ich warte da eigentlich immer noch auf eine Antwort von Dir....

hat es dann auch Todesangst, wenn du gerade auf Toilette bist, sie schreiend aufwacht und du nicht sofort an Ort und Stelle sein kannst?

ich nahm beide Kinder mit, als sie noch nicht laufen konnten, mittlerweile können sie es beide und der kleine schafft es auch, die Türe aufzumachen. Was ist so schlimm dabei, wenn das Kind dabei ist? Wenn es natürlich gerade schläft, nehm ich es nicht mit..

Hat es auch Todesangst wenn man gerade ein Geschwisterkind versorgen muss und nicht sofort an Ort und Stelle ist?

Wenn mein Jüngster geschrien hat und ich aber gerade beim Großen war, hab ich mit dem Kleinen geredet. Zumal sich beide zu 90% im selben Raum aufhalten. Also sah mich der Kleine

Hat es dann auch Todesangst, wenn es im MaxiCosi im Auto die Mama nicht sieht und schreit. Wobei man nicht vergessen darf, das ein "lahmes Gerede" (ich zitiere) ein Baby anscheinend nicht beruhigen kann?

Da warte ich immer noch auf Deine Antwort. Wenn Du mit ihm redest, merkt er dass Du da bist, außer Du starrst stumm auf die Straße alla Augen zu und durch...

Ein Baby unterscheidet sehrwohl an der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von kirshinka am 09.02.2010, 22:33 Uhr

Alleine Einschlafen ist wie Laufen, Sprechen, etc. ein biologischer Reifeprozess.

Für die Wertevermittlung ist die Erziehung zuständig - für die biologischen Funktionen die Natur!

Der Job der Eltern ist es dem Kind eine geborgene Umgebung und einen Rahmen zu bieten, in dem es wachsen und reifen kann.
Dazu gehört die Vermittlung von richtig und falsch - sprich Gewissensbildung, die Vermittlung unseres kulturellen Wertesystems, wie teilen, wie Sozialverhalten, Ernährung, etc.


Das vermittelt man aber alles am Besten durch das gute Beispiel! Wenn ich nur Schokolade esse, will mein Kind das auch.
Wenn ich will dass mein Kind teilt, muss ich es selbst vormachen!

Und ihm dabei zu helfen seine Fähigkeiten auszubauen und ihm die bestmögliche Grundlage zu geben das zu erreichen, was es erreichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von kirshinka am 09.02.2010, 22:36 Uhr

Na ich gehe mal davon aus, dass Du es trösten wirst, wenn du von der Toilette kommst,
oder mit dem Geschwisterkind fertig bist (warum muss es denn dann in einem separaten Raum sein?).
Das ist eine andere Situation.

Warum kann Dein Kind Dich im Maxi Cosi nicht sehen? der sollte doch eh auf den Beifahrersitz und Airbag aus.
Ich bin übrigens nicht mit dem Auto gefahren - weil sie so gebrüllt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von LullerchenM am 09.02.2010, 22:40 Uhr

also ich fasse nochmal kurz zusammen:
eine gute mutter geht nie alleine aufs klo
eine gute mutter fährt nie auto weil das baby weinen könnte
eine gute mutter hat ein familienbett und ist gefälligst immer zu hause wenn das kind einschlafen möchte, alleine kann es das ja nicht,
eine gute mutter zeigt ihre liebe durch bedingungslose aufopferung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JKKSL-Befürworter

Antwort von aspira am 09.02.2010, 22:53 Uhr

Warum werden meine Fragen an euch denn nicht beantwortet?

Vielleicht lese ich ja morgen mehr....
Werde nun ins Bettchen kriechen und eine Runde Schlaf nachholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aspira und vicci

Antwort von seestern78 am 09.02.2010, 23:39 Uhr

Ich könnte meinen Sohn nicht eine Minute allein schreiend im Zimmer lassen. Er ist jetzt 18 Monate und wenn er weint, dann stimmt doch was nicht und er ruft nach mir, dann kann man doch nicht wegbleiben. Das ist unterlassene Hilfeleistung und herzlos.

Trotzdem nutzt mein Sohn meine "Bereitschaft" nicht aus, sondern spielt auch mal länger alleine und schläft abends sofort ein,

Meine Mutter hat schon oft gesagt, oh ja, los Piet, weine mal, das hat die Oma ja noch nie gesehen!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci80

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 1:15 Uhr

1. Ja, ich versuche anzuhalten, was leider nicht immer möglich ist. Z.B. Autobahn, Bundesstraße. Ich tröste ihn dann, was aber leider nur für den Moment hilft, denn sobald ich weiter fahre brüllt er meist weiter. Ich vemeide Autofahrten deswegen, aber ab und zu muss auch ich mal mit dem Auto wohin.

2. Das andere Kind lässt sich aber nicht immer später versorgen. z.B. wenn ich es gerada auf dem Wickeltisch wickele oder beim Töpfchen assestieren muss (ich hatte 2 unter 2). Natürlich versuche ich auch so schnell wie möglich mich um den Kleinen zu kümmern. Außerdem möchte ich dem Größere nicht das Gefühl vermitteln, dass er zweite Geige spielt, indem ich ihn regelmäßig stehen lassen muss für seinen Bruder. Er ist 2 und kann es leider noch nicht verstehen, wie würde er sich dabei fühlen.
AUßERDEM bin ich mir sicher, dass bis du deinen Toilettengang abbrichst, so inkl. Popo sauber machen und anziehen, auch 1-2 Minuten vergehen.

