Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarah5 am 19.03.2013, 8:12 Uhr

21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Hi,

unsere Tochter (nun 21 Monate) schläft immer wieder nur bis 4 Uhr früh. Sie geht jeden Tag zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr ins Bett, da sie tagsüber echt aktiv ist und abends fast einfach umfällt. Ist ja auch schön, wir hatten noch nie so richtige Einschlafprobleme, aber um 4 Uhr ist Schluss.

Das Reinstellen einer Teeflasche (haben auch Kindermilch probiert) nützt nix. Sie trinkt die Flasche und schmeißt sie dann aus ihrem Bett und schreit. Wenn wir sie mit zu uns ins Bett nehmen, freut sie sich und ist wach. Legen wir uns zu ihr ins Zimmer, schreit sie.

Mein Freund hat nicht so starke Nerven wie ich und wird dann schnell laut, was eben natürlich zur Gegenreaktion unserer Tochter führt.

In der Woche stehen wir alle sowieso halb 6 auf (wir müssen beide arbeiten und sie geht in die Kita), aber am Wochenende, fällt sie dann meist gegen 10 Uhr um und schläft.

Es geht hier nicht nur um unseren Schlaf, sondern auch um sie. Wir können vormittags nichts mit ihr unternehmen, weil sie totmüde ist. Das ist für alle Beteiligten schwierig.

Hättet ihr noch ein paar Tipps?

Danke.

PS: Die Gitterstäbe haben wir noch nicht entfernt, weil sie noch nicht an die Türklinke kommt. Da wir Katzen haben, lassen wir ihr Zimmer nachts zu. Wir hatten die Tür einmal nachts offen und die Katzen haben bei ihr im Zimmer Remmi-Demmi gemacht. Da hat sie kaum geschlafen.

 
12 Antworten:

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von marijanam79 am 19.03.2013, 8:43 Uhr

hallo,

macht sie denn noch mittagsschlaf zu hause bzw in der kita?

lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von tarah5 am 19.03.2013, 9:06 Uhr

Hallo. :)

Ja, sie fällt, laut Erzieherin, auch schon meist während des Essens in Tiefschlaf und schläft dann so ne Stunde.
Am WE schläft sie manchmal um 10 Uhr 1 Stunde oder, wenn sie es solange aushält, von 12-13 Uhr. Mehr nicht.

Danke und LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von Ilwi am 19.03.2013, 9:38 Uhr

Meiner (auch fast 21 Monate) geht auch meist abends um 19.00 Uhr ins Bett. Allerdings schläft er bis ca 6.30 Uhr.
Du könntest ja mal versuchen sie später ins Bett zu legen, damit sie morgens länger schläft. Und am Wochenende mal versuchen sie vom Mittagschlaf abzuhalten, damit sie abends richtig müde ist.
Meiner schläft meist auch morgends nochmal gegen 11.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von tarah5 am 19.03.2013, 9:52 Uhr

Hi,

abends später ins Bett geht fast gar nicht später, weil sie dann schon von selber "Heia" sagt und am Gitterbett von außen ruckelt. Wir haben einmal bis 20 Uhr durchgehalten und dann schlief sie erst nach 2 Stunden, weil sie dann so aufgedreht war.

Mittags am WE dasselbe. Sie will dann unbedingt "Heia" machen.

Vielleicht ists auch nur mal ne Phase?!

Hach, Verzweiflung. :(

LG und danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von Ilwi am 19.03.2013, 10:03 Uhr

Tut mir leid, dass ich dir keinen erfolgreichen Tip geben kann.
Meine beiden machen zum Glück keine Probleme mit dem Schlafen.
Hoffe für dich, dass es bald besser wird. Ich wünsch dir ganz viel Kraft zum durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von tarah5 am 19.03.2013, 10:10 Uhr

Danke. :(

Dafür ist sie eben total selten krank und motorisch und sprachlich weit. Man kann eben nicht alles haben. ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von dana2228 am 19.03.2013, 13:06 Uhr

Hey, das haben wir bei unseren Sohn auch! Der ist aber erst 11 Moante. Morgends ist er so früh wach, das Pikip oder sonnst was morgends kaum möglich ist, da er um halb zehn, zehn schon wieder müde ist.

