Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 09.02.2010, 18:41 Uhr

Brauche mal Hilfe

Hallo,

also ich will ja das nächtliche Schlafverhalten meines Sohnes ändern. Aber erst nachdem ich das Buch von E.Pantley gelesen habe.

Mein jetziges Problem besteht eher darin, dass sein Tagesablauf samt Schläfchen etwas seltsam ist.
Vielleicht mögt Ihr mir verraten, wie Ihr das macht und wie es bei Euch so ist.

Also er steht um ca. 7 Uhr auf, dann schläft er meist gegen Mittag. Max. 2 Stunden, eher nur 1.
Und abends kann ich ihn dann um 18 Uhr ins Bett stecken, weil er ab 17 Uhr nur noch kreischt, heult und müde ist.
Einschlafen tut er aber erst um 19 Uhr oder so. Er ruht sich einfach aus, erzählt vor sich hin und mittendrin schläft er eben ein.

Tja und dann beginnt die grauenvolle Nacht, die mich so fertig macht. Er schläft bis 23/24 Uhr, dann stille ich und ab da kommt er alle 2-3 Stunden bis früh eben.

Ich würde gern ein Früh-Schläfchen einführen und eines am Nachmittag. Das wäre für mich praktischer und für ihn vielleicht besser, weil so ist das nichts.
Aber er lässt sich am Nachmittag nicht hinlegen... er heult und schreit wenn er schon das Bett sieht.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich es besser machen könnte und ändern könnte?

melli

 
12 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von Sfanie am 09.02.2010, 18:47 Uhr

Hallo,

wie alt ist er jetzt?

Mein Jüngster, 19 Monate, schläft morgens auch bis ca. 7 Uhr plus/minus. Um spät. 12 Uhr leg ich ihn hin, wenn ich Glück habe, schläft er 2 Stunden, meistens aber gerade mal 1 Stunde. Er schläft dann länger, wenn wir, wie z.B. morgen um 14 Uhr das Haus verlassen müssen. Mittwochs muß ich ihn immer wecken!

Um 19 Uhr ist dann Zubettgehzeit. Er schläft, bis auf einige Ausnahmen, dann auch sofort ein. Kommt aber gegen 24 Uhr und verlangt den Schnuller, ab und an aber auch die Wasserflasche. Dann wieder um 4 Uhr = Wasserflasche und um 5 Uhr gibts dann ne Milchflasche, dann schläft er weiter bis ca. 7 Uhr.

Ich lese gerade auch "Schlafen statt schreien", mal gespannt.... Es ist ja eigentlich so ok, wäre aber schön, wenn das 24 Uhr aufwachen wegfallen würde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von Sfanie am 09.02.2010, 18:55 Uhr

Ach, hab grad im anderen Posting gelesen, dass er 1 Jahr nun alt ist.

Wann schläft er denn Mittags? 11 Uhr, 12 Uhr? Eventl. versuchen nach hinten zu schieben, dann hält er eventl. bis 19 Uhr aus und schläft dann gleich ein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von Sphynx am 09.02.2010, 19:04 Uhr

Hmmm, in dem Alter hat meine noch drei Tagesschläfchen gemacht. Die Nächte waren da trotzdem mit deinen vergleichbar. Es soll wohl an einem Schub in dem Alter liegen... Wie dem auch sei: meine Maus liess sich mit 17 Monaten nachts abstillen. Warte also noch ein kleines bisschen (auf die Loslösung von dir und die Hinwendung zum Papa), dann habt ihr die Hürde auch geschafft... Gerade wegen dem nächtlichen Stillen hatten wir aber von Anfang an Familienbett - alles andere hätte ich nicht auf die Reihe gekriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso sorry, er ist jetzt 13 Monate alt. LG melli

Antwort von bubumama am 09.02.2010, 19:06 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von carry2 am 09.02.2010, 19:41 Uhr

Ich glaub' ich würde auch versuchen, dass Mittagsschläfchen weiter nach hinten zu schieben. Vielleicht kannst du ja am Nachmittag versuchen eine Art Ruhepause einzulegen. z.B. ins Bett legen, vllt du mit dazu?, und leise eine Musikkassette anhören, oder Bücher anschauen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas, ich habe noch eiene 6-jährige zuhause.... muss man auch noch bedenken, die

Antwort von bubumama am 09.02.2010, 19:58 Uhr

fordert mich und meine Zeit natürlich auch noch ein. Sie soll auch nicht leiden....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas, ich habe noch eiene 6-jährige zuhause.... muss man auch noch bedenken, die

Antwort von Sfanie am 09.02.2010, 20:01 Uhr

Wann geht sie denn ins Bett?