3. "Es geht doch um Situationen, die nicht sein MÜSSEN. Schlafen lernen muss nicht sein! Toilette schon."
Also, diese Aussage will einfach nicht in meinen Kopf. Erkläre mir doch mal bitte wie ein Säugling das unterscheiden kann. Funktioniert es dann so?: Säugling fängt an zu schreien, merkt dann intuitiv / instinktiv, ach Mama ist bestimmt aufm Klo, da brauch ich jetzt mal keine Angst haben. Oder umgekehrt, ohhhh die Mama möchte dass ich schlafe, ich schalte mal mein Urinstinkt ein und habe Todesangst?
Finde ich toll, dass du das entscheidest was MUSS und was nicht, aber ein Baby kann das leider nicht unterscheiden!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 1:30 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=24772

da war meine Antwort, das hast du übersehen. Ich kopier den Part der an dich gerichtet war nochmal rein:
"Wenn mein Kind im MaxiCosi schreit, versuche ich anzuhalten und tröste ihn, gebe ihm den Schnuller und fahre weiter. Leider bringt das nur für den Moment etwas, weil er dann meist gleich weiter brüllt. Außerorts ist das Anhalten meist unmöglich."
Natürlich rede ich auch mit ihm, aber ich bezweifle, dass es das hört. Er brüllt meist wie am Spieß bis wir angekommen sind.

Ihr /du schreibt alle so, als würdet ihr nie in deieSituation kommen, dass eure Kinder einmal weinen müssen. Und wenn doch, dann MUSS es sein und das beste kommt noch... DANN kann ein Baby es auf einmal unterscheiden ob ihm recht oder unrecht angetan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LullerchenM

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 1:33 Uhr

Du hast es auf den Punkt gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JKKSL-Befürworter@aspira

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 2:04 Uhr

Hallo euch allen!

Also hier meine Antworten. Meine Kinder sind 2 1/2 und 11 Monate.

-Was würdet ihr denn tun, wenn euer Baby statt zu schreien, zu euch sagen würden "Mama, ich habe aus irgendeinem Grund gerade schlimme Angst. Könntest Du mich etwas in den Arm nehmen und festhalten?" Würdet ihr dann euer Baby ernsthaft in seinem Zimmer alleine weinen lassen oder würdest Du es trösten? GANZ KLAR TRÖSTEN - ICH LASSE MEIN BABY NICHT ALLEINE ICH TRÖSTE ES!

Was machen wir Erwachsenen denn...

... wenn wir nachts aufwachen und nicht mehr schlafen können? Richtig, wir lenken uns nach einiger Zeit ab durch Lesen, TV schauen, Essen etc...
Und das, obwohl WIR die Fähigkeit zur Selbstregulation besitzen. Die Kleinsten unserer Gesellschaft nicht!
ALSO EHRLICH GESAGT ICH TUE NICHTS DERGLEICHEN; ICH BLEIBE IM BETT LIEGEN UND DREHE MICH SO LANGE HIN UND HER BIS ICH WIEDER SCHLAFE. JA; TRINKEN TUE ICH, DAS DARF MEIN BABY AUCH.

... wenn wir traurig sind und einen geliebten Menschen um uns haben? Richtig, wir lassen uns trösten oder kuscheln uns an. Wir lassen uns in den Arm nehmen. ICH TRÖSTE MEINE KINDER WENN SIE TRAURIG SIND

... wenn wirklich gute Freunde Sorgen haben und uns brauchen? Richtig, wir bieten an, dass sie JEDERZEIT anrufen können und wir für sie da sind.
ICH BIN JEDERZEIT FÜR MEINE KINDER DA: AUCH WENN SIE BEI DEN GROßELTERN SCHLAFEN, HABE ICH IMMER MEIN HANDY MIT, FALLS WAS SEIN SOLLTE.

... wenn jemand laut um Hilfe schreiend am Straßenrand stünde? Richtig, wir würden uns kümmern und fragen, was wir für ihn tun können. RICHTIG WÜRDE ICH TUN.

Nur, weil Babies sich noch nicht verbal artikulieren können, wird ihnen oftmals die Hilfe ihrer geliebten Menschen versagt. Warum?
DAS WEIß ICH NICHT. ICH HANDHABE ES NICHT SO.

Ihr verteidigt euer Handeln immer mit der Aussage, dass es gar nicht sein muss, dass ein Baby Schäden davonträgt oder auch, dass eure Mütter euch ebenfalls haben schreien lassen und es euch nicht geschadet hat.