Und meine Nerven sind auch besser, wie die meines Mannes, aber so langsam bin ich sehr genervt, da er er schaft unsere zweijährig Langschläfertochter zu wecken und dann hab ich beide Kinder wach und quengeling.
Später ins Bett haben wir auch schon probiert, hatte aber den selben efekt.

Was schon mal geht ist ihn duch kurzes Autofahren oder Kinderwagenschieben ein paar Minuten (ca 15min) zum schlafen zu bringen und es dann bis zum Mittagsschlaf rauszuziehen. Das klapt dann schon mal ganz gut. Mittags schläft er dann auch nur ne Stunde, was zuwenig ist, das schafft er nicht bis abends gut gelaunt wach zu bleiben und wird ab spätenstens 18.30 Uhr sooooo müde.

Naja, tips kann ich also auch nicht viele geben. War das den schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von tarah5 am 19.03.2013, 13:28 Uhr

Ohje, Leidensgenossin. :)

Ja, sie war schon immer so. Bis auf ein paar Ausnahmen, als sie MAL krank war. Ansonsten war das schon immer so. :( Und bei euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von dana2228 am 19.03.2013, 13:46 Uhr

Ja, leider ne Leidensgenossin!
Also der war immer schon früh wach. Aber wie er noch ganz klein war hat er oft bei uns im Bett noch mal weiter geschlafen. Aber im Moment garnicht mehr.

Irgendwie voll nervig, und ich war das vom ersten Kind garnicht gewöhnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monatige schläft immer nur bis 4 Uhr

Antwort von Zafon am 19.03.2013, 14:08 Uhr

Diese Schlafens- und Wachzeiten scheinen ihrem Rhythmus zu entsprechen.

Den kann man nicht so einfach verändern. Wenn ihr die Einschlafzeit verschieben wollt müsstet ihr in nächster Zeit konstant pro 3-4 Tage eine Viertelstunden die Einschlafzeit nach hinten verschieben und das Viertelstunde für Viertelstunden verlängern. Die Aufwachzeit verschiebt sich dadurch auch nur allmählich nach hinten, sodass sie dann irgendwann vielleicht bis 5 Uhr schläft. Die ersten Tage wird sie natürlich trotzdem ersteinmal zur gewohnten Zeit wach, aber nach ein paar Tage zeigt sich sicher der Erfolg. Länger schlafen Kinder nur, wenn sie krank sind. Wochenende kennen sie auch nicht

Ich würde es, sobald sie aufwacht, mit einem Ritual versuchen - sie wacht auf, Du nimmst sie ohne viel Worte in Dein Bett, dort bekommt sie ihre Flasche, Du schließt die Augen und reagierst nicht - vielleicht kommt sie so (wenn auch nicht gleich in der ersten Woche) zur Ruhe. Wenn Dein Freund schnell genervt ist kann er sich ja evtl. in der Zeit mal ausquartieren, so entsteht keine Spannung, die nur noch wacher machen.

Ein Versuch ist es wert, denn so klappt es vielleicht, dass ihr alle nochmal für die Zeit bis zum eigentlichen Aufstehen zur Ruhe kommt. Und sie kann ja nicht verstehen warum Papa sauer ist - bei ihr ist ja alles in bester Ordnung, sie ist ausgeschlafen und möchte spielen.
Vielleicht ist das eine Idee! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOMMERZEIT naht!!!

Antwort von RR am 19.03.2013, 19:24 Uhr

Hallo
an Ostern wird die Uhr eine h vor gestellt. D.h. sie geht (wenn du es so lässt) um 20 h schlafen u. steht um 5 h auf. Das wäre doch schon mal was oder?

Ansonsten: unser Sohn ist jetzt 9 u. hat noch nie (bzw. sehr sehr selten) länger als 9-10 h am Stück geschlafen. Kann also einfach "ihr" Rhythmus sein u. fertig.....

Ansonsten einfach jede Woche 10-15 min am Tag später hinlagen, dann bist du nach einem Monat auch 1 h später.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOMMERZEIT naht!!!

Antwort von tarah5 am 20.03.2013, 8:13 Uhr

An alle herzlichen Dank. Ich werd das alles mal probieren. :)

Liebe Grüße.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.