Bei uns ist es glücklicherweise so, dass der Kleine um 19 Uhr schläft und der Große darf noch bis 19.30 Uhr aufbleiben, dann Abendritual (Zähneputzen & Co.) und um 20 Uhr ist Licht aus und Nachtlich rein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sfanie

Antwort von bubumama am 09.02.2010, 20:40 Uhr

Die Große geht erst um 20 Uhr zu Bett. Vorher spielen wir oft noch, ein Spiel oder anderes. Dann lesen wir manchmal noch, sie spielt noch ein wenig und um 21 Uhr ist dann Schluss.
Vorher schläft sie eh nicht, sie ist nicht müde vorher. Früh muss ich sie zwar wecken, aber sie steht ohne Probleme dann um 7 Uhr auf.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von nemesis73 am 09.02.2010, 20:50 Uhr

Hallo Melli,

ich hab das Buch so gut wie durch.

E. Pantley schreibt, daß ein besserer Tagschlaf auch einen besseren Nachtschlaf bedingt. Ich kann das bei meiner Kleinen bestätigen. Sie ist auch ein Jahr alt und hat bis vor einer Woche (seitdem ändert sich gerade alles bei uns) so geschlafen:

8 - 9 Uhr aufstehen, frühstücken
11 - 12 Uhr Vormittagsschläfchen
13 Uhr Mittagessen
14 - 15 Uhr Nachmittagsschläfchen
16 Uhr Nachmittagssnack, dann spielen, als gäbe es kein Morgen
18 Uhr Abendbrei
19 Uhr die eindringliche Bitte, ins Bett gehen zu dürfen
spätestens 19.30 schläft sie wie ein Stein.

Bis gestern ist sie dann auch spätestens alle 2 Stunden wachgeworden. Interessanterweise schrie sie immer gleich in voller Lautstärke los, also keine "Vorwarnzeit" mit Gebrabbel, Rumoren oder sowas. Ich gebe ihr seit einiger Zeit Viburcol-Zäpfchen (natürlich in Absprache mit der KiÄ) und Chamomilla, da sie seit sehr langer Zeit mit den Zähnchen kämpft.
Und heute nacht geschah ein Wunder: sie hat von 19.30 bis 4 Uhr ohne einen Mucks geschlafen !!! Und das, obwohl ich noch gar nicht angefangen hatte, Pantley's Ratschläge umzusetzen *ggg* Anscheinend hat sie keine Zeit, um drauf zu warten, bis Mama in die Hufe kommt

Vielleicht hilft es bei Euch, wenn Dein Bub ein Tagschläfchen mehr macht. In der Zeit könntest Du z.B. mit Deiner Tochter was machen. Meine Kleine würde jedenfalls keine 5 Stunden oder mehr aushalten, ohne zu schlafen.
Und bei uns hat sich vieles geändert, seit mein Mann mir einen freien Abend geschenkt hat, s. http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=25041

Viele Grüße und schreib mal, wie es weitergeht (ich trau dem Frieden bei mir ja noch nicht so und brauch sicherlich noch den ein oder anderen Rat !!!)

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bubumama

Antwort von Sfanie am 09.02.2010, 20:52 Uhr

Mein Jüngster hat mit 13 Monaten auch noch 2 Schläfchen gehalten, hab ihn dann aber etwas umgelenkt auf nur noch 1 Schläfchen. Denn das 2. Schläfchen war dann teilweise erst gegen 4 Uhr nachmittags. Dann klappte es abends nicht, wie denn auch?

Jetzt schläft er, wie bereits geschrieben, um spät. 12 Uhr Mittags. Hält dann aber auch durch bis 18.30 Uhr, dann wird er knatschig. Hab jetzt aber schon die Erfahrung gemacht, dass er vor 19 Uhr definitiv nicht einschläft.