ABER: Beispiel --> Es endet nicht jeder Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen oder gar dem Tod. Viele Menschen steigen unbeschadet aus dem Wagen aus oder überstehen Verletzungen so, dass keine Schäden zurückbleiben, viele werden angefahren und tragen keinerlei Verletzungen davon.
Würdet ihr also absichtlich das Risiko eingehen und einen Unfall bauen, weil es ja immerhin genügend Menschen gibt, denen dabei nichts passiert oder euer Kind vor ein Auto laufen lassen, nur, weil es Kinder gibt, denen dabei nichts zustößt??? Wohl kaum.... Weshalb also geht man beim Ferbern das Risiko ein, seinem Kind spätere Schlafstörungen zu bescheren, das Urvertrauen zu zerstören, die Synapsenbildung im Gehirn zu behindern etc. Die "Nebenwirkungen" wurden bereits zur Genüge aufgelistet. MIT DEM BSP KANN ICH ÜBERHAUPT NICHTS ANFANGEN. DENN WENN AUTOFAHREN EINEN UNFALL VERURSACHEN KANN, MÜSSTE MAN JA BEREITS AUF DAS AUTOFAHREN VERZICHTEN DAMIT MAN KEIN RISIKO EINGEHT, DASS ÜBERHAUPT EIN UNFALL PASSIEREN KANN.

Selbst wenn euer Baby zu jenen gehört, bei denen keine Spätfolgen auftreten, so ist und bleibt es nunmal eine Tatsache, dass ein Säugling Todesängste aussteht, wenn er alleine gelassen wird. Muss man das einem Baby, welches man über alles liebt denn wirklich zumuten???
DARÜBER HABE ICH BEREITS ROMANE GESCHRIEBEN. ES GIBT NICHT NUR DIESE EINE SITUATION WO BABYS WEINEN!!!

Es ist nun einmal so, dass ein Baby instinktiv weiß, dass es sterben muss, wenn es alleine gelassen wird. Das ist seit Urzeiten so und es bedeutete höchste Gefahr für ein kleines Baby, alleine gelassen zu werden. Das Schreien ist somit als Hilferuf zu verstehen - wonach auch immer. Ein Baby kann sich nunmal nur so äußern. Übrigens kann ein Säugling frühestens im Alter von ca. 10 Monaten wissen, dass die Bezugsperson da ist, obwohl sie sich außer Sichtweite befindet! ACH DANN BETRIFFT MICH DEIN POSTING JA GAR NICHT MEHR, MEIN KLEINER IST FAST ELF MONATE, WIR HABEN MIT 10 MONATEN GERLERNT ALLEINE ZU SCHLAFEN (ZUSAMMEN IN EINEM ZIMMER MIT SEINEM BRUDER)

Es wurden schon zig Beispiele und Fakten aufgezählt, die uns wissen lassen, was Zuwendung und Nähe für ein Baby im Positiven Sinne bedeutet. Kann mir auch nur eine Mutter einen nachgewiesenen Vorteil für das Baby nennen, wenn man es alleine schreien lässt? Was ist daran gut und gesund für das kleine Menschlein? ICH HABE DEN KLEINEN MAX 2MINUTEN WEINEN LASSEN: UND ICH KANN DEFENITIV EINEN VORTEIL NENNEN:
MEIN SOHN BRÜLLTE BIS ER ZEHN MONATE ALT WAR JEDE NACHT AUCH TAGS ZUM EINSCHLAFEN: NICHTS KONNTE IHN MEHR ZUR RUHE BRINGEN: KEIN SINGEN; KUSCHELN; RUMTRAGEN; FAMILIENBETT, KINDERWAGEN USW: DIE UMSTELLUNG HAT DREI TAGE GEBRAUCHT UND MEINEM SOHN GEHT ES VIEL BESSER: ER FINDET ENDLICH RUHE!!!!

Warum weinen so viele Eltern, die dieses Schlafprogramm durchziehen denn mit ihren Babies mit und halten es kaum aus? Weil es sooo richtig ist? WEIL ES EINEM IM HERZ WEH TUT WENN DAS BABY WEINT, ABER DAS TUTS AUCH WENN MAN NICHT FERBERT UND MAN SEIN KIND NICHT BERUHIGEN KANN

Manche von euch schreiben, dass unsere Gesellschaft doch gut funktioniert und das Schreienlassen früher wohl kaum so viel angerichtet haben kann.
Schaut euch doch mal um! Ist das eine funktionierende Gesellschaft, in der keiner mehr dem anderen das Schwarze unter den Nägeln gönnt, in der Psychotherapeuten immer öfter in Anspruch genommen werden, in der Menschen vereinsamen, in der Zusammenhalt kaum noch etwas bedeutet und Nachbarschaftskriege an der Tagesordnung sind. Der Beispiele gäbe es viele... Sieht so eine vorbildlich funktionierende Gesellschaft aus? Keine Sorge, ich möchte diese ganzen Zeichen der heutigen Zeit nicht alleine auf´s Schreienlassen schieben, aber mir soll bitte niemand erzählen, dass alles wohl ist in unserem fortschrittlichen Land. Ich könnte das Thema weiterspinnen, indem ich Vergleiche verschiedener Länder hinzuziehe und deren Verhalten und Einstellung Kindern gegenüber aufführe, aber das würde nun wirklich zu weit führen und wäre eher Stoff für eine Dissertation..
DAS IST SICHERLICH NICHT AUF DAS EINSCHLAFEN ZURÜCK ZU FÜHREN. DA MÜSSTE MAN JETZT POLITISCH SOWIE GESELLSCHAFTLICH UND FAMILIEN/ERZIEHUNGSTECHNISCH AUSHOLEN.

