Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 20.03.2013, 21:35 Uhr

14 Monate alter Junge

Vorab, ich habe die anderen Antworten nicht gelesen...
Meiner Meinung nach verhält sich dein Kind völlig normal seinem Alter entsprechend! Es ist total normal, wenn Babys und (z.T) auch noch Kleinkinder nicht allein einschlafen können und auch nachts die Nähe ihrer Eltern brauchen! Und diese Nähe tut ihnen und ihrer Entwicklung noch dazu sehr, sehr gut!!
Zu der Aussage deines Kinderarztes, "ich müsse ihn bis spätestens dem 2 lebensjahr in sein eigenes Bett bekommen....denn ansonsten würde das garnicht mehr klappen....." kann ich aus Erfahrung nur sagen: das ist kompletter Blödsinn!!! Mein Sohn wurde von Anfang an IMMER in den Schlaf begleitet, musste NIE allein einschlafen und durfte IMMER, so lange er es wollte, mit seinen Eltern im Bett schlafen! Trotzdem wollte er mit 2 1/4 Jahren VON SICH AUS plötzlich allein einschlafen ("mit Musik und ohne Mama"). Und seit er 3 1/4 Jahre alt ist, schläft er VON SICH AUS und FREIWILLIG in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer ein - manchmal kommt er im Lauf der Nacht noch zu uns, was uns nicht stört; oft genug schläft er aber auch in seinem Bett durch!
Meine Meinung ist (und auch die Erfahrung zeigt es mir): Allein schlafen können ist ein Entwicklungsprozess, und ALLE Kinder können allein einschlafen und durchschalfen, wenn sie in ihrer Entwicklung so weit sind - unabhängig von irgendwelchen Erziehungsmaßnahmen!
Deshalb wäre mein Rat: wenn es dich nicht sehr stört, dein Kind in den Schlaf zu begleiten und bei dir schlafen zu lassen, dann belasse es dabei, solange es möchte! Früher oder später wird sich das "Problem" von ganz allein lösen und dein Kind wird selbständig genug sein, um deine Nähe nachts nicht mehr zu brauchen!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.