So hab ich zumindest noch etwas Zeit für den Großen, er ist 5 Jahre alt.

Im "Schlafen und Wachen" soll ja auch stehen, soweit bin ich noch nicht, dass wenn die Kleinen mind. 2 Stunden Mittagsschlaf halten, der Nachtschlaf umso besser ist. Dr. Posth hat das, glaub ich, auch mal geschrieben. Und es stimmt tatsächlich, wenn mein Kleiner 2 Stunden oder länger schläft, schläft er tatsächlich von 19 - 5 Uhr durch. Nur Mama wacht dann immer auf

Und umso älter sie werden, desto weniger Schlaf brauchen sie. Weißt Du ja auch. Mein Großer schläft selten vor 21 Uhr ein, auch er muß um 7 Uhr aufstehen. Heute und gestern morgen einzige Katastrophe. Dafür schläft er jetzt bereits seit 20.15 Uhr, welch Wunder!

Aber wirklich helfen konnte ich Dir damit auch nicht. Nur mal versuchen, den Mittagsschlaf etwas nach hinten zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Maus ist auch 13 Monate...

Antwort von fräuleinsonnenschein am 09.02.2010, 21:12 Uhr

Hi Melli,


erstmal ganz großen Respekt vor deiner Stärke, bei den Nächten...! Also, unsere kleine Maus ist auch 13 Monate und ihr Schlaftag (oh man, was für ein Wort:-)) sieht meistens so aus:

zw 6 und 7 Uhr aufstehen
zw 9 u 10 Uhr : 30min Schläfchen (im Bett, Schlafsack, völlige Finsternis..)
ca 13 Uhr: 1-2 h Mittagsschlaf
ca 19/19.30 Uhr: Bettgehen (sie bettelt dann aber auch schon u schläft innerhalb 2 min ein...)

Ihr Bettchen steht genau an unserem dran, meist wird sie in den Morgenstunden ab 5 Uhr etwa unruhig, wacht aber nicht auf wenn ich ihr meine Hand und den Schnuller gebe. Wo schläft euer Kleiner denn? Vielleicht liegts an der Schlafumgebung (wenn er bei euch schläft vielleicht stören ja eure "Schlafgeräusche"?, unsere Kleine ist da sehr empfindlich...oder andersrum, falls er nicht bei euch schläft, vielleicht braucht er dich nachts auch)

Die Maus schläft definitiv besser wenn sie tagüber gut geschlafen hat, von daher kann ich dir auch nur empfehlen noch ein vormittagsschläfchen einzuführen. versuchs einfach mal! oder bei spazierengehen?
leider kenne ich mich mit stillen nicht aus, ich lese aber oft im forum von dr. posth, das er um das 1.lj. rum eine nächtliche brustentwöhnung empfiehlt, vielleicht wäre das ja auch was für euch, lies einfach mal bei ihm im forum u schau ob das euch das vielleicht hilft.

drücke euch die daumen!
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, danke erstmal und

Antwort von bubumama am 09.02.2010, 21:51 Uhr

ich denke, ich versuche einfach, den Mittagsschlaf nach hinten zu ziehen.

Wobei ich sagen muss, der kleine Kerl hat so manche Tage, an denen er - entschuldigt- saudumme Schlafgewohnheiten hat.

Manches Mal steht er um 7 Uhr auf und schläft um 9.30 Uhr für zwei Stunden.... und dann halt auch nicht mehr bis abends.

Manchmal schafft er ja den Mittagsschlaf von 2 Stunden, er braucht ihn ja. Aber wie mache ich es ihm schmackhaft?

Sollte ich ihn in den Schlafsack stecken? Er schläft immer einfach so mit einer Decke in seinem Zimmer, seinem Bett, Zimmer dunkel, Tür zu.

Wobei mir am liebsten wäre, er würde früh eine halbe Stunde schlafen, mittags auch 1-2 und am Nachmittag auch nochmal eine halbe Stunde. Aber soweit kommt es wohl nicht.

Vielleicht hängt der Tagschlaf einfach echt mit dem Nachtschlaf zusammen, wer tagsüber nicht gut schläft tut es nachts vielleicht auch nicht.

Ich versuche nun jedenfalls all Eure Tipps. Vielen Dank.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.