Wir Mütter sollten endlich mal wieder lernen, auf unser Herz zu hören und für unsere Babies da sein. Sind wir wirklich so kraftlos, dass wir uns nicht mehr anders zu helfen wissen, als unsere Babies schreiend sich selbst zu überlassen; so egoistisch, dass wir zugunsten unseres Babys nicht einmal in deren ersten Lebensjahren unsere Wünsche hinten anstellen können. Ist jede Mutter, die ferbert wirklich sooo am Rande ihrer Kräfte, dass sie ihr Kind sonst körperlich misshandeln würde.
ICH HÖRE AUF MEIN HERZ, BEIM ZWEITEN KIND SOWIESO. BEIM ERSTEN HABE ICH MIT STÄNDIG SORGEN GEMACHT UND HAB MIR REINREDEN LASSEN. ICH GLAUBE NICHT, DASS JEDE MUTTER SOOOO AM ENDE IHRER KRÄFTE IST, DIE DAS MACHT. MAN DARF ABER AUCH NICHT VERGESSEN, DASS JEDER EINE ANDERE SCHMERZGRENZE HAT. ICH WAR AUF JEDEN FALL AM ENDE MEINER KRÄFTE; MEIN KLEINER AUCH!!!!
Gibt es wirklich so viele kraftlose Mütter oder ist es eher der Egoismus, der sich hier durchsetzt, weil man meint, ein Leben führen zu müssen, wie vor der Schwangerschaft? DAS WEIß ICH NICHT. ICH HABE MICH TOTAL AUF MEINE KINDER EINGESTELLT. MEIN MANN UND ICH WECHSELN UNS AB MIT AUSGEHEN ODER DIE KIDS SCHLAFEN BEI DEN GROßELTERN; WO SIE SICH AUCH SEHR WOHL FÜHLEN

Und nein, man ist gewiss keine Übermutter, wenn man sich selbst mal eine Zeit lang hinten anstellt und auf die (Grund)bedürfnisse seines Babys eingeht.
Ein Kind zu bekommen bringt nunmal eine Änderung des Lebensalltags mit sich und das Leben ist nunmal anders als vorher. Aber die Kleinen geben einem doch wirklich jede Entbehrung in Form reinster Liebe zurück. Diese entschädigt einen doch für jede schlaflose Minute. Und ja, ich weiß wovon ich rede. RICHTIG

Ich höre jetzt auf, sonst schreibe ich morgen noch aber mir blutet immer wieder das Herz, wenn ich mitbekomme, wie mit den Babies umgegangen wird.

Nachdenkliche Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JKKSL-Befürworter@aspira@carry

Antwort von aspira am 10.02.2010, 8:14 Uhr

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast (nur schreien hättest Du nicht müssen oder hast Du lediglich Großbuchstaben benutzt, um Deine Texte von meinen zu unterscheiden?) ;-)

Es ist doch prima, wenn DU Dein Kind nicht hast schreien lassen! Es geht doch gar nicht darum, dass ein Baby mal weint, sondern um das bewusste alleine schreien lassen und es sich selbst überlassen.

Auch, wenn ein Baby sich nicht beruhigen lässt, so hilft es ihm trotzdem, wenn die Mutter / Bezugsperson für es da ist. Und ja, auch dann zerreißt es einem das Herz. Nur führt man da nicht bewusst eine Situaiton herbei, in der das Baby leiden muss.

Auch, wenn ein Baby 10 Monate alt ist und erahnen kann, dass Mama da, obwohl nebenan ist schreien lassen schlecht.

Nochmal: Es geht einzig und alleine um die Tatsache, dass die Babies sich selbst überlassen werden und schlafen "lernen" sollen, nur weil Mama mal wieder ins Kino möchte - etwas überspitzt dargestellt.

Dass DU Dich durch hin und herdrehen wieder zum Einschlafen bringen kannst und im Bett bleibst und wachliegst ist ja in Ordnung. Nur hast Du die Fähigkeit zur Selbstregulation und weißt, dass die Nacht nichts Schlimmes und es normal ist, dass um Dich herum kein Leben herrscht. Das Baby hat diese Fähigkeit nicht und ängstigt sich.

Das Beispiel mit dem Autofahren passt. Deine Aussage geht in die Richtung, dass man erst gar kein Kind bekommen dürfte - mit dem Auto verglichen... Es geht mir aber darum, dass wenn man Auto fährt / ein Kind hat, wohl nicht BEWUSST einen Unfall baut, weil es immerhin sein kann, dass nichts passiert. In meinem Beispiel würde Deine Aussage bedeuten, dass eine Mutter ihr Kind das ganze Leben lang in einen Glaskasten setzt und es nie vor die Tür lässt oder ähnliches, dass NIE etwas passiert. Ich rede von einer Sache für oder gegen die man sich entscheiden kann, wenn man einen Wagen besitzt oder eben ein Baby hat. Weiterhin brachte ich auch noch das Beispiel, dass niemand sein Kind absichtlich vor einen Wagen laufen lassen würde, obwohl es auch hier Unverletzte gibt.

Auf die "kaputte Gesellschaft" bin ich daher zurückgekommen, weil weiter unten jemand schrieb, dass ja jeder "gestört" sein müsste, wenn es so schädlich ist und doch alles prima laufe. Weiterhin habe ich sehr wohl auch geschrieben, dass nicht alle Symptome alleine auf das Ferbern zurückzuführen ist. Aber unsere Gesellschaft krankt einfach...

Das ein Kind vorher schrie und danach nicht mehr, ist in der Regel reines Resignieren. Es KANN in diesem Alter nämlich noch gar nicht lernen, sondern lediglich konditioniert/programmiert werden.

Und auch von mir nochmal: Der Unterschied zwischen Situationen wie "Das Kind wacht auf, weint, weil Mama auf WC...." und Ferbern ist der, dass im ersten Fall die Mutter schnellstmöglich zum Kind geht und ihm zeigt, dass sie da ist und es tröstet. Im zweiten Fall, wird das Kind bewusst alleine mit seinen Ängsten gelassen.
Und ja, auch, wenn das Kind weint, wenn Mama mal auf dem WC ist, steht es in dieser kurzen Zeit Todesangst aus, WEIL es nunmal alleine ist. Davon abgesehen habe ich meine Kleine immer überall mit hingenommen, damit diese Situationen erst gar nicht entstehen.

Du tröstest Deine Kinder, wenn sie traurig sind. Ist doch klasse! Lässt man sein Kind aber hinter verschlossener Tür nach einem Programm weinen, so ist das Kind traurig und hat Angst. Babies schreien nunmal nicht ohne einen Grund. Das sollten sich viele Eltern bewusst machen.

Mir - und auch den vielen anderen Müttern hier, vermute ich mal - geht es ausschließlich darum aufzuzeigen, was es in einem Baby anrichten KANN und dass viele obrigkeitshörig diese Methode durchziehen, nur weil der Kinderarzt oder eine Hebamme es ihnen gesagt haben.

So, nun wird gleich unsere Tochter wach und muss ich Schluss machen. (Die groß geschriebenen Worte sind bei mir lediglich betont und nie geschrien.)

Vermutlich bis heute abend
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von LullerchenM am 10.02.2010, 8:32 Uhr

also da hauts mir ja den Vogel raus, unterlassene Hilfeleistung ist dann gegeben wenn jemand in NOT ist und ich schaue einfach weg... bei dem Thema über das hier disskutiert wird geht es darum, dass eine mutter zu ihrem weinenden Baby schaut, sieht das alles in Ordnung ist, keine Verletzung, kein Hunger, keine Durst, keine frische Windel nötig, kein Albtraum gehabt (da noch nciht geschlafen) und dann beschließt, nach einem Mutzuspruch und einem kurzen Streicheln das Kind 2 Minuten für sich zu lassen damit es die Gelegenheit bekommt an sich zu glauben, sich zu vertrauen dass es es auch schafft, sich selbst zu beruhigen (wenn keine akute Sache anliegt wie siehe oben) und dann wieder kommt um zu bestärken "ja mein kind, du schaffst das, ich traue dir das zu" und das nicht damit die mutter ins kino kann wie schon jemand ansprach, wobei, warum nciht, dürfen Mütter nicht ins Kino???

Aber als Hauptgrund damit alle zu ihrem verdienten erholsamen Schlaf kommen, denn auch für Kinder ist es ein Stressfaktor wenn die Mütter immer an der Seite sein müssen zum Einschlafen, es werden Situationen kommen in denen das nciht möglich ist auch wenn man noch so bereit dazu wäre und dann bricht für das Kind erstmal eine Welt zusammen... da finde ich es wesentlich sanfter von der Mutter oder dem Vater zum alleine einschlafen begleitet zu werden denn wenn das Kind wirklich etwas braucht (siehe wieder oben) dann ist ja jemand da und ansonsten braucht man außer schlaf nachts nichts, Liebe kann man bei Tag auch in Massen vergeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 8:58 Uhr

Da hast Du recht Carry: Wir kommen nie in die Situation, in der mein Kind länger als eine Minute weinen muß! Es geht also! Ich sorge vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:01 Uhr

Eine liebevolle Mutter macht all dies, WENN IHR KIND ES BRAUCHT, ja. Du hast es verstanden! Herzlichen Glückwunsch! Noch bist Du nicht verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema "Schreienlassen" lässt auch mich nicht los...Wieder lang geworden ;-)

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:03 Uhr

wie alt ist dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:08 Uhr

nun würde mich mal interessieren mein Kind ist mit einen Jahr in die KITA gegangen soll ich es lieber da schreien lassen ohne das ich als Mutter ihr Halt geben kann. oder sollte es es lieber zuhause in geborgener Umgebung tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:09 Uhr

Schön! Aber was ist das für ein Beweis? Meine Tochter spielt mit 6 Monaten auch allein (ich stehe immer bereit, denn ich erwarte KEINESFALLS, dass sich ein Säugling in dem Alter alleine beschäftigen kann) und schläft sowohl bei mir als auch bei Papa problemlos ein. Und jetzt?
Das sind Temperamentsfragen. es gibt aber nunmal Kinder, die brauchen die verstärkte Nähe ihrer Eltern. Und die haben sie verdient. Die brauchen sie.
Wenn ein Kind freiwillig und alleine in einem eigenen Zimmer einschläft, dann ist das zwar gegen meine Erziehungsvorstellung aber vollkommen legitim. Ich verurteile aber jeden, der Schlafprogramme aufzwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:12 Uhr

Vielleicht muß sie aus der Not heraus irgendwann allein schlafen. Aber dann passiert aus der Not heraus, was andere ihrem Kind mit Tränen zwanghaft antrainiert haben und tagtäglich praktizieren. Dann lieber aus der Not raus. Ganz klar, denn wahrscheinlich tritt dieser Fall nie ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:15 Uhr

du lässt dein Kind also lieber im KITA weinen na das ist herzlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:17 Uhr

Hättest Du Dich mit dem Thema beschäftigt, wüßtest Du, dass Kinder sehr wohl unterscheiden "Wann ist Mama da, wann kann ich einschlafgestillt werden, wann muß ich alleine einschlafen". Aber eben nicht bevor sie 1 1/2 -2 Jahre alt sind. Deshalb finde ich, sollte eine Mutter zuhause bei ihrem 1 jährigen sein. Meine Meinung. es sei denn es handelt sich um wenige Stunden.
Und jetzt bitte nicht wieder "manche müssen arbeiten". Ich hab auch kein Geld. Ich habe meinen Job auch geliebt. Ich bekomme im 2. jahr auch nichts mehr vom Staat. Und es geht trotzdem! Und ich bin glücklich dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:18 Uhr

Habe bereits geantwortet. Mein Kind geht erst in die Kita, wenn es weiß, dass Mama wiederkommt! Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwanghaft

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:21 Uhr

mein kind hat am ersten tag insgesamt 10 min gebraucht am zweiten Tag 5 min und hat danach super geschlafen. Man kann das Kind auch liebevoll ranführen. wenn man als Eltern aber das Bett schon negativ darstellt in Form von nein ich lege dich nicht rein du könntest weinen oder das bett ist schlimm kann es nichts werden. Das Bett wird immer als dunkel und angstvoll hier beschrieben. Ein Baby hat keine Angst im dunkeln sonst hätten wir es nich 9 monate im dunklen Bauch. mein kind weis das bett ist ein Punkt der Ruhe und wo es sich geborgen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:24 Uhr

das ist schön es gibt auch leute die gehn arbeiten und wollen nicht den Staat auf der Tasche liegen ich habe mein Kind ja nicht bekommen damit andere es ernähren und das ist auch die verpflichtung einer Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also lebst du von liebe?

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 9:27 Uhr

Im Leben gibt es manchmal Situationen, in denen das Baby anfängt zu weinen und die Mutter nicht sofort bei ihm sein kann. Eine normale Mutter wird sich bemühen, das was sie gerade abhält, schnellstmöglich zu beenden und zu ihrem Kind zu eilen, um es zu trösten. Das ist menschlich.

Ein Kind bewusst und mit Absicht weinen zu lassen, ist unmenschlich.

Ein Baby behandelt man nicht unmenschlich, oder doch?

Ob das Baby das unterscheiden kann, ist dabei völlig irrelevant.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die Babys den Unterschied merken. (Hormonausschüttung, Geruch, feine Antennen u.s.w.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bienchenSandra

Antwort von LullerchenM am 10.02.2010, 9:28 Uhr

Weiter so, ich bin genau deiner meinung, das schlimme ist die merkens nciht mal wie absurd das klingt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwanghaft

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:30 Uhr

Woher weißt Du, dass es friedlich schläft? Vielleicht hat es nur gelernt:Ich brauche nicht rufen, Mama kommt eh nicht. Woher weißt Du, dass Dein Kind später ein positives Verhältnis zum Bett haben wird? Sachließlich MUß es dort alleine schlafen. Hört sich nicht nach Spaß an. Vielleicht wird es 1000 Ausreden erfinden wie "Ich hab Durst, einen Albtraum...." um bei Dir sein zu können! Das braucht mein Kind nicht. Es kann schlafen, wo es will. Tagsüber lege ich sie durchaus mal in die Wiege, wenn ich Pipi muß. Wenn sie dort schlafen mag, ok. Wenn nicht, komme ich innerhalb einer halben Minute und hole sie. Manchmal schläft sie allein, meistens nicht. Sie hat die Wahl. Hatte Dein Kind eine Wahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also lebst du von liebe?

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:33 Uhr

So gesehen, ja :)
Ich lebe von meinem Mann und von 200 Euro, die ich in drei Einzelstunden/Woche verdiene. Nachhilfe, bevor Du fragst. Die Schüler kommen zu mir, ich bin immer greifbar. Wenn Lara 2 ist, sehen wir weiter. Aber die Zeit gebe ich ihr. Mindestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil mein Kind 3 ist

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:37 Uhr

und ihr Bett immernoch nicht negativ sieht.
mein Kind hat Alpträume mein Kind will was trinken das wollen fast alle Kinder aber nicht weil sie bei mir sein will sondern weil sie keine lust hat zu schlafen oder weil sie wirklich Alpträume hat ich kuschle auch mit ihr vor dem Schlafen gehn lese märchen vor. Sie möchte aber gern allein einschlafen hört noch ne CD oder anderes. ich muss mit meinen kind nicht einschlafen das ich als Mutter sagen kann mein kind liebt mich und ich bin immer für dich da. das zeige ich ihr den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 9:40 Uhr

Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass dein Kind wegen des Schlafprogrammes besser schläft.

Könnte es unter Umständen ein Zufall gewesen sein, dass das Ende des Wachstumsschubs 39. Woche, in dem ganz viele Kinder furchtbar schlecht schlafen (ein und durch) und der Zeitpunkt deines "Trainings" aufeinander gefallen sind?

Weil: Einmal 2 Minuten weinen lassen, ist für mich kein Schlaftraining.

Wenn er mit seinem Bruder in einem Zimmer schläft, dann schläft er NICHT allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicci80

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:40 Uhr

Doch mein Kind unterscheidet, denn es WEIß ich komme. Das ist sie gewohnt, sie kennt es nicht anders und kann deshalb mit einer Minute leben. Länger brauche ich nicht, ich benutze feuchtes Klopapier :) DAS allerdings passiert in der Regel nicht, denn ich richte alles so ein, dass sie möglichst nie alleine ist.
Doch, man kann überall anhalten. Das mache ich auch. Lange Strecken fahre ich einfach mit dem Zug, weil ich weiß meine Tochter weint gerne im Auto.
Wenn ich noch ein weiteres Kind betreue, richte ich es ebenfalls so ein, dass alle in einem Zimmer sind. So muß keiner warten. Sonst ist meine Tochter im Tragetuch während ich mich ums andere kümmer. Ich bitte Dich, eine zweites Kind ist doch kein Hindernis für eine liebevolle Erziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira und vicci

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:45 Uhr

ich liege dem Staat nicht auf der Tasche, ich beziehe lediglich Elterngeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil mein Kind 3 ist

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 9:46 Uhr

Und Nachts hört Muttersein auf oder wie? Sorry, ist gegen meine Logik.
So, mein kind fordert mich, ich bin off!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LullerchenM

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 9:47 Uhr

Den Job den Eltern haben, ist Vorbild zu sein. Deshalb ist Erziehung so schwer, weil sie Arbeit an sich selbst bedeutet.

Wenn die Eltern keine oder nur wenig Süßigkeiten essen, wird es das Kind von ganz allein genauso machen.
Wenn die Eltern teilen, wird es das Kind von ganz allein auch tun.
Wenn die Eltern Meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren, wird das Kind irgendwann von ganz allein mitreden.

Vorausgesetzt man erzieht es respektvoll und ohne Machtmissbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sage ich ja auch nicht

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:48 Uhr

aber sollen manche lieber vom staat leben als ihr Kinder in die KITa geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 9:52 Uhr

du hast andere vergessen ein kind orientiert sich an seiner Umwelt
dazu gehören andere Kinder und Menschen. man geht ja in die Krappelgruppe nicht zum Quatschen sondern um sein Kind durch das zusammentreffen mit anderen zu fördern.
wenn ein Kind also keine süßigkeiten bekommt und es bei anderen sieht entsteht auch der Wunsch Menschen sind "rudeltiere"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sage ich ja auch nicht

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 9:54 Uhr

Nun, da unser Staat so sozial ist und diese Möglichkeit bietet:

Ja, sollen sie. Wenn sie sich wirklich um ihre Kinder kümmern, anstatt sie schreien zu lassen, damit sie ins Kino gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bienchen

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 9:59 Uhr

Da unterschätzt du die Einflussmöglichkeiten der Eltern.

Vielleicht funktioniert es aber nicht, wenn man distanziert erzieht und die eigenen Bedürfnisse wichtiger sind als die des Kindes. Denn auch so eine Einstellung wird das Kind übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 10:01 Uhr

aber M;utterliebe heisst nicht alles fürs Kind zutun sondern es fördern und zu einen eigenständigen Menschen erziehen.Meine Tochter braucht mich nicht zum einschlafen weil sie sich sicher und geliebt fühlt. wenn sie nachts Alpträume hat wird sie auch getröstet. Meine Tochter kann ihr wünsche klar sagen.Sie hat nicht den Wunsch das ich sie nonstop bemuttere. Man sollte auch bedenken was will mein Kind will es die Mama oder noch wachbleiben weil spielen schöner ist. Eltern sollten schlafzeiten festlegen anden Bedürfnissen der Kinder,würden es die kinder machen würden sie um 24 Uhr. Weil denk ich mal an mich als Kind ich wollte auch lieber spielen als schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sage ich ja auch nicht

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 10:05 Uhr

ich war fast 4 Jahre nirgend ohne meine Kinder habe sie nie irgendwo übernachten lassen. ich schaffe mir meine Kinder nicht an damit andere darauf aufpassen wenn es nicht sei muss (arbeit) ich kann auch mit meinen kindern essen gehn oder zuhaus ne Dvd anschauen.
der Vorurteil ist Quatsch wieviel andere Mutter die ihr Kind nicht schreien lassen geben ihr kind weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 10:08 Uhr

meine Bedürfnisse habe ich nie in den Vordergrund meiner Kinder gestellt.
ein Kind zu unterstützen im Selbstständig werden hat nicht mit distanz zutun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry

Antwort von Stillmami_1974 am 10.02.2010, 10:38 Uhr

hat es dann auch Todesangst, wenn du gerade auf Toilette bist, sie schreiend aufwacht und du nicht sofort an Ort und Stelle sein kannst?

*** Ja. Wenn ich nicht in Sicht- und Hörweite bin, ja.
Daher: hatte ich in meine Kinder meist mit dabei im Bad. Außer unser Baby schlief gerade friedlich. Aber selbst dann ließ ich z.B. immer die Toilettentür einen Spalt offen, so daß ich sofort rufen konnte, wenn unser Baby wach wurde.

Hat es auch Todesangst wenn man gerade ein Geschwisterkind versorgen muss und nicht sofort an Ort und Stelle ist?
*** Ja. Wenn ich nicht in Sicht- und Hörweite bin, ja.
Daher: ich versorgte das Geschwisterkind nie in Abwesenheit des Babies.

Hat es dann auch Todesangst, wenn es im MaxiCosi im Auto die Mama nicht sieht und schreit. Wobei man nicht vergessen darf, das ein "lahmes Gerede" (ich zitiere) ein Baby anscheinend nicht beruhigen kann?
*** Jein. Ich bin ja in Hörweite! Somit: es hört meine beruhigenden Worte... klar ist das in diesem Moment auch nur ein schwacher Trost...allerdings: bei uns war es eigentlich immer so, daß es sich dann z.B. durch Vorsingen sofort wieder beruhigte!!! Wenn ich noch länger als ein paar Minuten Fahrt vor mir hatte, fuhr ich auch beim nächsten Parkplatz raus und kümmerte mich.

Und bitte jetzt nicht das Argument, dass muss ja sein und das alleine Schlafen nicht. Denn ein Baby unterscheidet nicht an der Situation.
*** "Das muss ja sein..." Das wirst Du von mir "Übermutter" nicht hören.
Denn es muss NICHT sein, daß ein Kind alleine außer Sicht- und Hörweite der Mutter schreit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 10:54 Uhr

Und doch, das erste Jahr, die ersten 1 1/2 jahre SOLL man alles fürs Kind tun. Schau Dich mal in der Entwicklungspsychologie um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Kind

Antwort von BienchenSandra am 10.02.2010, 11:31 Uhr

hat einen individuellen entwicklungsstand manche schlafen siehe unten noch mit 12 im elternbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ES REICHT!!!!!! (@vicci und kuschelig)

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 12:01 Uhr

Ach was, dein Kind weiß, dass du wieder kommst nach einer Minute und kann damit Leben. Und meins nicht und hat Todesangst.
Meine Kinder werden SEHR liebevoll erzogen!!!!
Schön dass dein Kind noch ins Tragetuch mag, ich trug meinen bis zu 6 Std täglich damit. Jetzt ist er nunmal 11 Monate und will die Welt erkunden und auch mein 2-jähriger möchte nicht immer an meinem Rochzipfel hängen, geht gerne in sein Zimmer spielen! Wir befinden uns nicht immer im gleichen Zimmer!
Ich möchte sehen wie du auf der Autonbahn anhälst (außer natürlich am nächsten Rastplatz). DAS ist gefährlich und auch verboten, außer man hat eine Panne!
Und richtig Kinder haben feine Antennen, deswegen merkt mein Kind auch das alles in Ordnung ist! Mein Handeln war sehr MENSCHLICH, denn meinem Kind habe ich damit geholfen. Es geht ihm nun viel besser! PUNKT!

Langsam wird's echt lächerlich. Ständig wird einem von der Anti-Schreien-Partei was erzählt, von wegen ihr würdet niemanden beleidigen, oder würdet auch andere Meinungen aktzeptieren. Das ich nicht lache. Ständig kommen Töne wie, wir von der "JKKSL-Fraktion" wären gleich zu stellen mit Vergewaltigern, schlagenden und misshandelten Eltern, nicht fähig Nähe zu geben, zu Stolz für eine liebevolle Erziehung, zu egoistisch etc pp.

ES REICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GROßBUCHSTABEN FÜR DIE UNTERSCHEIDUNG! owt

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 12:04 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuschelig

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 12:08 Uhr

nein sicher kein Zufall. Er schlief 10 Monate am Stück nicht!
Nein, er ist nicht allein im Zimmer und wird von mir auch nicht allein gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG!! DIE SCHLUSSWORTE GEHEN AN ALLE!!

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 12:23 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir reichts erst,

Antwort von Kuscheling am 10.02.2010, 12:36 Uhr

wenn du die Frage beantwortest:

Einfache Frage:
Behandelt man ein Baby unmenschlich?

Einfache Antwort:
???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir reichts erst,

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 12:46 Uhr

Ach ja, das hatte ich vergessen, unmenschlich sind wir / bin ich auch noch.

Die einfache Antwort: es kommt drauf an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES REICHT!!!!!! (@vicci und kuschelig)

Antwort von vicci80 am 10.02.2010, 15:02 Uhr

Wann und wo habe ich Dich mit misshandelnden Eltern oder Vergewaltigern gleichgestellt? Soetwas würde ich NIE tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.